Profil für Ralf Spenneberg > Rezensionen

Training and Racing with a Power Meter
Training and Racing with a Power Meter
von Hunter Allen

5.0 von 5 Sternen Super, jetzt auch in Deutsch, 28. Mai 2012
Wie in der anderen Rezension zu lesen, das beste Buch zum Thema Powermeter. Starke Betonung auf der eigenen Software, aber das Wissen lässt sich auch mit anderer Software oder sogar einem eigenen Excelsheet gut umsetzen.

Das Buch wurde übrigens in die deutsche Sprache übersetzt und ist seit wenigen Tagen auch in Deutsch verfügbar. Zur Übersetzung kann ich nichts sagen. Ich habe die orginale englische Ausgabe.

Leistungsgesteuertes Radtraining: Leitfaden für eine optimale Belastungsgestaltung in Training und Wettkampf
von Stefan Schurr

1.0 von 5 Sternen Leider sein Geld nicht wert, 16. April 2012
Ich hatte mir dieses Buch zugelegt, weil es das einzige in deutscher Sprache war, welches sich mit dem Training gestützt durch ein Powermeter beschäftigt hat. Hier gibt es in deutscher Sprache ja nur wenig informationen für den Laien. Ich hätte jedoch auf Grund der geringen Seitenzahl direkt stutzig werden sollen. Egal. Gleichzeitig habe ich mir das Buch von Hunter Allen in Englisch zugelegt.

Beim Lesen habe ich mich dann über die kurzen Kapitel und Beschreibungen geärgert. Vieles war nicht wirklich verständlich. Gewundert habe ich mich über die vielen Referenzen, die auf Hunter Allen verwiesen.
Inzwischen habe ich auch das Buch von Hunter Allen gelesen. Dieses ist um Längen besser und nur wenig teurer. Daher kann ich dieses Buch nicht empfehlen.

Präsentationen mit LaTeX
Präsentationen mit LaTeX
von Herbert Voss
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Endlich ein Buch zu Beamer, 20. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Präsentationen mit LaTeX (Broschiert)
Endlich ein Buch welches auch Beamer behandelt. Dabei hat Beamer natürlich ein gutes englisches Handbuch, aber dennoch ist dieses Buch zu empfehlen, da es in einigen Bereichen auch über das Handbuch hinausgeht. So beschäftigt es sich nicht nur mit Beamer sondern auch mit Powerdot und Farbmanagement. Mich hatte aber am meisten Beamer interessiert und ich habe bei dem Lesen des Buches noch einige Anregungen erhalten, die aus dem englischen Handbuch nicht hervorgegangen waren. Speziell auch die Anregungen bei der Entwicklung eigener Templates haben mir gefallen.
Der Bereich Frage/Antworten ist ein wenig kurz geraten. Eine gute Idee die schlecht oder nicht ausreichend durchgeführt wurde.

UNIX
UNIX
von Maurice J. Bach

5.0 von 5 Sternen Überholt aber faszinierend, 20. August 2010
Rezension bezieht sich auf: UNIX (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist lange überholt aber dennoch faszinierend. Wer sich dafür interessiert, wie Unix tatsächlich intern funktioniert und nicht Informatik und Betriebssystemlehre studieren möchte, sollte dieses Buch im Antiquariat suchen und lesen. Spannende Lektüre.

Der LaTeX-Begleiter (Pearson Studium - Scientific Tools)
Der LaTeX-Begleiter (Pearson Studium - Scientific Tools)
von Frank Mittelbach

5.0 von 5 Sternen Stammplatz auf meinem Schreibtisch, 20. August 2010
Gäbe es den Begleiter noch nicht, müsste er heute spätestens geschrieben werden. Ich habe nacheinander sämtliche Auflagen gelesen und genutzt. Die erste Auflage fällt eigentlich auch schon auseinander. Da der aktuelle Begleiter auch heute noch mindestens einmal pro Woche benötigt wird hat er einen Stammplatz auf dem Schreibtisch. Wer LaTeX nutzt braucht den Begleiter.

