Profil für Veronika Fischer > Rezensionen

Beiträge von Veronika Fischer

Veronika Fischer

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Vesuvo V38301 Pizzastein- / Brotbackbackstein Set für Backofen und Grill / eckig / 38x30 cm / mit Pizzaschaufel und Pizzamehl

4.0 von 5 Sternen Das Putzen hab ich noch nicht raus..., 13. April 2014
...die Pizza schmeckt (nach dem 3. Test-Lauf) schon riiichtig gut, nur dem Thema Reinigung muss ich mich noch intensiver widmen, da wir kein selbstreinigendes Backrohr haben (mit sowas kann man den Stein nämlich auch reinigen). Denn man darf ihn nicht mit Wasser reinigen - wenn noch Wasser drinnen ist, wenn man ihn das nächste Mal verwendet, zerspringt er unter Umständen.

Langer Rede kurzer Sinn: Kaufempfehlung! und Anleitung ausnahmsweise doch durchlesen. : )

Mein kleiner Garten: 100 % Naturbuch  - Vierfarbiges Papp-Bilderbuch
Mein kleiner Garten: 100 % Naturbuch - Vierfarbiges Papp-Bilderbuch
von Katrin Wiehle
  Pappbilderbuch

3.0 von 5 Sternen ÖKO ist gut, aber Kinderfinder sind nun mal nicht immer sauber, 23. November 2013
Inhaltlich würde ich es meiner Zweijährigen "vorlesen" (wenig Text, Mama-Papa-Oma-Opa-Tante-Onkel kann noch viel rundherum erzählen, je nach dem was das Kind schon versteht), doch die Naturbuch-Seiten sind ein bisschen anfällig für Keksfinger und Wasserflecken. Schöne Idee, schöne Zeichnung, schönes Format. Umsetzung: leider 2 Stern-Abzüge

...denn: JA, ES GEFÄLLT MIR (4 Sterne), aber wegen des Papiers nur: NICHT SCHLECHT

Altersangabe: ab 18 Monaten

Mein kleiner Wald: 100 % Naturbuch - Vierfarbiges Papp-Bilderbuch
Mein kleiner Wald: 100 % Naturbuch - Vierfarbiges Papp-Bilderbuch
von Katrin Wiehle
  Pappbilderbuch

Inhaltlich würde ich es meiner Zweijährigen vorlesen (wenig Text, Mama-Papa-Oma-Opa-Tante-Onkel kann noch viel rundherum erzählen, je nach dem was das Kind schon versteht), doch die Naturbuch-Seiten sind ein bisschen anfällig für Keksfinger und Wasserflecken. Schöne Idee, schöne Zeichnung, schönes Format. Umsetzung: leider 2 Stern-Abzüge

Philip Waechters unglaubliche Kinderzimmerplakate: 3 Plakate, 114 x 79 cm
Philip Waechters unglaubliche Kinderzimmerplakate: 3 Plakate, 114 x 79 cm

4.0 von 5 Sternen Lustiger Gag, 23. November 2013
Für Kinder und Erwachsene, die über ihre eigenen Gruselideen (von früher) schon lachen können und sich daran erinnern wollen, welch verrückte Vorstellungen sie einst hatten.
Zu klein sollten die Kinder, die sich das aufhängen, nicht sein, sonst setzt man ihnen noch Ideen in den Kopf. Sobald sie die völlige Überzeichnung verstehen: Super. (Aber vielleicht hängen sie sich dann schon lieber die Poster der aktuellen Pop-Sternchen an die Zimmerwände). Ein herrlicher Gag sind die drei Poster allemal.

Für immer: Vierfarbiges Bilderbuch
Für immer: Vierfarbiges Bilderbuch
von Kai Lüftner

4.0 von 5 Sternen Ich habe mitten auf der Buchmesse geweint, 23. November 2013
Ein Rezensent - Sven Sohr - hat nur 2 Sterne vergeben. Ich verstehe seine Argumentation, dass es manchen Kindern vielleicht trostlos erscheint, möchte aber folgendes dazu anmerken:

Der Tod eines nahestehenden Menschens ist zunächst nunmal wirklich trauig, trostlos und irritierend (wie das mit einer Zeichnung so wahnsinnig gut illustriert ist: wie eine verschlungene Rutschbahn). Da sieht man sich nicht raus. Auch wir Erwachsenen nicht.

Wenn es keinen Anlassfall gibt, um dieses Buch zu lesen, würde ich es mir auch nicht ins Regal stellen. Es ist kein Buch, das man einfach so mal nimmt und vorliest. Für Kinder, die mit dem Tod konfrontiert sind, fasst es diese Sprachlosigkeit aber mal in einfühlsame Worte.

Und die mangelnde Spiritualität, die Sven Sohr in seiner Rezension anspricht, kann man sehr gut im Gespräch mit dem Kind ergänzen. Da sie in dem Buch ausgeklammtert wird, ist es auch für Eltern und Kinder geeignet, die damit vielleicht nichts anfangen können oder sich (noch) nicht überlegt haben, wie sie ihrem Kind das näherbringen wollen, denn hier auch nur ansatzweise mit Erklärungsversuchen über den Verbleib des Körpers auf der Erde und der Seele im Himmel anzufangen, wäre viel zu kompliziert - zumal das jeder anders sieht.

