Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY
Profil für SLautenbacher > Rezensionen

Beiträge von SLautenbacher
Top-Rezensenten Rang: 1.988.768

SLautenbacher (München)

Seite: 1 | 2
Selbstverantwortung: Alfred Adlers Individualpsychologie in Beziehung, Beruf und Gesellschaft
von Rudolf Meindl
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Lebensnahe Beschreibung der Individualpsychologie und Aktualität Alfred Adlers., 26. Juni 2016
Ich kenne Rudi Meindl schon lange. Es lässt sich mit Fug und Recht behaupten, dass "Selbstverantwortung"eine Art Summe darstellt seiner Beschäftigung mit der IP. Wenn wir uns an der Gliederung entlang hangeln wird schon deutlich, was RM wichtig ist
Er beginnt mit einer Einführung in die IP. Hier wird schon klar, was IP für ihn ausmacht: "Die IP will Menschen helfen zu lernen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, Verantwortung für sich und andere zu tragen und ihrer Verantwortung wirklich gerecht zu werden." Das Buch versteht sich dabei nicht als theoretische Abhandlung über die IP, sondern als Buch für Fragende und Suchende, das neue Einsichten geben soll und Hinweise darauf, sich besser auf das Leben und Zusammenleben einlassen zu können.
Es folgt ein kurzer Abriss über das Leben AA mit Fokus auf seine sozialkritischen, "linken" Einsichten.
Seine Sicht auf die IP fasst RM zusammen als: "holistische Psychologie", die in den sozialwissenschaftlichen Bereich angesiedelt gehört. Adler ist seiner Meinung nach der Erste, der den systemischen und ganzheitlichen Gedanken in den Mittelpunkt der Betrachtung menschlichen Handelns gestellt hat.
RM geht dann dazu über, wichtige Grundbegriffe der IP vorzustellen. Ich finde es - den Titel des Buches erinnernd - konsequent, dass RM mit dem Gemeinschaftsgefühl beginnt.
Er greift dabei auf Erläuterungen dazu von Dreikurs und Erwin Wexberg zurück. Auf mehreren Seiten erläutert Meindl, wie wichtig die frühe Kindheit für die Entstehung des Gemeinschaftsgefühls ist und bringt dazu auch Beispiele. Er geht auch auf das Thema Erziehung ein und gibt einige Hinweise. Im nächsten Kapitel geht es um das Gemeinschaftsgefühl bei Erwachsenen. Hier kommt wieder Dreikurs zu Wort: "die Fähigkeit eines Menschen zur Kooperation [kann] als Maßstab für sein Gemeinschaftsgefühl gesehen werden" (S 38).
Der zweite Grundbegriff ist für Meindl der psychologische Lebensstil (die private Logik) als "die Summe der Erfahrungen vor allem in den ersten Lebensjahren, die zur Richtlinie des eigenen Verhaltens, bzw. zum 'roten Faden der Lebensführung' werden." (S. 42) Meindl geht hier recht tief in das Thema rein. Er schreibt über die Inhalte des psychologischen Lebensstils, indem er 8 Fragen (8 Lebensstilfragen) vorstellt, die diagnostisch zu beantworten sind. Auch hier startet Meindl wieder mit der Entstehung des psychologischen Lebensstils und erläutert quasi en passant "Familienkonstellation", "Geschwisterposition" (sehr ausführlich! S. 49ff), "Familienatmosphäre" (Familienmotto S. 55) "soziale Herkunft" und "Organminderwertigkeiten", wo er kurz das Konzept Kompensation streift und organische und psychische Schwächen als Antrieb identifiziert.
Der dritte Grundbegriff führt uns in die Finalität des Verhaltens. Meindl macht klar, dass Verhalten immer zielgerichtet ist. Er zeigt es auch mit Beispielen auf, etwa dem Klassiker "Krankheit als finale Lösung, um Schonung zu erfahren" (S. 65) Meindl macht klar, dass "die Aufdeckung der Finalität [...] eine wunderbare Handhabe aller Menschen [ist], die sich mehr Einsicht über ihr eigenes Handeln verschaffen und sich vor allem von ungesunden, schädlichen mehr oder weniger bewussten Zielen verabschieden wollen". (S. 64) Meindl bestimmt dann die Grundformen der Finalität , die im Unbewussten oder Bewussten verankert sind. Im Kapitel Finalität und Motivation geht er darauf ein, inwiefern Motivation "motiviert ist von "Anschub" (=woher = kausalistisch) oder Anzug (=wohin = finalistisch) Die Ausführungen richten sich hier besonders an Verantwortliche im Beruf.
Eine wichtige Rolle spielen für Meindl auch "die drei Lebensaufgaben", wo er die drei Adler'schen Lebensaufgaben "Beruf/Arbeit", "Liebe" und "soziale Eingliederung" ergänzt durch zwei weitere Lebensaufgaben, die Dreikurs formulierte: "die Beziehung zu sich selbst" und die "kosmische" Beziehung. (S. 91ff).
im 6. Kapitel führt Meindl das "Minderwertigkeitsgefühl" ein. Ausgehend von Adlers Beschreibung des Minderwertigkeitsgefühl geht Meindl auf das Thema Kompensation ein: "Das Gefühl der Minderwertigkeit führt immer zum Streben nach Ausgleich = Kompensation. Das andauernde Streben nach Kompensation führt zwangsläufig zur Überkompensation." (S. 98) Wichtiger Bestandteil des Kapitels sind die Beschreibungen der Nahziele, sowohl bei Erwachsenen wie auch bei Kindern als kompensatorische Verhaltensweisen. Er benutzt viele lebensnahe Beispiele auch aus der beruflichen Praxis, so dass das ganze Kapitel sehr lebensnah präsentiert wird.

