Profil für Karin H. > Rezensionen

Beiträge von Karin H.

Karin H.

Präsentationen erfolgreich gestalten und halten: Wie Sie mit starker Wirkung präsentieren
von Matthias Garten

5.0 von 5 Sternen Aus der Praxis - und leicht umzusetzen!, 22. Oktober 2013
Nachdem ich schon das Buch PowerPoint: Der Ratgeber für bessere Präsentationen" mit Begeisterung gelesen und durchgearbeitet habe, war ich sehr gespannt auf das neue Buch von Matthias Garten. Zum wiederholten Male hat mich der Autor überrascht, wie präzise und praxisnah er das Thema aufbereitet hat: Sehr gut strukturiert, übersichtlich gestaltet bindet er in seinem Buch neueste Erkenntnisse aus der Gehirnforschung ebenso ein wie Typologien und Sprechtechniken. Die von ihm entwickelte Presentation-Booster-Methode ist ein einfacher und sehr effektiver Weg, Präsentationen aufzubereiten. Im weiteren behandelt der Autor zum Beispiel, wie man die Zuhörer richtig anspricht und fesselt, er gibt Hilfestellung, wie man die Inhalte und die Struktur entwickelt, er zeigt auf, wie man pfiffig visualisiert, berücksichtigt den Rahmen von Präsentationen (Zeit, Ort, Raum, ...) und schließlich geht er auch auf den Vortrag selbst ein und gibt Tipps, wie man seine rhetorischen Fähigkeiten optimieren kann.

Die vielen griffigen Beispiele, die zahlreichen Bilder, Grafiken und auch die sehr ansprechende Aufmachung des Buchs machen auch das Querlesen sehr einfach, wenn man ein Thema wieder mal auffrischen will.
Aller Anfang ist bei Präsentationen für mich meistens schwer. Deshalb arbeite ich generell gerne mit Checklisten. Auch dafür hat der Autor dank der guten Gliederung von anregenden Fragen gesorgt, auch wenn er sie nicht explizit "Checkliste" genannt hat. So ist es für mich inzwischen ein nützliches Arbeitsmittel und Nachschlagewerk geworden, das ich gerne nutze.

Alles in allem enthält es für mich die wichtigsten Themenbereiche rund ums Präsentieren. Man merkt, dass sich der Autor schon seit mehr als 20 Jahren diesem Thema widmet und selbst ein erfahrener Redner ist.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sein eigenes Präsentationskönnen verbessern will und all jenen, die sich für dieses Thema interessieren. Am Präsentieren" kommt heute fast keiner mehr vorbei, wenn er beruflich voran kommen will. Dieses Buch ist auf jeden Fall ein gutes Invest und sein Geld wert! Dafür gibt es 5 Sterne von mir.

PowerPoint: Der Ratgeber für bessere Präsentationen
PowerPoint: Der Ratgeber für bessere Präsentationen
von Matthias Garten
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Eine Investition, die sich wirklich lohnt!, 18. August 2012
Der erste Eindruck dieses Buches war für mich:
Ein Buch, das man sehr gerne in die Hand nimmt: Durchgehend farbige Gestaltung, zahlreiche Abbildungen und die übersichtliche, logische Strukturierung. Das Glossar und Suchbegriffe am Ende helfen einem schnell, das zu finden, wonach man sucht (ich bin bis jetzt immer fündig geworden).

Der zweite Eindruck:
Es hält mehr, als es verspricht! Für diejenigen, die mit den Grundlagen der Folienerstellung vertraut sind, aber auch für Profis ist dieser Ratgeber ein wahrer Zugewinn! Ich habe sehr schnell festgestellt, wie leicht es ist, sich von 0-8-15-Präsentationen abzuheben und wo es bei meinen Präsentationen klemmt.
Die zahlreichen Abbildungen z. B. vorher - nachher (da habe ich mich auch häufig wiederentdeckt) und verschiedene Darstellungsvarianten machen bewusst, auf was es wirklich ankommt. Es zeigt sehr gut auf, dass es nicht um schrille Effekte geht, sondern um eine effektvolle Anwendung der vielen Möglichkeiten, die PowerPoint anbietet. Ich habe in diesem Ratgeber sehr viele Marketing-Tipps praktisch umgesetzt wiedergefunden: Beispielsweise war mir nicht bewusst, dass ich das eigene Logo auch als Aufzählungszeichen definieren kann. Eine pfiffige Idee, das eigene Corporate Design noch besser umzusetzen. Den Goldenen Schnitt" anzuwenden oder wie leicht man Bilder und Cliparts mit PowerPoint bearbeiten kann, sind nur ein paar Beispiele für die vielen Tricks und Kniffs, die ich sehr nützlich empfand. Selbst rechtliche Dinge, wie der Einsatz von Bildmaterial oder Ideen zu Online-Bilddatenbanken lässt der Autor nicht aus.
Die DVD ist nicht nur eine nette Zugabe, sondern ein hilfreicher Handwerkskoffer. Sämtliche Bilder und Beispiele befinden sich auf der DVD, so dass man hier auch noch einmal prima üben kann. Die Lern-Videos sind extrem nützlich.

