Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für F. Tabel > Rezensionen

Der Mann im Park: Roman
von Ljunghill, Pontus
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen "Stimmt das, …, 4. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Mann im Park: Roman (Broschiert)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
… was man über die Polizeibeamten sagt? Dass sie alle einen Fall haben, einen einzigen, den sie unbedingt lösen wollen. Mehr als alles andere auf der Welt."

Für den Kommissar John Stierna trifft diese Aussage definitiv zu. Der Mord an der achtjährigen Ingrid Bengtson im Jahr 1928 lässt ihn auch nach 25 Jahren keine Ruhe, zumal er Ingrids Mutter versprochen hat, den Täter zu fassen.

Pontus Ljunghill schildert in seinem Debütroman nicht nur die wunderbar altmodische und anstrengende Polizeiarbeit und stellt somit einen schönen Kontrast zu den CSI überfrachteten Gegenwartsthrillern dar, in den sämtliche Spuren von zig technischen Geräten analysiert werden. Er zeigt auch, wie sehr ein Fall an den Nerven des Ermittlers zerrt, der sogar seine Berufswahl in Frage stellt, und welche Auswirkungen das auf seine Karriere und sein Privatleben hat.

Dabei zeigt er dem Leser auf, wie eine Spur zur nächsten führt und auch wenn zunächst kein Fortschritt erkennbar ist, sich wieder ein neuer Ansatz ergibt und aus den vielen Puzzleteilen ein Gesamtbild entsteht, das im klarer wird und schließlich dem Täter immer näher kommt.

Für Thrillerfans, die auf viel Action und schnelle Wendungen stehen, ist "Der Mann im Park" wahrscheinlich zu nüchtern, detailliert und langatmig. Wer sich aber die Zeit nimmt und auf die Story einlässt, wird seine Freude an diesem Buch haben.

Fazit: Ein toller Retrokrimi!

Interrupt
Interrupt
von Jeff Carlson

3.0 von 5 Sternen Zwiespältig, 14. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Interrupt (Taschenbuch)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Jeff Carlsons "Interrupt" startet fesselnd. Merkwürdige Dinge gehen vor sich. Es kommt zu Unfällen, unerklärlichen Erscheinungen, Blackouts und schließlich sogar zu Flugzeugabstürzen und vielleicht sogar zum Allerschlimmsten?

Dem Ende der Menschheit!?

Doch diesmal heißt die Bedrohung nicht Alien, Zombie oder Vampir – sie kommt aus den eigenen, wenn auch längst vergangenen, Reihen – der Neandertaler.

Vier Hauptcharaktere – die Biologin Emily, ihr autistischer Neffe P.J., der Astronom Marcus und der Navy Pilot Drew - versuchen zunächst auf ihre Art mit der Situation klar zu kommen und die Ursachen zu erforschen, bis sich ihre Wege kreuzen und der gemeinsame Kampf ums Überleben beginnt.

Was am Anfang für mich sehr spannend zu lesen war, verliert mit dem Beginn der sehr detailreichen Darstellung der Militäraktionen, die sich im Laufe der Handlung zum Hauptstrang entwickeln, seinen Reiz.

So ist "Interrupt" leider nur ein weiteres Endzeitbuch, das sich über die stupide Action auszeichnet, die zwar zu unterhalten weiß und sicherlich auch ihre Anhänger findet. Der Tiefgang der Story geht aber leider sehr schnell verloren. Es sei denn, man interessiert sich für amerikanische Waffen- und Militärkunde.

Für mich wäre der zivile und sicherlich viel emotionalere Überlebenskampf wesentlich spannender gewesen.

Fazit: Für Actionfans bestimmt eine feine Sache, für Leute die einen Endzeitthriller mit Tiefgang suchen leider nicht die Erfüllung.

