Profil für Walpurga > Rezensionen

Beiträge von Walpurga

Walpurga "walli_" (Kurpfalz)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Perfect Daughter (No Greater Courage)
Perfect Daughter (No Greater Courage)

1.0 von 5 Sternen Boring told story, 12. April 2016
I am afraid but I find this book really boring. It is not the description of the alldays duties. It's the style of describing them. I stopped reading the story quite early - I just got too tired.

Direkter Zugang zum Strand: Roman
Direkter Zugang zum Strand: Roman
von Jean-Philippe Blondel

5.0 von 5 Sternen Eintauchen in Sommeraufenthalte am Meer, 12. April 2016
Ein wunderbares Buch, bestehend eigentlich aus Kurzgeschichten, doch werden Zusammenhänge hergestellt zwischen den einzelnen Personen und denen, mit denen sie interagieren. Dabei sind die Grschichten von einer Leichtigkeit, voller Charme. Mitunter blieb mir vor Erstaunen oder Entsetzen die Luft weg, oft ließ die Neugier mich zurückblättern "den Namen kenne ich doch". Meist jedoch habe ich die Geschichten der Einzelnen einfach nur gelesen, die Umgebung miterlebt, die Gefühle nachvollziehen können - es ist ein sehr gutes Buch, das einen eintauchen lässt. Das kann wahrlich nicht jede Kurzgeschichte.

Jakobsweg im Smoking: Auf dem Weg zur perfekten Packliste. Ein Ausrüstungsratgeber. Pilgern mit 3-kg-Rucksack: Bequemer, gesünder, sicherer [Fotos online]

4.0 von 5 Sternen Nett zu lesendes Buch für zwischendurch, 7. April 2016
Ein amüsant und flott geschriebenes Buch mit etlichen Informationen, wie man den Rucksack leerer und leichter bekommt und Hinweisen zu einer qualitativ guten Ausrüstung. Ein gutes Buch, mir persönlich ist die Beschreibung des Weges ein kleines bisschen zu kurz gekommen, daher 1 Stern Abzug.

Fettlogik überwinden
Fettlogik überwinden

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet, motivierend, neuer Startpunkt: jetzt!, 23. Oktober 2015
Rezension bezieht sich auf: Fettlogik überwinden (Kindle Edition)
Mir hat das Buch ausgezeichnet gefallen. So viele Glaubenssätze, wie "du musst essen, um abzunehmen", "mit Sport nimmt man ab" oder auch die Darstellung, welcher BMI der gesündeste ist und wie sich unsere gesellschaftliche Anschauung geändert hat, haben bei mir etwas ausgelöst. Die einfache Formel, weniger Energie zuzuführen, um abzunehmen, kennt ja eigentlich jede Frau seit Mädchentagen. Mitunter ist das schwierig, umzusetzen. Dieses Buch hat bereits nach wenigen Seiten bei mir für den "Klick" gesorgt, den ich gebraucht habe. Und Mithilfe der aufgelösten Fettlogiken geht es jetzt auch plötzlich sehr einfach. Das Buch ist nicht nur für stark Übergewichtige hilfreich, sondern auch dann, wenn nur ein paar Kilo weg sollen. Top und unbedingte Kaufempfehlung!

Uptown Girl (English Edition)
Uptown Girl (English Edition)

1.0 von 5 Sternen Unlesbar, 19. Mai 2014
Langweilig, aufgesetzt, dumm. Obwohl ich englische Chick-Lit mag und insbesondere das lässige, lustige, bunte, aufgeregte, junge Leben jener speziellen Literatur, ist dieses Buch einfach nur unglaublich schlecht. Ich habe es nach wenigen Seiten weggelegt.

Ehre
Ehre

4.0 von 5 Sternen Spannende Geschichte, 19. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Ehre (Kindle Edition)
Es geht um Ehrenmord. Eigentlich. Die Geschichte ist in erster Linie eine Familiengeschichte über mehrere Generationen, nicht die bloße Erzählung über einen Ehrenmord!

Erzählt wird die Geschichte zweier Schwestern und ihrer Familien in Rückblenden, überschnitten werden jüngere und ältere Vergangenheit vermischt mit Lichtblitzen aus dem Jetzt.
Die Hauptpersonen sind zwei Schwestern, von denen eine "am Ufer des Euphrat" bleibt, während die andere nach London ausreist und dort lebt. Wer entwickelt sich weiter? Wer lebt das modernere Leben? Wie wirkt die eigene Erziehung auf die Erziehung der Kinder? Was wird anders gemacht? Was genauso wie die Eltern? Wo passieren gravierende Fehler? Warum wird ein junger Mann zum Mörder? Welchen Einfluss hat die Gesellschaft, in der jemand aufwächst, auf die Entwicklung? Welchen die Parallel-Gesellschaft? Und warum, warum lebt eine Frau am Ende nicht endlich mit der Liebe ihres Lebens?

Eine Geschichte, in die ich schnell hinein gekommen bin, trotz der vielen Rück- und Überblendungen. Lediglich die vielen verschiedenen Personen mit ihren diversen Eigenheiten und Eigenschaften musste ich mir notieren, um den Überblick nicht zu verlieren. Eine gut zu lesende Familiengeschichte eröffnet das Buch, die einen schnellen Einblick gibt in die moslemisch geprägte Kultur der Protagonisten. Es wird klar: hier wie da gibt es so'ne und solche, bei Männern und Frauen. Doch der starke und hohe Erwartungsdruck, unter dem speziell Frauen stehen, wird gut herausgearbeitet und lässt einen mit den Frauen leiden. Mit den Frauen, die so starke Persönlichkeiten sind und das Pech haben, in einem frauenfeindlichen Umfeld aufwachsen und leben zu müssen. Ein empfehlenswertes Buch, sehr gut komponiert und niedergeschrieben.

