Profil für Robert Boehm > Rezensionen

Beiträge von Robert Boehm

Robert Boehm "K" (München)

The Revenge of Geography: What the Map Tells Us About Coming Conflicts and the Battle Against Fate
von Robert D. Kaplan

3.0 von 5 Sternen vexing, 17. März 2014
After Huntigton's <Clash Of Civilizations> another vexing book about an aspect of how the political US appraises geopolitical differences. The book might tell more about US perception of foreign people then about the motivation of real people around the world themselves.

The Grand Chessboard: American Primacy and Its Geostrategic Imperatives
The Grand Chessboard: American Primacy and Its Geostrategic Imperatives
von Zbigniew Brzezinski

5.0 von 5 Sternen Highly revealing, 17. März 2014
Highly revealing.
Brzezinski is extraordinaryly clear and concise in his depiction and conclusions.
For every person interested in politics, this is a must to read.

CSL - 4+1 Port (5 Port) USB 2.0 PCI Controller-/Schnittstellen Karte | 1x intern 4x extern | VIA Chipsatz | Plug & Play | Windows 7 + Windows 8
Wird angeboten von CSL-Computer

5.0 von 5 Sternen USB 2.0 Steckkarte, 15. Januar 2014
In aktuellen Computern treten die USB 2.0 Ports hinter den leistungsfähigeren USB 3.0 Ports zurück.
Viele ältere Peripherie-Geräte nutzen aber noch den alten USB 1.0 bzw. 2.0 Standard und laufen an einem USB 3.0-Anschluß gar nicht oder fehlerhaft.
Deshalb ist eine zusätzliche Steckkarte mit USB 2.0 Ports eine sinnvolle Ergänzung.

Die CSL-Karte hat sich als eine preisgünstige zuverlässige und robuste Lösung herausgestellt.
Kann ich nur empfehlen.

Ladegerät Ladekabel Netzteil für AMAZON Kindle Touch / AMAZON Kindle 4 / AMAZON Kindle 4 / Netzlader inkl. Handy-Punkt Displayreinigungstuch
Wird angeboten von handy-punkt AGB/Widerruf Verkäuferhilfe

5.0 von 5 Sternen gut und preiswert, 20. November 2013
Eine interessante, preiswerte Alternative zum Original-Ladegerät oder zur USB-Buchse.
Bin ausgesprochen zufrieden und kann es nur jedem wärmstens empfehlen.
Gutes Zubehör

Amazon Kindle Lederhülle mit Leseleuchte, Violett (nur geeignet für Kindle)
Amazon Kindle Lederhülle mit Leseleuchte, Violett (nur geeignet für Kindle)

5.0 von 5 Sternen eine Bibliothek im Taschenformat, 20. November 2013
Dank Kindle habe ich Zugang zu Werken der großen Literatur des 19ten und frühen 20ten Jahrhunderts, die gedruckt schon lange nicht mehr zu bekommen sind.
Und das zu einem unschlagbaren Preis.

Eine hochkarätige Bibliothek im Taschenformat für immer und überall.
Was will man mehr?

The Good Soldier (English Edition)
The Good Soldier (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Unter den Englischen Gesellschaftsromanen, 19. Oktober 2013
des 19ten und 20ten Jahrhunderts sind oft seltene Perlen der Weltliteratur.
Ein besonderer Meister dieses Genre ist Ford Madox Ford, der durch seinen analytischen Blick und ein besonders präzises Nachzeichnen sprachlicher Eigenheiten verschiedener Klassen der englischen Gesellschaft besticht. Die Bücher von Madox Ford waren lange Zeit kaum noch aufzutreiben. Möglicherweise bekommt er nach der Ausstrahlung der Miniserie "Parade's End" jetzt wieder die Aufmerksamkit, die er verdient.

Die Höhlenkinder - Die vollständige Trilogie
Die Höhlenkinder - Die vollständige Trilogie

5.0 von 5 Sternen das Buch meiner Kindheit, 30. September 2013
"Die Höhlenkinder" waren für mich eine aufgestossene Tür.

Ich habe das Buch verschlungen, nachdem ich es zum 12ten Geburtstag von einer Bekannten meiner Eltern geschenkt bekommen hatte. Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann geschlagen und bis heute nicht mehr losgelassen.

Aber das war nur das erste Kapitel einer lebenslangen "Buchfreundschaft":
Ich begann, die Dinge, die Sonnleitner beschreibt, selbst auszuprobieren. Jenseits der spannenden Geschichte zweier Waisenkinder, die in einem abgelegenen Hochtal in Südtirol allein auf sich gestellt ums Überleben kämpfen, bekamen die "Höhlenkinder" eine zweite Dimension:
Alles was Sonnleitner beschreibt, funktioniert.
Wer sich auf die Beschreibungen einlässt und zu experimentieren beginnt, wird feststellen, dass wirklich alles nachvollziehbar ist: Das Herstellen von Steinwerkzeugen, der Feuerbohrer, das Herstellen von Keramik, das Gewinnen von Fasern, das Weben, das Finden und Schmelzen von Erz, das Bearbeiten von Metall (beides ist mir erst als Erwachsener mit zusätzlichem Wissen gelungen, aber im Prinzip würden Sonnleitners Beschreibungen für einen Einstieg genügen).

Dieses Buch ist ein absolutes, unumgängliches Muss für alle Kinder und Jugendlichen, die noch viel draussen sind, die den Wald kennen, die alles genau wissen wollen, die noch ein Feuer machen dürfen, die sich für den langen Weg interessieren, den die Menschheit seit den Tagen steinzeitlicher Jäger zurückgelegt hat. Und es könnte Anregungen für Papas und Mamas liefern, die ihren Kindern genau diese Fragen beantworten wollen.