Im nächsten Kapitel verlassen wir die Grundbegriffe und wenden uns Methoden zu, die uns helfen im "Umgang mit störenden Verhaltensweisen". Ausgehend von den im vorherigen Kapitel besprochenen Nahzielen konstatiert Meindl, dass "Spontanreaktionen [ ..] deshalb meist falsch und unangemessen und nicht wirklich hilfreich" sind (S .116) und schlägt mehrere Interventionstechniken vor: Genauer beschreibt er die "paradoxe Intervention" (120), "das Unerwartete tun" (123) und das "Prinzip der logischen Konsequenz" (125) vor.

In der Zwischenzeit sind wir im Kapitel 8 angekommen: Hier greift Meindl ein aus seiner Sicht "klassisches Tabuthema der heutigen Zeit" auf: Ängste. Er schreibt: "Mit diesem Buch soll für die Existenz und der Wirkung von Ängsten unter den Mitarbeitern Bewusstsein geschaffen werden". (S. 133) Er beschreibt zunächst den Unterschied von Angst und Furcht (konkrete Bedrohungssituation und geht dann auf die Finalität der Angst und ihre Wirkung ein. In diesem Kapitel bringt er auch erstmals die "individualpsychologische Vermeidungsfrage" zum Einsatz (S. 139). Den Schlussakkord bildet ein kurzes Kapitel über den Umgang mit Angst.

Im Kapitel über Charakterlehre geht es darum, dass Charakter ein sozialer Begriff ist und nicht angeboren. Vielmehr ist Charakter nach Adler "das Hervortreten einer bestimmten Ausdrucksform der Seele bei einem Menschen, der sich mit den Aufgaben des Lebens auseinanderzusetzen versucht" (s. 147). Meindl beschreibt die Charakterzüge nach Adler recht ausführlich und fügt dann noch die Grundhaltungen nach Dreikurs (Konstruktive Eigenschaften (wir-haft) udn Destruktive Eigenschaften (Ich-haft) hinzu (S. 159).

