Profil für Nadine > Rezensionen

Beiträge von Nadine
Top-Rezensenten Rang: 1.001.277

Nadine

Kreative und Innovative Methoden im Geschichtsunterricht: Geschichtsunterricht einmal anders
von Birgit Wenzel
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen super Begleiter für die Schule - nicht nur in Geschichte, 25. Mai 2011
Eine super Begleiter für jeden angehenden Lehrer, aber auch für alle, die mal was Neues brauchen.
Methoden von A-Z werden hier praxisnah erklärt:
Neben der Methode werden auch Ziele, Durchführung, Vorbereitung, Hinweise, Sozailformen, Dauer, Beispielthemen, Chancen und Risiken, Aktivitätsnanteile, Kopetenzbezug, Fachdidikatische Prinzipien, Variationen und Weiterarbeit genannt.
Ob alt bekanntes wie der Advance Organizer oder eher unbekanntes wie der Kopfstand, bei einer so großen Fülle von Methoden findet jeder etwas.
Ich finde es klasse, dass hier zu jeder Methode eine so große Anzahl von Informationen gegeben werden. Auch alt bekannte Methoden kann man so nocheinmal kritisch beleuchten. Neue traut man sich eher zu, da hier schon Gefahren genannt sind, Hinweise gegeben und Tipps für die Durchführung genannt werden.
Diese Methoden sind zwar speziell für das Fach Geschichte gedacht, doch lassen sich teilweise auch in vielen anderen Fächern anwenden.
Durch den hohen praxisbezug ein Werk, dass man bei jedem Thema, Stundenentwurf usw in die Hand nehmen wird und immer wieder überrascht sein kann, wieviele Möglichkeiten es gibt eine Wiederholung, Einführung oder Auflockerung in den Unterricht einzubauen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 8, 2013 10:56 AM CET

Geschichte der Kirchen: Ein ökumenisches Sachbuch
Geschichte der Kirchen: Ein ökumenisches Sachbuch
von Herbert Gutschera

5.0 von 5 Sternen Ein gutes Überblickswerk, 25. Mai 2011
Ich habe mir das Buch gekauft und die Grundlagen der Kirchengeschichte etwas aufzuarbeiten. Ich muss sagen, es ist gut zu lesen, leicht verständlich und gibt die wichtigsten Stationen der Kirchengeschichte wieder. Es finden sich viele Quellen und Bilder, eine Zeittafel und weiterführende Literaturhinweise. Die Informationen die man bekommt empfinde ich als gerade richtig. Die Zusammenhänge werden deutlich, wichtige Punkte angesprochen und auch dunkle Stellen (Hexenverfolgung, Kirchen in der Zeit des Nationalsozialismus...) thematisiert.Es ist spanndend geschrieben und man wird nicht überladen mit Daten und Fakten.
Um einen ersten Überblick über die Kirchengeschichte zu bekommen kann ich das Buch nur jedem empfehlen.

Kinderkreuz Holz Marienkäfer Kinderzimmer
Kinderkreuz Holz Marienkäfer Kinderzimmer
Wird angeboten von Taufgeschenke-Direkt

5.0 von 5 Sternen liebevoll gestaltetes Holzkreuz, 25. Mai 2011
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen
Ich habe dieses Kreuz meiner Nichte zur Taufe gekauft. Anfangs war ich skeptisch, ob es nicht zu kitisch bzw billig wirken würde. Aber ich wurde nicht enttäuscht: Ein wirklich sehr schönes Geschenk. Es wirkt schön fröhlich, aber auch hochwertig verarbeitet.

Römer selbst erleben! Kleidung, Spiel und Speisen - selbst gemacht und ausprobiert
von Juliane Schwartz

5.0 von 5 Sternen Super für die Arbeit mit Kindern, 25. Mai 2011
Ich habe dieses Buch (wie auch die zweite Variante über das Mittelalter) für den praxisorientierten Geschichtsunterricht gekauft. Ich finde es gibt in dieser Sparte kein Besseres.
Ob Geldbeute, Tunika, Duftsalben oder eine römische Damenfrisur: In 6 verschiedenen Sparten (Kleidung, Leben, Schönheit/Schmuck, Götter/Riten, Spiele und Schriftkultur) gibt es jede Menge Anregung für entdeckendes Lernen. Auch wer handwerklich nicht besonders begabt ist wird hier sicher fündig: Vom Anfänger bis zum Profi und je nach Geschmack kann hier aus vielen Themen ausgewählt werden. Nach einem kleinen Einführungstext wird aufgelistet was man braucht und schließlich wie es gemacht wird. Teilweise wird auch erklärt wo man die Zutaten herbekommt.
Die Texte und die "Rezeptanleitung" sind leicht verständlich. Ich habe nun schon mehrere Dinge aus diesem (bzw dem Mittelalter Buch) hergestellt, teilweise später auch mit Kindern und hatte noch nie Probleme mit den Anleitungen.
Für Näharbeiten finden sich Schnittmuster.Einige Tipps runden das Programm ab.
Natürlich kann nicht jeder alles machen und teilweise sind die Sachen auch schwieriger herzustellen, aber da es soviele Anleitungen gibt, kann man mit einfachen Dingen beginnen und sich zu schweren vorarbeiten.
Ausserdem finden sich auch viele spannenden Informationen wie etwa zum Tagesablauf eines Römers oder über seinen Werdegang.
Alles in allem ein gutes Buch für jeden der Römer selbst erleben will oder anderen eine Anleitung geben möchte.