Profil für J. Wojcik > Rezensionen

J. Wojcik

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Hans im Glück 48199 - Die Kinder von Carcassonne, Kinderspiel
Hans im Glück 48199 - Die Kinder von Carcassonne, Kinderspiel
Wird angeboten von robbirob spiele

5.0 von 5 Sternen Tolle Adaption des Klassikers für Kinder, 6. März 2016
Das Spiel ist nicht nur toll aufgemacht, sondern enthält alle wichtigen Elemente/Mechanismen der Erwachsenen-Version in einer überaus kindgerechten Adaption, mit einer Spieldauer von ca. 10 min. pro Partie. Unser Sohn, 4 Jahre, mag gar nicht mehr aufhören zu spielen seit er es erhalten hat.

Die Regel sind einfach und müssen dem Kind vorher gar nicht erklärt werden: Plättchen mischen, zu Stapeln zusammenfassen, ein Plättchen offen auslegen und dann beginnt der jüngste Spieler und zieht ein Plättchen vom Stapel. Dieses muss irgendwo passend angelegt werden. Immer wenn Straßen sich schließen (am See, am Busch, als Kreis - also in sich selbst, an einer Mauer etc.) können die Figuren der entsprechenden Farbe auf die Plättchen gestellt werden. Wer zuerst seine Figuren los ist hat gewonnen.

Das Material ist ebenfalls top! Große Spielfiguren für kleine Kinderhände und schön dicke, bunte Plättchen.

Sehr empfehlenswert - auch für 4-jährige!

Gruselino von Ravensburger
Gruselino von Ravensburger

5.0 von 5 Sternen Riesenspaß für kleine Spieler!, 4. März 2016
Rezension bezieht sich auf: Gruselino von Ravensburger (Spielzeug)
Unser 4-jähriger hat einen riesen Spaß bei diesem Spiel und wir auch! Es ist wesentlich weniger schwierig als das große Dobble-Pendant, aber doch etwas anspruchsvoller als das Junior-Dobble. Insofern perfekte Zwischenlösung! Für den Preis kann man sich den Spielspaß auf jeden Fall gönnen!

Amigo Spiele 2920 - Biberbande
Amigo Spiele 2920 - Biberbande

3.0 von 5 Sternen Nettes Ärgerspiel - nicht immer für Kinder..., 20. Februar 2016
Rezension bezieht sich auf: Amigo Spiele 2920 - Biberbande (Spielzeug)
Biberbande ist nett und schön interaktiv - besonders was das Ärgern angeht. Da hört's dann oft nach einem Spiel mit den Kindern auf, weil man nur ungerne Karten kurz vor knapp untergeschmuggelt bekommt wenn man doch so hart um seine Reihe gekämpft hat. Für Erwachsene allerdings top :-)
Gut als Aufwärmer oder Absacker für den Spieleabend geeignet.

Zoch 601122700 - Au Backe, Kartenspiel
Zoch 601122700 - Au Backe, Kartenspiel

4.0 von 5 Sternen Im Vergleich zu Zicke Zacke Hühnerkacke etwas schwächer, 20. Februar 2016
Zicke Zacke Hühnerkacke ist das Brettspiel-Pendant zu diesem Kartenspiel. Die Zeichnungen sind auch hier sehr gelungen. Allerdings bringt die Hühnerjagd, die im Brettspiel stattfindet, einfach noch einen zusätzlichen Reiz, der in dieser Kartenvariante verloren geht. Es ist dadurch gefühlt sehr viel weniger interaktiv als der große Bruder.

Etwas Würze wird dem eigentlich gewöhnlichen Memory-Spiel durch die Hühnerhaufen-Karten mitgegeben. Deckt man einen Hühnerhaufen auf, sollte man möglichst wissen wo die Schaufel liegt. Ist das nicht der Fall und man deckt eine normale Tierkarte auf, muss man Karten vom Mitspieler ziehen. Die Hühnerhaufen-Regel haben wir etwas abgewandelt, da es übertrieben erscheint 4 Karten ziehen zu müssen (die Situation kommt allerdings sehr selten vor). Wir spielen 1 Karte vom Mitspieler ziehen bei einem Hühnerhaufen, 2 bei zwei Hühnerhaufen. Damit ist dann auch gesichert, dass nicht die Karten durch die Gegend fliegen, wenn's mal dazu kommt :-).

