Profil für C. Borgwardt > Rezensionen

Chinesisch lernen mit The Grooves - Groovy Basics
von Eva Brandecker
  Audio CD

4.0 von 5 Sternen sehr hilfreich + witzig gemacht, 17. Februar 2013
Ich habe mir die CD auf Empfehlung gekauft, um mich selbst beim Chinesischlernen weiter zu motivieren und meine Kenntnisse auszubauen.

Die CD ist sehr witzig gemacht. Der Groove, die beiden netten Sprecher - die Atmosphäre stimmt einfach.

Thematisch wird man durch acht mehr oder weniger hilfreiche Kapitel geleitet. Alle befassen sich mit praktischen Dingen eines China-Aufenthaltes wie z.B. zählen, Essen bestellen etc. Es macht Spaß, den Themen zu folgen und nachzusprechen.

Zum wirklichen Erlernen - auch nur von Floskeln - ist die CD aber nicht geeignet - von "Guten Tag", "Auf Wiedersehen" und "Danke" mal abgesehen. Ich glaube, wenn man nach dem "Studium" der CD einem Taxifahrer in China Anweisungen erteilen wollte, ginge das ganz schön in die Hose. Dafür ist die Sprache doch zu komplex und da auf die unterschiedlichen Betonungen nicht explizit eingegangen wird, weiß der Ungeübte eben nicht, worauf er achten muss. Das sollte man einfach nur vor dem Kauf berücksichtigen.

Ich höre die CD wenn ich Schriftzeichenübungen mache oder beim Kochen zur Wiederholung. Das ist unterhaltsam und einprägsam. Daher würde ich die CD auch weiterempfehlen.

Tucano Work out Tragetasche (39 cm (15,4 Zoll)) für MacBook Pro blau
Tucano Work out Tragetasche (39 cm (15,4 Zoll)) für MacBook Pro blau
Wird angeboten von OneWayNetStore

5.0 von 5 Sternen praktisch + chic, 17. Februar 2013
Ich habe mir die Laptoptasche aufgrund der guten Bewertungen gekauft und wurde nicht enttäuscht. Die Tasche ist absolut passgenau für meinen Laptop und trotzdem sie super schmal und klein ist, ist sie doch noch gepolstert, um das Gerät vor Stößen und Kälte zu schützen. Die Verarbeitung ist ebenfalls sehr solide. Auch schön ist das etwas wasserabweisende und abwischbare Material. Wenn man noch vorne das Netzkabel in die kleine Tasche stopft, dann ist sie aber auch voll - zusätzlichen Platz gibt es nicht. Aber das wollte ich auch nicht - klein, handlich und chic war die Devise, die voll erfüllt wird. Daher kann ich die Tasche nur wärmstens empfehlen - super Teil.

Der Mann, der sein Blut verkaufte: Roman
Der Mann, der sein Blut verkaufte: Roman
von Yu Hua

1.0 von 5 Sternen Ich bin entsetzt, 20. Januar 2013
Mir wurde hier - ohne Ankündigung, zumindest nicht für mich ersichtlich - ein Mängelexemplar zugeschickt mit doppelten Textpassagen. Ich habe keinen Verlass auf die richtige Abfolge des Textes. So etwas ist mir bei amazon.de noch nie passiert. Finde das aber einen wirklich schlechten Stil. Da ich das Buch nicht sofort nach Kauf gelesen habe, sondern jetzt erst Monate nach dem Kauf zur Hand genommen habe, ist mir das jetzt erst aufgefallen - leider. Ich hoffe, dass mir das nie wieder passiert.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 13, 2013 5:14 PM CET

Jenseits des Protokolls
Jenseits des Protokolls
von Bettina Wulff

1.0 von 5 Sternen Die Geltungssucht dieser Frau ist beschämend, 12. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Jenseits des Protokolls (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch nicht vollständig gelesen, weil ich nie nie niemals auch nur einen Cent in den Rachen dieser unverschämten Familie werfen möchte. Aber ich habe einige Zeit investiert und im Laden in dem Buch gelesen. Ich kann nur sagen, dass mich seinerzeit schon das Rumgeeiere ihres willenlosen Gatten fast in den Wahnsinn getrieben hat. Ich konnte nicht verstehen, wie er uns und sich das ganze Theater antun konnte. Und jetzt haut diese Frau, die sich für nix zu schade war, um sich ins Rampenlicht zu katapultieren, auch noch in diese Kerbe. Sich erst an einen verheirateten Mann ranmachen, sich schwängern lassen, die Ehe kaputt machen und den Wulff ins Rampenlicht drängen und ihm jetzt, wo es nicht mehr so läuft, gnadenlos in den Rücken stechen. Ja, diese Frau ist stark - vor allem im Austeilen. Der Wulff hätte sich nie zu so einem "Partymonster" entwickelt, wenn sie ihn nicht dahin getrieben hätte. Und jetzt jammert sie uns zu allem Überfluss auch noch die Ohren voll. Sie hat viel geweint? Ach Gottchen, ich habe auch viel geweint, als ich mit ansehen musste, wie dieses rückgratlose Paar das Ansehen von Deutschland in den Dreck gezogen hat. Wie sich Frau Wulff über ihre Lebensumstände beschwert ist schon einmalig. Die hat ja komplett die Bodenhaftung verloren. Ist schon schade, wenn man nix weiter zu bieten hat, als solches belangloses Geschreibsel. Die ganze Familie ist super-peinlich und neben Weltfrieden wünsche ich mir nichts sehnlicher, als dass die endlich verschwinden.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 14, 2012 11:32 AM MEST

