ARRAY(0xad3f1c48)

Tulpenzwiebel

PISA Lernsoftware 1.-2. Klasse
PISA Lernsoftware 1.-2. Klasse

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Lernsoftware, 19. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: PISA Lernsoftware 1.-2. Klasse (CD-ROM)
Sehr gut gemachte Lernsoftware, sehr schön illustriert, verkauft sich nur durch das etwas altmodisch wirkende Cover und die benutzten Schriftarten unter Wert. Ist eine hervorragende Ergänzung oder Alternative zu der deutlich teureren (aber ebenfalls sehr guten) Fragenbär Software-Reihe. Läuft auch unter Windows 8.

PLAYMOBIL 6779 - Bunte Pferdekutsche
PLAYMOBIL 6779 - Bunte Pferdekutsche

4.0 von 5 Sternen Nicht besonders standfest - nicht fuer die ganz Kleinen, 25. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Generell finde ich die Playmobil 123-Reihe wunderbar: stabil, farbenfroh und gut verarbeitet. Dieses spezielle Modell ist nicht ganz so gut fuer die ganz Kleinen geeignet, da es nicht besonders standfest ist: Wenn die Kleinen es nich genau hinstellen, dann kippt der Wagen nach hinten ueber und die Hinterbeine des Pferdes haegen in der Luft - oder das Pferd verdreht sich relativ zum Wagen an der Kopplung. Ab vielleicht 2 Jahren ist das sicherlich kein Problem. Fuer die ganz Kleinen kann ich den stabilen Reisebus von Playmobil 123 empfehlen, der auch fuer ein paar Euro mehr viel mehr zum Anfassen und spielen bietet.

PLAYMOBIL 6773 - Reisebus
PLAYMOBIL 6773 - Reisebus

5.0 von 5 Sternen Prima auch schon fuer die Allerkleinsten, 25. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 6773 - Reisebus (Spielzeug)
Diesen Bus hat unsere 13-Monate alte Tochter zu Weihnachten bekommen. Er ist sehr schoen stabil und gut verarbeitet. Sie liebte das "Einraeumen-Ausraeumen", das mit diesem Bus prima geht. Inzwischen, 2 Monate aelter, spielt sie auch schon richtig mit den kleinen Figuren und "faehrt" mit dem Bus. Lediglich die kleinen Kofferteile sollte man fuer die Allerkleinsten am Anfang noch beiseite raeumen.

Trotec Luftentfeuchter TTK 100 S (max. 30 Liter/Tag) Raumgröße bis 92m²
Trotec Luftentfeuchter TTK 100 S (max. 30 Liter/Tag) Raumgröße bis 92m²
Wird angeboten von Trotec

5.0 von 5 Sternen Seit 3 Jahren in den Tropen im Dauereinsatz, 1. Oktober 2012
Dieses Geraet leistet mir seit ueber 3 Jahren hervorragende Dienste ohne jegliche Probleme. Ich hatte es gekauft, bevor wir nach Suedostasien umgezogen sind, weil ich Feuchtigkeit in unserem neuen Haus befuerchtete. Diese Sorge war zum Glueck unbegruendet, aber ich nutze das Geraet nahezu taeglich, um die Waesche in der Waschkueche auf der Leine zu trocknen, wenn es draussen zu "dampfig" oder regnerisch ist (oder die Affen im Garten Unfug treiben). Nur fuer den Dauereinsatz im Wohnbereich wuerde ich das Geraet weniger empfehlen, weil ich es dafuer als etwas zu laut empfinde. Dennoch: volle 5 Sterne!

Apple Apple iPad Case für iPad 1
Apple Apple iPad Case für iPad 1

3.0 von 5 Sternen Durchaus ordentlich, 28. November 2010
Seit etwa 6 Wochen besitze ich ein iPad samt der Schuetzhuelle, um die es hier geht. Obwohl ich vom iPad begeistert bin, ist es doch mein erstes Geraet aus dem Hause apple und ich kann behaupten, meine Rezension zu verfassen ohne alles hochjubeln zu muessen, auf dem das Apfelsymbol prangt. Das soll ja auch ab und an vorkommen... Andererseits: so schlecht, wie das case hier teilweise beurteilt wird, ist es nun auch wieder nicht.

Meine ***-Wertung setzt sich aus folgenden Teilaspekten zusammen:

Funktionalitaet: ****
- Das case tut, was es soll: es schuetzt das iPad. Gerade die stossempfindlichen und -anfaelligen Ecken sind gut verstaerkt. Der Deckel schuetzt das touch-screen, so dass ich es nicht fuer noetig halte, eine Schutzfolie draufzukleben, die mir etwas von der Brillianz des Displays nimmt.
- Alle Oeffnungen sind sinnvoll und an der richtigen Stelle angebracht. Ich hatte bisher keinerlei Veranlassung, das Geraet nach einmaligem (einfachem) Hineinschieben wieder aus der Huelle zu nehmen. Die Adapter des camera connection kit kann man auch mit Huelle verwenden. Kleines Manko: der Lautstaerkeregler ist in der Tat etwas schwieriger zu bedienen, funktioniert aber ok.
- Die Moeglichkeit zu Kippen oder das iPad aufzustellen ist eine gute Idee und erhoeht die Handhabbarkeit. Dazu wird der Deckel nach hinten geklappt und in eine Lasche gesteckt. Nicht wirklich elegant, aber es funktioniert.