Fazit: beide Spiele haben ihren Reiz und zum Mitnehmen ist dieses Kartenspiel top! Es lohnt sich beide Spiele im Vorrat zu haben.

Alea (Ravensburger) 269396 - Saint Malo
Alea (Ravensburger) 269396 - Saint Malo

5.0 von 5 Sternen Einfaches Städtebauspiel mit außergewöhnlichem Material, 20. Februar 2016
Das Spiel erinnert stark an "Im Wandel der Zeiten - Bronzezeit". Ressourcen und Personen erwürfeln, Handeln und gegen Angriffe verteidigen... Allerdings spielen wir dieses hier einen Tick lieber. Es ist extrem einfach zu erlernen, bietet trotzdem genügend Möglichkeiten einen eigenen Weg einzuschlagen und endet doch sehr oft sehr knapp (was uns am meisten freut). Es bietet sich auch sehr gut für Kinder ab 8 Jahren an, die vielleicht das ein oder andere Strategiespiel gespielt haben oder die Mechanismen aus anderen Spielen kennen.

Das außergewöhnliche Material ist leider Fluch und Segen zugleich. Einerseits ist das abwischbare Board natürlich besser als Papier, andererseits schmieren die Stifte wahnsinnig und schreiben auch nicht ordentlich, so dass man oft die Striche nochmal nachziehen muss (manchmal gibt's auch Streitigkeiten, weil Münzen wieder eingezeichnet werden müssen, die vorher angeblich da waren ;-)). Für Kinderhände nicht ganz einfach zu händeln. Aber der Spielspaß wird dadurch nicht getrübt. Insofern gibt's dafür auch keinen Abzug. Außerdem ist das Tableau dafür sehr nett anzusehen.

Fazit: Nicht besonders anspruchsvoll, aber durchaus vielfältig und mit viel Spielspaß verbunden. Nur wenn die Würfel so gar nicht wollen, kann's doof werden...

Zoch 601125200 - Heckmeck am Bratwurmeck Karten und Würfelspiel
Zoch 601125200 - Heckmeck am Bratwurmeck Karten und Würfelspiel

2.0 von 5 Sternen Wie haben wir uns gelangweilt..., 14. Januar 2016
Ich habe keine Ahnung, was oder ob wir falsch gespielt haben... Wir (Tochter (10) und ich) haben einmal gespielt, waren 30 min daran gesessen, hatten erst ganz viele Steine um am Schluß keine mehr zu haben... Es war entsetzlich langweilig. Ein einziges Gewürfel und Umgedrehe der Steinchen. Durch das ewige Gewürfel gibt's nur wenig Chancen irgendwie taktisch geschickt vorzugehen. Spaß hat sich keiner eingestellt.

Fazit: Wir haben uns entsetzlich gelangweilt und das erste (und bisher letzte) Spiel nach einer 1/2 Std. entnervt abgebrochen.

Pegasus Spiele 54541G - Camel Up - Spiel des Jahres 2014
Pegasus Spiele 54541G - Camel Up - Spiel des Jahres 2014

3.0 von 5 Sternen Gutes Familienspiel - in größeren Gruppen mit Wartezeiten, 14. Januar 2016
Das Spiel macht Spaß und ist ein tolles Familienspiel! Mir persönlich missfällt zwar der hohe Glücksanteil (weswegen ich auch immer verliere...), aber dennoch schafft es gute Laune!
Leider macht das Spiel ab einer Spieleranzahl von 4 Spielern - zumindest uns keinen Spaß mehr. Die Wartezeiten können sehr lange werden, je nachdem wie hoch der Grübleranteil am Tisch ist, der versucht die Wahrscheinlichkeiten auszurechnen... Das ist mitunter sehr ermüdend.
Was auch wirklich anstrengend ist, dass die Auswirkungen des eigenen Zuges nie zum eigenen Vorteil sind. D.h. man will gar nicht mehr würfeln bzw. die Kärtchen legen, weil nur die anderen davon profitieren. Eine Profi-Variante mit mehreren Phasen pro Spielzug würde ich sehr begrüßen.

Fazit: ein tolles Familien- und Spaßspiel für kleine Gruppen. Die Wartezeiten können sehr lang und langweilig werden. Darüber hinaus muss man gut damit leben können, dass man nur sehr wenig taktisch zum eigenen Vorteil agieren kann.