Timo Boll: Mein China - Eine Reise ins Wunderland des Tischtennis
Timo Boll: Mein China - Eine Reise ins Wunderland des Tischtennis
von Friedhard Teuffel

3.0 von 5 Sternen Sein China?, 1. April 2012
Also ich muss vorweg sagen, dass ich ein riesengroßer Fan von Timo Boll bin und auch ein großer Freund und begeisterter Besucher von China. Dementsprechend hatte ich mich sehr auf das Buch gefreut.

Ich habe es also sehr wohlwollend gelesen und bin nun ziemlich enttäuscht. Das Buch ist überwiegend in einer an Langeweile kaum zu überbietenden Art geschrieben. Nicht nur die Geschichten sind abgehackt, sondern manchmal holpert es schon von einem Satz zum Nächsten. Noch dazu ist die Wortwahl simple und wenig abwechslungsreich - könnte auch ein Aufsatz eines Gymnasiasten der Mittelstufe sein. Einem Sportler kann ich verzeihen, dass er nicht flüssig und wortgewandt schreibt, einem Reporter eben nicht.

Für meinen Geschmack stehen auch die Eindrücke und Meinungen von Herrn Teuffel zu sehr im Vordergrund. Ein Buch mit dem Titel "Timo Boll: Mein China" möchte ich dann eben doch nicht überwiegend aus der Sicht eines Reporters lesen. Ich mag es nicht, wenn sich Reporter, die einem im Schreiben unerfahrenen Sportler zur Seite stehen, so wichtig nehmen. Ich will den Reporter nicht andauernd "spüren" in so einem Buch. Ist halt meine Meinung.

Drei Sterne bekommt das Buch von mir, weil ich wie gesagt Timo Boll und China sehr mag, ich die Bilder ganz nett finde und mir die Passagen gefallen, wo Timo Boll selbst berichtet. Das klingt sehr authentisch und echt und ist unterhaltsam.

Ich hatte mir zwei Exemplare der 1. Auflage bestellt, weil ich Eines davon einem tischtennisbegeistertem Freund schenken wollte. Das werde ich nun nicht tun, weil ich genau weiß, dass diese 307 Seiten ihn nicht fesseln werden. Ich habe mich auch sehr durch das Buch gemüht, habe immer nur auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause gelesen, weil es mich darüber hinaus nicht festgehalten hat. Daher leider keine Kaufempfehlung von mir.

Molten Basketballboard KB100V
Molten Basketballboard KB100V

4.0 von 5 Sternen Prima Spielspaß, 1. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Molten Basketballboard KB100V (Ausrüstung)
Ich habe diesen kleinen Basketballkorb meinem Sohn für zu Hause geschenkt. Er hat viel Spaß damit. Das Teil hat eine gute Qualität, der Ball ist supertoll - wie ein Echter, nur halt klein - und der Korb war auch einfach zu montieren.

Einen Stern Abzug gibt es nur, weil die Klebevorrichtung nicht das gelbe vom Ei ist. Hält nicht lange und hat hässliche Flecken an der Wand hinterlassen. Die Empfehlung lautet also: anbohren. Ansonsten wie gesagt ein prima Teil!

Beechfield Slouch Beanie Einheitsgröße,Smoke Grey One Size,Grey
Beechfield Slouch Beanie Einheitsgröße,Smoke Grey One Size,Grey
Wird angeboten von shirtastisch

1.0 von 5 Sternen Schlechte Qualität, 1. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Beechfield - Slouch Beanie (Misc.)
Ja, die Mütze war preiswert und das hat man auch gleich in der Qualität gesehen. Nach einer Woche lösten sich die Nähte auf und wir mussten das Teil im Müll entsorgen. Dafür war sie dann sogar teuer. Na ja, aus Fehlern lernt man - würde ich nie wieder kaufen.

Konfuzius [2 DVDs] [Special Edition]
Konfuzius [2 DVDs] [Special Edition]
DVD ~ Chow Yun-Fat

4.0 von 5 Sternen Konfuzius sagt, 1. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Konfuzius [2 DVDs] [Special Edition] (DVD)
Als großer China-Fan und Asia-Cineast musste ich mir diesen Film natürlich bestellen und natürlich auch, weil Chow Yun Fat DER Schauspieler in China schlechthin ist. Er wird verehrt wie kein Anderer, was mir schon so einige Chinesen versichert haben.

