Profil für karin1910 > Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 727

karin1910
(TOP 1000 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
The Mentalist - Die komplette erste Staffel (6 DVDs)
The Mentalist - Die komplette erste Staffel (6 DVDs)
DVD ~ Simon Baker
Wird angeboten von audiovideostar_2

5.0 von 5 Sternen Großartige Serie, 14. September 2014
Auch wenn inzwischen schon die 6. Staffel läuft, ist es doch immer wieder schön, sich anzusehen, "wie alles begann".
Durch die Art, wie Patrick Jane seine Fälle löst, mit guter Menschenkenntnis, allerlei Psychotricks und auch einer gewissen Unverfrorenheit, hebt diese Serie sich positiv vom Einheitsbrei der sonstigen Fernsehkrimis ab.
Außerdem gibt es auf den DVDs noch spannendes Bonusmaterial, vor allem die Dokumentation darüber, ob "Hellsehen" in Dienste der Polizei wirklich funktioniert, ist sehr interessant.

Grey's Anatomy: Die jungen Ärzte - Die komplette 8. Staffel [6 DVDs]
Grey's Anatomy: Die jungen Ärzte - Die komplette 8. Staffel [6 DVDs]
DVD ~ Ellen Pompeo

4.0 von 5 Sternen Solide Unterhaltung, 14. September 2014
Die meisten Serien verlieren im Laufe der Zeit etwas an Schwung und leider ist Greys Anatomy da keine Ausnahme.
Auch wenn die 8. Staffel also nicht an frühere heranreicht und, von den letzten vier Folgen abgesehen, eher auf der Stelle tritt bzw vieles vorhersehbar ist, handelt es sich hier doch um eine immer noch sehenswerte Unterhaltung mit großen Gefühlen und einigem Drama.

Die DVD-Fassung ist ordentlich gemacht – einziger Kritikpunkt: Auf den Rückseiten der DVD-Hüllen finden sich nur die Titel der jeweiligen Folgen. Eine kurze Inhaltsangabe ( wie sie bei den bisherigen Staffeln vorhanden war) wäre schön gewesen.

Der Gaukler: Historischer Roman
Der Gaukler: Historischer Roman
von Thomas Ziebula

4.0 von 5 Sternen Die Schrecken des Krieges, 11. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Gaukler: Historischer Roman (Taschenbuch)
Thomas Ziebula hat seinen Roman in einer Zeit angesiedelt, die auf dem Gebiet des heutigen Deutschland vom Dreißigjährigen Krieg und dessen Folgen geprägt war.
So wird auch das Leben sämtlicher Protagonisten auf die eine oder andere Weise vom Krieg beeinflusst und oftmals durcheinander gebracht.
In friedlicheren Zeiten hatte Susanna Almut davon geträumt, ihren Jugendfreund Hannes zu heiraten. Doch im vom Wüten grausamer Soldaten geplagten Heidelberg ist es der Gaukler David Unterkofler, der ihr das Leben rettet. Als Susanna dann auch noch vom vermeintlichen Tod ihres Verlobten erfährt, entschließt sie sich, auch aus Mangel an Alternativen, mit David und seiner Gauklertruppe durchs Land zu ziehen. Doch Hannes hat überlebt und ist fest entschlossen, sich an dem Mann zu rächen, der für die Zerstörung seines Dorfes und den Tod vieler ihm nahestehender Menschen verantwortlich ist.

Zu Beginn hatte ich gewisse Schwierigkeiten, in die Handlung reinzufinden, über weite Strecken hat mir das Buch dann aber sehr gut gefallen. Die Geschichte ist spannend erzählt und man erfährt nebenbei auch einiges über den Dreißigjährigen Krieg, seine Hintergründe und seinen Ablauf sowie die Personen, welche ihn führten. Die Auswirkungen der kriegerischen Auseinandersetzungen und der Schrecken, welche sie vor allem auch für die Zivilbevölkerung bereithielten, werden sehr anschaulich und packend geschildert. Natürlich führt das zu vielen düsteren oder bedrückenden Szenen, es gibt aber immer wieder auch fröhliche Momente, vor allem durch die Gaukler bzw später die englische Theatergruppe, der David sich anschließt.

