Profil für Gambach01 > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Die achte Offenbarung: Thriller
Die achte Offenbarung: Thriller

4.0 von 5 Sternen Ein spannungsgeladener Action-Thriller.., 30. Juli 2014
...im Stil von Dan Brown, so würde ich diesen Roman von Karl Olsberg bezeichnen.

Er ist sehr gut lesbar, weil logisch aufgebaut, detailreich und spannend. Der Autor, ein IT-Fachmann, besticht durch seine Kenntnisse moderner und altertümlicher Verschlüsselungstechniken. Dazu versteht er es, diese komplizierten Hintergründe so darzustellen, dass auch ein interessierter Laie den größten Teil verstehen kann.

Leider wirkt die Handlung an manchen Stellen etwas unglaubwürdig. Auch wenn die Theorie der Wurmlöcher sehr faszinierend ist, ob sie für Zeitreisen benutzt werden können, finde ich sehr zweifelhaft. Und das der Held sich drei Mal vom gleichen Typen beklauen lässt, grenzt schon an Dummheit.

Trotzdem ist dies ein Roman, der unterhält und der Lust auf mehr macht!

Legendäre Expeditionen: 50 Originalberichte
Legendäre Expeditionen: 50 Originalberichte
von Fergus Fleming

3.0 von 5 Sternen Chance vertan!, 26. Juli 2014
Sachbücher sind immer so eine Sache. Sie können fesselnd sein von der ersten bis zur letzen Seite. oder sie können so langweilig sein, dass man durchaus während des Lesens geneigt ist, sich selbst zu fragen, warum man es sich denn antut, dieses Buch zu Ende zu lesen.

Fleming/Merullos Sammlung von 50 Expeditionsberichten von ca. 1700 bis 1998 gehört leider auch in die letzte Kategorie. Die Idee, Ausschnitte aus den Berichten legendärer Forschungsreisenden dem Leser der heutigen Zeit näher zu bringen, um so klar zu machen, welchen Unbill die Forschungsreisenden damals auf sich genommen haben, um ihren Wissensdrang (und den ihrer Mitmenschen) zu befriedigen, geht leider nach hinten los. 50 Expeditionsberichte, die größtenteils nur 2-3 Seiten lang sind, oftmals noch von verschiedenen Reisen und an vielen Stellen noch willkürlich gekürzt, machen das Lesen für den Interessenten zur Qual.

Weniger wäre hier deutlich besser gewesen, weil man dann vertieft in die Materie hätte eindringen können. Natürlich kann man als interessierter Leser noch bei den angegebenen Quellen nachlesen, aber dazu muss erstmals auch das Interesse geweckt werden.

Und das ist hier leider nicht der Fall.
So hätte das Buch leider nur 2 Sterne verdient gehabt. Aber für die Idee, eine solche Sammlung überhaupt einmal in Angriff genommen zu haben gibt es einen Stern dazu. Einen weiteren Stern gebe ich für die informative, aber leider zu kurze Einführung zu jeden Forschungsreisenden.

König der Hathor
König der Hathor

1.0 von 5 Sternen "grottenschlecht", 16. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: König der Hathor (Broschiert)
Ich habe ja schon viele Romane gelesen, die sich im Nachhinein als nicht lesenswert herausgestellt haben, aber dieser Roman, der als Band 275 der "Perry Rhodan Planetenromane" erstmals 1986 veröffentlicht wurde, schlägt dem Fass den Boden aus!

Worum geht es?
"Raumkapitän" (schon der Name klingt lachhaft) Nelson muss Kinder suchen, die aus Ferienlagern auf dem von ihm verwalteten Planeten "Beauty" (!!) verschwunden sind. Dabei entdeckt er Diemensionstore und begibt sich auf die Suche in einer anderen Dimension.

Science Fiction ist das nicht, eher nur Fiktion, denn die Science fehlt völlig. Dafür gibt's um so mehr Parapsychologie, Mutanten - und viel Langeweile. Spannung, Humor, etc, all dies fehlt hier völlig. Da macht das Lesen keinen Spass.

