Profil für Max Alt > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
The Originals - Sechs Suiten für Violoncello
The Originals - Sechs Suiten für Violoncello

5.0 von 5 Sternen uralt,, 31. Dezember 2014
aber immer noch gut. Etwas weicher gespielt als von Schiff, weniger beunruhigend sozusagen. Ich würde diese Version vorziehen, aber das ist sicher auch Geschmackssache.

The Secret Lives of Baba Segi's Wives
The Secret Lives of Baba Segi's Wives

3.0 von 5 Sternen Einfühlsam und bildhaft, 31. Dezember 2014
geschrieben. Dennoch: Der Plot ist mir etwas zu alltäglich, und vor allem leider viel zu früh durchschaut. Wem es darauf nicht ankommt, der findet einen anschaulichen Bilderbogen, den man einsinken lassen kann.

KulturSPIEGEL - Die besten guten Klassik-CDs: Modest Mussorgsky - Bilder einer Ausstellung

5.0 von 5 Sternen Neu gehört, 31. Dezember 2014
Bisher war die Interpretation von Alexis Weissenberg mein Favorit. Bisher. Kissin arbeit noch weitere Schönheiten des Stücks heraus. Sehr angetan …

Kombibeutel Wildleder rot-braun für 2 Pfeifen und Tabak
Kombibeutel Wildleder rot-braun für 2 Pfeifen und Tabak

5.0 von 5 Sternen Völlig in Ordnung, 15. Dezember 2014
Völlig in Ordnung, zumal für das kleine Geld. Sieht sogar ganz anständig aus ... Klare Empfehlung für das kleine Immer-dabei-Besteck.

JJC CL-P1 Lens Pen - Reinigungsstift für Objektive Filter etc.
JJC CL-P1 Lens Pen - Reinigungsstift für Objektive Filter etc.
Wird angeboten von Impulsfoto -Händler aus DEUTSCHLAND-SERVICE in DEUTSCH

5.0 von 5 Sternen Nicht zu unterscheiden, 25. Mai 2014
für mich von dem, auf dem Hama steht … weder in der Haptik noch in der Wirkung. Bin sehr zufrieden.

Asus F550VB-XX011H 39,62 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i5 3230M 2,6GHz, 4GB RAM, 1000GB HDD, NVidia GT 740M, DVD, Windows 8) grau
Wird angeboten von TechPoint1111

4.0 von 5 Sternen Im Großen und Ganzen in Ordnung, 25. Mai 2014
Den bisherigen Bewertungen habe ich nur ein kleine Ergänzung hinzuzufügen. Sie betrifft das Touchpad.

Bisher habe ich nie verstanden, warum sich manche kleine Mäuse zum Notebook kaufen. Meine bisherigen – Acer, Samsung, Toshiba – haben mir dazu keinen Anlaß gegeben. Aber dieses hier schon: Das Touchpad reagiert unpräzise und eigenwillig, auch dann, wenn man die von Asus eingerichteten Mausgesten abschaltet. Ich habe mir eine Maus bestellt …

Und ein paar Tasten liegen so unorthodox (insb. Einfügen und die Pfeiltasten), dass ich mich bisher nicht daran gewöhnen konnte.

Buch des Flüsterns
Buch des Flüsterns
von Varujan Vosganian

5.0 von 5 Sternen Jahrhundertbuch, 4. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Buch des Flüsterns (Gebundene Ausgabe)
Obwohl das Buch schon eine Weile auf dem Markt ist, steht hier noch gar nichts. Verständlich, denn die Handlung ist komplex und schrecklich, aber auch schrecklich schön geschrieben. Man muss Sorge haben, diesem Buch mit einer Besprechung nicht gerecht werden zu können.

Vielleicht raffe ich mich noch auf, sobald ich mich traue. Einstweilen verweise ich auf die professionellen Besprechungen in den grossen Zeitungen, die alle (fast alle?) die thematische Nähe zu Werfels vierzig Tagen des Musa Dagh angesprochen haben und des Lobes voll waren. Das Lob gilt auch der Übersetzung, die unerhört einfühlsam den Erzählstil unterstreicht: Teils hintersinnig, teils vorgeschützt hintersinnig, gelegentlich fast Scherz treibend mit dem Entsetzen. Eine Fülle sogenannter schöner Stellen, die sich zum Notieren eignen.

Ein Jahrhundertbuch, stand in einer Zeitung. Da bin ich nicht so sicher, es hat ja gerade erst angefangen. Und man muss es auch mögen, wenn die Erzählung nicht vorankommt, weil viele (osmanische, russische, kommunistische – es gibt ja kaum eine osteuropäische Schandtat, unter der die Armenier nicht gelitten hätten, und kaum einen Einfluss, der ohne Wirkung geblieben wäre) Ranken geflochten sein wollen, damit auch ein Bild entstehe. Es entsteht, aufs Farbenprächtigste.