Die handelnden Figuren repräsentieren einen interessanten Querschnitt der damaligen Bevölkerung, es fiel mir allerdings bisweilen schwer, mit ihnen richtig warm zu werden. Vor allem Susanna (obwohl vom Autor vermutlich als Sympathieträgerin gedacht) ging mir mit ihrer Selbstbezogenheit und ihrem Gejammer oftmals eher auf die Nerven, weshalb ich nicht wirklich mit ihr mitfühlen oder mitleiden konnte.
Positiv aber immerhin, dass es niemanden gibt, der als nur gut oder nur böse dargestellt wird.
Auch das Ende hat mich nicht wirklich überzeugt. Ich habe den Eindruck, dass da einiges noch schnell irgendwie hingebogen wurde, um zumindest zu einer Art Happy End zu kommen.

Water for Elephants: A Novel (English Edition)
Water for Elephants: A Novel (English Edition)

4.0 von 5 Sternen Der Zirkus und das Leben, 28. August 2014
Zunächst muss ich vorausschicken, dass ich den Film noch nicht gesehen habe (irgendwie schaffe ich es immer, den Ausstrahlungstermin zu verpassen).

Das Buch erzählt die Geschichte des Jacob Jankowski, der seinen Lebensabend in einem Altersheim verbringen muss. In Gedanken kehrt er immer wieder zurück ins Jahr 1931, als er, nachdem sein Leben durch einen Schicksalsschlag total aus den Fugen geraten war, von "The Bezini Brothers most spectacular Show on Earth" als Tierarzt angestellt wurde. Die folgenden Monate sollten ihm eine Reihe interessanter Bekanntschaften einbringen – nicht zuletzt mit der schönen Marlena und ihrem unberechenbaren Ehemann August sowie der reizenden Elefantendame Rosie – und seinem Leben eine neue Richtung geben.

Der Roman ist durchgehend in Ich-Form geschrieben, was es besonders leicht macht, sich in Jacob hineinzuversetzen.
Das Leben im Zirkus wird sehr lebendig geschildert, man merkt, dass viel Recherche dahinter steckt. Schillernde Persönlichkeiten, über manche von ihnen hätte ich gerne noch mehr erfahren, und ebenso interessante Tiere treten auf, es wird aber vor allem auch die harte und oftmals grausame Realität, wie Schikane durch unmenschliche Arbeitgeber und die Ausweglosigkeit zu Zeiten der Wirtschaftskrise nicht ausgespart.
Obwohl der Prolog schon einiges vorwegnimmt, bleibt es doch spannend und manches entwickelt sich ganz anders als erwartet.
Trotz des aufregenden Zirkus-Lebens hat mir aber doch der in einem Altersheim der Gegenwart angesiedelte Handlungsstrang noch besser gefallen. Die Situation eines älteren Mannes, der sich seit Jahren von der richtigen Welt isoliert fühlt, sich mit den körperlichen wie mentalen Folgen des Alterns konfrontiert sieht und doch beharrlich daran arbeitet, diese zu überwinden oder zu kaschieren, in der Hoffnung, so eine gewisse Würde zu bewahren und vom Pflegepersonal nicht gänzlich entmündigt zu werden, wird mit sehr viel Einfühlungsvermögen dargestellt.
Nur der Schluss ist bei beiden Handlungsstränge für meinen Geschmack etwas zu Happy-End-mäßig.

