ARRAY(0x9e3550e4)

Profil für Katja > Rezensionen

Beiträge von Katja

Katja

Seite: 1 | 2 | 3
Leichter leben mit Typ-2-Diabetes: Optimale Blutzuckereinstellung mit der neuen Vitalkost
von Ulrich Graf
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen nicht zu empfehlen!, 4. Januar 2014
Nachdem bei mir erhöhte Zuckerwerte im Blut festgestellt wurden, habe ich mir dieses Buch gekauft. Einige interessante Sachen sind zu lesen, besonders der Satz "Diabetes ist die Sehnsucht Ihres Körpers nach einem gesünderen Leben" ist hängengeblieben.

Jetzt kommt aber ein für mich entscheidendes Manko: das Buch enthält Werbung! Einmal für eine Formula-Diät (als Vitalkost verkauft) und einmal für spezielle Diabetiker-Vitamine... und dann trotzdem noch 12,99 EUR für das Buch zu verlangen halte ich für eine Unverschämtheit (Verlagsseitig, nicht von Amazon).
Von beiden Produkten halte ich überhaupt nichts. Der einzig richtige und langfristig Erfolg versprechende Weg ist die Umstellung der Ernährung auf viel Obst und Gemüse, mageres Fleisch (und nicht zu viel) und komplexe Kohlenhydrate aus Vollkornprodukten. Dann erübrigt sich auch die zusätzlich künstliche Vitamin-Zufuhr.

Zudem kommt eine etwas fragwürdige Ernährungsempfehlung, die Kohlenhydrate zu reduzieren. Weißmehlprodukte, Zucker und Pommes und Co. zu meiden ist sinnvoll, aber auch die komplexen Kohlenhydrate zu reduzieren ist m.M.n. eher gefährlich. Um satt zu werden isst man dann mehr Proteine, was die Niere stark belastet... und darauf müssen Diabetiker besonders aufpassen, denn sonst drohen Nierenschäden.

Deswegen nur 1 Punkt!

Madame ist willig, doch das Fleisch bleibt zäh: Wie ich in Paris kochen lernte, ohne dabei jemanden umzubringen
von Sigrid Neudecker

5.0 von 5 Sternen selten so gelacht, 13. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Überschrift sagt es schon: bei diesem Buch kann man so richtig lachen über die Küchenabenteuer der Autorin.
Auch wenn ich kein großer Freund der frz. Küche bin, konnte ich mich sehr gut in die manchmal starke Verzweiflung der Autorin hineinversetzen, denn Katastrophen kenne ich auch (und wahrscheinlich jeder/jede, die in der Küche steht).

Sie schreibt mitten aus dem Küchenalltag heraus, beschreibt die Kochkurse, die sie belegt hat, die Märkte, die sie besucht hat und viele Gerichte, die in ihrer Küchen entstanden sind.

Ganz tolles Buch... ich hoffe auf eine Fortsetzung :)

Heimwehküche. Lieblingsessen aus Omas Küche.
Heimwehküche. Lieblingsessen aus Omas Küche.
von Birgit Hamm

5.0 von 5 Sternen ein Buch zum Stöbern, Nachkochen und Wohlfühlen, 13. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch ist der Hit!!!! Mein absolutes Lieblingskochbuch wenn ich mal "Comfort food" brauche (und auch sonst).

In diesem Buch sind viele Klassiker der deutschen Küche versammelt:
Schokopudding
Dampfnudeln
Tafelspitz
Flädle-Suppe

Es ist schön bebildert, die Rezepte sind verständlich geschrieben und bisher haben die Angaben zur Zubereitungszeit und Garzeit gestimmt.

