Profil für Miki > Rezensionen

Beiträge von Miki

Miki

Seite: 1 | 2 | 3
Schreibend Geld verdienen - Wie Sie mit eigenen Texten & Publikationen Geld verdienen

4.0 von 5 Sternen gibt einen ersten Überblick, 22. September 2014
Das Buch ist schnell durchgelesen und gibt einen ersten, groben Überblick, wie man mit eigenen Publikationen geld verdienen kann. Die Haupt-Zielgruppe sind Buch-Autoren. Es gab mehrere brauchbare Infos, die mir helfen werden, mich bestimmten Geldverdienstmöglichkeiten vertieft zuzuwenden. Das Buch bleibt allerdings sehr auf der Oberfläche, sodass man weit davon entfernt ist, die Tipps auch praktisch umsetzen zu können. Für das Geld war es OK, es ist gar nicht schlecht, wenn man erstmal einen groben Überblick bekommt, bevor man sich in Details vertieft.

Adile: Ein Mädchen aus Istanbul
Adile: Ein Mädchen aus Istanbul
von Anja Tuckermann

3.0 von 5 Sternen Kein Kinderbuch! Viel zu brutal!, 27. April 2014
Anhand der wunderschönen Zeichnungen und des Themas (Geschichte eines Mädchens, das mit seinen Eltern nach Deutschland ausgewandert ist) glaubt man, es handele sich um ein Buch für Kinder. Im Mittelpunkt dieser biografischen Geschichte steht allerdings die Brutalität: die Brutalität der deutschen Gesellschaft gegenüber den türkischen Ankömmlingen (Die Geschwister werden in der Schule sich selbst überlassen, ausgegrenzt, ausgelacht, schickaniert und irgendwann, als noch mehr türkische Kinder kommen, brutal fertig gemacht) und die Brutalität des eigenen Vaters gegenüber der Familie. Der Vater, der in der Türkei zwar seine Tochter missachtet und seinen ältesten Sohn bevorzugt, aber ansonsten nur sehr wortkarg ist und viel schimpft, fängt in Deutschland an, seine komplette Familie (Frau und drei Kinder) tatgäglich brutal zu misshandeln - wahrscheinlich aufgrund der menschenunwürdigen Lebens- und Arbeitsbedinungen, die ihm in Deutschland geboten werden.
Es ist durchaus sehr wichtig, diese Lebensgeschichte aufzuschreiben und zu veröffentlichen. Sie ist ein wichtiger Teil der Geschichte der Arbeitsmigranten. Aber es ist gefährlich, dass das Buch wie ein Kinderbuch aufgemacht ist, mit vielen wunderschönen bunten Zeichnungen und großen Buchstaben. Altersangabe: ab 9 Jahren.
Kinder könnten durch die Lektüre des Buches traumatisiert werden.

Fremde Länder, gute Freunde
Fremde Länder, gute Freunde
von Astrid Hille

2.0 von 5 Sternen zu intellektuell!, 27. April 2014
Leider überzeugt dieses Buch zum Thema interkultureller Verständigung die Altersgruppe kaum, weil es zu intellektuell ist. Es geht hier um Aspekte anderer Kulturen, die höchstens für Erwachsene interessant sind (Bauweise, Landkarte, Eisenbahn). Für Kindergarten- und Grundschulkinder, die zumindest anhand der Zeichnungen die Zielgruppe sein sollen, ist das Buch schnell langweilig.

Neue Nachbarn, neue Freunde (Deutsch-Türkisch): Yeni komsular, yeni arkadaslar
Neue Nachbarn, neue Freunde (Deutsch-Türkisch): Yeni komsular, yeni arkadaslar
von Aylin Keller
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen für interkulturelle Verständigung ganz gut, 27. April 2014
Bislang ist dies das beste Buch, das ich zum Thema interkultureller Verständigung gefunden habe. Hier wird aus einem anfänglichen Misstrauen und Ablehnung eines deutschen Jungen gegenüber den im Haus neu eingezogenen türkischen Kindern eine richtig dicke Freundschaft. Gleichzeitig lernt man wichtige Merkmale türkischer Bräuche und des Islams kennen.
Mein Hauptproblem mit diesem Buch ist, dass es für Kinder im Grundschulalter - und erst recht im Kindergarenalter - zu anspruchsvoll, also zu intellektuell ist. Sie können der Geschichte nicht lange folgen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 30, 2014 10:23 PM MEST

So bin ich und wie bist du?: Ein Buch über Toleranz
So bin ich und wie bist du?: Ein Buch über Toleranz
von Pernilla Stalfelt

1.0 von 5 Sternen total wirr - unbrauchbar, 27. April 2014
Es ist wirklich schade, dass in ein so unbrauchbares Buch so viele Ressourcen gesteckt worden sind. Das Thema ist etwas sehr Wichtiges. Es wäre schön ein Buch für Kinder zu haben, das Toleranz ihnen näher bringt, aber mit diesem Buch kann man nichts anfangen. Leider.

