Profil für Johannes Wahl > Rezensionen

8 x Zippo Benzin + 2 x Zippo Flints + 2 x Zippo Wicks
8 x Zippo Benzin + 2 x Zippo Flints + 2 x Zippo Wicks
Wird angeboten von PK-Handels GmbH

5.0 von 5 Sternen Geil, 12. Juni 2014
Am Pfingstsamstag bestellt, Pfingstdienstag da! Es war in Zeitungspapier gewickelt und vollständig da. Alles super! Würde ich sofort wieder kaufen.

Original Zippo Feuerzeug Pfeifenfeuerzeug chrom gebürstet
Original Zippo Feuerzeug Pfeifenfeuerzeug chrom gebürstet

5.0 von 5 Sternen Vorurteile nicht bestätigt, 12. Juni 2014
Es heißt immer wieder, dass Benzinfeuerzeuge zum Pfeife anzünden ungeeignet wären, weil sie den Geschmack nachhaltig verfälschen bzw. ungenießbar verändern. Diese Warnung kann ich nicht bestätigen.

Für das Zippo mit Pfeifeneinsatz habe ich mich entschieden, weil sämtliche Versuche die Pfeife bei Wind zu benutzen mit anderen Mitteln unbefriedigend waren. 20 Streichhölzer, 3 Minuten BIC-Rumgepfriemel, usw. ist einfach nervig. Mit dem Zippo geht das wesentlich einfacher. Die Flamme bleibt an und kann in Richtung Kamin einfach angesogen werden. Allerdings dauert das Anzünden recht lange.

Allgemein ist es so, dass das Anzünden meist zwei Phasen hat:
1. eine Art Zunder bereiten (die oberste Schicht antrockenen/anbrennen)
2. den Glutherd entfachen
Nach der ersten Phase geht der Tabak meist hoch, also dehnt sich im Kamin aus. Daher muss der Tabak etwas angedrückt werden. Bei einem Streichholz klappt das Entzünden meist sogut, dass man den Tabak auch erst nach Phase 2 andrücken kann, weswegen beide Phasen mit einem Streichholz ablaufen können.

Bei dem Zippo geht das nicht so schnell von der Hand und braucht etwas länger. Mit etwas Übung und Geld klappt das aber auch - und zwar bei Wind und Wetter. Und neben dem funktionalen Wert sieht das Teil super aus und ist quasi unkaputtbar. Tolle Kiste! Klare Kaufempfehlung!

Anmerkung: Falls doch etwas "Benzingeschmack" rumkommt, ist entweder zu viel Benzin im Tank oder die Flamme zu früh an den Tabak gekommen. Wie beim Streichholz, wo erst der Kopf komplett abgebrannt wird, bevor es benutzt wird, so muss auch beim Zippo kurz die Flamme stehen, damit "überflüssiges" Benzin verbrannt wird -> Also 1-2 Sekunden länger die Flamme stehen lassen, bevor das Zippo benutzt wird.

Erlöstes Dasein
Erlöstes Dasein
von Ladislaus Boros

5.0 von 5 Sternen kondensierte Gnade, 12. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Erlöstes Dasein (Taschenbuch)
Ladislaus Boros ist ein sehr anspruchsvoller Autor. Sein Buch "Der anwesende Gott" habe ich mehrfach gelesen. Das war auch bitter nötig, denn es fordert sehr heraus. Ähnlich ist es mit diesem Werk. "Erlöstes Dasein" betrachtet die menschliche Existenz an ihren Rändern: Schöpfung. Wo komm ich her? Wer bin ich eigentlich? Was ist mein Ziel? und: Leiden, Tod und Auferstehung. Theodizee? Sinn? Hoffnung? Erlösung?

Das Werk ist ein ganzes. Man kann eine Betrachtung nicht ohne die andere verstehen. Daher versteht man beim zweiten Lesen auch mehr als beim Ersten, manches vielleicht sogar anders. Die Gedanken sind sehr "schwer". Damit meine ich nicht komplexen Satzbau oder Wortwahl, sondern Gedanken, großes Gewicht und "Durschlagskraft" haben. Fast jeden Satz könnte man als kleinen Aphorismus deuten und in einem ganzen Kapitel entfalten.
Dabei verzichtet das Buch größtenteils auf biblisches Vokabular (besonders bei termini technici), benutzt dafür aber die Sprache des 20. Jahrhunderts (Ontologie á la Heidegger, Existenzialismus, usw.).