Design:***
- Das Design ist gut durchdacht (s.o.).
- Ja, es sieht eher billig aus - oder sagen wir: zumindest nicht sehr hochwertig. Als ich die Schutzhuelle aus der Verpackung nahm, war ich enttaeuscht. Steckt man das iPad hinein, wertet es natuerlich auch das case auf, aber es ist eben aus Plasik, wenn auch aufgerauht mit einer leicht samtigen Beschaffenheit.
- Ja, es sieht schnell etwas schmuddelig aus. Dazu muss man nicht einmal seine klebrigen Finger daran abwischen. Vorteil: es laesst sich mit einem feuchten (nicht fusselnden) Tuch gut wieder reinigen. Was man allerdings vermeiden sollte, ist, es z.B. mit einem Schluesselbund, Spiralblock oder aehnlich kantigen Gegenstaenden in eine Tasche zu stecken. Das wird vermutlich bleibende Spuren hinterlassen.
- Die duenne, eng gefasste Huelle traegt nicht auf und schmeichelt so der Kompaktheit des iPad.

Preis/Leistung:**
- Fuer ein duennes Stueck Plastik ist der Preis schlichtweg zu hoch angesetzt, auch wenn da an den richtigen Stellen Loecher gestanzt wurden und sicherlich eine ganze Reihe von Leuten viel Grips investiert haben, um es so praktsch zu machen.

Alles in allem: durchaus ordentlich

Die Bücherdiebin. Roman
Die Bücherdiebin. Roman
von Markus Zusak

5.0 von 5 Sternen Dunkle Zeiten - poetische Sprache, 22. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Bücherdiebin. Roman (Taschenbuch)
Bei bereits 311 abgegebenen Rezensionen bleibt eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Dennoch moechte ich es nicht versaeumen, meine 5-Sterne-Wertung, die dieses Buch hoch verdient hat, abzugeben. Lange Zeit habe ich mich an dieses Buch nicht "heran getraut", weil mir der Klappentext morbide erschien und wegen der schrecklichen Ereignisse, von denen dieses Buch unter anderem handelt. Und dass der Tod auch noch in weiten Teilen der Erzaehler der Handlung ist, stimmte mich nicht optimistischer. Inzwischen bin ich sehr froh, dieses zauberhafte Buch mit seiner wunderschoen poetischen Sprache - welche anfangs zugegebenermassen etwas gewoehnungsbeduerftig ist - gelesen zu haben. Ich empfinde es wirklich als eine Bereicherung und kann es jedem nur empfehlen.

Die Bremer Stadtmusikanten: Das Märchen der Brüder Grimm zur Musik von Erke Duit
von Marko Simsa

3.0 von 5 Sternen Falsche Altersangabe - nichts fuer Kleinere!, 12. September 2010
Vorweg muss gesagt werden, dass sowohl meine Tochter als auch ich grosse Marko Simsa-Fans sind. Vor allem "Peter und der Wolf" und "Karneval der Tiere" kann meine Tochter von vorn bis hinten mit viel Begeisterung und Ausdauer hoeren. Diese beiden Bearbeitungen sind durchaus fuer kleine Zuhoerer(innen) ab 4 bis 5 Jahren geeignet. Nicht so "Die Bremer Stadtmusikanten". Der Text entsprichet dem Original der Brueder Grimm, d.h. dass (in altertuemlicher Sprache) sehr deutlich gemacht wird, dass die Tiere erschlagen, ersaeuft oder gekoepft werden sollen. Auch wie die Raeuber verjagt werden, wird explizit beschrieben und mit entsprechenden Bildern untermalt. Ich muss mir natuerlich eine grosse "Mitschuld" zuschreiben, weil ein anderer Rezensent bereits darauf aufmerksam gemacht hat und ich mir den Text im Original vor der Bestellung nicht noch einmal angeschaut habe. Ich hatte mich auf die Altersangabe (4-5 Jahre) verlassen. Der Text wird darueber hinaus durch eine teils ziemlich "aufregende" Musik untermalt, so dass meine Tochter wirklich Angst bekam und Buch samt CD nun unbeachtet im Regal stehen.

Fazit: Sicherlich eine gute Simsa/Duit-Produktion, detailreich bebildert, aber definitiv nichts fuer die angegebene Altersklasse. Da gibt es passendere Angebote.