Denn das beschreibt Sonnleitner am Beispiel seiner "Höhlenkinder": Den Erwerb der meisten wesentlichen Handwerkstechniken, die sich die Menschheit von der Steinzeit bis zum Mittelalter erschlossen hat.

Orbis Alia
Orbis Alia

5.0 von 5 Sternen Volltreffer!!, 25. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Orbis Alia (Audio CD)
Musik wie diese ist selten wie eine Stecknadel im Heuhaufen.

Mit Glück findet man vielleicht alle paar Jahre eine vergleichbare CD.

Die CD besticht durch sehr ausgewogene Arrangements und die außergewöhnlich schöne, ausdrucksstarke Stimme von Sabine Hornung.
Bedauerleicherweise haben die Tontechniker der Versuchung nicht widerstanden diesem Traum von Stimme zusätzliche Höhen aufzusetzen.

Ich kann nur hoffen, dass ich Annwn auch mal Live erleben kann.

Scheherazade and Other Stories
Scheherazade and Other Stories

5.0 von 5 Sternen Ranaissance at it's best, 29. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Scheherazade and Other Stories (Audio CD)
Mit dieser LP versuchte sich die Classic Rock Formation mit einer symphonischen Erzählung. Wunderschön, wie sie die Stimmung der einzelnen Erzählungen aus "1000 und eine Nacht" in "Scherherazade" voneinander absetzen ohne dabei die Harmonie des Rahmens zu zerstören.

Zu "A Trip to The Fair" könnten sich die Musiker von einer Erzählung Ray Bradburies (Das Böse kommt auf leisen Sohlen) über einen magischen Jahrmarkt haben inspirieren lassen. In keinem anderen, mir bekannten Musikstück wurde der Zauber eines Jahrmarkts mit seinen Karussellen, Spiegelkabinetten, Wahrsagern so mitreissend, so verträumt und so dramatisch umgesetzt wie hier.

Trotz des schillernden Titels "The Vultures Fly High" und des ziemlich harten Textes (es lohnt sich, genau hinzuhören) prägt sich vor allem der Jubel in Annie Haslams Stimme dauerhaft ein: "I'll take your hand if you fall".

Für mich ist "Scherherazade" die beste LP von Renaissance und hat in meiner Musiksammlung eine Favoritenstellung behalten, seit ich sie mir Ende der 70er erstmals gekauft habe.

Schrei in der Stille
Schrei in der Stille
DVD ~ Viggo Mortensen
Wird angeboten von Eliware

5.0 von 5 Sternen Schuld und Sühne, 19. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Schrei in der Stille (DVD)
Seth lebt eine scheinbar ideale Kindheit in den Weiten des ländlichen Canada.

Doch hinter der Idylle lauern Schatten: Aufkeimende Bosheit, die im Quälen von Tieren und in den bösen Streichen an einer geheimnisvollen Nachbarin, Dolphin Blue, aufscheinen. Ein depressiver Vater, der von einer enttäuschten, verbitterten Mutter getrieben wird. Ein geheimnisvoller, schwarzer Cadillac und eine Serie erschreckender Morde.

Die wichtigste Bezugsperson für den kleinen Seth ist sein erwachsener Bruder, der gezeichnet aus dem 2. Weltkrieg zurückkehrt, der sich ausgerechnet in die von Seth mit einer Mischung aus Faszination und Abneigung verfolgte Nachbarin verliebt und damit eine finale Katastrophe heraufbeschwört.

Der Geschichte ist konsequent aus der Sicht eines 11-jährigen Jungen erzählt. Die Welt liefert Bilder, die er magisch ausdeutet, ohne sie wirklich zu verstehen. Seth erkennt die Dinge gerade so weit, um Gefahren ausweichen zu können und sich im entscheidenden Moment seine Monster dienstbar zu machen.

Seth macht sich in seiner abgeschlossenen, kindlichen Welt auf die gleiche Weise schuldig, wie es der erwachsene Bruder mit seiner Teilnahme an den amerikanischen Atombombenversuchen im Pazifik tat: Er mordet aus Gelegenheit, versteht nicht wirklich, was er zu seinem vermeintlichen Vorteil nutzt, ist ebensosehr Opfer wie Täter.

Der Film erzählt und beschreibt, erklärt aber nicht. Verstörend schon durch die ungewöhnliche Kameraperspektive der meisten Einstellungen auf Augenhöhe des Kindes, befrachtet Ridley viele Bilder mit den Requisiten (dem "Engel", den Walfangutensilien u.v.a.m.) des verbindenden Themas: Der Schuld, die mit den vielgestaltigen Formen des Tötens verbunden ist.

Der Film ist schwere Kost und wird jedem, der sich wirklich auf ihn einlässt, über eine lange Zeit mit seinen suggestiven Bildern und seiner Vielschichtigkeit im Gedächtnis bleiben.

Ein Solitaire, für den sich so schnell kein Vergleich findet.

Die Leistung der Schauspieler in den Hauptrollen ist beeindruckend. Nachdem ich diesen Film gesehen hatte, habe ich den Namen Viggo Mortensen nicht mehr vergessen.

Die formalen Parallelen zu David Lynch, die ein anderer Rezensent sieht, kann ich nachvollziehen, wenngleich Lynchs technische Perfektion nicht erreicht wird.

Inhaltlich geht "Der Schrei in der Stille" aber m.E. noch um einiges über Lynchs Meisterwerk "Blue Velvet" hinaus.