Zu Hause in Almanya: Aysegül Acevit erzählt vom türkischen Leben in Deutschland
Zu Hause in Almanya: Aysegül Acevit erzählt vom türkischen Leben in Deutschland
von Aysegül Acevit

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Geschichten über das Leben türkischer Arbeitsmigranten, 27. April 2014
Man lernt in diesem Buch unheimlich viel über die Geschichte der Arbeitsmigration aus der Türkei. Die vielen kleinen Erzählungen sind warmherzig und weise, die türkische Kultur und die türkischen Menschen gewinnt man richtig lieb. Die Stereotypen werden aufgehoben, der Facettenreichtum der Schicksale wird deutlich. Das Lesen des Buches war ein Hochgenuss!

Der kleine Hassan
Der kleine Hassan
von Bärbel M. Drechsler

3.0 von 5 Sternen Nur für muslimische Familien, 27. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Hassan (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch als Hilfsmittel für die interkulturelle Kommunikation gekauft mit der Vorstellung, Kindern mit unterschiedlichen religiösen Hintergründen - in erster Linie Christen und Atheisten - den Islam im Kindergarten und Grundschule vorzustellen. Leider ist das Buch für diesen Zweck nicht geeignet. Der Vergleich zwischen Christentum und Islam bzw. Atheismus und Islam werden nur recht kurz in je einer Geschichte behandelt. Das Buch dient dazu, in Deutschland lebenden muslimischen Kindern ihren Glauben näher zu bringen. Für Nicht-Muslime wirkt das Buch sehr befremdlich, weil es dort um die Verherrlichung muslimischer Überzeugungen geht.
Ich fand es dem christlichen Glauben gegenüber nicht sonderlich wertschätzend, wie Weihnachten vorgestellt worden ist und auch den Umgang mit dem Atheismus fand ich nicht wirklich wertschätzend. Die Autorin wollte in den beiden Geschichten den Gefahren anderer religiöser Überzeugungen auf den muslimischen Glauben des Sohnes entgegenwirken, der Islam ist nach der Autorin also richtig, der Glaube an Jesus oder der Atheismus sind nach ihr falsch. Es ist natürlich ihr gutes Recht, als Muslima diese Überzeugung an Kinder weitergeben zu wollen, aber die interkulturelle Toleranz wird dadurch nicht gefördert.
Die Idealisierung der Eltern von Hassan (immer liebevoll, geduldig und allwissend) war mir ebenfalls nicht geheuer, aber das ist ja auch Geschmackssache. Hassan ist der totale Musterknabe, der seine Eltern vergöttert.
Literarisch würde ich das Buch als sehr hochwertig einstufen. Die Geschichten sind wunderschön, bildlich, fantasievoll.
Für deutschsprachige muslimische Familien, die den Glauben in ihren Kindern festigen und Zweifel ausräumen möchten, ist das Buch sicherlich sehr wertvoll.

Handbook of Solution-Focused Conflict Management
Handbook of Solution-Focused Conflict Management
von Fredrike Bannink

5.0 von 5 Sternen Phänomenale neue Variante der Konfliktlösung, 6. September 2013
Mit der hier empfohlenen Methode kann man ohne aufwendige und langwierige Analyse des Problems, dessen Ursachen, der Bedürfnisse oder Interessen der Parteien den Konflikt lösen. Man formuliert anstelle des Problems ein positives Ziel in der Zukunft und macht sich Gedanken, wie man es erreichen kann. Viele kleine alltägliche Konflikte lösen sich im Handumdrehen in der Luft auf. Das schwierigste ist es, den Persektivenwechsel bei anderen Menschen zu erreichen: sie stecken oft fest darin, wer nun schuld ist und "sühnen" sollte. Wenn es klappt, den vorgeschlagenen Perspektivenwechsel zu erreichen, werden destruktive in konstruktive Strategien umgewandelt, aus Feindseligkeit wird Kooperation.
Auf das Erreichte, das Gelungene und auf positive Ziele in der Zukunft zu fokussieren, ist wahrscheinlich eine der wirkungsvollsten Methoden zur Problemlösung, aber auch generell zum Gück und Erfolg überhaupt.
Dieses Modell ersetzt das Harvard-Konzept nicht, es hat einige Überlappungen mit ihm (z.B: win-win-Situation als Ziel). Ein interessanter Unterschied besteht jedoch darin, dass das Harvard-Konzept Problem-orientiert ist, das Solution-Focused-Modell jedoch Ergebnis-orientiert (Solution = Ergebnis oder Ziel oder Lösung, eine perfekte deutsche Übersetzung gibt es nicht).

