Profil für Christoph R. > Rezensionen

Beiträge von Christoph R.

Christoph R.

Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (Lehrbuch mit Online-Materialien)
von Jürgen Bortz

3.0 von 5 Sternen sehr umfangreich, aber zu formellastig, 4. Oktober 2013
Das Buch scheint von den Themen her, alles nötige an statistischem Wissen für Sozialwissenschaftler abzudecken. Es ist somit ein (anspruchsvoller) Begleiter für das Bachelor- und Masterstudium. Im Gegensatz zur 6.Auflage, die Jürgen Bortz alleine verfasst hat, ist dieses Werk etwas leichter verdaulicher. Der Zweitautor Christof Schuster hat anscheinend einige Formeln und mathematische Begründungen rausgekürzt (völlig zurecht). Dennoch finde ich, dass es immer noch ein "zuviel" an formaler Beschreibung ist.

Im Vergleich zu Eid, Gollwitzer und Schmitt (2010) - Statistik und Forschungsmethoden - ist dieses Buch viel zu trocken geschrieben. Der Aufbau der Kapiteln ist zwar gut, aber vom Design find ich es weniger ansprechend. Insgesamt scheinen die Autoren möglichst alles in ihren gut 650 Seiten unterbringen zu wollen. Manches scheint über Gebühr zusammengestaucht zu sein. Da fällt es manchmal schwer, die Gedankengänge nachvollziehen zu können. Bei Eid, Gollwitzer und Schmitt (2010) dagegen, wird nur ein Teil der Themen behandelt, dafür aber sehr ausführlich auf rund 1.000 Seiten.

Fazit: Nur der Bortz & Schuster alleine wird bei manchen Themen nicht ausreichen, um es inhaltlich zu verstehen, weitere Literatur, die vorallem die Anwendungs- und Praxisseite betont, ist notwendig. Als Nachschlagewerk und Formelsammlung ist er jedoch gut zu gebrauchen. Insgesamt geht er sehr in die Breite, nicht jedoch in die Tiefe.

Body Attack Guarana 500, 100 Kapseln, 1er Pack (1 x 60 g)
Body Attack Guarana 500, 100 Kapseln, 1er Pack (1 x 60 g)

2.0 von 5 Sternen Fragliche Wirkung, 7. November 2012
Auf der Packung steht, man solle höchstens 3 Stk/Tag einnehmen. Warum? Keine Ahnung. Jedenfalls stellt sich bei keine oder wenn, nur eine marginale Wirkung ein. Ein klassischer Energiedrink macht mich ehrlich gesagt munterer.

Fazit: Ich wurde nicht wesentlich munterer und auch als Appetitzügler taugt es nichts. Ich werde mal ein anderes Produkt testen. Vielleicht "spring" ich auf Guarana einfach nicht an.

Voll aufgedreht (CD): Rockmusik für Kinder (und Erwachsene)
Voll aufgedreht (CD): Rockmusik für Kinder (und Erwachsene)
von Radau
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Die beste CD die wir haben..., 8. November 2010
Was soll ich noch sagen? Wir haben viele CD's, aber diese CD unterscheidet sich gewaltig vom restlichen Einheitsbrei den es am Markt gibt. Tolle Rhythmen, Tolle Texte, einfach cool! Unbedingt kaufen.

Der Grüffelo / Das Grüffelokind: Sprecher: Ilona Schulz, 1 CD, Digipack, Laufzeit 35 Min.
von Julia Donaldson
  Audio CD

2.0 von 5 Sternen Nichts Neues, 6. Juli 2010
Mein Sohn hat die zwei Grüffelo Bücher und ich dachte mir, als Ergänzung und Zusatz nicht schlecht (zusätzliche Geschichte, mehrere Lieder,...).

Wir wurden aber sehr enttäuscht, da auf dieser (nicht gerade billigen) CD, lediglich die zwei altbekannten Geschichten und 1 (in Worten: ein) Lied zu hören sind. Das eine Grüffelo-Lied wird dreimal hintereinander gespielt. Deutsch-Englisch-Instrumental.

Fazit: Bücher kaufen: OK, CD kaufen: Schrott