Boros wird hiermit einem Grundanliegen einiger Theologen gerecht: teure Gnade. Viele Menschen "vertrösten" auf ein Jenseits. Hier gibt es keine billige Vertröstung. Hier wird ganz klar gesagt, dass Leid für sich genommen sinnlos ist und dem Schöpfungsplan widerspricht. Hier wird gesagt, dass man nichts zu hoffen hat, wenn es keinen Gott gibt.
Alle Gedanken werden "existenziell durchgedacht". Grunderfahrungen des Leids drücken auf unsere Seele. Und es gibt niemanden, der sie uns wegnimmt. Existenzielles Leid, so könnte man vielleicht sagen, ist das Scheitern und Verzweifeln an der Sinnlosigkeit dieser Welt. Der Autor zeigt auf, wie Erlösung in diesem Zusammenhang denkbar ist bzw. ob es überhaupt denkbar ist.

Was bleibt? Ein Buch, was den Weg weist, trotz existenzieller Erfahrung von Leid, erlöst - d.h. dass die Last des Leides nicht mehr drückend ist, sondern im Gegenteil: befreit - zu leben.

Rome Sweet Home: Our Journey to Catholicism
Rome Sweet Home: Our Journey to Catholicism
von Scott Hahn

5.0 von 5 Sternen erfrischend andere Perspektive, 12. Mai 2014
Das Buch wurde mir von einem Ordensmann empfohlen. Dabei bin ich nicht auf der Suche nach irgendetwas. Ich finde es nur höchst interessant, wenn Menschen anderer Konfession konvertieren und ihre Geschichte erzählen. Diese Geschichte hier ist sehr lesenswert, denn sie zeigt den komplexen, langen und entbehrlichen Weg, den man auf sich nimmt bei der Konversion. Dieser Weg führt aus der eigenen Sozialisation hinein in die Fremde. Man wird entwurzelt. Ein Neuanfang - mitten im Leben mit allen Sorgen wie Geld, Freundschaft und besonders Familie - ist extrem schwer und riskant. Das Ehepaar Hahn schildert hier genau das: alles was eigentlich an der Konversion hindern könnte. Man könnte auch sagen: Hier geschieht Leid. Denn beide haben viel an einander gelitten. Das ist nicht irgendeine kurze Zeitspanne, sondern ein Prozess über mehrere Jahre. Kimberley beschreibt es aus ihrer Perspektive mit den Jahreszeiten: Vom Sommer über Herbst und Winter zu einem neuen Frühling.

Mich hat diese Geschichte ergriffen. Das Hadern mit Gott, das Ringen mit seiner Ur-Kunde, der Hl. Schrift, ist der Grundvollzug christlicher Existenz. Sie haben sich beide drauf eingelassen und sind dem bedingungslos gefolgt. Dabei haben sie entdeckt, dass die (röm.-)kath. Kirche "bumsbiblisch" ist. Und sie hatten ein Riesenarsenal an Anfragen an das, was die Bibel und die Kirche behaupten. Keiner aus ihrem Umfeld konnte ihre Fragen konsequent und konsistent beantworten. Manche Katholiken konnten das (auch nicht alle; es gab auch viele indifferente). Und als ihre Fragen beantwortet waren und eine Entscheidung her musste, waren sie beide konsequent. Es war reines Hören auf Gottes Weisung.
Als Kind wurde ich getauft und hatte daher nie so einen Prozeß durchgemacht. Es ist ungemein gut, so ein starkes Zeugnis zu lesen. Es hilft, den eigenen Glauben aus einer anderen Perspektive zu sehen. Und es hat meinen Horizont hinsichtlich anderer Konfessionen erweitert.

Sehr zu empfehlen!

Fackelmann 49512 Barstößel 22 cm, holz
Fackelmann 49512 Barstößel 22 cm, holz

5.0 von 5 Sternen Funktioniert, 12. Mai 2014
Was soll ich sagen? Der Barstößel tut was er soll, nämlich Limetten so zerdrücken, dass unter Zufuhr von Rohrzucker und Cachca, Caipi rauskommt. Und der Preis ist dafür auch genial. Würde ich sofort wieder kaufen!

Stilfibel: Der sichere Weg zum guten Deutsch
Stilfibel: Der sichere Weg zum guten Deutsch
von Ludwig Reiners

5.0 von 5 Sternen unverzichtbar, 4. Mai 2014
Man sollte dieses Buch einmal durchgearbeitet haben. Es öffnet einem Augen, was Sprache angeht. Hier gibt es Handwerkszeug für jeden der mit Texten umgehen darf/muss. Oft hört man Tipps wie: Du musst lebendiger schreiben. Oder: In der Kürze liegt die Würze. Was das heißt, bleibt meistens blass und farblos. Mit diesem Buch ist das anders. Ein guter Stil wird hier klar und anschaulich beschrieben; sogar mit Aufgaben und einer dialogischen Zusammenfassung garniert. Es wird nicht langweilig. Und ich werde es sicher noch ein paarmal zur Hand nehmen. Man lernt ja auch sein Leben lang.