LaTeX Hacks
LaTeX Hacks
von Anselm Lingnau

5.0 von 5 Sternen Nicht alles brauchbar aber für jeden was dabei, 20. August 2010
Rezension bezieht sich auf: LaTeX Hacks (Taschenbuch)
Es gibt kaum ein Kochbuch, indem jedem alle Rezepte schmecken. Deswegen ist es aber kein schlechtes Kochbuch. Ich freue mich immer wenn ich wenigstens ein geniales leckeres Rezept entdecke. So auch mit diesem Buch. Allerdings wird wahrscheinlich jeder LaTeX Anwender mehrfach fündig. Mir hat das Buch auf jeden Fall in vielen Fällen weitergeholfen. Fünf Sterne!

Das offizielle TYPOlight-Handbuch - Von der Website-Erstellung und -Verwaltung bis zur Entwicklung von Templates und Erweiterungen: Der Leitfaden für ... und Entwickler (Open Source Library)
von Leo Feyer

4.0 von 5 Sternen Gut aber leider viele Wiederholungen und unnötige Screenshots, 20. August 2010
Nachdem ich bereits viele andere Content Management Systeme angesehen hatte und mit keinem richtig zufrieden war, hat diesem Buch mir Lust auf Typolight/Contao gemacht. Das Buch ist leicht zu lesen und führt gut in die ersten Schritte ein. Viel mehr ist wahrscheinlich aber auch bei knapp 400 Seiten nicht zu erwarten. Dennoch werden die richtigen Hinweise auch für die eigene Gestaltung und Anpassung gegeben. Unschön sind viele Wiederholungen (teilweise cut/paste von ganzen Absätzen) und viele unnötige Screenshots. Der Platz hätte besser für andere Informationen genutzt werden können.

CCNA Security Exam Cram (Exam IINS 640-553) (Exam Cram (Pearson))
CCNA Security Exam Cram (Exam IINS 640-553) (Exam Cram (Pearson))
von Eric Stewart

2.0 von 5 Sternen Nicht ausreichend, 21. Juli 2009
Leider erachte ich das Buch lange nicht als ausreichend für die Prüfung. Ich hatte bereits das nötige Wissen und wollte dies mit dem Buch überprüfen und kontrollieren. Hätte ich mich nur auf das Buch verlassen, wäre ich sicherlich nicht durch die Prüfung gekommen. Schwach.

Presentation Zen: Simple Ideas on Presentation Design and Delivery (Voices That Matter)
von Garr Reynolds

5.0 von 5 Sternen Ein bischen viel japanische Lebenskultur, 14. April 2009
Ein geniales Buch. Die Beispiele in diesem Buch zeigen jedem sehr eindrucksvoll, wie mit wenigen Möglichkeiten eine langweiligen Präsentation verbessert werden kann. Zu Beginn ist es ein wenig schwieriger die Ideen umzusetzen, da vor allem die Beschaffung der benötigten Fotos zeitaufwändig ist. Aber auch oder gerade technische Vorträge, wie ich sie oft halten darf, profitieren von den Tipps.
Das einzige was mich bei dem Lesen genervt hat, sind die dauernden Verweise im Text auf die japanische Kultur. Aber das kann man ja ignorieren ;-)

X Power Tools
X Power Tools
von Chris Tyler

2.0 von 5 Sternen Alter Wein in neuen Schläuchen, 14. April 2009
Rezension bezieht sich auf: X Power Tools (Taschenbuch)
Ich hatte mir von dem Buch mehr versprochen. Auf einer Einkaufstour durch Amazon viel mir auch dieses Buch in den Browser. Da ich einige andere Powertools Bücher kannte, hoffte ich in diesem Buch die eine oder andere Perle zu finden. Allerdings handelte es sich zu 95% um nicht mehr aktuelle Themen oder die Inhalte waren mir bereits bekannt. Schade. Gerade zu VNC, NX, Xinerama hätte ich mir mehr gewünscht.

Seite: 1 | 2