Profil für PeterD > Rezensionen

Beiträge von PeterD

PeterD "dcsfuerth"

PhoneGap: Mobile Cross-Plattform-Entwicklung mit Apache Cordova & Co. (Mit einem Geleitwort von Michael Brooks, PhoneGap Core Contributor)
von Marcus Ross
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein rundum gelungene Einführung in Cross-Plattform-Entwicklung mit PhoneGap, 21. April 2013
Vorab ...

Nachdem ich einige Zeit mit Appcelerator Titanium verbracht habe, habe ich einen einfachen Einstieg in das Thema PhoneGap gesucht.
Bei meinem Lieblingsbuchhändler lagen gleich mehrere Kandidaten aus - nach einiger Recherche und Lesen in den Büchern habe ich mich für das Buch von Marcus Ross entschieden - und das war auch gut so.

Auch wenn die englische Sprache mir keine Probleme bereitet, so wollte ich dennoch ein deutschsprachiges Buch zum Thema; gerade beim Suchen im Text tue ich mir einfach leichter. Bei dem Vornamen (Marcus) befürchtete ich zunächst, dass es sich im eine diese mäßigen Übersetzung aus dem Englischen handelt, aber der Autor ist deutschsprachig und das merkt man bei Lesen auch schnell: Das Buch ist in einen flotten und angenehmen Stil geschrieben. Dass Michael Brooks (@mwbrooks) das Geleitwort dazu geschrieben hat, spricht sicher auch nicht gegen das Buch ;-)

Zum Buch selbst:

Auch wenn der Autor fast bei "Adam & Eva" anfängt, so sind zumindestens elemantare Kenntnisse in HTML und JavaScript nicht schädlich;
ich hatte diese und an keiner Stelle ernsthafte Verständnisprobleme.

Kapitel 1:
Ein klassischer Einstieg: Was ist PhoneGap eigentlich, wozu braucht man es, Abgrenzung von anderen Ansätzen/Produkten, Geschichte der Entwicklung (...)

Kapitel 2:
Der Überflug über die Entwicklung einer PhoneGap-Anwendung: Welcher Aufgaben/Entwicklungsabschnitte gibt es von der Anforderungsanalyse bis zumDeployment in die verschiedenen AppStores.
Schön erstmal den Überblick zu bekommen, die Details gibt es dann in den Folgekapiteln.

Kapitel 3:
Jetzt wird gleich eine kleine Beispielanwendung erstellt: Diese zeigt einige Informationen zu dem Smartphone/Tablet an auf Sie läuft.
Danach geht es erstmal darum, die benötgte Software für die verschiedenen Plattformen (iOS, Android, Windows Phone 7, Windows Phone 8, Blackberry, webOS, Bada) zu installieren, zu konfigurieren und dann die Anwendung dort zum Laufen zu kriegen.
Gerade unter Android ist ist die Einrichtung des SDK, IDE, Emulator (....) ziemlich umfangreich und fehleranfällig, da war ich für die Anleitung dankbar.

Kapitel 4:
Jetzt geht um die geräteabhängigen Sachen, die man oft braucht: Zugriff auf Gerätedaten, Betriebssystem-Events (z.B. bei Verlust der Internetverbindung) Kamerafunktionen, GPS, Kompass ....)
Für jedes Feature wird gezeigt unter welchen Plattformen das überhaupt funktioniert und stets ein oder mehrere Codebeispiele. Da man (zumindestens ich...) immer nur einzelne Sachen braucht,
ist es schön, dass es für jedes Feature ein *separates* Beispiel hat, das erleichtert Copy & Paste :-)

Kapitel 5:
Jetzt geht es um erweiterte geräteabhängige Funktionen. Da ich mein Brot mit Geschäftsanwendungen verdiene, war inbesondere die ausführliche Beschreibung des Zugriff auf das Adressbuch sehr hilfreich,
dabei war ich vor dem Buch mit Trial & Error auf Granit gebissen. Dafür war für mich die ebenfalls sehr genaue Beschreibung des Beschleunigungssensors nicht so interessant, das habe ich nur quergelesen und aber nicht ausprobiert.
Wiederum für mich sehr interessant waren die Erklärungen und der Beispielcode in dem Bereich Notification und Überwachen der Telefonfunktionen und Hardwaretasten.