Auch wenn wohl der meiste Text abgekupfert ist: Hilfreich und eigentlich unverzichtbar ist dieses Standardwerk des guten Deutsch. Ich würde es sofort wieder kaufen!

Schachnovelle
Schachnovelle
von Stefan Zweig

5.0 von 5 Sternen super Kauf, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Schachnovelle (Gebundene Ausgabe)
Ich hab das Buch in die Hand genommen und erst als es ausgelesen war wieder weggelegt. So sehr hat mich die Geschichte gepackt! Die Sprache ist wunderbar, die Handlung sehr trickreich erzählt und behutsam vorbereitet. Es wird nie langweilig, sondern die Spannung wird immer höher gesteigert.

Diese Ausgabe ist sehr günstig und hat an manchen Stellen orthographische Schwächen. Aber das macht nichts, man verstehts auch so. Und der Inhalt ist ja auch das wichtige. Kaufempfehlung!

Schnipsel
Schnipsel
von Wolfgang Hering

5.0 von 5 Sternen bereichert den Bücherschrank, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Schnipsel (Taschenbuch)
Bissig, kantig, zynisch, geistreich, wortgewaltig, verspielt, anregend.
Die Aphorismen und geflügelten Worte Tucholskys sind dabei immernoch hochaktuell. Und sie machen sensibel, was die eigene Wortwahl betrifft. Dabei lernt man auch, wie man sich richtig herrlich aufregt. Es ist etwas für Spötter.
Der Buchaufbau ist auch sehr gut. Es gibt ein Stichwortverzeichnis und die einzelnen Schnipsel sind mit Quellenangabe für Zitationen versehen. Es ist daher nicht nur für das Gemüt, sondern auch für die praktische Arbeit geeignet.

Würde ich sofort wieder kaufen.

Osma Alum Block 75g
Osma Alum Block 75g

5.0 von 5 Sternen Blutstiller No.1, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Osma Alum Block 75g (Badartikel)
Habe ich gekauft um eventuelle Rasierschäden zu reparieren. Die Anwendung ist kinderleicht (nur anfeuchten und auftragen) und funktioniert super. Es "bizzelt" mal kurz an der betroffenen Stelle, dann ist die Sache aber auch erledigt.
Als Deodorant habe ich es noch nicht verwendet. Kann dazu nichts sagen.
Die Haltbarkeit ist bestimmt ne halbe Ewigkeit.

Gehört eigentlich in jedes Rasierset! Kaufempfehlung

Old Spice After Shave, 150 ml
Old Spice After Shave, 150 ml
Wird angeboten von Drogerie Heimbach

5.0 von 5 Sternen angenehm, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Old Spice After Shave, 150 ml (Badartikel)
Geruch: Bei erstem Ausprobieren zu intensiv (plättet alles andere ein). Nach der zweiten Anwendung war ich dran gewöhnt und habe es für gut befunden. Im Vergleich zu anderen Rasierwassern aus Discountern eine Bereicherung. Es riecht nicht synthetisch, sondern würzig und echt. Genauer beschreiben kann ich es leider nicht. Es ist etwas für Männer die sich gern rasieren und eher klassisch orientieren wollen. Ein postpubertärer Abiturient kann damit bestimmt wenig anfangen. Ein "Young Performer" wohl auch eher weniger. Es ist für "gesetztere" Charaktere.

Verträglichkeit: Da war ich von Anfang an sehr angetan. Ich habe einen unkomplizierten Hauttyp. Da Alkohol die Haut austrocknet geht es vielen so, dass sie mit einer Feuchtigkeitscreme nach der Rasur "nachfetten" müssen. Ich habe meisten 15 Min. gewartet und dann entschieden, ob die Haut etwas Nachhilfe braucht. Mit Old Spice brauche ich gar nichts mehr. Das Hautgefühl ist nach 15 min. entspannt, unstrapaziert, also angenehm. Zu Discounterware definitiv ein Fortschritt. Im Vergleich mit anderen Klassikeren, usw. kann ich leider (noch) nichts sagen.

Es bleibt in meinem Badschrank!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4