Profil für Martin Klein > Rezensionen

Beiträge von Martin Klein

Martin Klein "maddin.klein" (Kleinostheim)

Arctic Cooling AF 12025 PWM, 120 x 120 x 25mm
Arctic Cooling AF 12025 PWM, 120 x 120 x 25mm

5.0 von 5 Sternen CPU Lüfter ... cool und leise!, 12. Januar 2015
Ich hatte den Lüfter zusammen mit einem Asus Triton 75 als Lüfter für eine Intel Core 2 Duo E8400 CPU laufen. Das Ganze spielte auf einem Gigabyte EP45-DS3L Mainboard. Ich war begeistert - die Kühlung war perfekt und es war nichts zu hören. Nicht unter Last, eigentlich überhaupt nicht.
Die Idee stammte aus einem c't-Bauvorschlag für einen flüsterleisen Rechner. Gemeinsam mit Sharkoon Vibe-Fixern, einer extrem leisen Grafikkarte und ebensolchen Gehäuselüftern war es eben möglich, vom CPU-Lüfter nichts (!) zu hören.

ADE Digitale Personenwaage BE 802 Svea
ADE Digitale Personenwaage BE 802 Svea
Wird angeboten von Telehomeshopping24

5.0 von 5 Sternen Einfach, unkompliziert, genau und reproduzierbar, 18. August 2010
Die Waage befindet sich jetzt über einen Monat in unserem Besitz und im täglichen Einsat. Neben der Tatsache, dass sie schick und zeitgemäß aussieht, ist sie auch sehr zuverlässig. Bei mehreren Messungen zeigt sie jeweils das gleiche Ergebnis, wobei die Anzeige sehr gut lesbar ist (sehr guter Kontrast des Displays). Die Initialisierung beim Einschalten durch leichten Druck geht zügig. Ein Umspringen der Einheiten durch lockeren Wählhebel konnten wir nicht feststellen. Wenn sie mit größerem Gewicht belastet wird, hat sie auf Teppich Schwierigkeiten, was jedoch systembedingt ist und für uns kein Problem darstellt. Schwierigkeiten hatten wir nur an einer Stelle - beim Transport (die Waage ging mit in den Urlaub) die Batterie zu entnehmen gestaltet sich als etwas fummelig. Man muss vorsichtig sein, um die Plastikhalterung nicht zu beschädigen.
Für den Preis eine absolute Kaufempfehlung!

Lamy 16-M Füllhalter Safari rot
Lamy 16-M Füllhalter Safari rot
Wird angeboten von e-shop-mühlheim

5.0 von 5 Sternen "Mein" Füller, 18. August 2010
Seit meiner Berufsschulzeit schreibe ich mit einem Lamy-Füller. Meine Gesellenprüfung, meine Examina und meine Ausbildung an einer Fachakademie - alles hat der Füller mitgemacht. Heute nutze ich ihn im Büro als "Dienstschreibgerät". Für zu Hause habe ich mir nun einen zweiten angeschafft - gleiches Modell, andere Farbe. Wer mit Füller schreibt, nicht repräsentieren muss (also einen Parker o.ä. "braucht"), ist hier gut bedient. Füller kommen ja, dank der Kugelschreiber, etwas aus der Mode. Ich finde es durch nichts zu ersetzen, so einen Füller auf meine Hand "eingeschrieben" zu haben. Und diese Lamy-Teile gleiten einfach super über das Papier, kleckern nicht, laufen nicht aus, liefern genau die Tinte, die ich für meinen Schreibfluss benötige. Außerdem liegen sie, dank der ergonomischen Gestaltung, gut in der Hand. Nebenbei sind sie, trotz Plastikaufbau, so stabil, dass sie den ein oder anderen Sturz überleben.
Absolut empfehlenswert!

Mag-Lite ASXD036 Ledergürtelring für D-Cell Taschenlampe mit paktische Lederschlaufe und Druckknopf

5.0 von 5 Sternen Unabdingbar für den Außeneinsatz einer MagLite mit Monozellen, 22. Juni 2009
Eine MagLite mit D- oder Monozellen trägt man entweder im Rucksack, in der Tasche oder gar nicht mit sich herum. Wer das kennt und die Lampe unterwegs dennoch schnell zur Hand haben möchte, ist mit diesem Gürtelhalter sehr gut beraten!
Der Ring ist stabil, das Leder macht einen guten Eindruck. Beides ist offensichtlich schwer zu trennen. Wenn überhaupt würde ich sagen, dass die Schwachstelle der Knopf ist. Er sitzt stramm (was ja sinnvoll ist), dadurch muss man etwas Kraft zum Öffnen ansetzen. Auf Dauer könnte es sein, dass das Leder hier einreißt.
Bis dahin sollte der Halter sein Geld jedoch verdient haben ...