Drei Hasen in der Abendsonne 608880012 - Nullern, Kartenspiel
Drei Hasen in der Abendsonne 608880012 - Nullern, Kartenspiel

4.0 von 5 Sternen Nette Abwechslung zu Wizard..., 14. Januar 2016
Nullern ist eine nette Abwechslung zu Wizard, allerdings ist der Spaßfaktor aus unserer Wizard-Fan-Sicht nicht ganz so hoch.

Die Unterschiede zu Wizard:
- Farbe muss nicht bedient werden, es sticht die höchste Zahl (außer bei Trumpffarben, die müssen bedient werden)
- derjenige mit der höchsten Stichansage beginnt mit dem Ablegen
- es werden immer 20 Runden gespielt (egal wieviel Spieler), die Anzahl der Karten nimmt pro Runde bis zur 10. Runde zu, danach wieder ab
- Wertung: für korrekte Stichvorhersagen 10 Pkt, für korrekte Null-Stichansagen sogar 20 Pkt ansonsten immer 1 Pkt für einen gemachten Stich - unabhängig von der Schätzung
- Zahlenwerte 1-20

Im Prinzip ist es einfacher zu spielen als Wizard, da Farben nicht bedient werden müssen. Das ist schon ein Punkt, der uns auch eher negativ aufgefallen ist. Interessant ist natürlich, dass es hier wesentlich schwieriger ist Null-Ansagen zu machen.

Was sehr positiv auffällt, ist die Kartenqualität und die Aufmachung. Dafür gibt's alleine schon zwei Sterne! Die Karten sind zwar sehr dick, dafür werden sie wahrscheinlich einige Spiele länger überleben als die Wizard-Karten... Es lässt sich auch prima zu zweit spielen!

Was negativ auffällt, ist die Regel, nach der die Kartenanzahl ab der 10. Runde wieder abnimmt. Damit ist es schon sehr früh nicht mehr möglich aufzuholen und es zieht sich unnötig in die Länge. Mag jedoch sein, dass dies nur in der 2-er-Spielvariante ins Gewicht fällt. Im Spiel auffallend ist auch, dass es keine Joker-Karten gibt mit denen man taktieren kann. Das raubt den Spaßfaktor doch erheblich.

Fazit: ein sicherlich etwas familienfreundlicher gestaltetes Stichspiel als Wizard - geeignet auch für jüngere Kinder (ich schätze ab 6/7 werden die meisten es verstehen). Kommt jedoch unserer Meinung nach nicht an Wizard heran.

Amigo 02510 - Piraten Kapern
Amigo 02510 - Piraten Kapern

5.0 von 5 Sternen Tolles Lückenfüller-Würfelspiel für kleine und große Piraten, 5. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Amigo 02510 - Piraten Kapern (Spielzeug)
Piraten kapern ist ein sehr simples, kurzweiliges und lustiges Würfelspiel für die Familie als auch für Kinder-Spielenachmittage mit schlechtem Wetter. Die Altersangabe finde ich recht hoch gegriffen - allein wenn es um das Rechnen geht, muss das Alter erreicht sein. Ansonsten kann unser 4-jähriger Sohn schon sensationell gut mitspielen. Er liebt das Spiel am meisten von allen :-).
Das Spiel ist natürlich sehr glücksabhängig, allerdings kann ein wenig Strategie auch helfen.

Alles in allem ein ganz tolles Würfelspiel mit hohem Spaßfaktor für die ganze Familie! Sehr zu empfehlen!

Nürnberger-Spielkarten 4015 - Qwixx - Nominiert zum Spiel des Jahres 2013
Nürnberger-Spielkarten 4015 - Qwixx - Nominiert zum Spiel des Jahres 2013

5.0 von 5 Sternen Kurzweiliges Spielvergnügen mit hohem Spaßfaktor!, 28. Dezember 2015
Qwixx hat sich zum Top-Würfelspiel in unserem Haus entwickelt! Wir spielen es nun seit gut 1,5 Jahren mehrmals die Woche zwischendurch zum Abschalten.
Die Regeln sind relativ einfach zu erlernen (abgesehen von der Regel, dass die weißen Würfel erst notiert werden müssen bevor die weiß/bunten notiert werden - das verstehen vor allem Kinder nicht unbedingt auf Anhieb..). Besonders gelungen finden wir die Mischung aus Glück und Taktik. Somit hängt es nicht einzig vom Glück ab, wie das Spiel verläuft und es trainiert gleichzeitig das taktische Denkvermögen.
Wir möchten Qwixx nicht mehr missen und empfehlen das unterhaltsame Würfelspiel wärmstens!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6