Profil für Dieter Schröder > Rezensionen

Beiträge von Dieter Schröder

Dieter Schröder

Seite: 1 | 2 | 3
Falk LUX 32 Transalp, Outdoor-GPS, Premium Outdoor-Karte (Transalp) zum Radfahren, Mountainbiken und Wandern, 3 Zoll Display, ipx7 (wasserdicht)
Wird angeboten von Voelkner

4.0 von 5 Sternen Nach einem Jahr Test, 9. Mai 2014
Ich habe mir den Lux32 für Fahrad- und Wandertouren gekauft. Am Anfang war ich sehr enttäuscht von der Akku-Laufzeit. Trotz vollgeladener 2600 mAh-Akkus war oft schon nach 2 bis 3 Stunden Schluss und das auch, wenn die Hintergrundbeleuchtung abgeschaltet worden ist. In diesem Jahr kam ein Firmware-Update und die Akku-Laufzeit hat sich deutlich erhöht. jetzt sind mit den gleichen Akkus Laufzeiten 6 Stunden möglich. Offenbar ist hier am Energiemanagement eine ganze Menge passiert.

Zum Display: Die Auflösung ist für die Größe gesehen OK. Wenn man nicht mehr so gut sieht braucht man zwar eine Brille, aber das ist bei der Displaygröße normal. Enttäuschend ist aber, dass kein transrelexives Display verbaut worden ist. Ein diffus refelktierende Fläche unter dem Display würde einen Hintergrundbeleutung bei Sonne überfüssig machen und der Akku-Laufzeit zu gute kommen. Ebenso ist es nicht so toll, dass das Display stark spiegelt. Hier kann man zwar mit einer Folie Abhilfe schaffen, was dann aber auch gleich wieder das Verhalten des Touchscreens weiter verschlechtert. Dieser reagriert leider in den Ecken sehr täge und benötigt of recht viel Druck. Hier bringt auch die Kalibrierfunktion nur wenig Abhilfe. Nach jedem Batteriwechsel muss man außerdem auch die Kalibrierung neu machen. Das ist lästig.

Zur Rechenleistung: Routen werden recht schnell berechnet. Hier ist das Gerät wirklich gut und man kann damit super arbeiten. Sehr gut ist auch die Aufzeichenfunktion, die von mir sehr oft genutzt wird. Nach dem Firmware-Update ist diese Funktion noch einmal besser geworden und nun auch leichter bedienbar, wenn Unterbrechungen nötig sind.

Das Kartenmaterial ist im Bereich der Premium-Karten sehr gut. Allerdings sind Einschätzungen offenbar sehr subjektiv. So wurden Mountainbike-Routen als einfach eingestuft, aber das Gelände war wirklich nicht fahrbar. Gelegentlich kann es auch einmal vorkommen, dass man auf einen Weg geschickt wird, denn es mal vor vielen Jahren gegeben hat, heute aber nicht mehr benutzt werden und damit faktisch nicht mehr da sind. Das passiert als Wanderer und als Radfahrer. Als Wanderer kann man das verschmerzen, aber als Radfahrer kann es lästig sein. Ansonsten muss ich aber sagen, dass die Karten wirklich einen sehr guten Eindruck machen. Mit dem Karten-Update von diesem Jahr hat sich das noch einmal verbessert.

Zum Gehäuse: Das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet und darüberhinaus auch noch sehr robust. Ein Sturz bedeute nicht gleich den Gerätetod. Ebenso kann man auch ohne Probleme mal in einen Regenschauer kommen, das Gerät hält es locker aus. Die Fahrradhalterung ist sehr einfach anzubringen und hält auch relativ gut. Allerdings lässt das Textilspannband nach, wenn es naß wird. Dann kann die die Halterung schon mal am Lenker drehen. Man kann aber mit wenigen Handgriffen nachspannen.

Für mich nach einem Jahr immer noch ein recht brauchbares Gerät. Den Stern Abzug gibt es wegen dem Display. Ich habe aber von Bekannten gehört, dass andere Geräte in der Preisklasse das auch nicht viel besser können. Hier wird aber offenbar am falschen Ende gespart. Trotzdem ist der Lux32 für mich eine Empfehlung wert, egal mit welcher Kartenausstattung.