Mag-Lite 3D-Cell Hochleistungs-LED Stab-Taschenlampe, 131 Lumen, 31.5 cm, schwarz für 3 Mono-Batterien ST3D016

5.0 von 5 Sternen Gute Wahl - klar heller als die "Standard-Maglite", 22. Juni 2009
Eigentlich wollte ich mir ein LED-Modul für meine gute alte Standard-MagLite zulegen. Dann sah ich, dass ich hier die komplette Lampe für diesen Preis bekomme und habe zugeschlagen.
Toll ist, dass mit der LED-Version auch noch eine Ersatz-Glühbirne kommt.

Jetzt habe ich den direkten Vergleich. Die LED-Version ist deutlich heller. Gefühlt würde ich sagen, etwas mehr als doppelt so hell. Das Licht ist jedoch komplett anders - deutlich kälter in der Farbtemperatur, weshalb eine Aussage nicht ganz so einfach ist. Leider habe ich kein Messgerät für die Lichtstärke, so muss diese "gefühlte" Angabe genügen. Das kalte Licht lässt manche Dinge "verzerrt" erscheinen, wenn man sie anleuchtet. Das Glühbirnen-Licht wirkt etwas natürlicher, schlicht weil es wärmer ist.
Weiterhin hält die LED-Version länger. Wir gehen mit den beiden Lampen Geocachen, jeweils befüllt mit 4.500 mAh-Akkus. Die "Alte" hält etwa 45-60 min, danach verliert sie deutlich an Helligkeit. Die LED-Lampe hatte ich an zwei Abenden hintereinander etwa 150 min im Einsatz, ohne dass die Lichtleistung abnahm (was eh nicht geht, ist elektronisch geregelt; wenn, dann geht die gleich ganz aus). Wie lange sie insgesamt hält, habe ich noch nicht ausprobiert (ist blöd, wenn man ohne Licht im Wald 'rumsteht).

Schön ist, dass man die Lampen fokussieren kann. Bei der LED-Version entsteht jedoch, durch die LED selbst, ein dunkler Kreis in der Mitte des Lichtkegels, wenn man den Strahl auffächert. In der gebündelten Version ist der Strahl geschlossen und reicht mehr als 200m weit. Das schafft die "Alte" jedoch auch noch. Eine höhere Reichweite haben wir noch nicht gemessen, gemessen an der Helligkeit sollte die LED-Version jedoch die 300m schaffen (da spielt schon eher mein Auge nicht mehr mit).

Ansonsten sind die MagLites eben schwer, das muss man mögen, bzw. tragen können/wollen. Wir haben sie mit den entsprechenden Ringhalterungen am Gürtel, das ist erträglich. Wie robust die Teile wirklich sind, habe ich noch nicht ausprobiert - ich verwende sie als Lampe, nicht als Hammer, Prügel oder ähnliches.
Schmutz ist jedenfalls noch nicht nach innen gelangt (weder in den Batterieraum noch in den Lampenraum).
Einziger Haken - die Scheibe vor der Birne zerkratzt mit der Zeit.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 26, 2013 6:08 PM MEST

Sapphire Radeon X1650 Pro Grafikkarte AGP 512MB DDR2 Ram Lite Retail
Sapphire Radeon X1650 Pro Grafikkarte AGP 512MB DDR2 Ram Lite Retail

5.0 von 5 Sternen Solide Karte, leiser Lüfter, 19. August 2008
Tolle Karte - ich habe sie jetzt seit November 2007 in meinem Rechner unter Win XP Prof laufen. Wichtig waren mir vor allem die Zukunftssicherheit und die Lautstärke. OK - die Karte ist nicht schnellste, für ein bisschen Spielerei reicht sie aber allemal. Für Gamer kommt sie ja ohnehin nicht in Frage. Hauptsächlich erledigt sie bei mir Bildbearbeitung und Office-Anwendungen. Und das tut sie gut, mit ordentlichem VGA-Signal und stabilem Bild.
Der Lüfter schaltet sich nur gelegentlich zu und bleibt dann erstaunlich ruhig. Hörbar ist er schon, er hebt sich bei Belastung leicht über das Hintergrundgeräusch der Platten und Gehäuselüfter - jedoch so, dass es noch nicht unangenehm wird.
Ich würde diese Karte - gerade zu dem jetzt möglichen Preis - wieder kaufen.