Profil für Micole Onliner > Rezensionen

Beiträge von Micole Onliner

Micole Onliner "Micole" (Hamburg)

Seite: 1 | 2
Der amerikanische Architekt
Der amerikanische Architekt
von Amy Waldman

5.0 von 5 Sternen Öffnet die Augen für die Sicht auf Protestbewegungen, 9. November 2013
Ich habe dieses Buch im Rahmen eines Literaturkreises gelesen.
Wir fanden das Buch alle gut geschrieben.
Neben dem interessanten Thema (Gedenkstätten-Ausschreibung in New York bzgl. des Attentates 09/11), wird auch ganz allgemeingültig sehr eindrucksvoll aus verschiedenen Perspektiven gezeigt, welche Personen und warum an Protestbewegungen teilnehmen und welche Dimensionen solche Bewegungen erreichen können. Danach sieht man solche Protestbewegungen mit anderen Augen.Die Getriebenheit der agierenden Personen wird deutlich. Viele der beschriebenen Personen, insbesondere auch der Architekt, weiß irgendwann selbst nicht mehr, warum er was macht, wer er eigentlich ist und dadurch verändert er sich wiederum. Je nach gewünschter Wahrheit wird re- und überinterpretetiert und Wahrheiten werden erfunden, solange bis keiner mehr wirklich weiß, was eigentlich los ist.

Vor allem werden zahlreiche Gruppierungen, Schichten, Einzelpersonen beschrieben und so das Thema aus verschiedensten Perspektiven beleuchtet. Viele Personen handeln aus politischen oder anderen egoistischen Beweggründen, die nicht immer dazu führen, dass gute Kompromisse gefunden werden.

Als wir träumten: Roman
Als wir träumten: Roman
von Clemens Meyer

4.0 von 5 Sternen Einblick in andere Welten, 9. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Als wir träumten: Roman (Taschenbuch)
Der Autor weiß offensichtlich, worüber er schreibt.
Das Buch ist sehr authentisch geschrieben.
Man bekommt einen guten Eindruck, wie die Jugendlichen vor und während der Wende gelebt haben.
Die Perspektivlosigkeit der Eltern, die die Jugendlichen selbst teilweise einfach übernehmen und den selben Lebensstil aufbauen, ist schon sehr bedrückend. Bei mir stellte sich wenig Hoffnung ein beim Lesen des Buches, es gibt in dem Sinne auch kein aufbauendes Ende, aber so soll es wohl sein.

Russell Hobbs Blue Cottage 18588-56 Sky Wasserkocher (3 kWh) blau
Russell Hobbs Blue Cottage 18588-56 Sky Wasserkocher (3 kWh) blau
Wird angeboten von Voelkner

4.0 von 5 Sternen Ersteinmal finde ich es gut, wenn Wasserkocher aus Edelstahl und nicht aus Plastik sind, 9. November 2013
Deshalb gebe ich vier Sterne.

Aber:
Die blaue Beschichtung ist schon beschädigt nach nicht einmal 1 Monat Gebrauch.Nun hoffe ich, dass die kleine Beschädigung sich nicht so schnell vergrößert

2er-SET STÜHLE STUHL "Laska" KIEFER MASSIV WEISS
2er-SET STÜHLE STUHL "Laska" KIEFER MASSIV WEISS
Wird angeboten von Möbel abritus

3.0 von 5 Sternen Massiv, platzsparend in kleinen Küchen, 9. November 2013
Ich habe meiner Mutter zwei von diesen Stühlen geschenkt. Sie hat eine sehr kleine Küche.
Sie ist zufrieden, allerdings sollte man noch zusätzlich 2 gut gepolsterte Sitzkissen besorgen. Evtl. sogar Rückenpolster, sonst wird das Sitzen evtl. etwas hart.

Was tun!?
Was tun!?
von Dieter Böge

5.0 von 5 Sternen Kindgerecht, inspirierend, 9. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Was tun!? (Gebundene Ausgabe)
So macht es offensichtlich Spaß, mit Kindern über Berufe zu diskutieren.
Ich habe das Buch meinem Patenkind geschenkt und es wurde im Kreis von mehreren Kindern gelesen und für gut befunden, auch von einer Erzieherin, die das Buch begleitend mit den Kindern gelesen hat.

Geschichte vom alten Kind
Geschichte vom alten Kind
von Jenny Erpenbeck

5.0 von 5 Sternen unglaublich vielschichtig ++ auf alle Fälle lesenswert, 7. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Geschichte vom alten Kind (Taschenbuch)
Ich habe das Buch im Rahmen einer Buchbesprechung in meinen privaten Lesekreis gelesen.
Da ich mich sehr viel mit traumatisierten Kindern und Heimerziehung/Sozialisierung beschäftigt habe in den letzten Monaten, habe ich das Buch vor diesem Hintergrund gelesen und war sehr angetan von der Art und Weise, wie Jenny Erpenbeck die Geschichte von diesem "alten" Kind geschrieben hat. Tolle Formulierungen, die nur aus einer sehr genauen Beobachtung herrühren können.

Für mich beschreibt dieses Buch außerdem auch unsere Gesellschaft bzw. den Menschen an sich, der selten an der wirklichen Wahrheit interessiert ist und selten genau hingucken will. Einfach toll, wie Frau Erpenbeck das beschreibt.

In meinem Lesekreis haben wir dann unendlich lange diskutiert (so lange wie bei sonst keinem Buch - und dabei hat die "Geschichte vom alten Kind" ja vergleichsweise wenige Seiten). Es gibt so unendlich viele Facetten/Lesarten in diesem Buch, die in unserem Lesekreis angesprochen wurden:

* eine Parabel auf die DDR-Bürger
* Jenny Erpenbeck hat den Kern Ihrer Geschichte aber wohl als wahre Geschichte von Ihrer Großmutter gehört und
* daraufhin sich dann selber einige Zeit lang als 17-jährige (als sie schon 27 war) ausgegeben und hat nochmal die Schulbank gedrückt. Auch diese Erfahrungen wird Sie sicherlich in dem Buch verarbeitet haben.