The Very Best of Albert Hammond
The Very Best of Albert Hammond

5.0 von 5 Sternen Super CD mit den alten Songs, 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: The Very Best of Albert Hammond (Audio CD)
Albert Hammond bleibt für mich einer der größten Songwriter. Wer ihn mal im Konzert erleben durfte, wird das bestätigen. Aber mann muss die Musik auch mögen und das ist und bleibt nun mal Geschmackssache ;-).

Legend
Legend

5.0 von 5 Sternen Grandios!!, 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Legend (Audio CD)

Präzisions-Widerstandsdekade WD 100, Komplettbausatz
Präzisions-Widerstandsdekade WD 100, Komplettbausatz
Wird angeboten von ELV Elektronik AG

5.0 von 5 Sternen Einfache, aber brauchbare Widerstandsdekade, 9. Mai 2014
Für einfache Prüfungen und Plausibilitätsprüfungen in der Messtechnik habe ich nach einer einfachen Widerstandsdekade gesucht. Der Bausatz ist mir dabei aufgefallen. Ich habe ihn bestellt und zusammengebaut. Die Dekade leistet mir seit dem sehr gute Dienste und ist dazu auch noch recht robust. Zugegeben, man braucht etwas Zeit für den Zusammenbau. Ebenso ist ein Ohmmeter hilfreich, weil gelegentlich der Farbcode nicht sehr eindeutig auf den Widerständen aufgedruckt ist. Man arbeitet so einfach sicherer beim Zusammbau.

Ansonsten aber absolut perfekt und zu empfehlen.

Acer Iconia W3-810 Z276 20,5 cm (8,1 Zoll) Tablet-PC (Intel Atom Z2760, 2GB RAM, 32GB eMMC, Win 8 OS) weiß

5.0 von 5 Sternen Brauchbares Windows-Tablet!, 9. Mai 2014
Gleich einmal vorweg: Vor dem Kauf habe ich einige Beurteilungen gelesen und war unschlüssig, weil das Display so schlecht beurteilt worden ist. Trotzdem habe ich dann das Tablet gekauft, weil 179 € ein sehr attraktiver Preis sind.

Damit auch zur Beurteilung:

Für mich ist das ein sehr brauchbares Tabelt. Ich brauche es zum Abrufen von E-Mail und beantworten, sowie für das Nachschlagen in Unterlagen. Daher ist auch die Entscheidung für ein Windows-Tablet gefallen. Es war mir klar und sollte eigentlich jedem klar sein, dass man für 179 € nicht die Klasse von einem IPAD oder Samsung-Tablet erwarten kann. Mich persönlich hat das Display sehr überrascht. Für mich ist es scharf und sehr deutlich. Zugegeben, wenn man etwas von der Seite draufschaut ist es etwas flau in den Farben. Sonst für mich gesehen aber perfekt. Auch sonst ließ die Ausstattung nichts vermissen. Mit Bluetooth oder WLAN kommt man immer gut ins Internet und es gibt da auch keine Probleme.

Schade, dass trotz des Produktionsdatum 2014 nur Windows 8 installiert war, aber dafür nicht die RT-Version, sondern die 32-Bit-Version. So war erst einmal ein Update angesagt. Hier kann ich die Aussagen andere Beurteilungen bestätigen: Man sollte dafür sehr viel Zeit einplanen. Nach dem Update auf Windows 8.1 empfiehlt sich eine Speicherbereinigung. Dann wird man sehr angenehm überrascht feststellen, dass das Tablet noch 32 GB freien Speicher zur Verfügung hat. Offenbar ist doch ein deutlich größerer Speicher verbaut, als die 32 GB es in dem Angebot vermuten lassen. Danach läuft das Tablet zügig und sehr stabil. Der Start dauert nur wenige Sekunden.

Ein weitere positive Überraschung gab es beim Micro-SD-Karten-Slot. Laut Handbuch und ACER-Website sollten nur Karten bis 32 GB unterstützt werden. Ich habe einfach mal eine MicroSDXC-Karte SanDisk Extrem 64 GB eingesetzt und in NTFS formatiert. Ich war sehr überrascht als dann auch wirklich die 64 GB freier Speicher auf dem Laufwerk D angezeigt worden sind. So konnte ich alle Datenverzeichnis im Windows 8.1 so konfigurieren, dass die Daten ausschließlich auf der SD-Karte gespeichert werden. Damit bleibt der Speicher im Tablet frei für Anwendungen.

