Profil für Mark Schmale > Rezensionen

Logitech MX518 Refresh optische Gaming Maus schnurgebunden schwarz
Logitech MX518 Refresh optische Gaming Maus schnurgebunden schwarz
Wird angeboten von Doll-Computer

5.0 von 5 Sternen langjähriger Begleiter, 13. März 2011
Ich benutzte die MX518 nun seit etlichen Jahren sowohl bei (hin und wieder längeren und umfangreichen) Spielenächten wie auch im Täglichen gebrauch. Die Maus ist also eigentlich Täglich mehrerer Stunden im aktiven gebrauch. Ergebnis: Unkaputtbar das Ding!
Abgesehn von einigen optischen Abnutzungserscheinungen wie dem inzwischen grauen Logitech Logo, den Icons auf den oberen Knöpfen und den vorderen Gleitpads die langsam aber sicher aufgeben läuft die Maus wie am ersten Tag. Trotz der erwähnten Pads gleitet die Maus weiterhin problemlos. Auch den Tasten und dem Mausrad ist ihr alter nicht anzusehen. Insgesamt bin ich mit der Maus seit nun einigen Jahren (3, 4, ich weiß nichtmehr) durchweg zufrieden. Die verarbeitung ist schlichtweg fantastisch. Einziger Kritikpunkt ist das mMn. die Tasten zum Umschalten der Auflösung & diese "Fensterumschalttaste" etwas schwer zu erreichen sind, vor allem wenn man bedenkt das grade das Umschalten der Auflösung im Spiel recht schnell gehen muss damit es was bringt. Nach einiger Zeit hat man sich aber auch daran gewöhnt.

Als Rechtshänder & Spieler der nicht unbedingt zu den ganz teuren Mäusen greifen will ist die MX518 einfach die ideale Wahl, ich habe nur wenig bessere Mäuse getestet. Ledegilich die G5 Refreshed hat mich mehr überzeugt (z.B. durch das stabilere Kabel), ist aber auch um einiges teurer.
Als Linkshänder ist das ganze leider keine Option.

Achso: Ich bin übrigens nicht von Logitech bezahlt sondern einfach nur von dem Produkt überzeugt.

Phparchitect's Zend PHP 5 Certification Study Guide
Phparchitect's Zend PHP 5 Certification Study Guide
von Davey Shafik

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Einstieg, 4. Dezember 2009
Das Buch umfasst sehr gut die "Grundlagen" von PHP und greift auch tiefergehende Bereiche auf. Um den Test ansich zu bestehen sollte man es denke ich aber schon auswendig kennen, zumindest wenn man dem Übungsbuch mit deutschen Fragen von Wassermann und Speer glaubt.

Fazit: Sehr empfehlenswert, aber (natülich) kein Allheilmittel und ich würde es nicht als einziges Lernlektüre einsetzten.

Motorola Motofone F3 schwarz Handy
Motorola Motofone F3 schwarz Handy

5.0 von 5 Sternen Top-Handy für jeden der einfach nur erreichbar sein will, 22. April 2008
Ich habe das Handy jetzt seit ein paar Monaten und bin total begeistert.
Die Akkulaufzeit ist gigantisch, das Display ist eigentlich in jeder Situation lesbar (hab das Gegenteil noch nicht erlebt) und die Tasten sind groß, haben einen guten druckpunkt und sind ausreichend beleuchtet.
Die Sprachqualität könnte besser sein aber das ist auch der einzige Kritikpunkt den ich anführen kann. Das E-Paper Display ist natürlich DAS Geek-Feature und war einer der Gründe für mich das Handy zu wählen. Das Gesicht von "unwissenden" wenn man den Akku rausnimmt und das Gerät immer noch das selbe Bild zeigt ist einfach zu genial :-).

Das es unmöglich ist mit dem Handy SMS zu schreiben kann ich nicht bestätigen. Ich selber schreibe mehr als ich Telefoniere und man gewöhnt sich an das viele Scrollen recht schnell.

Alles in allem ist das kein Handy für Leute die dem aktuellen Stand der Technik folgen wollen auch wenn das schon erwähnte E-Paper Display natürlich schon sehr Modern ist. Wer allerding einfach nur Erreichbar sein will wird mit dem Motorola F3 sicherlich zufrieden sein. Auch für ältere Leute kann ich es mir gut vorstellen, da die Symbole, Zeichen und Ziffern sehr groß sind und es auch eine Sprachunterstützung gibt die zu jedem Menüpunkt einen Kommentar abgibt.