Es blieben trotz intensivster Besprechung noch so viele offene Fragen.

Auf jeden Fall wird das nicht das letzte Buch sein, dass wir von dieser Autorin gelesen haben.
Klare Kauf- bzw. Leseempfehlung!

Die Farben in der Kunst entdecken: Forschen - Spielen - Verstehen
Die Farben in der Kunst entdecken: Forschen - Spielen - Verstehen
von Silke Vry

5.0 von 5 Sternen Für kleine Künstler und Lust am Lesen, 9. Oktober 2012
Ich habe dieses Buch für mein Lesekind (ehrenamtliches Projekt) gekauft, weil er mir anvertraut hat, dass er einmal Künstler werden möchte.
Für Kinder mit diesem Interesse ist das Buch wirklich toll aufgemacht und informativer Text wird immer wieder aufgelockert durch kleine Quiz und praktische Übungen und ganz viele Bilder.
Kinder, die Schwierigkeiten beim Lesen haben, kann man durch solche Bücher wie diese besser zum Lesen-Lernen verführen.

Von der Autorin Silke Vry vom Prestel Verlag habe ich auch noch:
Augentäuschung - Die Tricks der Künstler: forschen... spielen... verstehen.
Das ist ebenfalls super.

Original K&K Rumtopf 10 Liter - Form 1 / Mehrzwecktopf / Keramiktopf / Kombuchatopf

5.0 von 5 Sternen Der Topf ist wirklich dicht, 9. Oktober 2012
Am wichtigsten für alle Rumtopfliebhaber ist es wohl zu erfahren, ob der Topf wirklich dicht hält. Ich habe ihn im Frühling 2012 gekauft und bisher hält er dicht. Außerdem sieht er auch noch schön aus und er wird wirklich sehr gut und bruchsicher verpackt verschickt.

Elf Wege über eine Insel - Sardische Notizen
Elf Wege über eine Insel - Sardische Notizen
von Michela Murgia

5.0 von 5 Sternen Ungemein inspirierend - jenseits der touristischen Trampelpfade, 9. Oktober 2012
Jeden Tag während meines 10-tägigen Sardinien-Aufenthaltes habe ich mindestens eines der Kapitel genüßlich gelesen und dann oftmals in den nächsten Tagen noch einmal Kapitel erneut gelesen.
Ganz egal, ob es um Käse, Kunst, die Nuraghen-Kultur oder das Zustandekommen der Trockenmauern auf Sardinien geht, Michela Murgia folgt man gerne auf ihren Wegen über die Insel.
Ich möchte behaupten, dass ich durch Frau Mugia Sardinien völlig anders kennengelernt habe, als ich dies durch die Lektüre der "normalen" Reiseführer getan hätte.
Ich werde in jedem Fall auch den Roman "Accabadora" von Murgia lesen und auch mal nachschauen, was ansonsten bei Wagenbach in dieser Form für andere Länder/Orte angeboten wird.
Unbedingte Kaufempfehlung - vielleicht mehr für Frauen als Männer geeignet?

Online Marketing - Essentials für Online Shop Betreiber.: Für Online-Shop Betreiber mit Mobile Marketing und Facebook Marketing
von Erwin Lammenett
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen 100% Kaufempfehlung für Onlineshop-Betreiber, die Ihre Hausaufgaben machen wollen, 8. April 2011
Warum ich 5 Sterne vergebe:

Bücher wie "Online-Marketing Essentials für Shopbetreiber" von Herrn Dr. Lammenett sind super wichtig, wenn es darum geht, Nicht-Experten die wesentlichen Grundlagen des Online-Marketings verständlich, anschaulich und praxisnah zu vermitteln. Ich kenne mehrere Bücher von Herrn Dr. Lammenett und deren Praxisnähe habe ich zu schätzen gelernt!

Ich selbst erlebe in meiner täglichen Arbeit, dass Onlineshop-Betreiber häufig nicht über das Knowhow verfügen, welches nötig ist, um die richtigen Weichen im Online Marketing zu stellen. Die Lektüre dieser kompakten Einstiegsdroge in die Welt des Online-Shop Marketings eignet sich deshalb meiner Meinung nach excellent als Hausaufgabe für Onlineshop-Betreiber, die eben meistens keine Online Marketing Experten sind.

Es wurde in einer Rezension geschrieben, dass das Buch sehr oberflächlich sei und teilweise widerlegte Meinungen enthalte. Besonders im Kapitel Suchmaschinenoptimierung fänden sich einige Punkte, die so nicht mehr wirklich aktuell seien. Ich teile diese Auffassung nur bedingt, denn Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexes Feld. Gerade im Kapitel Suchmaschinenopimierung werden meiner Ansicht nach viele "Essentials" angesprochen und mit konkreten Beispielen versehen, die im täglichen Onlineshop-Betreiber-Leben tatsächlich immer noch durch Unwissenheit falsch gemacht werden und deren Erledigung eine Menge bringt.

Natürlich handelt es sich bei diesem Buch um Grundlagenwissen für Online-Shop-Betreiber und nicht um Grundlagenwissen für z.B. SEO-Experten. Was als Titel oben drauf steht, ist auch innen drin.

Mein Fazit: 100% Kaufempfehlung für die Zielgruppe Online-Shop-Betreiber, die sich einen Überblick über Ihre Online-Marketing-Hausaufgaben verschaffen wollen. Erst kommt die Pflicht, dann die Kür!

Seite: 1 | 2