Vom anderen Ende der Welt: Historischer Roman
Vom anderen Ende der Welt: Historischer Roman
von Liv Winterberg

5.0 von 5 Sternen Botaniker(in) auf Weltreise, 18. August 2014
Plymouth, 1785: Die 19jährige Mary Linley träumt davon, als Wissenschaftlerin tätig sein zu dürfen. Doch weil dies für eine Frau ihrer Zeit nicht möglich ist, schneidet sie sich kurzerhand die Haare ab, zieht Männerkleidung an und heuert unter dem Namen Marc Middleton als Assistent des berühmten Botanikers Sir Carl Belham an. In seinem Gefolge bricht sie an Bord der „Sailing Queen“ zu einer Reise auf, die sie um den Globus herumführen wird und sowohl glückliche Momente als auch schlimme Stunden für sie bereit hält.

An sich bin ich ja kein besonderer Fan solcher „Frau verkleidet sich als Mann“ - Romane, vor allem, weil ich es meist für unrealistisch halte, wie lange die Täuschung unentdeckt bleibt. Diesbezüglich hat mich die Tatsache, dass dieses Buch auf der realen Geschichte der französischen Botanikerin Jeanne Baret basiert, allerdings eines besseren belehrt.

Man merkt, dass die Autorin auf die Recherche viel Mühe verwendet hat. Die Lebensumstände auf einem Expeditionsschiff des 18.Jahrhunderts sowie der damalige wissenschaftliche Kenntnisstand werden fundiert und doch lebendig dargestellt.
Dass aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, macht die Lektüre abwechslungsreich und es ist interessant, sich in die unterschiedlichen Protagonisten hineinzuversetzen und ihre Sicht der Dinge mitzuerleben.
Einziger kleiner Kritikpunkt: In einem Buch, das von einer wissenschaftlich inspirierten Reise in ferne Länder handelt, hätte ich mir ein bisschen mehr und ausführlichere Landschaftsbeschreibungen erwartet.

Die Aufmachung dieses Werkes hat mir dagegen ausgesprochen gut gefallen: Zu Beginn gibt es nicht nur ein Personenverzeichnis, sondern auch eine hübsche Landkarte, auf der die Reiseroute der „Sailing Queen“ eingezeichnet ist. Am Ende findet sich ein ausführliches Glossar, welches viele der im Buch vorkommenden Begriffe erklärt – ungewöhnlich für einen Roman und oftmals hilfreich.

Soap
Soap

4.0 von 5 Sternen Das Leben als Seifenoper, 12. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Soap (Kindle Edition)
Michael Meisheit – seines Zeichens seit über 15 Jahren Drehbuchautor bei der "Lindenstraße" – weiß sicherlich, wovon er spricht, wenn er hier über die Abenteuer und vor allem die amourösen Verwicklungen des Drehbuchautors Lukas Witek schreibt, dessen Leben, seitdem er bei der Soap "Schöneberg" angeheuert hat, selbst immer seifenopernartigere Züge annimmt.

Es ist auf jeden Fall spannend, hier ein paar Blicke hinter die Kulissen einer Fernsehserienproduktion werfen zu können.

Die Lektüre ist großteils unterhaltsam, die Protagonisten sind interessant, wenn auch teilweise arg klischeehaft gezeichnet (es fehlt allerdings ein echter "Bösewicht"), und wie es sich für eine richtige Soap gehört, endet jedes Kapitel mit einem Cliffhanger.
Mit der Zeit werden das sich ständig zuspitzende Beziehungschaos und die immer neuen Dramen zwar etwas langweilig, insgesamt dennoch ein netter Lesespaß für zwischendurch.