Resturlaub
Resturlaub
von Tommy Jaud
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Witzig, witzig, witzig!, 19. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Resturlaub (Audio CD)
Was soll man noch schreiben zu dieser Geschichte? Sie ist zum Totlachen. Das Hörbuch ist zudem gut gesprochen. Toll für den Weg in den Urlaub. ;-))

Meditationsbank "Silence" Standardmodell in Meditationsgruppen
Meditationsbank "Silence" Standardmodell in Meditationsgruppen
Wird angeboten von Urkraft Versand

5.0 von 5 Sternen Tolle, stabile, bequeme Meditationsbank, 19. Mai 2014
Diese Meditationsbank habe ich verschenkt. Aber nicht, ohne sie vorher ausprobiert zu haben. Offengestanden habe ich kurz in Erwägung gezogen, meine Meditationsbank zu verschenken und diese zu behalten. Nein, habe ich nicht gemacht. Aber sobald mein Bänkchen nicht mehr mag, schaffe ich mir ebenfalls diese hier an. Jawohl! :-)

Plötzlich Türkin
Plötzlich Türkin

1.0 von 5 Sternen Fürchterlich, 19. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Plötzlich Türkin (Kindle Edition)
Ich gebe es zu: ich habe nur die ersten Seiten gelesen. Sollte es jemand weiter geschafft haben und das Buch wird später noch richtig gut, dann entschuldige ich mich für meine Rezension aufgrund weniger gelesener Seiten.

"Plötzlich Türkin" beginnt so platt, so tumb und dumm und mit so unendlich aufgesetzter Fremdenfeindlichkeit, ich konnte es einfach nicht ertragen. Nicht wegen der Beschreibung der fremdenfeindlichen Einstellung der Protagonistin. Eine Geschichte, die das zum Thema hat, muss schließlich auch Unerfreuliches beschreiben dürfen. Nein, es ist die aufgesetzte Art und Weise, in der äußerst plump eine Einstellung gezeichnet wird. Literarisch äußerst laienhaft. Und grausam für den Leser.

Bis zur Landung des Fliegers in der Türkei habe ich mich durch die Seiten gequält. Die Beschreibung einer Bollywood-Familienszene war dann zu viel und ich habe aufgegeben. Null Sterne darf man nicht vergeben, daher diesen einen.

40 Love: A Novel
40 Love: A Novel

5.0 von 5 Sternen Ein Erwachsenenbuch, 19. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: 40 Love: A Novel (Kindle Edition)
Unter ihrem richtigen Namen Madeleine Wickham veröffentlicht Sophie Kinsella eine ganz andere Art von Geschichten: erwachsener, ernsthafter, hintergründiger. So auch in diesem Buch. Die Einladung zu einem Tenniswochenende auf dem Landsitz der Gastgeber sollte eigentlich dem Amüsement dienen. Naja, vordergründig. Hintergründig geht es auch noch um die Erreichung eines Verkaufs- und somit Bonusziels, dem Bartkraulen eines potentiellen Kunden und natürlich auch dem Zeigen dessen, was man so erreicht hat. Da kommt dann der erfolgreiche und pingelige Hotelier mit geistig unbegabterTochter, der Galerist, reich verheiratet mit einem Trophy-Weibchen und seitdem völlig verändertem Charakter. Kinder und ein deutsches Au-Pair-Mädchen sind noch dabei. Und, ach ja, die echten Freunde sind auch eingeladen: weniger erfolgreich, aber richtig nette Menschen von nebenan. Als Überraschungsgast kommt die weit gereiste Hippie-Dame, die mit dem Galeristen einstmals verbandelt war.

Bereits im Vorfeld erfährt man, wieviel Lust die Einzelnen auf dieses Wochenende haben und harrt der Dinge, die da kommen werden. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich, dass das Buch langweilig werden würde. Doch mitnichten. Die Autorin schafft es, auf fast unmerkliche Weise von einer Besonderheit der Persönlichkeiten und ihrer Beziehungen zueinander zur nächsten zu schreiten, ohne dass es aufdringlich wirkt. Es passiert einfach so, an einem heißen, sonnigen, langweiligen Wochenende. Schwupps - ein Satz, aus dem Handgelenk aufs Papier geworfen, ändert Stimmung, Situation, Beziehungen. Warum wird ein angehender Professor plötzlich gierig, verliert seinen Verstand und beinahe auch sein Haus, seine Frau, seine Familie? Was bewegt einen Fondsmanager dazu, hochriskante Papiere an seine Freunde zu verscherbeln? Warum erscheint der pingelige Unsympath von Hotelier plötzlich als sympathischer Realist mit gesunder Einstellung? Warum hat man Mitleid mit dem Au-Pair, bewundert eine 14jährige, ist nachsichtig mit dem Trophy-Weibchen und findet den Herrn Galeristen plötzlich nur noch abstoßend?
Man darf es selbst herausfinden - an einem sonnigen, warmen, langweiligen Wochenende im Liegestuhl. Es kann plötzlich und unaufgeregt so viel passieren ...

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5