Rosa Faia Damen BH (Mit Bügel), 5490 Bügel-BH Twin
Rosa Faia Damen BH (Mit Bügel), 5490 Bügel-BH Twin
Preis: EUR 27,66 - EUR 65,95

4.0 von 5 Sternen "Maximizer": schiebt Brüste zu weit auseinander (70H), 6. September 2013
Es ist ein typisches Problem von Anita-BHs und -Bikinis, dass sie die Brüste zu weit auseinander schieben. Dieses Problem, das sich bei diesem BH leider deutlich bemerkbar macht, habe ich bei BHs anderer Hersteller für große Cups (Triumph Minimizer, PrimaDonna, Panache) noch nicht gehabt (Dafür haben sie andere Macken).
Durch das zu weite - unnatürliche - Auseinanderschieben entsteht einerseits eine zu breite Silhoutte. Denn die Brüste werden über die Körperkontur hinaus geschoben, man sieht deutlich breiter aus als man wirklich ist.
Auf der anderen Seite wird eine breite Decolletage gebildet, d.h. eine breite Lücke zwischen den Brüsten. Durch diesen leeren Luftraum, der unter Kleidung zu den Brüsten hinzuzugehören scheint, erscheinen die Brüste deutlich monumentaler als sie sind: peinlich!
Möglicherweise macht sich dieses Problem nur bei schlanken Frauen mit großen Cups bemerkbar, es ist erstaunlich, dass sich bislang noch niemand darüber beschwert hat.
Außerdem: Ich habe den Druck der Bügel auf meinen Brustkorb nicht ertragen, wobei bei diesem Model weniger nur die Bügel selbst drücken, wie bei den anderen Herstellern, sondern das ganze Teil unten vorne, also die Belastung ist durchaus gleichmäßiger verteilt. Wirklich schade, dass es die Soft-Variante dieses Modells nur bis Cup F gibt.
Die Träger sind wirklich phänomenal, man spürt den Druck kaum: hierin ist Anita einfach unschlagbar!!! Auch das Material ist fantastisch: fühlt sich wirklich an wie eine zweite Haut und die Brust wird sehr angenehm und gleichmäßig gestützt.

Anita Comfort Damen BH (Minimizer), 5457 Komfort-BH Minimizer, Gr. 70C, Schwarz (schwarz 001)

3.0 von 5 Sternen Drückt auf die Schulterblätter, 2. September 2013
Ich bin dem Hersteller sehr dankbar dafür, dass er BHs auch in diesen seltenen Größen anbietet, das ist die Ausnahme. Meine Hoffnung war, hier einen BH zu finden, der genauso bequem und angenehm ist wie der Anita Rosa Faia Twin Soft-BH (5493), aber in größeren Körbchengrößen. Es handelt sich hier ebenfalls um einen Soft-BH, also ohne Bügel und fast ohne Nähte im Cup. Es gibt eine Quernaht innen, aber so glatt eingearbeitet, dass von ihr nichts zu spüren und von außen nichts zu sehen ist. Der Schnitt der BHs ist sehr ählich wie beim Twin Soft-BH, aber der Stoff ist stärker und weniger elastisch. Vom Unterbrust-Umfang und den Cups her hat mir der BH zwar gepasst, aber er drückte auf meine Schulterblätter, so dass ich mich in meiner Bewegungsfreiheit eingeengt gefühlt habe. Das fand ich sehr unangenehm, das war der wichtigste Grund für die Rücksendung. Außerdem schnitt mir der BH in die Achsel (ich bin wohl zu klein für diesen BH) und bildete aus meinen Brüsten vorne praktisch einen Brett ohne Einwölbung. Das kenne ich sonst nur von Sport-BHs. Der Rosa-Faia-Twin-BH (Soft) ergibt eine gewisse Einwölbung zwischen den Brüsten, das sieht viel natürlicher aus. Dieser BH wäre als Sport-BH auch durchgegangen, da er sehr fest gehalten hat, aber dafür waren ja meine Arme sehr eingeschränkt (durch den Druck auf die schulterblätter). Schade!
Warum gibt es den Twin-Soft-BH nur bis Körbchengröße F?

Seite: 1 | 2 | 3