Matterhorn: Ein Vietnam-Roman
Matterhorn: Ein Vietnam-Roman

5.0 von 5 Sternen Military intelligence is a contradiction in terms, 20. Oktober 2013
Diesen Satz hat schon Vorrezensent Igel aufgegriffen. Er ist aber nicht nur zentral für das Buch, sondern auch ein Beispiel dafür, welchen Schwierigkeiten sich Übersetzung gegenübergesehen haben muß. Denn Mellas reagiert damit auf eine Äußerung, die intelligence im Sinn von Information und Aufklärung (bis hin zur Spionage) benutzt hat, aber er meint es als Klugheit – die prudentia militaris. Ein Wortspiel. Militärische Klugheit ist ein Widerspruch in sich – so müßte das heißen, aber dann geht der Dialog im Deutschen nicht mehr auf.

Zentral für das Buch ist der Satz, weil der Autor den Blödsinn, den die Vorgesetzten veranstalten, nicht schlicht als Blödsinn brandmarkt. Auch von ihnen erfahren wir, wie sie denken und was sie zu ihren Entscheidungen veranlaßt. Die samt und sonders aus der Sicht der Frontschweine nutzlos und menschenverachtend sind. Man kann – und deshalb empfehle ich das Buch sehr zur Lektüre – gut nachvollziehen, warum und wann Mellas seinen Oberst erschießen möchte und dazu auch ansetzt. Und man kann gut nachvollziehen, warum es dreiundvierzig Vorfälle von fragging gegeben hat in diesem Krieg. Fragging, das ist, wenn man einen Vorgesetzten ausknipst. Im Prinzip mit einer Splitterhandgranate (M-26 fragmentation grenade, kurz "frag", daher das Wort), aber es ist nicht beschränkt auf die Methode …

Hier sind schon viele interessante Gedanken an das Buch geknüpft worden, zur Rassentrennung und anderen Dingen. Mir erscheint bedeutsam, daß die militärische Klugheit der amerikanischen Streitkräfte nicht wesentlich zugenommen hat seither. Man erkennt gut die Strukturen, die die kühne Annahme gestatten, in einem fernen Land mit widrigsten Naturverhältnissen könne man mittels technischer Überlegenheit auch einem entschlossenen Gegener Paroli bieten. Da sich wenig geändert: Als der Afghanistankrieg anfing, habe ich auf CNN eine entzückende ältere englische Dame gehört, die die Berge dort kennt (weil sie dort gelebt hat). Sie hat die Fehleinschätzung mit englischem Humor karikiert: Sie habe gehört, sagte sie, daß amerikanische Technik sogar eine Zigarettenglut in diesen Bergen ausmachen könnte. Das sei sehr beeindruckend. Unglücklicherweise, das habe sie auch gehört, rauche Herr bin Laden nicht.

Fujifilm X10 Digitalkamera (12 Megapixel, 4-fach optischer Zoom, 7,1 cm (2,8 Zoll) Display)
Wird angeboten von 1A-PHOTO-PORST

5.0 von 5 Sternen Ersatzbeschaffung, 15. Oktober 2013
Meine letzte X-10 hat man mir geklaut. Dass ich sie noch einmal gekauft habe, trotz der zwischenzeitlichen technischen Fortschritte, sagt eigentlich recht viel.

Mit der neuen Firmware ist die Bedienung noch einfacher geworden: Die Raw-Taste öffnet einen Überblick über die wichtigsten Einstellungen. Die Bildqualität ist m.E. astrein (und ich habe den Vergleich zur OM-D); allerdings nutze ich fast durchweg und gezielt die EXR-Modi, was eine gewisse Einarbeitung voraussetzt (die die Bedienungsanleitung nicht vorsieht, man muss sich im Netz schlau machen). Dabei entstehen allerdings Dateien von – für heutige Verhältnisse – fast absurd geringer Größe (weil es effektiv nur 6 MP sind). Das genügt für den Alltag, für «immer dabei» und für den Urlaub. Auch für mehr, aber das glauben einem nur die, die auch bereit sind auszurechnen, wie viele MP so ein HD-Fernseher hat …

Ein wenig ist meine Beurteilung wohl auch davon beeinflusst, dass mir die Bedienung sehr entgegenkommt und ich das Teil tatsächlich mag.

Bilora 287-90 Standard Promo Fototasche passend für Canon: EOS 500D, 450D, 400D, 1000D, Nikon: D40, D60, D80, Panasonic: FZ28, FZ38

4.0 von 5 Sternen Preiswert, 15. Oktober 2013
ist die Tasche auf jeden Fall. Wenn man mit kleinem Besteck unterwegs sein möchte, ist man hier glänzend bedient.

Ein Kritikpunkt: Das vordere Fach ist ohne jede Unterteilung, was dazu führt, dass kleinere Teile allzu leicht herausfallen können. Dennoch: Ich wüsste nicht, dass es für so kleines Geld Besseres gibt.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4