Dieser Roman ist Zeit- und Geldverschwendung!
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

HETZEL Prospekthüllen DIN A4, glasklar/224644 PP 50my Inh.100
HETZEL Prospekthüllen DIN A4, glasklar/224644 PP 50my Inh.100

4.0 von 5 Sternen etwas dünn, aber handbar, 15. Juli 2014
Die Prospekthüllen bestehen aus einem klaren Plastikmaterial mit weißem Rand. Sie sind zwar etwas dünn geraten und können bei scharfkantigerem Papier leicht einreißen, was aber auch davon abhängt, wie man sie behandelt.
Das wirklich einzige, was mich gestört hat, ist, dass es durch die Feinheit des Materials etwas dauert, bis man die aneinander haftenden Seiten zum Einlegen des Materials auseinander hat.
Aber damit kann ich angesichts des günstigen Preises wirklich leben.

50 x Luftpolsterversandtaschen Weiss - Gr. D / 4 [ 200 x 275 mm ] Luftpolstertaschen Versandtaschen Umschläge
Wird angeboten von allpart24

5.0 von 5 Sternen genau das, was ich erwarte, 15. Juli 2014
sehr praktische, feste Luftpolsterversandtaschen in sehr guter Qualität (bisher ist mir noch keine Tasche kaputt gegangen)
Ideal geeignet für den Versand von zerbrechlichem Material

Saga von Dray Prescot, Teil 20: ein Schwert für Kregen
Saga von Dray Prescot, Teil 20: ein Schwert für Kregen
von Alan Burt Akers
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen ein sehr mittelmäßiges Werk aus der Scorpio-Reihe, 15. Juli 2014
Dray Prescot, Offizier der britischen Royal Navy, wurde von den Herren der Sterne, auf den Planeten Kregen im Sternbild des Skorpions versetzt und erlebt dort viele Abenteuer. In diesem 20. Band befindet er sich auf dem Südkontinent Havilfar, wo er beim Todes-Jikaida, einem Spiel, das entfernt dem irdischen Schach ähnelt, teilnimmt - und natürlich, wie immer, überlebt.....

Natürlich ist wieder die blühende Fantasie von Alan Burt Akers aka Kenneth Bulmer bewundernswert, der sich diese Welt voller Monster, Ungeheuer, Tiermenschen, Hexen etc, ausgedacht hat. Für wirklich jeden Baum, Strauch etc, für Alles und Jedes, gibt es einen Begriff, den der Autor immer wieder fleißig verwendet.
Und genau das macht das Lesen dieses Bandes so kompliziert, so anstrengend: wer kann sich wirklich schon all die Namen und Begriffe behalten, wenn jedes zweite Wort der Fantasie des Autors entspringt?
Immer wieder habe ich mich ertappt, wie ich nachschlagen wollte, aber leider war das auf Grund eines fehlenden Lexikons nicht möglich.
Dazu kommt, dass nach nunmehr 20. Bänden die Saga langweilig wird, denn eigentlich gibt es in der Handlung nichts Neues: immer wieder Kämpfe blutigster Art, dazu Saufen bis zum Umfallen und "dumme" Frauen!
Manchmal erschein es mir, als hätte der Autor ein Alkohol- und Frauenproblem gehabt.

Insgesamt ist der Roman eine typische Fantasy/Sword & Sorcery-Saga aus den frühen 70er Jahren des letzten Jahrhunderts, mit gestelzter Wortwahl, komplizierter Satzstellung, etc, kurz gesagt, etwas langweilig, aber auf Grund der guten Ideen dann doch noch 2 Sterne erreichend.

Saeco CA6700/00 Flüssig-Entkalker für Kaffeevollautomaten(Espressomaschine), 250 ml
Wird angeboten von MedienDirekt

5.0 von 5 Sternen teuer, aber sehr effektiv, 11. Juli 2014
Nach dem Kauf einer neuen Kaffeemaschine Saeco HD8751/95 Intelia Evo Focus Kaffee-Vollautomat (1850 W, 1,5 l Wasser) schwarz habe ich mir, wie empfohlen, diesen Entkalker zugelegt.
Zum Entkalken wird der gesamte Inhalt in den Wassertank gekippt, mit Wasser aufgefüllt und das Entkalkungsprogramm gestartet.