Ich bin jetzt mit dem Tablet auch im Ausland unterwegs gewesen und es hat genau das gemacht, was ich erwartet habe: zuverlässig und sicher funktioniert!!! Für mich ein sehr brauchbares und gutes Tablet. Man sollte sich aber wirklich klar machen, dass man für 179 € nicht das bekommt, was zur Zeit optimal technisch möglich ist. Wenn man aber bedenkt, dass allein das Windows 8 bereits um die 80 € kostet und dann auch noch Office 2013 Student und Home dabei ist, ist das Tablet sein Geld allemal wert.

Saxonia. Hochwertige Tasche für Acer Iconia W3-810 - Business Smart-Cover mit Ständerfunktion, 360° Rotation. Farbe: Schwarz
Wird angeboten von SAXONIA

5.0 von 5 Sternen Gute und brauchbare Tasche, 9. Mai 2014
Ich habe die Tasche für mein Tablet gekauft. Sie ist gut verarbeitet und bietet einen guten Schutz. Sehr angenehm ist, dass die gesamte Displayfläche frei bleibt und trotzdem ein guter Halt des Tablets besteht. Durch den intergrierten Aufsteller kann man gut arbeiten.

Sinnvoll wäre noch eine Halterung für einen Displaystift gewesen, aber das ist verschmerzbar.

LOGITECH M557 Bluetooth Mouse black
LOGITECH M557 Bluetooth Mouse black
Wird angeboten von technikbilliger

4.0 von 5 Sternen Maus mit kleiner Schwäche, 9. Mai 2014
Ich habe die Maus gekauft, weil ich sie für ein Windows-Tablet und ein Notebook nutzen wollte. Die Idee war gut, aber leider hat das nicht so gut funktioniert. Die Kopplung mit dem Windows Tablet ACER ICONIA W3-810 lief absolut problemlos. Auch das wiederverbinden nach dem erneuten Einschalten war hier absolut kein Problem. Etwas nervt, dass die Maus sehr schnell in den Energiesparmodus geht, sodass man zum Wiederaufwachen ständig kurz warten muss.

Die Kopplung mit einem LENOVO IDEAPAD U330 lief im Grunde auch problemlos. Allerdings gab es dann das etwas böse Erwachen: Nach dem ersten Mal im Energiesparmodus war die Maus nicht mehr zum Koppeln zu bewegen. Es half nur das Entfernen der Einstellungen und ein erneutes Koppeln. Das hilt aber nur bis zum nächsten Energiesparmodus. Nach einem erneuten Einschalten des Notebooks hat die Maus auch nei eine Verbindung hergestellt. Damit keine Missverständnisse auftreten, das Tablet war ausgeschaltet, sodass nur eine Kopplung bestand ;-). Eine von einem Kollegen geliehene andere Bluetooth-Maus ließ sich problelos mit dem Lenovo koppeln und verband sich auch schnell wieder neu.

Auf GRund der Batterien ist die Maus etwas schwer. Außerdem lässt sich das Batteriefach nur schwer öffnen. Ungünstig ist auch, dass die Batterien bei geschlossenen Batteriedeckel fast auch den Kontakten rutschen können. Hier fehlt ein kleines Stück Gummi zur Unterstützung.

Insgesamt also eine Maus mit Schwächen, die aber an dem ACER-Tablet absolut problemlos funktioniert. Daher habe ich sie auch behalten. Den Stern Abzug gibt es für die Verbindungsprobleme mit dem Notebook und dem sehr schwergängigen Batteriedeckel.