Unbedingt kaufen, ihr werdet es nicht bereuen :)

Lilt Pineapple & Grapefruit 330ml
Lilt Pineapple & Grapefruit 330ml
Wird angeboten von foodfromhome

5.0 von 5 Sternen mmmmh... lecker, 13. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Lilt Pineapple & Grapefruit 330ml (Misc.)
Seit einem England-Aufhalt als Schülerin liebe ich Lilt und gönne es mir ab und zu.
Der Geschmack ist tropisch, frisch und süß, besonders kühl eine Leckerei.

Mein Mann meint, es schmecke nach Brausepulver... Am besten selber ein Urteil bilden :)

The Everything Vegetarian Slow Cooker Cookbook: Includes: Tofu Noodle Soup, Fajita Chili, Chipotle Black Bean Salad, Mediterranean Chickpeas, Hot ... (Everything Series) (Everything (Cooking))
von Amy Snyder

3.0 von 5 Sternen quite good, 13. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
I bought this book because I don't want to eat too much meat. But since using the slow cooker I find myself cooking more and more meat-based meals (much to the joy of my hubby). So when I saw this book on Amazon I was quite excited.
But unfortunately my expectations were not entirely met.
There are a lot of delicious recipes in this book but some are similar to each other, except for one ingredient (e.g. sage instead of thyme, carrot instead of celeriac).
It surely is a great help for someone not experienced in cooking but with a little knowledge how to season your meals and the combinations of veg/herb/legumes, etc. it might be a little bit too basic.

Overall a nice book which I will use from time to time.

Slowcooker @ work: 40 neue Crockpot-Rezepte von bürotauglich bis gourmetwürdig
Slowcooker @ work: 40 neue Crockpot-Rezepte von bürotauglich bis gourmetwürdig
von Gabriele Frankemölle
  Spiralbindung

5.0 von 5 Sternen Super!, 22. November 2013
Heute habe ich das 3. Slow Cooker-Buch von Gabi Frankemölle erhalten. Und um es gleich zu sagen, ich bin (wieder) begeistert!

Hier ist der Link zu den beiden anderen:
Langsam kocht besser: Grundkochbuch für Slowcooker, Crockpot und Schongarer
52 Wochen - 52 Suppen: Eintöpfe und Suppen zeitsparend zubereiten mit Slowcooker, Crockpot & Schongarer

Das Buch wird, wie ihre beiden anderen, in Spiralbindung angeboten, was ich extrem praktisch finde (kein unerwartetes Umklappen der Seiten beim Kochen). Ganz toll finde ich, daß es zu jedem Rezept ein ansprechendes Foto gibt.

Nun zum Inhalt:
Zunächst gibt es einen kleinen theoretischen Teil, in dem es um Kochzeiten und Mengen anpassen sowie um Einstiegsgerichte für Crocky-Neulinge geht (aus allen Kochbüchern, nicht nur aus diesem).

Dann folgen die Rezepte.
Sie sind untergliedert in "@work" (mit unkomplizierten Gerichten) und "@home", die ein bißchen mehr Aufwand erfordern (man kann bei diesen Rezepten das Haus nicht allzulange verlassen).

Grundsätzlich merkt man die Liebe der Autorin zu würzigen internationalen Gerichten (Latinamerika, Nordamerika, Mittelmeerraum, Asien), aber ebenso findet sich eine große Auswahl an einheimischen Genüssen.
Die benötigten Zutaten sind in jeden gutsortierten Supermarkt erhältlich.

Es gibt sowohl herzhafte als auch süße Gerichte.

Eine Auswahl:
feine Fischsuppe
Bratäpfel
Zimtschnecken-Dampfnudeln
Vanillejoghurt

Insgesamt 40 Gerichte, von denen 8 vegetarisch (nicht vegan) sind (und zusätzlich die süßen Gerichte).

Ausprobiert habe ich aus diesem Kochbuch noch kein Rezept (weil ich es erst ein paar Stunden habe ;o) ). Ich habe aber die anderen Kochbücher von dieser Autorin und schon viel daraus gekocht, demzufolge bin ich sicher, daß es hinsichtlich der Kochzeiten/Mengenangaben keine Probleme geben wird.

