Profil für D. Weber > Rezensionen

Beiträge von D. Weber
Top-Rezensenten Rang: 1.085.607

D. Weber

Bosch PSB 18 LI-2 Akku-Schlagbohrschrauber "Expert" + Schrauberbit + Akku und Ladegerät (18 V, max. 48 Nm, 1,5 kg)

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes und langlebiger Akkubohrschrauber für den Hausgebrauch., 13. August 2012
Der Akku-Schlagbohrschrauber von Bosch hält, was er verspricht. Für den Hausbau wäre er zu schwach, gerade beim Schlagbohren von einigen Steinsorten. Da soll der Uneo besser sein. Auf die Schlagbohrfunktion sollte man aber dennoch nicht verzichten, der Aufpreis lohnt sich. Für den Hausgebrauch ist der PSB unschlagbar. Ich nutze den PSB-18 Li 2 schon seit einem Jahr nun schon in der zweiten Wohnung und habe ihn auch bei sämtlichen Umzügen von Freunden dabei. Das Gewicht ist in Ordnung, für kleinere Schraubarbeiten ist er teilweise etwas zu groß und man muss den richtigen Winkel suchen, von dem aus man gut arbeiten kann. Wenn man einen IXO zur Hand hat, nimmt man lieber diesen, um ein Ikea-Regal auseinander zu bauen. Wenn man keinen hat, vermisst man ihn auch nicht und nimmt natürlich den PSB-18 Li 2. Ich hatte vorher einen günstigen Akkuschrauber ohne Li-Ion-Akku, den ich nicht so regelmäßig nutzte. Die Akkuleistung fiel rapide ab und nach zwei Jahren konnte ich nur noch eine Handvoll Schrauben ins Holz drehen und ein halbes Bohrloch bohren, bevor ich den Akku wieder für mehrere Stunden laden musste. Nach der Erfahrung mit der Kraft, dem Durchhaltevermögen und der kurzen Ladezeit möchte ich nie wieder auf die NiMH-Akkutechnik zurück. Einen zweiten Akku brauche ich nicht, der eine hält bei mir einige Wochen und ich schraube und bohre gerade nach einem Umzug recht häufig. Um auf dem Balkon einen neuen Boden anzubringen, würde sich die Anschaffung aber vielleicht eher lohnen. Als Zusatz empfehle ich lange Lanzen, damit man auch in tiefe Schraublöcher kommt. Bei Laptops und Keyboards stößt man sonst recht schnell am Gehäuse an. Man muss übrigens nicht die speziellen Bosch-Bits kaufen, der Akkubohrschrauber nimmt alle Sechskantbits und natürlich auch alle Bohrer, wenn sie nicht allzu große Durchmesser haben.

Bauknecht WA Plus 64 Tdi Frontlader Waschmaschine / A++ AB / 1400 UpM / 6 kg / weiß / Startzeitvorwahl / Dynamic Intelligence-Technology

5.0 von 5 Sternen Bin zufrieden, 13. August 2012
Die Waschmaschine wurde pünktlich nach etwa einer Woche angeliefert und es waren zwei Lieferanten vor Ort, die das Gerät in den Keller brachten. Das Gerät war leicht auszurichten und die Anleitung für den Anfang recht kurz aber vollständig. Nach dem lösen der Transportschrauben und einem Leerwaschgang, der 1,5 Stunden lang ging war die erste Wäsche bereit, gewaschen zu werden. 3h45m dauert die 40° Wäsche, mein Standard. 60er Wäsche geht genauso lang, ich muss allerdings die Spülen-Taste drücken, da ich extrem weiches Wasser habe. Dadurch verlängert sich der Waschvorgang um 15 Minuten.
Die Textilien kommen mit 1400U schon recht trocken aus der Trommel und sind frei von Flecken. Am Waschen gibt es nichts zu bemängeln. Die Waschmittelschublade hat ein paar Rückstände, aber nicht mehr als andere Maschinen. Ich hatte auch ohne Zusatzspülen keine Waschmittelrückstände an der Kleidung, nur wollte ich etwaige Hautprobleme mit den unsichtbaren Resten vermeiden, weswegen ich die 15 Min. Zusatzzeit gerne in Kauf nehme. Nach über einem Monat bin ich immer noch sehr zufrieden mit der Bauknecht WA Plus 64 Tdi und würde diese wieder kaufen. Der Preis von 399€ ist sehr fair und sie bietet wirklich eine große Programmauswahl und Zusatzoptionen.