Pep Guardiola: So geht moderner Fußball
Pep Guardiola: So geht moderner Fußball
von Dino Reisner

2.0 von 5 Sternen Pep kommt …, 18. Juni 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
… so steht es auf dem Buchrücken. Wahrscheinlich als Hinweis an alle Bayernfans sich mit ihrem neuen Star Trainer zu beschäftigen. Und für die Anhänger des FCB ist dieses Buch vielleicht auch noch unterhaltsam, gerade wenn sie gleich zu Beginn mit einer Unmenge an Zitaten zu Peps Verpflichtung durch den tollen FCB umgarnt werden.

Aber um wen oder was geht es denn nun eigentlich in diesem Buch?
Ich habe es bis zum Schluss nicht wirklich heraus gefunden!

Es geht in Ansätzen um Guardiola, es geht um beide FCBs, Spieler des FC Barcelona, aber keinesfalls um Hintergrundinformationen zum modernen Fußball.

Da die beiden Autoren nicht ein einziges persönliches Wort mit Pep gewechselt und ihre Informationen überwiegend aus bereits publizierten Büchern und Zeitungsartikeln sowie Radio- oder Fernsehbeiträgen zusammengetragen haben, darf man dieses Buch auch nicht mit einer Biographie verwechseln.

Insgesamt wirkt und liest sich dieses Werk wie eine schnell zusammen geschusterte und wenig tiefgründige Hausarbeit zweier mittelmäßig begabter Schreiberlinge.

Man wird mit Spielergebnissen, Statistiken und Informationen gelangweilt, die man entweder schon kennt oder bei Interesse jederzeit im Netz recherchieren könnte. Selbst die an sich ja gute Idee, Wegbegleiter oder Fußballkenner in einem Interview zu Wort kommen zu lassen, wird mangels Informationsgehalt vergeigt. Hier hätte man vielleicht noch punkten können, wenn man statt der "Bewunderer" auch mal einen Kritiker zu Wort kommen lassen hätte.

Fazit: Ein Buch, das man nicht braucht.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 14, 2013 9:30 PM MEST

New Found Land
New Found Land

4.0 von 5 Sternen Mehr als ein (Geheim)tipp, 26. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: New Found Land (Audio CD)
Durch Zufall bin ich über New Found Land gestolpert und das Album wird von Mal zu Mal immer besser. Anna Roxenholt hat bis auf einen Song alle selber geschrieben und nimmt den Hörer so mit in ihre Gefühlswelten.
Diese scheinen allerdings doch sehr melancholisch. Es geht um Verlust, Liebesschmerz, Ängste und andere Beschwerlichkeiten, die das Leben so mit sich bringt. Das Album ist daher auch überwiegend ruhig gehalten und garantiert nichts für die nächste lustige Sommerparty.
Stattdessen passt es eher, um mal abzuschalten, Gedanken kreisen zu lassen oder einfach auch die ein oder andere Träne zu vergießen, weil die vorgenannten Situationen einem selber bekannt vorkommen.
Meine persönlichen Highlights sind "Everything Works", das wohl das eingängigste Stück mit dem größten Mitsingfaktor ist, das berührende "The Cross" und "Sweetness & Delight".
Wenn man das Album denn einem Genre zuordnen möchte, würde ich es in die Indie-Pop Ecke schieben mit leichten Elektronikeinflüssen. Insgesamt liegt der Hauptfokus aber sowieso auf der Stimme von Anna und die Instrumentierung ist eher sparsame Untermalung.

Fazit: Schöne Scheibe, von der auch ruhig mal was im Radio laufen dürfte.

Philips PT927/21 PowerTouch Shaver Series 5000 Elektrischer Trockenrasierer
Philips PT927/21 PowerTouch Shaver Series 5000 Elektrischer Trockenrasierer
Wird angeboten von onAd Shop

5.0 von 5 Sternen Für eine gründliche und schnelle Rasur …, 26. Mai 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
... so verspricht es der Werbeslogan für den PowerTouch Pro von Philips.

