Profil für Silvia > Rezensionen

Das Herz wird nicht dement: Rat für Pflegende und Angehörige
Das Herz wird nicht dement: Rat für Pflegende und Angehörige
von Udo Baer

5.0 von 5 Sternen Tipp für Angehörige und Berufseinsteiger, 24. Juni 2013
Das Buch veschafft einen gut nachvollziehbaren Einblick in den Umgang mit dementiell erkrankten Menschen. Leicht verständlich und mit vielen praktischen Beispielen verdeutlicht, hilft es eine wertschätzende und liebevolle Haltung gegenüber den erkrankten Menschen zu wahren und zu leben.
Sehr lesenswert für Angehörige, Themen- bzw. Berufseinsteiger sowie sonstige Interessierte, die Tipps für die Praxis suchen.

Geschenke aus dem Bauerngarten: Gartengenüsse lecker verpackt
Geschenke aus dem Bauerngarten: Gartengenüsse lecker verpackt
von Karina Schmidt

5.0 von 5 Sternen ein tolles Buch voller Ideen und schöner Rezepte, 24. Juni 2013
Es macht einfach große Freude, in diesem Buch zu blättern und die Rezepte auszuprobieren. Auch die Deko-Ideen sind ansprechend und inspirierend. Eine lohnenswerte Anschaffung für alle, die Freude an kleinen selbstgemachten Geschenken haben.

Rendezvous unterm Nierentisch. Die Wirtschaftswunderrolle
Rendezvous unterm Nierentisch. Die Wirtschaftswunderrolle
DVD ~ Manfred Breuersbock

3.0 von 5 Sternen eintauchen in die alten Zeiten, 2. März 2013
Die DVD ist gut strukturiert, so dass ein Einzelauswahl von Kapiteln und Film möglich ist. Nett aufbereitet; macht Freude beim Anschauen und in Erinnerungen schwelgen

Lebensmittelhygiene - Gemeinschaftsverpflegung: Kommentar zu DIN 10506 unter Einbeziehung der DIN 10508: Temperaturen für Lebensmittel
von DIN e.V

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Zusammenfassung, 2. März 2013
Mit diesem Buch ist ein fundiertes und verständlich kommtierter Überlick der relevanten Anforderungen zur Lebensmittelhygiene für die Gemeinschaftsverpflegung gelungen.
Leider ist der Preis ein "dicker Brocken".

Reklame Reklame - Werbespots der 50er und 60er Jahre
Reklame Reklame - Werbespots der 50er und 60er Jahre
DVD ~ Reklame

5.0 von 5 Sternen eine wunderbare Reise in die Vergangenheit, 2. März 2013
Für den Preis eine wunderbare DVD, die für verschiedene Anlässe zum Blick in die Vergangenheit geeignet ist. Besonders klasse ist der Aufbau der Inhalte, die dann bedarfsgerecht gewählt werden können (z.B. Film, einzelne Proukte, Trailer, etc.).

Leitfaden zur Aktivierung bei Demenz: Methoden und Ideen für die Gruppenarbeit
Leitfaden zur Aktivierung bei Demenz: Methoden und Ideen für die Gruppenarbeit
von Arbeitskreis Werkstatt Demenz

3.0 von 5 Sternen nur für Einsteiger geeignet, 2. März 2013
Das Buch gibt für Einsteiger in der Betreuung von dementiell erkrankten Menschen einen guten Einblick, wie Aktivitäten strukturiert geplant und durchgeführt werden sollten sowie ein paar konkrete Umsetzungsideen.
Ich hatte mir mehr von dem Buch erhofft; z.B. mehr zeitgemäße oder frische Ideen für die Praxis.

Geschenke aus meinem Garten
Geschenke aus meinem Garten
von Barbara Krasemann

3.0 von 5 Sternen ansprechendes Buch mit sehr anspruchsvollen Ideen, 27. September 2012
Ich finde das Buch sehr ansprechend aufgemacht, gut strukturiert durch die Jahreszeiten. Es enthält außergewöhnliche und kreative Ideen, deren Umsetzung bzw. Herstellung recht gut beschrieben ist. Jedoch gefällt mir weniger gut, das viele der Ideen die Verwendung von sehr außergewöhnlichen, fast exotischen, Zutaten voraussetzen.

Mir schmeckt's wieder - Das Kochbuch für alte Menschen
Mir schmeckt's wieder - Das Kochbuch für alte Menschen
von Claudia Menebröcker

4.0 von 5 Sternen Ein empfehlenswertes Buch, 27. September 2012
Ich habe dieses Buch für die Zielgruppe "Mitarbeiter in der Seniorenverpflegung" gekauft und wurde nicht enttäuchst. Es enthält eine ansprechend dargestellte Sammlung an Rezepten, die sowohl altbekannt, neu entdeckt und zeitgemäß zubereitet sind. Besonders gefällt mir die Verwendung von Teilfertigprodukten, was gerade im betrieblichen Zusammenhang notwendig und sinnvoll ist. Weiterhin finde ich den kleinen, jedoch sehr gut verständlichen Überblick zu ernährungsphysiologischen Aspekten gut.
Da das Buch grundsätzlich für die Zielgruppe Senioren konzipiert ist, sind auch die Rezepte in der Regel für eine Person ausgelegt. Dies bedeutet für die Leser, die für größere Gruppen kochen, dass Sie entsprechend die Angaben hochrechnen müssen.
Dennoch ist es auch für die "Profis" ein guter Ideen- und Ratgeber.

Koche mit Liebe...: Kultrezepte der Sechziger
Koche mit Liebe...: Kultrezepte der Sechziger
von Ute Scheffler

5.0 von 5 Sternen eine Geschenkidee, 12. Dezember 2009
Es macht eine riesige Freude, diese Buch zu durchblättern und dabei auf viele kleine Detailles zu stoßen, die dieses Buch zu was ganz Besonderem machen. Neben den "Kultrezepten der Sechziger" finden sich Werbeanzeigen und Produkte-Infos, beides sehr ansprechend - fast liebevoll- gestaltet, so dass man direkt gedanklich in die Vergangenheit reisen kann. Ein wunderschönes Geschenk, zu einem angemessenen Preis.

Unser erster Urlaub in den 50er und 60er Jahren
Unser erster Urlaub in den 50er und 60er Jahren
von Helmut Blecher

5.0 von 5 Sternen super Preis-Leistungsverhältnis, 12. Dezember 2009
Diese Buch ist liebevoll mit vielen Fotos und kleinen Textpassagen gestaltet; ein tolles Bilderbuch für Erwachsene und Kinder! Sensationell ist dabei noch der günstige Preis. In der Seniorenbetreuung setzen wir dieses Buch sowie weitere empfehlenswerte Bücher dieser Reihe (...in den 50er und 60er Jahren) sehr erfolgreich im Rahmen der "Erinnerungsarbeit" ein. Beim gemeinsamen Blättern werden sofort alte Erinnerungen geweckt und es beginnt ein reger Austausch im Gespräch.

Seite: 1 | 2