Fazit:
Wer dieses Buch gelesen hat, hat keine Lust mehr auf langweilige Standard-Präsentationen"! Es ist eine echte Bereicherung für den professionellen Einsatz von PowerPoint. Leicht verständlich - übersichtlich strukturiert - einfach umsetzbar. Es lüftet viele Geheimnisse: Was häufig auf den ersten Blick kompliziert aussieht, ist dank dieses Praktiker-Handbuchs sehr leicht umsetzbar. Man merkt, dass der Autor sich voll und ganz dem Thema "Präsentieren" verschrieben hat. Dieses Buch stammt von einem Vollblut-Praktiker und für ist Anwender geschrieben!
Fünf Sterne hat es mindestens verdient (mehr gibt es halt leider nicht). Wer sich den einen oder anderen Tipp zu Herzen nimmt und praktisch umsetzt, wird sich garantiert von der Standard-Masse der Referenten abheben und seiner Präsentation eine eigene Note verleihen!

Hama Film-Safe X
Hama Film-Safe X

1.0 von 5 Sternen Irreführendes Bild! Es wird vom Anbieter nur 1 Stück verkauft - dies entspricht WEDER der Abbildung NOCH der Produktinformation, 7. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Hama Film-Safe X (Zubehör)
Das Produkt ist okay. Allerdings sind Produktbild und die Produktinformation irreführend!
Es wird nur ein Stück des Filmsafes versendet!!!! Nicht, wie in der Produktinformation beschrieben ein Display mit 12 Stück!!!!

Selbstheilungspraxis - Der schamanische Weg - Ein Weg der Leichtigkeit durch die Kraft der Seele
von Oliver Driver
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Inspiration für Profis und Laien!, 10. August 2010
Aufmerksam geworden auf das Buch von Oliver Driver bin ich durch eine ausführliche Vorstellung des Verlags. Mein Fazit: Das Buch hält, was es verspricht!
Es ist für den Laien ebenso verständlich geschrieben wie es für den Profi eine Fülle an Beispielen aus dem Alltag und zahlreiche praktische (leicht abgewandelte) Übungen enthält. Eine Fundgrube für jeden, der sich einen Überblick über die verschiedenen Disziplinen wie Schamanismus, NLP, Systemisches Arbeiten, etc. machen will.
Der Autor verwendet Fachbegriffe sehr sparsam und wenn, dann erklärt er sie auf einfache verständliche Art und Weise. Der Laie wird an diese spannenden Themen herangeführt, der Profi inspiriert und ermutigt, sein Wissen selbst weiterzuentwickeln, statt Erlerntes als festgeschriebenes Dogma anzusehen. Der Leser findet ganzheitliche Aspekte, die nützlich sind für den Beruf und für das Privatleben.
5 Punkte gibt es zudem, weil das Buch auch für den Schnellleser sehr gut geeignet ist und Themen auf den Punkt bringt. Es ist kein Lesebuch, sondern ein Praxis-Handbuch, das man immer wieder gerne zur Hand nimmt! Jedes Kapitel (zwischen 1 und max. 4 Seiten) ist so aufgebaut, dass es zunächst ein Thema mit Beispielen aufgreift und gleich im Anschluss eine praktische Übung dazu liefert - entweder als Selbsterfahrung, um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen - oder als Übung, die man schnell in den Alltag integrieren kann. So kann man sich durch das Buch führen lassen und genau bei den Themen anhalten, die ins Auge springen.
Auch wenn mir viele Inhalte bekannt waren, so konnte ich diese hier in einem anderen Kontext auffrischen und habe viele neue Anregungen bekommen. Wer nach praktischen Übungen sucht und sich mit der ganzheitlichen Sichtweise verschiedener Disziplinen auseinandersetzten möchte, liegt hier genau richtig! Ein nützlicher Helfer für alle Lebensbereiche!