Aber der Reihe nach:

Die Triple Track Scherköpfe bieten eine 50 % größere Rasierfläche für eine schnellere Rasur. Ob`s nun an den Scherköpfen liegt, vermag ich nicht zu beurteilen, aber das Philipsgerät schlägt mein vorher genutztes Konkurrenzprodukt in diesem Punkt deutlich.

Und was mich am Meisten fasziniert, ist, wie leise das Gerät läuft. Mein altes wirkt dagegen wie ein ausgewachsener Rasenmäher.

Außerdem verspricht die SmartPivot-Konturenanpassung einen stets engen Kontakt mit der Haut für eine schnelle Rasur. Das kann ich bestätigen. Der Rasierer liegt echt gut an und sorgt sogar in den Problemzonen (im Halsbereich) für erstaunlich gute Ergebnisse.

Auch die besonders gründliche Rasur wird nicht nur versprochen sondern auch eingehalten. Sowohl bei meinem als Rasiermuffel oft vorhandenem 3-Tage-Bart als auch bei einem täglichen Gebrauch werden die Bartstoppeln sehr gut erfasst und bringen eine glatte Haut hervor (sofern man denn eine hat).

Die Ladezeit von 1 Stunde habe ich zwar nicht mit der Stoppuhr geprüft, aber sie kommt ungefähr hin. Da man aber nicht zwingend auf den Akku angewiesen ist, da das Gerät auch mit Kabel betrieben werden kann, ist dieser Punkt für mich nicht wirklich von entscheidender Bedeutung.

Das Highlight dieses Produktes ist natürlich das Jet Clean Reinigungs-System!

Nach der Rasur einfach den Rasierer dort parken, einschalten und nach ca. 10 Minuten ist der Rasierer wieder wie neu und wenn man möchte sogar nebenbei auch noch geladen. Toll und so bequem!
Kleines Manko ist der notwendige Nachkauf der Reinigungslösung (ca. 8 € / Flasche). Diese soll bei täglicher Nutzung ca. 1 Monat reichen.

Alternativ kann man natürlich auch die herkömmlichen Reinigungsmethoden anwenden. Mit Bürste oder bei diesem Gerät sogar unter fließendem Wasser. Aber wenn man schon mal die Reinigungsstation hat, dann sollte man sie auch nutzen …

Fazit: Ein tolles Gerät, das mich zum jetzigen Zeitpunkt voll überzeugt hat. Ob sich dieser Eindruck auch über einen längeren Gebrauchszeitraum bestätigt, wird sich zeigen. Aber bis jetzt gibt’s die volle Punktzahl.

DJ Kicks
DJ Kicks
Wird angeboten von Hausmusik

4.0 von 5 Sternen Eine Geschichtsstunde …, 19. April 2013
Rezension bezieht sich auf: DJ Kicks (Audio CD)
… so wie sie sein sollte. Nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern einfach mal ein paar Houseperlen aus den 80er und vor allem 90er Jahren auf den Teller legen, die Sehnsucht der langjährigen Housefreunde auffrischen oder den Kiddies von heute mal die gute Seite von House aufzeigen.
Andrew Butler gelingt es, trotz einiger Brüche und holpriger Übergänge, eine gute Mischung verschiedenster Housestile zu finden und diese in einem DJ-Kicks würdigen Mix zu vereinen.
Da die Zeit auf einer CD begrenzt ist, wird auch nicht lange um den heißen Brei herum geredet, sondern gleich mal ohne langes Intro losgelegt. Die Pianos klimpern, die Vocal-Samples animieren und die Drum geht mal mehr mal weniger nach vorne. Mark Imperial lockt mit "The Aciied That Ate New York" die Tanzwütigen aus der Ecke und spätestens ab Haze Factory mit "A Bit Of Redemption" sollte dann jeder das Tanzbein schwingen.
Zum Schluss kommen wir zum kleinen Manko des Mixes: Man ist gerade so schön drin, da ist er auch schon vorbei. Was nun? Noch mal von vorn oder auf zur nächsten House Party?