Die Geschichte spielt ja zu einer Zeit, als das große chinesische Reich noch kein großes chinesisches Reich war, sondern noch zersplittert und von Machtkämpfen und Intrigen der herrschenden Familien beherrscht wurde. Das allein ist schon sehr interessant. Man lernt in diesem Film etwas darüber, wie diese Machtverhältnisse damals funktioniert haben und in welchen Rollen man sich dort bewegt hat. Von Anfang an wird Konfuzius durch Chow Yun Fat als weiser Mann mit ruhendem Pol und großem Charisma dargestellt. Seine Intelligenz zeigt sich in großen und kleinen Aktionen und Begebenheiten, die eindrucksvoll seine Einstellung zu China und seine Loyalität zum Vorschein bringen. Es ist daher nur natürlich, dass Konfuzius solch treue Gefährten hatte und natürlich auch Feinde, die seine großen mentale Kraft fürchteten.

Mir hat der Film mit seiner Bildgewalt, seiner mitfühlenden Musik und der sehr bewegenden Geschichte sehr gefallen. Man kann verstehen, warum Konfuzius und das, was er gesagt hat, noch heute das Leben der Chinesen beeinflusst und seine Worte sich auch in der westlichen Welt so verbreitet haben. Wundervolles Kino. Meine Empfehlung: ansehen!

Ganz woanders: Vier Jahre in Beijing
Ganz woanders: Vier Jahre in Beijing
von Matthias Kluckert

2.0 von 5 Sternen Leider viel zu flach, 1. April 2012
Aufgrund der, wenn auch wenigen, aber dennoch durchweg sehr guten, Rezensionen habe ich mir dieses Buch bestellt, welches mich sehr enttäuscht hat.

Mag sein, dass das Buch für jemanden der noch nie in China war und keine diesbezüglichen Erfahrungen hat, unterhaltsam, witzig, interessant oder was weiß ich, ist, aber ich fand die Geschichten flach und ohne jeden Bezug erzählt. Mein Sohn in der Mittelstufe schreibt schönere Aufsätze. Die Sprache im Buch ist einfallslos und besteht überwiegend aus Umgangssprache, was zumindest eine gewisse Lebendigkeit ausstrahlt, aber eben doch viel zu simple ist, um zu fesseln. Die "Geschichten" sind auch nichts Besonderes. Das erlebt man nicht nur, wenn man vier Jahre in Beijing lebt, das erlebt man schon bei einem 5-Tages-Aufenthalt. Einzig die Beiträge von Thomas Tang bringen dem Leser die tatsächlichen Lebensumstände bzw. die Denkweise der Chinesen ein kleines bisschen näher.

Da man bei amazon nicht keinen Stern vergeben kann, ist ein Stern die Wertung für unterirdisch. So schlimm ist es nicht, daher gebe ich dem Buch zwei Sterne. Eine Kaufempfehlung würde ich dafür aber keineswegs aussprechen.

Lebewohl, meine Konkubine
Lebewohl, meine Konkubine
DVD ~ Leslie Cheung

5.0 von 5 Sternen Schmerzvoll melancholisches Kino, 1. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Lebewohl, meine Konkubine (DVD)
"Lebewohl, meine Konkubine" hatte ich vor ein paar Jahren im Fernsehen gesehen und seitdem ging mir der Film nicht mehr aus dem Kopf. Die Geschichte handelt von zwei Jungen, die in den 20er Jahren gemeinsam ihre Ausbildung in der Pekingoper beginnen. Schon hier wird in einfühlsamer und gestengewaltiger Weise dargestellt, wie hart und auch seelisch verletzend dieser Teil des Lebens für die Beteiligten war. Auch wird hier schon wunderschön die sich entwickelnde Beziehung zwischen dem sensiblen und zarten Cheng und dem robusten und eher lebenslustigen Duan dargestellt und aufgebaut. Ich möchte natürlich nicht zu viel verraten, aber diese Beziehung entwickelt sich und wird aus Sicht von Cheng immer wieder auf harte Proben gestellt. Seine Hingabe für Duan ist schier grenzenlos und geht über alle Hindernisse, auch die im chinesischen System der damaligen Zeit, hinweg. Er würde für diese Beziehung einfach alles riskieren, während Duan sich eher den Gegebenheiten anpasst und damit natürlich auch das Überleben sichert. Eine wichtige Rolle spielt da auch die Prostituierte Juxian, gespielt von der ebenso perfekten wie schönen Gong Li. Wie so oft im chinesischen Film wird hier mit so viel Feinheit die Stimmung und Dramaturgie erzeugt, dass man sich dem kaum entziehen kann. Insbesondere Leslie Cheung spielt so melancholisch, dass es schmerzt. Der Film ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme, den ich damit nur empfehlen kann. Dass ich damit nicht alleine stehen, zeigen wohl auch die zahlreichen Auszeichnungen, die der Film erhalten hat.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5