Profil für Philipp > Rezensionen

Persönliches Profil

Beiträge von Philipp
Top-Rezensenten Rang: 2.439.508
Hilfreiche Bewertungen: 1

Richtlinien: Erfahren Sie mehr über die Regeln für "Meine Seite@Amazon.de".

Rezensionen verfasst von
Philipp

Anzeigen:  
Seite: 1
pixel
Fußball, deine Fans: Ein Jahrhundert deutsche Fankultur
Fußball, deine Fans: Ein Jahrhundert deutsche Fankultur
von Martin Thein
  Broschiert
Preis: EUR 14,90

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Von Fans - Für Fans, 30. März 2013
Mit dem Sammelband "Fußball, deine Fans: Ein Jahrhundert deutsche Fankultur" unternimmt Herausgeber Martin Thein den Versuch, die deutsche Fankultur in möglichst all ihren Facetten zu beleuchten. Hierzu holt er sich Hilfe von vielen verschiedenen Autoren, welche sich in ihren ca. 5-15 seitigen Beiträgen jeweils einem bestimmten Aspekt widmen.
Dies geschieht auf ganz unterschiedliche Weise: mal emotional, mal informativ, aber immer abwechslungsreich und gut zu lesen.

Dass es bei 25 Beiträgen von ebenso vielen Autoren zu mehr oder weniger großen Unterschieden in Sachen Schreibstil kommt, ist selbstverständlich. Dies sorgt zum Einen, wie bereits erwähnt, dafür, dass das Buch sehr abwechslungsreich und kurzweilig daherkommt, zum Anderen entstehen dadurch zwangsläufig auch qualitative Unterschiede zwischen den einzelnen Beiträgen. Der "gemeine" Fan, der seine eigene "Fanbiographie" widergibt, tut dies eben anders, als der Professor, der sich dem Thema Fans versucht wissenschaftlich zu nähern. Insgesamt gibt es jedoch keinen Beitrag, der völlig aus dem Rahmen fällt.

Der Sammelband ist in sieben Teile untergliedert, welche sich jeweils mit einem bestimmte Bereich beschäftigen:

Teil 1 - 100 Jahre Fankultur in Deutschland (drei Beiträge)
Teil 2 - Fankultur in der Vor- und Nachkriegszeit (ein Betrag)
Teil 3 - Die Fanlandschaft seit den 1960er Jahren (sieben Beiträge)
Teil 4 - Deutsche Fans aus der Sicht ausländischer Beobachter (vier Beiträge)
Teil 5 - Im Rausch der Gefühle (vier Beiträge)
Teil 6 - Subkulturen (drei Beiträge)
Teil 7 - Quo vadis, Fankultur? (drei Beiträge)

Diese Einteilung lässt schon erahnen, was sich dann auch bei der Lektüre des Buches zeigt: Martin Thein gelingt es, auf 234 Seiten praktisch jeden Aspekt der Fankultur zu behandeln. Egal ob Ultra, Hooligan, Groundhopper, Fanclub, Event-Fan - genauso vielfältig wie Fankultur in der Realität ist, so zeigt sich auch "Fußball, deine Fans". Bei diesem Facettenreichtum kann man natürlich nicht immer allzu viel Tiefgang erwarten. Doch für einen (erstaundlich umfassenden) Überblick über das große Thema Fankultur ist dieses Buch wirklich absolut zu empfehlen.


Seite: 1