Fazit: Ein Mix der Lust macht, mal wieder in den Platten von damals zu stöbern.

Im Netz der Angst
Im Netz der Angst
von Eileen Carr

4.0 von 5 Sternen Mein erstes Mal, 15. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Im Netz der Angst (Taschenbuch)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Klappentext von Eileen Carrs Debüt klang mehr als vielversprechend. Der Start in die Story gelingt und man ist sofort drin in der Story. Doppelmord, traumatisiertes Mädchen, ein Ermittlerduo und eine Psychologin, die mehr in die Geschichte verwickelt ist, als ihr lieb sein kann. Viele Verdächtige und Geheimnisse lassen natürlich die ein oder andere Spur ins Leere führen, eröffnen aber gleichzeitig neue Ansätze. Thrillerfan, was willst Du mehr?

Doch dann das, was ich zunächst für die klischeehafte Nebenstory (Flirt zwischen Detective Josh und der Psychologin Aimee) hielt, entwickelt sich immer mehr zur Hauptszenerie, die das Geschehen rund um das Verbrechen und dessen Aufklärung leider etwas in den Schatten stellt.

Bei Sätzen wie "Sie starrte in seine dunklen Augen und sofort geriet ihr Blut in Wallungen." oder " ... und dass er gern mit ihrer Hose getauscht hätte, die sich an ihren Hintern geschmiegt hatte ..." zweifelte ich, ob ich wirklich noch bei einem Thriller bin.

Das Ganze entwickelt sich natürlich noch weiter und gipfelt dann in zwei Szenen, die ich hier nicht zitieren möchte. Ich sage nur: Erotikliteratur vom Feinsten! Da kam dann mein spätpubertäres Ich durch und ich konnte mir das Lachen nicht verkneifen.

Es soll ja Leute geben, die auf derartige Erotikthriller stehen und ich denke "Im Netz der Angst" soll auch eher die weibliche Fraktion ansprechen, die daran durchaus Gefallen finden wird, aber mir war es bei der Wahl des Buches leider nicht bewusst. Bislang hatte ich ja nur von derartigen Büchern gehört, nun habe ich selbst eins gelesen und quasi meine Unschuld in diesem Genre verloren.

Unabhängig davon gelingt es Eileen Carr aber, eine gute und spannende Story zu präsentieren, die bis zum Schluss fesselnd ist.

Fazit: Verbrechen, Spannung, Geheimnisse, Begierde und Leidenschaft – was will Frau mehr?!

What I Do
What I Do
Wird angeboten von ZUMM

4.0 von 5 Sternen Rückkehr zur Leichtigkeit, 14. April 2013
Rezension bezieht sich auf: What I Do (Audio CD)
Ian Pooley meldet sich mit "What I Do" im Albumformat zurück und gewährt uns damit sehr persönliche Einblicke in seine Welt der Musik.
Dieses Werk schließt aus meiner Sicht den Kreis zu seinen Frühwerken wie z. B. "Meridian" und schafft dabei gekonnt den Spagat zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Der Track "Get Back" passt da wie die Faust aufs Auge.

Das Album klingt locker leicht, warm und weist die nötige Tiefe auf, die ich beim Vorgängeralbum doch schmerzlich vermisst habe.
Ian besinnt sich auf seine Stärken und liefert ein feines Album zum eingrooven und / oder runterkommen ab. Dass Ian wieder Freude am Produzieren gefunden hat, merkt man besonders bei "Kids Play" oder "What I Do".

Auch die beiden Gastsänger wissen zu überzeugen, wobei für mich Högni Egilsson leicht die Nase vorn hat, da er "1983" genau die richtigen Vibes mitgibt, um eine schwelgerische Reise in die Vergangenheit zu untermalen. Dominique Keegan bewegt sich mit "Bring Me Up" eher in den Pop-Gefilden, die aber nicht weniger unterhaltsam sind.