Alles in allem eine klare Kaufempfehlung für alle, die dem Slow-Cooking verfallen sind...

Einsteigern würde ich allerdings eher das Grundlagenkochbuch "Langsam kocht besser" empfehlen, da es mehr "Tipps und Tricks" enthält.

Kochspaß mit Asterix, Gaumenfreuden aus aller Welt
Kochspaß mit Asterix, Gaumenfreuden aus aller Welt
von Albert Uderzo

3.0 von 5 Sternen Für Fans mit wenig Kocherfahrung..., 14. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wie der Titel schon sagt: Wenn man wenig Kocherfahrung hat, ist das Buch super. Es bietet schmackhafte Rezepte aus verschiedenen Regionen der Welt, garniert mit Asterix-Zeichnungen.

Für einen jungen Menschen, der Asterix-vernarrt ist und sich ein bißchen für's Kochen interessiert, okay... aber für alle anderen besser nach einem anderen Buch schauen.

Not Your Mother's Slow Cooker Cookbook
Not Your Mother's Slow Cooker Cookbook
von Beth Hensperger

5.0 von 5 Sternen Awesome!!!!, 14. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
This cookbook is one of my faves. Having recently purchased a slow cooker for the first time I was a little concerned about the process of cooking with the sc. But with this book I needn't have worried.

It gives invaluable advice for beginners to master the art of slow cooking plus a lot of wonderful and delicious recipes (not only for beginners).

I've tried a couple of recipes already and they were great.

The biggest plus for me is that it's slow cooking from scratch and not with processed foods.

RECOMMENDATION :o)

von Gabriele Frankemölle
  Spiralbindung

5.0 von 5 Sternen Grundlagen für's Slowcooking, 14. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch ist einfach nur genial.

Am Anfang gibt es einige Seiten mit Wissenswertem zum Kochen mit dem Slow Cooker, u.a. auch wie man die Zutaten am besten vorbereitet und eine Tabelle mit Garzeiten für Hülsenfrüchte bzw. um konventionelle Rezepte umzurechnen.

Die Rezeptteil ist untergliedert in folgende Kategorien:
- Suppen und Eintöpfe (andere Rezepte als im Suppenkochbuch)
- Hauptgerichte
- Vegetarisch und Fisch
- Schnelles Langsamkochen mit Fertigprodukten
- Gemüse und Beilagen
- Soßen und Fonds
- Desserts
- Crocky spezial: Marmelade, Breie, Müsli, Kuchen

In jedem Kapitel gibt es leckere Rezepte, sowohl "Gutbürgerliches" wie Biergulasch, Hühnerfrikassee oder Rouladen, aber auch Exotisches wie Afrikahuhn oder Orangenhuhn Asia. Die meisten Rezepte sind mit einem appettitanregenden Bild versehen.
Bei diesem breitgefächerten Angebot findet sicherlich jeder sein/ihr Lieblingsgericht.

Ich habe mittlerweile schon 8 Rezepte ausprobiert, auch Gerichte, an die ich mich beim konventionellen Kochen nicht herangewagt habe, wie z.B. Rouladen oder Wild. Die Angaben zu den Rezepten stimmen mit meiner Erfahrung mit dem SC überein und sie sind alle hervorragend geworden.

TOP-KAUFEMPFEHLUNG!!!

P.S. für Vegetarier und Veganer ist das Buch eher nicht geeignet, da das Hauptaugenmerk auf Gerichten mit Fleisch oder Fisch liegt.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 19, 2013 6:45 PM CET

Miezen mit Stil
Miezen mit Stil
von Kim Levin

5.0 von 5 Sternen Ich liebe es!, 19. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Miezen mit Stil (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen und finde es wunderbar! Tolle Fotos, schöne Sprüche, die genau zu den Fotos passen.

Seite: 1 | 2 | 3