ARRAY(0x9fa7a7a4)

Profil für Wolfgang Prof Dr Arnold > Rezensionen

Beiträge von Wolfgang Prof ...

Wolfgang Prof Dr Arnold "Musikfreund"

Verdi Requiem
Verdi Requiem

5.0 von 5 Sternen Kann nur mit einem Wort zusammengefasst werden: phantastisch, 28. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Verdi Requiem (Audio CD)
Die absolut beste Aufnahme die ich von diesem Werk jemals gehört habe. Spitzen Künstler. Sehr differenziert und kraftvoll. Klare Stimmen. Der Chor ist einfach ein Genuß. Fortissimo ist genauso detailreich wie pianissmo. Ein Freund von mir sagte mir: Barenboim holt da mehr raus als Verdi hineinkomponiert hat." Ich gebe ihm uneingeschränkt recht.

Zealot: The Life and Times of Jesus of Nazareth
Zealot: The Life and Times of Jesus of Nazareth
von Reza Aslan

2.0 von 5 Sternen Interessante Gedankengänge aber nicht belegbar., 10. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Autor Reza Aslan ist studierter Religionswissenschaftler. In diesem Buch versucht er die Lebenssituation zur Zeit als Jesus von Nazareth gelebt hat historisch nach zu vollziehen. Und er versucht es in einen Zusammenhang zur Bibel zu stellen. Erster Kritikpunkt: Er lehnt die historische Authentizität (zu recht) ab. Aber, er bezieht sich immer wieder auf die Bibel und nimmt deren Aussagen als Beweis für seine Thesen. Das ist nicht wissenschaftlich sondern das ist Dialektik. Ein Beispiel S. 77 Originalausgabe: "The truth is that Jesus's answer is a clear statement as one can find in the gospels......" Zweiter Kritikpunkt: Er stellt Behauptungen auf die scheinbar seine Fantasie entspringen ohne bewiesen werden zu können. Argumente von Gegnern seiner Meinung werden zwar vorgetragen aber nicht begründet erörtert. Dritter Kritikpunkt: Sehr viel Fiction. Der Autor schreibt hier kein Sachbuch wie er immer wieder versucht Glauben zu machen, sondern einen historischen Roman mit bissche Hintergrundrecherche. Z. B. S. 80 Originalausgabe "John the Baptist came out of the desert like an apparition - a wild man clothed in camel hair, a leather belt tied around his waist, feeding on locusts and wild honey.

Alles in allem ein sehr unwissenschaftliches Buch über das man sich mehr ärgert als das man es mit vergügen liest.

Beethoven: Die 9 Symphonien
Beethoven: Die 9 Symphonien

5.0 von 5 Sternen Klasse klassisch, 15. Februar 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Beethoven: Die 9 Symphonien (Audio CD)
Kurt Masur und das Gewandhausorchester Leipzig sind schon für sich eine gute Empfehlung. Die Einspielung der Beethoven Symphonien sind jedoch von besonderer Art. Mazur versteht es meisterhaft die feinen piano Passagen der Symphonien mit den grandiosen fast monumentalen Sätzen zu verbinden. Besonders hörenswert ist die "Pastorale" in der diese Gegensätze deutlich werden. Für mich zählt diese Aufnahme der 9 Beethovensymphonien zu meinen Lieblingen.