Mein Lieblingstrack ist "What U Love". Genau das richtige fürs Herz aber auch die Beine. Auflegen und freuen.

Fazit: Die Bremse in der schnelllebigen Zeit, die man ruhig öfter betätigen sollte und vielen der aktuellen Houseproduktionen in Sachen Qualität weit überlegen ist.

Luxury Problems
Luxury Problems

5.0 von 5 Sternen (M)eine Offenbarung!, 30. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Luxury Problems (Audio CD)
Seit Burials "Untrue" habe ich nicht mehr so ein beeindruckendes Album gehört, das mich schon nach dem ersten Hördurchgang so weggeblasen hat.
Luxury Problems klingt wie eine Mischung aus eben diesem Burial, Monolake, Autechre, Ben Klock, Aphex Twin und Redshape.
Andy Stott kreiert hier Wahnsinns-Klangwelten oder besser: Soundmonster.
Er zerpflückt, zerhackt und zerstückelt die Sounds, um sie dann unterlegt mit schleppenden monströsen Basswellen zu dunklen Trips wieder zusammen zu setzen. Die dazu eingestreuten weiblichen Vocals wirken dann ja nach Laune entweder zusätzlich beklemmend oder als einziger Ausweg aus dieser erdrückenden Atmosphäre.
Einfach mal "Lost and found" reinziehen.
Das Album ist so vielschichtig und intensiv, dass man sich schon auf den nächsten Durchlauf freut, um mehr zu entdecken.
Aber Vorsicht! Es macht dermaßen süchtig, dass man aufpassen muss, sich nicht in den dunklen tiefen Sounds zu verlieren.
Definitiv nichts für zart besaitete und Leute mit labilem Gemütszustand.

Fazit: Unheimlich gut!

Die weißen Schatten der Nacht: Kriminalroman
Die weißen Schatten der Nacht: Kriminalroman
von Sabine Klewe

4.0 von 5 Sternen Ein Prolog, der in der Ukraine startet …, 19. März 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
… und den Leser lange im Ungewissen lässt. Denn weiter geht`s in Düsseldorf und einem toten Mädchen. Sabine Klewe lässt das Kripo-Duo Lydia Louis und Christopher Salomon in ihrem 2. Fall den Tod der zehnjährigen Antonia Bruckmann untersuchen.

Doch die erste Schlüsse und offensichtlichen Verdächtigen erweisen sich natürlich nicht als schnelle und einfache Lösung für die Mordkommission.

In einem sehr kurzweiligen und gut geschriebenen Krimi beleuchtet Sabine Klewe aber nicht nur die Arbeit der Kripo, um den Fall der kleinen Antonia aufzuklären, sondern auch mal mehr und mal weniger intensiv die Ermittler an sich. Und hier gibt`s für mich die Abzüge in der B-Note.

So ziemlich jeder in der Mordkommission ist eine verkrachte Existenz! Da sind Ehe- und Alkoholprobleme noch die harmlosen Sachen. Des Weiteren der eigentlich ausgeschlossene Sex mit dem Kollegen, dann der schwere Schicksalsschlag des Ermittlers, der sich gerade in diesem Fall auf seine Arbeit auswirkt und ein Stalker im Kollegenkreis, der einfach nicht mit Frauen in Führungspositionen klar kommt.
In diesem Punkt wirkt das ganze leider zu übertrieben und Klischee behaftet. Wenn das die deutsche Kripo sein soll, dann kann man nur jedem davon abraten, diesen Job auszuüben. Ein paar mehr "normale" Leute hätten es für meinen Geschmack dann schon sein dürfen.

Unabhängig davon ist "Die weißen Schatten der Nacht" ein toller Krimi, der einem aufgrund seiner zum Teil offensichtlichen aber auch gerade wegen den unerwarteten Wendungen, Lesevergnügen bis zum Ende beschert.

Fazit: Gerne mehr davon!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-15