Der Titel des Buches ist: Selbstverantwortung. Daher ist es logisch, dass im letzten Drittel des Buches nun die Themen angesprochen werden, die wesentlich zur Selbstverantwortung gehören: Als erstes geht es um "Ermutigung - Selbstermutigung". Meindl stellt noch mal klar: "Die IP ist eine positive Lehre, die nicht von automatisierten, unbeeinflussbaren Trieben oder Übermächten als als steuernde und bestimmte Faktoren unseres Handelns ausgeht" (S. 161). Das Kapitel ist praktisch angelegt und betont die Selbstverantwortung des Einzelnen für sich und andere. Es schließt mit dem Appell: "Haben Sie Mut, sich selbst und andere Menschen zu ermutigen" (S. 167).

Nachdem in den bisherigen Kapiteln nun die Grundlagen gelegt sind, beschäftigt sich das folgende Kapitel mit den "Praktischen Fragen des täglichen Lebens" Angewandte IP im beruflichen und privaten Alltag sozusagen. Anhand von Fragestellungen aus dem Alltag wird die individualpsychologische Sicht aufgezeigt und somit Anregungen gegeben, sch mit anderen wirkungsvollen Standpunkten auseinanderzusetzen. Manchmal gibt es sogar konkrete Empfehlungen. Ein eigenes Kapitel ist dem Berufsleben gewidmet, das kulminiert in der Fragestellung: "Warum landen Neurotiker in den Chefetagen?" (S. 197), Den Schlusspunkt setzen hier Überlegungen zu praktischen Fragestellungen im Bereich Familie und Beziehung.

Im Schlusskapitel greift der Autor nochmals seine zentrale Botschaft auf und formuliert sie eindeutig. Es geht ihm um das Stärken des Gemeinschaftsgefühls (S. 232). "Das Gemeinschaftsgefühl als zentrales Bedürfnis aller Menschen und als Voraussetzung für ein friedvolles und respektvolles Leben miteinander, als Voraussetzung für den gleichwertigen und demokratischen Umgang miteinander, ist die weitere zentrale Botschaft dieses Buches".

Für mich ist es ein gelungenes Buch das die IP nicht aus der Sicht eines tiefenpsychologischen Therapieansatzes her vorstellt, sondern aus einer beraterischen Perspektive. Auf einen "Claim zusammengefasst lautet die Botschaft dieses lebensnahen Buches: Selbstverantwortung lautet das Prinzip für Erfolg im Leben.

The Inevitable: Understanding the 12 Technological Forces That Will Shape Our Future

5.0 von 5 Sternen Great book, 26. Juni 2016
Kevin Kelly is one of my favorite technoloy writers for decades now. His new book is excellent. He manages it to bring together the most important trends and to give a look into our future. He is positivev minded but not naiv. A great pleasure to read

Analytische Individualpsychologie in der therapeutischen Praxis: Das Konzept Alfred Adlers aus existentieller Perspektive

5.0 von 5 Sternen Sehr interessante Schrift, 19. Mai 2016
Mit wachsender Begeisterung habe ich das Buch gelesen. Es verknüpft das individualpsychologische Werk Alfred Adlers mit modernen tiefenpsychologischen aber auch philosophischen Strömungen. Die Analyse undInterpretation der Fälle empfand ich als sehr spannend.

Musto Dynamic Pro Shoe Fire Orange FS0170/80 Boot/Shoe Size UK - Uk Size 10
Musto Dynamic Pro Shoe Fire Orange FS0170/80 Boot/Shoe Size UK - Uk Size 10
Wird angeboten von 12seemeilen

5.0 von 5 Sternen Tat klaglos, wofür angeschafft., 20. September 2015
Super Bootsschuh, schnell angezogen, super rutschfest und auch ohne Socken machbar. Gehobene Preisklasse - ob es das braucht, weiss ich nicht. Mir Bootslaien hat er die Woche Segeln in Schweden gute Dienste verrichtet. Insofern 5 Sterne. Lieferung et al. bestens.