Flammenkinder: Kriminalroman. Joona Linna, Bd. 3
Flammenkinder: Kriminalroman. Joona Linna, Bd. 3
von Lars Kepler

5.0 von 5 Sternen Gelungener Schweden-Krimi, 7. August 2014
Joona Linna hat es diesmal mit zwei Morden in einem Heim für psychisch beeinträchtigte Jugendliche zu tun. Dringend tatverdächtig ist die 15jährige Vicky Bennet, doch es gibt einige Ungereimtheiten. Obwohl Joona offiziell nur als Beobachter fungieren soll, lässt es sich nicht davon abhalten, bei den Ermittlungen seine ganz eigenen Wege zu gehen, und so gelingt es ihm schließlich, ein Verbrechen aufzuklären, das viel größere Ausmaße annimmt als zuerst gedacht.
Außerdem werden in diesem Roman auch die Hintergründe für das Verschwinden von Joonas Frau und Tochter angesprochen, die dann den Ausgangspunkt für den folgenden Band Der Sandmann: Kriminalroman. Joona Linna, Bd. 4 bilden.

Dies ist ein gut geschriebener und mitreißender Schweden-Krimi. Durch die relativ kurzen Kapiteln und den häufigen Wechsel der Erzählperspektive wird viel Spannung aufgebaut.
Die Protagonisten sind gut gezeichnet, wobei ich von den Mädchen aus der Wohngruppe gerne noch etwas mehr gelesen hätte.
Joona löste den Fall mit solider Ermittlungsarbeit, viel Intuition und auch einem Quäntchen Glück, es wirkt nur manchmal etwas übertrieben, wie schnell er immer alles erkennt und die richtigen Zusammenhänge herstellt.
Auch hätten die Actionszenen gegen Ende etwas kürzer ausfallen können, aber ohne ein paar Schießereien und Verfolgungsjagden kommt ein Buch dieses Genres eben nicht aus.

Das Mädchen, das den Himmel berührte: Roman
Das Mädchen, das den Himmel berührte: Roman
von Luca Di Fulvio

3.0 von 5 Sternen Abenteuer in Venedig, 3. August 2014
Ihren Anfang nimmt die Geschichte im Rom des Jahres 1515, wo eine Gruppe junger Waisen versucht, sich mit kleinen Gaunereien durchzuschlagen. Doch nach einem tragischen Vorfall sehen Mercurio, Benedetta und Zolfo sich gezwungen, die Stadt zu verlassen. Sie entschließen sich, nach Venedig zu gehen. Schon auf der Reise dorthin treffen sie den Juden Isacco, der sich als Arzt ausgibt, und seine Tochter Giuditta, in die sich Mercurio sofort verliebt. Benedetta reagiert darauf mit brennender Eifersucht, was beinahe zu einem schrecklichen Ende führt.

Der Roman ist sicherlich sehr engagiert geschrieben, er behandelt große Gefühle, das Streben nach einem besseren Leben und die Fähigkeit von Menschen, über sich selbst hinauszuwachsen, und thematisiert auch die schlimmen Vorurteile, denen Juden sich immer schon ausgesetzt sahen, und deren negative Folgen.

Ich hatte allerdings über weite Strecken Schwierigkeiten, mit den Protagonisten richtig warm zu werden, weshalb es mir auch schwer fiel, wirklich mit ihnen mitzufiebern. Dazu kommt noch, dass die Handlung oftmals ziemlich vorhersehbar ist und immer wieder reichlich unrealistische Elemente enthält.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass die ganze Geschichte eine geraume Zeit zu früh angesiedelt ist. Einige Dinge und vor allem die Einstellung mancher Figuren wirken viel zu modern.

Trotz interessanter Ansätze und eines an sich guten Erzählstils, konnte dieses Buch daher nicht wirklich überzeugen.