InLine 40899 Crimpzange Koax HT-336G für RG 58,59,62,174, WBC 110, 195/200, 240
InLine 40899 Crimpzange Koax HT-336G für RG 58,59,62,174, WBC 110, 195/200, 240

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz schlecht, aber auch nicht gut, 9. Mai 2014
Die Zange ist eigentlich für das Verpressen von RG174-Steckern gekauft worden. Sie macht eigentlich einen stabilen und soliden Eindruck. Allerdings stellte sich dann beim Einsatz heraus, dass RG174-Stecker, trotz dehr hochwertigen Steckern und Kabel, nur sehr unvollkommen verpresst werden. Offenbar sind die Toleranzen in den Pressbacken doch etwas hoch, sodass nicht vollständig verpresst wird. Erst wenn mit etwas Schrumpfschlauch aufgefüttert wird, funktioniert es.

Daran ändert sich auch nicht, wenn man die Presskraft verstellt. Dabei muss auch gesagt werden, dass diese Verstellung nicht so einfach durchschaut werden kann. So richtig weiß mann nicht, in welche Richtung man die Verstellung verschieben muss, damit sich die Kraft erhöht. Wir haben es einfach ausprobiert, aber wie gesagt es bringt nicht viel.

Insgesamt zwar kein absoluter Fehlkauf, aber es geht besser. Wahrscheinlich muss man da aber dann wohl deutlich mehr investieren ;-).

Cable Matters - Vergoldete DisplayPort auf DVI Kabel Schwarz - 2m
Cable Matters - Vergoldete DisplayPort auf DVI Kabel Schwarz - 2m
Wird angeboten von Cable Matters

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Kabel!, 9. Mai 2014
Nach der Beschaffung eines neuen Mess-PC's musste ich feststellen, dass dieser nur noch einen HDMI-Ausgang und einen Display-port hat. Mein Monitor kann über VGA oder DVI angesteuert werden. Nach einem kurzen Test mit einem HDMI-VGA-Adapter habe ich dann das Display-Port-DVI-Kabel bestellt. Die erste Lösung hatte einen Zwischenstecker, was im rauhen Umfeld nicht sehr gut ist. Außerdem gab es bei der Darstellung Aussetzer.

Ganz anders das Diplay-Port-DVI-Kabel. Die Darstellung war von Anfang an perfekt. Gut ist auch die Verriegelung des Display-Port-Steckers. Damit kann dieser nicht versehentlich herausgezogen werden, was beim HDMI möglich ist. Die angenehme Länge von 2 m schränkt mich bei Messaufbauten nicht ein und es ist ein angenehmes Arbeiten.

Alles in einem ein sehr nützliches Kabel, wenn man einen Monitor mit DVI-Eingang an einem Display-Port anschließen will. Die Verarbeitung ist hochwertig und das Kabel ist absolut zu empfehlen.

CSL - Ultra Slim Bluetooth Tastatur (Aluminium-Gehäuse) | Bluetooth 3.0 (Wireless) | Deutsches Tastatur-Layout | weiß/silber | Layout optimiert für Apple Produkte | Anwendung auch für PC / Android Geräte | in weiß
Wird angeboten von CSL-Computer

5.0 von 5 Sternen Recht brauchbare und praktische Tastatur, 9. Mai 2014
Ein Tablet-PC ist recht praktisch, vor allem, wenn man viel unterwegs ist. Bei einem Windows-Tablet kommt dann aber beim beantworten von Mails schnell ein Wunsch nach einer Tastatur auf. Nach einigem überlegen habe ich mich für die CSL-Tastatur entschieden. Ausschlaggebend waren folgende Punkte:

- kleine und kompakte Abmessungen
- ausdauernder Akku
- Kopplung über Bluethooth
- übersichtliches Tastatur-Layout

Die Tastatur habe ich nach der Lieferung mit einem Ladegerät für mein Samsung-Handy aufgeladen. Das ist praktisch, weil ein Micro-USB-Stecker verwendet wird. Die Kopplung mit einem Acer Iconia W3-810 klappte auf Anhieb. Auch das Wiederverbinden beim erneuten Einschalten klappt immer zuverlässig. Das Schreibgefühl ist sehr angenehm, allerdings sollte man eine rutschfeste Unterlage haben, sonst rutscht die Tastatur ständig hin und her. Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass man sich für das @ umgewöhnen muss, denn es ist nur über ALT-Q erreichbar.

Ansonsten für mich sehr brauchbar und sehr zu empfehlen.

Seite: 1 | 2 | 3