Hier geht es prinzipiell um Verlust, Schmerz, Leere und Verwirrung über diese Gefühle, die in den Zeichnungen, meiner Meinung nach, sehr gut festgehalten werden.

Das ist nicht mein Hut
Das ist nicht mein Hut
von Jon Klassen

3.0 von 5 Sternen Ein Kinderbuch? Glaub ich nicht!, 23. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Das ist nicht mein Hut (Gebundene Ausgabe)
Schwarzhumorig und nicht so ganz was für Kinder.
Die Moral von der Geschicht: Hüte stehlen... macht man nicht.

Die Geschichte ganz kurz:
Der kleine Fisch stiehlt dem großen Fisch den Hut und macht sich aus dem Staub. Er wiegt sich in Sicherheit, hat er doch keine Spuren hinterlassen. Er flüchtet sich in den dichten Seetang, weil er meint, dort nicht aufgespürt zu werden. Doch er irrt. Der große Fisch schwimmt hinterher und kommt plötzlich mit seinem zuvor entwendeten Hut wieder heraus.

Viel Platz für Interpretation:
Hat der große Fisch den kleinen einfach überwältigt oder hat er ihn gar zur Strafe aufgefressen?
Wurde der kleine Fisch verpfiffen oder war der große Fisch einfach nur schlau?
Klar ist nur, dass Stehlen nicht in Ordnung ist und Lügen (im Gegensatz zu Fischen, die ja gar keine besitzen) kurze Beine haben.

Für kleine Kinder ist das Buch zu düster, für große, die die Geschichte verstünden, viel zu einfach und zu kurz geschrieben. Das liest man zwei Mal und dann ist der Gag weg.

Also: Lieber für den Couchtisch kaufen und die erwachsenen Gäste beim Warten auf den Kaffee damit unterhalten.

Als die Hasen noch fliegen konnten: Gutenachtgeschichten für Mirle
Als die Hasen noch fliegen konnten: Gutenachtgeschichten für Mirle
von Melanie Bismarck

5.0 von 5 Sternen Für Groß und Mittel-Klein, 23. November 2013
Leider sind wir Eltern mit meinen Füßen oft viel zu fest am Boden verankert, um solche Hirnverknotungen, wie Alex Scheffler sie uns hier bietet, selbst zu erfinden. Schön, dass es jetzt ein Buch gibt, das uns hilft, tolle Gutenachtgeschichten zu erzählen, wenn das Hirn schon zu matschig ist, um sich selbst etwas auszudenken.

CHARMING! Zum Beispiel... als die Welt ins Rutschen kam... Mirle hat in der Schule gelernt, dass man um die Erde herumgehen kann, ohne herunterzufallen. "Das ist noch nicht lange so", erklärt Papa, denn "früher konnte man durchaus von der Erde herunterfallen. Bessergesagt - herunterrutschen. Denn erst auf der letzten Weltbestimmerversammlung wurde beschlossen, die Erdanziehungskraft zu erhöhen, damit die Menschen nicht mehr von der Erde rutschen können." Doch bevor Papa weitererzählen kann, muss er sich ein Bier zur Stärkung aus dem Eiskasten holen... und dann geht's los. (S. 51)

Unnützes WienWissen
Unnützes WienWissen
von Stadtbekannt.at
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Ganz und gar nicht unnütz, 23. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Unnützes WienWissen (Broschiert)
Charmantes, pikantes, interessantes.
Für Wiener und alle, die es mal werden wollten ein gutes Kennenlern-Buch ihrer Stadt im praktischen Taschen- und Mitnehm-Format - denn wussten Sie zum Beispiel, dass die Straßenbahn Linie 43 als erste Wiens schaffnerlos geführt wurde und ihr bald alle weiteren folgen sollten? Nicht etwa aus Geldmangel, sondern - man glaubt es kaum - aus Personalmangel. Das, und vieles mehr, erfährt man in Unnützes WienWissen.

Rosi in der Geisterbahn (MINIMAX)
Rosi in der Geisterbahn (MINIMAX)

5.0 von 5 Sternen Nie mehr Monsterangst, 23. November 2013
Rosi, das vermenschlichte kleine Häschen, hat Träume, die ihr Angst machen, also sucht sie sich Hilfe. Denn eins ist klar: So kann es nicht weitergehen. Durch den Rat eines Traumspezialisten gelangt sie zu einem Buch, in dem sie alles lernt, was sie über Monster wissen muss und beginnt mit dem Monster-Niederstreck-Training. Und dann macht sie sich auf in die Geisterbahn...

Wirklich entzückend geschrieben, wunderbar illustriert.
Super für Kinder, die mit Monstern aller Art zu kämpfen haben, denn auch wenn wir klein sind, sind wir immer gerade groß genug, um den (immaginären) Monstern die Stirn zu bieten.

Rosi in der Geisterbahn: Vierfarbiges Pappbilderbuch
Rosi in der Geisterbahn: Vierfarbiges Pappbilderbuch

5.0 von 5 Sternen Nie mehr Monsterangst, 23. November 2013

Wirklich entzückend geschrieben, wunderbar illustriert.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6