Kapitel 6:
Wie testet und debuggt man die Anwendungen. Hier merkt man, dass der Autor sich schon lang mit der Smartphone/Tablet-Entwicklung beschäftigt. Er stellt da einiges vor, was ich noch nicht kannte und dass obwohl ich (wenn auch mit anderen Tools) auch schon einiges entwickelt habe.

Kapitel 7:
Ergänzen der Anwendung um plattform-spezifische Module.
Hier war für mich der Barcode-Scanner unter iOS sehr hilfreich. Das Einbinden von den Moduln ist (zumindestens für nicht iOS-Entwickler) alles andere als trivial, wird hier aber sehr schön erklärt.

Kapitel 8:
Hier wird als Abschluß des Buchs der cloudbasierte PhoneGap-Buildservice erklärt, dafür sind unsere Kunden zu paranoid ;-) ... aber gut zu wissen, das es sowas gibt und dank der Erklärung im Buch auch wirklich einfach.

Zusammengefasst:
Eine wirklich schöne Einführung in PhoneGap ... und eigentlich geht es in den späteren Kapitel schon deutlich über eine Einführung hinaus.
Macht Spaß zu lesen, gut verständlich und die Codebeispiele haben bei mir alle funktioniert.

Eine Kleinigkeit habe ich trotzdem zum Maulen:
Der Einband könnte Hardcover sein. So klappt das Buch immer wieder zu, wenn man es nicht mit Gewalt aufklappt.
Aber das würde den IMHO sehr fairen Preise von 29,90 sicher in der Höhe treiben.

Mad Men - Series 3 [Blu-ray] [UK Import]
Mad Men - Series 3 [Blu-ray] [UK Import]
DVD ~ Jon Hamm
Wird angeboten von ___THE_BEST_ON_DVD___

5.0 von 5 Sternen Weiterhin Kult, 27. Mai 2012
Die BluRay hat sowohl inhaltlich als auch technisch bestens überzeugt :)
Ein Tipp für deutsche Betrachter. Wenn man die erweiterten Untertitel einblendet, dann ist vieles (insb Dialekt) besser verständlich. Die normalen Untertitel wurden bei mir (PS3) nicht angezeigt, aber die erweiterten Untertitle gehen besser.

TIPTEL IP 282
TIPTEL IP 282

4.0 von 5 Sternen Gute Wahl, 27. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: TIPTEL IP 282 (Elektronik)
Die Telefone sind in Wirklichkeit chinesische Produkte, Tiptel ist wohl nur noch ein Mantel, der Support ist aber aus D und sehr schnell. Die Konfiguration der Telefone ist viel einfacher als die Cisco-Ip-Telefone. Wir hatten anfangs Probleme, konnten aber mit Hilfe des Supports durch Auswahl anderer Protokolle diese schnell beheben. Danach war alles bestens. Wir betreiben diesen an einer Fritzbox 7390.

NATIONAL GEOGRAPHIC Spirallo Reiseführer Barcelona
NATIONAL GEOGRAPHIC Spirallo Reiseführer Barcelona
von Andrew Benson
  Spiralbindung

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet!, 27. Mai 2012
Der Führer ist sehr übersichtlich gestaltet, kompakt im Format und ich habe alles schnell gefunden. Wir hatten einen zweiten anderen Führer mitdabei, den haben wir schnell im Hotel gelassen.

MongoDB: Sag Ja zu NoSQL
MongoDB: Sag Ja zu NoSQL
von Marc Boeker
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Inhalt gut, pubertärer Schreibstil, 19. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: MongoDB: Sag Ja zu NoSQL (Broschiert)
Das Buch ist vom Inhalt her ausgezeichnet, man merkt der Autor hat selbst MongoDB in Projekten verwendet.
Der Schreibstil ist sehr locker, was ich eigentlich angenehm finde, an einigen Stellen bekommt man jedoch Zweifel ob der Autor schon die Volljährigkeit erreicht hat.
Stellenweise wird das richtig schmerzhaft ("dass es damals zwar viele Mongos (...) in der Schule gab."

Erstaunlich, dass die Lektoren beim Entwicklerverlag (falls es sowas noch gibt ..) das durchgelassen haben.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 23, 2014 9:06 PM MEST