Im Gegensatz zu billigeren Entkalkern vom Discounter bleiben keine Rückstände in der Maschine, d.h. der Kaffee schmeckt von der ersten Tasse an wieder wie gewohnt.
Sicherlich ein teueres Produkt, aber das Innenleben meiner teueren Maschine war mir das wert.

Idena 348046 - 1 x Luftpolster Versandtaschen G / 17 / 230 x 340 mm
Idena 348046 - 1 x Luftpolster Versandtaschen G / 17 / 230 x 340 mm

5.0 von 5 Sternen gut und günstig, 11. Juli 2014
Es handelt sich um gut verarbeitete Luftpolstertaschen, die bei mir für den Versand von Büchern etc Verwendung finden. Daüfr sind sie ideal geignet, mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Braun Oral-B PRO 600 Precision Clean elektrische Zahnbürste, Modell 2014
Braun Oral-B PRO 600 Precision Clean elektrische Zahnbürste, Modell 2014

5.0 von 5 Sternen Der Standard aller elektrischen Zahnbürsten, 11. Juli 2014
Nachdem unser Braun Oral-B Dentalcenter nach 12 Jahren defekt war (Bruch der Ladestation), habe ich mich für die Oral-B Professional Care 600 entschieden. Auf eine Munddusche habe ich verzichtet, da ich immer wieder das Problem des Algen- und Bakterienwachstums in den Leitungen hatte.

Die neue Professional Care 600 macht genau das, was sie soll. Zähneputzen, aber so, dass am auch Spaß daran hat. Sie liegt gut in der Hand und ist ebenso wie die kleine Ladestation sehr gut und vor allem wasserdicht verarbeitet. Gegenüber meiner alten elektrischen Zahnbürste ist die Umdrehungszahl deutlich erhöht; es steckt einfach mehr Power darin.

Der Putzzyklus beträgt 4 x 30 sec; nach jedem 30 sec Intervall wird die Bewegung des Bürstenkopfes einmal unterbrochen, nach Ablauf der 2 min viermal. Das merkt man deutlich.

Nach jedem Benutzen wird der Akku auf der Ladestation geladen, was ca. 1- 2 min dauert. Wie ich festgestellt habe, hält der Akku (1 Person; 2 x Putzen/Tag) etwa 7-8 Tage, was im Laufe der Zeit sicherlich weniger wird. Der Akku ist nicht austauschbar, d.h. ist er defekt, muss das ganze Gerät entsorgt werden. Man kann das kritisieren, allerdings gebe ich zu bedenken, dass Sie das Gerät sicherlich im Bad am Waschbecken benutzen und deshalb ein wasserdichter Verschluss, den Sie niemals mit einem auswechselbaren Akku erreichen, sicherlich von Vorteil ist.
Im Übrigen muss der Akku vor dem ersten Benutzen mindestens 22 Std geladen werden, was ich für den einzigen Schwachpunkt des Gerätes halte. Dennoch gebe ich auf Grund des sehr guten Preis-Leistungsverhältnisses 5 Sterne.

Perry Rhodan 2757: Das Sorgenkind (Heftroman): Perry Rhodan-Zyklus "Das Atopische Tribunal" (Perry Rhodan-Erstauflage)

5.0 von 5 Sternen sehr unterhaltsam und informativ, 5. Juli 2014
Als Lückenfüller möchte ich das "Erstlingswerk" der bekannten deutschen Schriftstellerin Dr. Tanja Kinkel bei der Perry Rhodan-Serie nicht bezeichnen. Immer wieder gibt es in dieser Serie Romane, die die Entstehungsgeschichte eines Reiches, einer wichtigen Hauptperson oder eines Volkes, welches in der Serie eine wichtige Rolle spielt/spielen wird, schildern. Das übernehmen meisten Gastautoren.

Und meistens machen die ihre Sache sehr gut, so auch hier durch Tanja Kinkel, der man die Freude, bei der Serie mitzuarbeiten, deutlich anmerkt. Flüssig geschrieben, leicht lesbar, mit einem Schuß Humor und dennoch auch viel Spannung angereichert macht dieser Roman Spass.

Bitte mehr davon, Fr. Kinkel

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20