Profil für curioussigns > Rezensionen

Kalorien mundgerecht: 15. Auflage
von Nestlé Deutschland AG
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Nestlé Werbebroschüre gegen Geld, 28. September 2014
Ich bin seit ein paar Wochen Typ-1-Diabetiker und habe mir das Buch angeschafft, weil es als "Diabetiker-Bibel" in der Schulung und auch hier auf Amazon empfohlen wurde.

Tatsächlich ist das Buch sehr hilfreich was die Einteilung in Portionsgrößen angeht - das ist gerade für den Anfang sehr gut, um schätzen zu lernen und ein Gefühl für BE-Mengen zu bekommen. Auch nützlich finde ich, dass manche Süßigkeiten in "Pro Stück" angegeben sind, was ebenfalls viel erleichtert. (Andererseits stehen die ja oft auch auf der Packung..)

Aber dann fangen - finde ich - die Probleme schon an.
Erstens bestehen die Einträge tatsächlich zum Großteil aus Fertigprodukten, und natürlich sehr sehr viele von Nestlé. Das mag für viele Menschen interessant sein, für mich sind dadurch aber ein sehr sehr großer Teil der Einträge völlig unnütz. Meiner Meinung nach betreibt Nestlé hier Produktwerbung und lässt sich das auch noch von den Lesern bezahlen.
Ich sehe durchaus ein, das ich in diesem Fall nicht die Zielgruppe bin, finde es dann aber umso problematischer, dass das Buch als "unabdingbar" und Bibel für Diabetiker tituliert wird. Es kommt eben drauf an.
Denn, zweitens, das Buch ist absolut abdingbar! Die meisten Produkte stehen nämlich inzwischen auch inklusive Nährwertangaben und BE im Internet, bspw. in der food database (fddb.info). Die gibts auch als App für Android und iOS.
Drittens: Ich koche sehr viel und brauche daher eher Basisinformationen: Wie viele BE haben 300g Weizenmehl Type 1050? In diesem Fall steht auch hier die Portionsgröße von 20g (warum 20g?) dran, sodass ich also auch rechnen muss und der Vorteil des Buches hinfällig ist.
Viertens: Auch im Anwendungsfall "Restaurant" werde ich KM zuhause lassen. Denn die Information "Wiener Schnitzel", 150g, 2,2 BE ist absolut wertlos, weil die Zubereitung und die Portionsgröße sehr individuell ist. Besser wäre es zu wissen, wie viel Paniermehl man in etwa für diese Größe Schnitzel braucht... und da hilft nur selber machen.

Auch wenn meine Erfahrungen mit DM Typ 1 nur ein paar Wochen alt sind, finde ich, dass der Nimbus dieses Buches also absolut nicht gerechtfertigt ist. Möglicherweise ändert sich das noch, aber aus meiner Selbstbeobachtung heraus hab ich das Buch in der letzten Woche nur ca. 3 mal bei über 20 Mahlzeiten aufgeschlagen.

Besonders für Leute, die gerne und viel selbst kochen, rate ich von diesem Buch ab. Es ist eine nützliche Ergänzung, aber keineswegs ein Ersatz für das eigene Urteilsvermögen. Lieber viel wiegen, die Zutatenmengen genau anschauen und dann einfach schätzen lernen und die Mengen für bestimmte Produktgruppen ins Gefühl bekommen. Das ist einer der Gründe, weshalb für mich nach wenigen Wochen die Kantine de facto kein Problem mehr darstellt.

Update: Ich weiß inzwischen nicht mal mehr wo das Buch ist. Fazit: Nach 2 Monaten habe ich das Buch max. 10x benutzt.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 20, 2014 12:04 PM MEST

Tucano Expanded Work_out Tasche für Notebooks, MacBook 33 cm (13 Zoll), coffee
Tucano Expanded Work_out Tasche für Notebooks, MacBook 33 cm (13 Zoll), coffee

5.0 von 5 Sternen Grandios, 13. August 2014
Die Tasche ist absolut gut verarbeitet - trotzdem ist mir jetzt nach 3 Jahren Dauerbenutzung der Reißverschluss ausgerissen. Ich muss aber fairerweise dazu sagen, dass ich sie immer etwas überfüllt habe. In das Fach geht mein MB, und dann noch ca 3-4 etwas dickere Magazine, dann fängt der Reißverschluss an zu spannen. Das ist manchmal zu wenig, weshalb ich es da etwas übertrieben habe.
Sonst kann ich das Teil uneingeschränkt empfehlen, die Nähte, der Gurt und auch der Reißverschluss fühlen sich unglaublich wertig und sauber verarbeitet an.
Besonders gut gefällt mir, dass die Halterungen des Gurts diagonal an der Tasche befestigt sind, was zur Folge hat, dass die Tasche beim gehen immer gut am Körper anliegt und nicht ständig durch die Gegend flattert. Da hat sich jemand Gedanken gemacht!

Incutex Schlüsselfinder mit Transmitter im Kreditkarten Format, Hilfe zum Aufspüren von Schlüssel, Rot

2.0 von 5 Sternen Ziemlich schnell Müll, 13. August 2014
War als lustiges Geschenk gedacht, hat sich aber innerhalb von einigen Monaten von selbst aufgelöst. Der Pieper hat irgendwann begonnen einfach dauerhaft zu knarzen, was wohl auf einen Fehler der Membran hinweist.
Nett gedacht, schlecht ausgeführt!

Via rápida / Lehrbuch mit 2 Audio-CDs: Competencias y estrategias - Con dinámica
von María C. Ainciburu
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Pannen über Pannen, 13. August 2014
Vorneweg: Anfangs dachte ich, das Buch ist ganz okay, weil es viel auf Gruppenarbeiten beruht. Doch irgendwann merkt man, dass das Buch erstens sehr viele Fehler aufweist, und die vermeintlich gut gemeinten Gruppenarbeiten eher als Verfüllung für den den Rest drumrum dient. Wie andere bereits schon erwähnt haben steigt das Niveau der Texte recht schnell an, sodass man sehr viele Wörter nachschauen muss. Ich finde das persönlich nicht so schlimm, weil ich Schulbuchtexte noch schlimmer finde, aber zum Lernen ist das nicht optimal.

Zu den Fehlern kann ich nur sagen: Fehler im Grammatikteil sind absolut tödlich. Wenn bspw. 1. und 2. Person verwechselt werden, führt das bei den Lernenden zur totalen Verwirrung. Auch der Aufbau der Grammatik ist weder effizient noch logisch. Bspw. wird plötzlich beim Teil zum verneinten Imperativ eine riesige Verbtabelle aufgelistet (warum sonst nirgends?). Gerade hier fehlt der Hinweis, dass die Formen mit dem Subjunctivo Präsens identisch sind. Das fällt einem zwar recht schnell selber auf, aber würde das Lernen sehr vereinfachen. A propos Subjunctivo: Der wird nirgends eingeführt, bis auf einmal ein Teil zur Anwendung des Subjunctivos auftaucht (oder bin ich blind?). Ich hab mir die Bildung des Subjunctivos jedenfalls aus dem Internet beigebracht.

Insgesamt war das Buch eine Frustrationsquelle erster Güte, insbesondere Autodidakten ist das Buch absolut nicht zu empfehlen, in der Gruppe mag es etwas besser funktionieren.