Die Frau mit den Regenhänden
Die Frau mit den Regenhänden
von Wolfram Fleischhauer

5.0 von 5 Sternen Kein langatmiges oder belehrendes Aufzaehlen historischer Fakten, 11. März 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Die Frau mit den Regenhänden (Taschenbuch)
Dass dieses Buch kein historischer Roman im klassischen Sinne ist, sondern in hervorragender Weise zwei Handlungsstraenge verknuepft, wovon der eine im 19. Jh und der andere Ende des 20. Jh. spielt, wurde hier schon zur Genuege erwaehnt und gelobt. Ich moechte an dieser Stelle lediglich noch einen Aspekt hervorheben, der mir beim Lesen des Romans aeusserst positiv auffiel. Ich habe schon sehr viele historische Romane oder auch sog. "historische Krimis" gelesen. Als stoerend fuer den Lesefluss empfinde ich dabei, wenn sich Autoren zu sehr darin ereifern, in wirklich jeden Nebensatz zeitgemaesse Details oder historische Fakten regelrecht "hineinzustopfen". Das soll natuerlich dazu beitragen, ein moeglichst lebendiges Bild der beschriebenen Epoche zu malen, wirkt aber auf mich oft so, als wolle der Autor/die Autorin unbedingt deutlich machen, wie gut und gruedlich er/sie doch recherchiert habe. Bei der "Frau mit den Regenhaenden" ist es Wolfram Fleischhauer auf erfrischende Weise gelungen, einem wirklich sehr viel ueber die Umstaende der Weltausstellung, die politischen Gegebenheiten und den Zeitgeist naeher zu bringen, ohne einen mit zahllosen unwichtigen Details zu belaestigen und abzulenken.

Stromberg - Staffel 4 [Limited Edition] [3 DVDs]
Stromberg - Staffel 4 [Limited Edition] [3 DVDs]
DVD ~ Christoph Maria Herbst

2.0 von 5 Sternen Einfallsloses Ende und Arroganz der Macher, 27. Dezember 2009
Bislang ein Fan der Serie aufgrund des Konzeptes, des Humors, der teils genialen Sprüche und nicht zuletzt der hervorragenden schauspielerischen Leistungen, hat mich hier einiges schwer enttäuscht. Über die ersten Folgen dieser Staffel konnte ich noch lachen, mich mit und für Stromberg schämen - und dafür gibt's auch die 2 Sterne - aber die letzten Folgen ziehen sich doch quälend dahin. Dass dies die letzte Staffel ist, kann ich nicht bedauern. Die Serie hat ihren Zenit einfach überschritten, das Format ist ausgereizt. Vermutlich ließ die letzte Staffel unter anderem deshalb so lange auf sich warten, weil die Autoren schlichtweg Mühe hatten, sich noch etwas aus den Fingern zu saugen. Wie das Ganze zu Ende geführt wird, halte ich persönlich für einfallslos und ohne würdige Schlusspointe.

Doch damit nicht genug. Beim Anschauen des Bonusmaterials war ich verärgert bis peinlich berührt ob der Arroganz der Macher. Bei einer kleinen Talkrunde im Rahmen der Premiere der ersten Episoden dieser 4. Staffel äußern sie sich u.a. über den Ort, der in der Serie das Dorf "Finsdorf" darstellt. Man wird den Verdacht nicht los, dass sie sich so lange mit der Figur des Stromberg beschäftigt haben, dass sie nicht nur seine Meinung bezüglich der "finsteren Provinz" übernommen haben, sondern auch seine Selbstüberschätzung.

Fazit: Ein eingefleischter Stromberg-Fan kommt an dieser Staffel wohl nicht vorbei und wird sich auch von einer etwas schlechteren Rezension nicht abschrecken lassen, aber für so manchen wird hinterher doch "der Lack ab" sein.

6800 - Piatnik - Kapla 200 Teile
6800 - Piatnik - Kapla 200 Teile
Wird angeboten von Fessler's Spielkiste

5.0 von 5 Sternen Einfach - aber genial!, 6. April 2008
Rezension bezieht sich auf: 6800 - Piatnik - Kapla 200 Teile (Spiel)
Weshalb sollte man fuer einen Karton voller einfacher kleiner Holzlaettchen so viel Geld ausgeben? Diese Frage stellte ich mir, als mein Mann dieses Kapla Bauset kaufte. Inzwischen bin ich hellauf begeistert und probiere immer groessere, gewagtere Konstruktionen aus. Mit diesen Steinen zu bauen hat verschiedene Aspekte: es ermoeglicht einem, kreativ zu sein; es erfordert bei komplizierten Bauten durchaus Konzentration; es entspannt - oder macht einfach nur Spass.
Diesem 200er Set liegt auch ein praktisches kleines Heftchen bei, dem man viele Ideen zum Nachbauen entnehmen kann.
Knackpunkt ist meiner Meinung nach der etwas zu hohe Preis. Andererseits gilt auch bei vielen Gesellschaftsspielen (bestehend aus z. B. einem Spielbrett und ein paar Bausteinen), dass der Kaufpreis nichts mit dem materiellen Wert des Spiels zu tun hat.