Entscheidungen
Entscheidungen
von Hillary Rodham Clinton

4.0 von 5 Sternen Weltpolitik aus US-Sicht, 24. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Entscheidungen (Gebundene Ausgabe)
Hillary Clinton hat in den letzten Jahrzehnten diverse wichtige Rollen in der amerikanischen Politik eingenommen. In diesem Buch schreibt sie nun über die vier Jahre (von Jänner 2009 bis Februar 2013), in denen sie als Außenministerin tätig war.
Sie nimmt sich ein Land bzw ein Konfliktthema nach dem anderen vor, erzählt von den Reisen, die sie rund um den Globus führten, von Treffen mit Politikern wie auch einfachen Bürgern, von Verhandlungen, die geführt, und Abkommen, die geschlossen wurden – und betont immer wieder, wie sehr die US-Regierung doch bemüht sei, Frieden und Menschenrechte in aller Welt zu verbreiten. Schade nur, dass manche die Art nicht zu schätzen wissen, auf welche ihnen die Segnungen der westlichen Lebensweise nahegebracht werden.
Dazwischen ist immer wieder von irgendwelchen Entscheidungen die Rede, den Titel, der im Original sogar „Hard Choices“ lautet, halte ich aber dennoch für verfehlt. Man hat selten das Gefühl, dass Ms Clinton oder ihre Mitarbeiter sich eine Entscheidung wirklich schwer gemacht haben, eher geht es darum, eine bereits gefasste Meinung durchzusetzen.

Bei all dem ist die Autorin natürlich, wohl vor allem in Hinblick auf ihre weitere politische Karriere, bestrebt, sich selbst in einem möglichst positiven Licht darzustellen. Kleine Anekdoten sowie immer wieder eingestreute Geschichten über ihre Familie sollen für einen menschlichen Anstrich sorgen, während Dinge, die Anlass zu Kritik geben könnten, heruntergespielt, bloß in einem Nebensatz angesprochen oder gleich gar nicht erwähnt werden.

Nun ist es sicher enttäuschend, dass hier keine tiefer gehenden Betrachtungen oder Analysen vorgenommen werden, und auf europäische Leser wirkt der hier zur Schau gestellte Chauvinismus eher abstoßend, diese sind aber auch nicht die primäre Zielgruppe. Man muss sich eben darüber im Klaren sein, dass es sich hierbei um ein Propagandawerk handelt.
Dennoch kann die Lektüre interessant sein, bietet sie doch einen guten Einblick darin, wie die Amerikaner die Weltpolitik und ihre Rolle darin sehen.

Fall of Giants (The Century Trilogy) (English Edition)
Fall of Giants (The Century Trilogy) (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Interessanter Roman zum Ersten Weltkrieg, 13. Juli 2014
Nachdem ich die deutschsprachige Ausgabe dieses Romans schon vor einigen Jahren gelesen hatte, war der „Kindle Deal des Monats“ ein guter (und perfekt zum Weltkriegsjubiläum 2014 passender) Anlass, mir nun auch das Original vorzunehmen.

Dieser erste Teil von Ken Folletts Trilogie zum 20. Jahrhundert umfasst den Zeitraum von 1911 bis 1924 und porträtiert eine Reihe interessanter Personen, durch welche eine Vielzahl unterschiedlicher Nationalitäten, Gesellschaftsschichten und Lebenseinstellungen repräsentiert werden.
Obwohl hier relativ viele Protagonisten auftauchen, fällt es (auch dank des Personenverzeichnisses) dennoch nicht schwer, den Überblick zu behalten. Die Figuren sind nachvollziehbar, wenn auch bisweilen etwas klischeehaft, charakterisiert, ihr Schicksal ist aber oft ziemlich vorhersehbar. Außerdem sind sie alle irgendwie zu „nett“, für meinen Geschmack fehlen echte Bösewichte.

Nichtsdestotrotz ist dies sicherlich ein lesenswertes Buch. Man merkt, dass der Autor viel Mühe auf die Recherche verwendet hat. Es wird sehr gut herausgearbeitet, zu welchen bedeutenden politischen und gesellschaftlichen Umwälzungen es in dem betreffenden Zeitraum gekommen ist und wie sich diese auf das Leben der einfachen Bürger ausgewirkt haben.

So kann man hier eine spannende und in historischen Romanen bisher selten behandelte Epoche quasi hautnah miterleben.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20