Kleine Geschichte Niederbayerns (Bayerische Geschichte)
Kleine Geschichte Niederbayerns (Bayerische Geschichte)
von Gerald Huber
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Komprimiert, gut zu lesen, profund und übersichtlich, 20. September 2015
Ich habe das Büchlein in der 2. Auflage von 2010 in einer Bahnhofsbuchhandlung in Plattling ergattert - als Lektüre zum Heimfahren von unserer Isarwanderung zurück nach München.
Für mich Oberbayer sehr aufschlussreich! Habe viel über Niederbayern gelernt und verstehe nun manche Zusammenhänge viel besser. Flüssig geschrieben, guter Rhythmus, viele spannende Details. Klar hat es nicht den Anspruch, ein wissenschaftlich fundiertes Werk zu sein. Aber es ist ein super Einstieg. Und jedem Niederbayern Touristen wärmstens empfohlen!

Live Streaming mit Hangout On Air: Techniken, Inhalte & Perspektiven für kreatives Web TV
von Hannes Schleeh

4.0 von 5 Sternen Absolute Empfehlung. Sehr guter Überblick., 7. Dezember 2014
Den beiden Autoren gebührt Dank für die erste umfassende Darstellung des Themas. Gekauft habe ich es primär, um selbst mit dem Medium Hangout on Air experimentieren zu können. Und den Zweck hat es gut erfüllt. Prima Einführung ins Thema, Schritt für Schritt Erläuterungen und Checklisten: alles bestens und man merkt, wieviel Erfahrung und Praxis die Beiden haben.
Gleichzeitig ist hier auch die Schwäche. Jean Paul hätte seine Freude an der überbordenden Mitteilungslust. Eigentlich sind es zwei Bücher. Das eine gibt praktische Ratschläge, das andere ist ein vehementes Plädoyer. Hier war ich manchmal etwas verloren.
Vielleicht könnte man bei einer Fortführung beide Teile etwas stärker auseinander halten und im praktischen Teil würde ich mich freuen, mehr von den Erfahrungen der Autoren auch zu den Thema Webinare oder zu unternehmensinterner Nutzung zu bekommen.
Noch kurz zum Buch selbst. Ich find es sehr gut. Ich mag den Umschlag, es ist stabil, man kann damit arbeiten. Alles gut!

Gleis 4: Roman
Gleis 4: Roman

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 6. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Gleis 4: Roman (Kindle Edition)
Es zieht den Leser von der ersten Seite an rein ins Geschehen. Sehr gut erzählt, tolle Schilderungen, mehrere schöne und gut erzählte Handlungsstränge und das eigentliche Thema des Romans ist eindrucksvoll verarbeitet. Habe es am Stück gelesen.

Nachtzug nach Lissabon: Roman
Nachtzug nach Lissabon: Roman

5.0 von 5 Sternen Exzellent, 14. Juni 2013
Es zieht einen vom ersten Moment an in die Geschichte hinein. Am Ende glaubt man, es es wären Monate vergangen und nicht nur drei Wochen. Habe mich die ganze Zeit gefragt, wie es enden wird. So ist es gut.

Hundert Jahre Einsamkeit: Roman
Hundert Jahre Einsamkeit: Roman

5.0 von 5 Sternen It's a Klassiker, 21. Mai 2013
Würde Beckenbauer wohl sagen. Nach 30 Jahren anlässlich eines Kolumbien Besuchs wieder gelesen und sofort wieder im Bann dieses Autors. Unbedingt lesen.

Am Ende des Tages: Kriminalroman (Inspektor Kajetan 6)
Am Ende des Tages: Kriminalroman (Inspektor Kajetan 6)

5.0 von 5 Sternen hervorragend, 7. Mai 2013
Habe es in einem Rutsch durchgelesen. Extrem dicht, spannend, bedrückend und mit einem unerwarteten Ausgang. Absolut zu empfehlen. Darüber hinaus extrem gut erzählt

Seite: 1 | 2