Profil für J.Mueller > Rezensionen

Das Kamel auf dem Dach: Weisheiten und Ratschläge eines modernen Derwischs
Das Kamel auf dem Dach: Weisheiten und Ratschläge eines modernen Derwischs
von Burhanuddin Herrmann

2.0 von 5 Sternen Eher flacher Neo-Sufismus, 23. August 2012
Man spürt eine gewisse Bemühung, dem Thema gerecht zu werden und auch durchaus clevere und auch herzliche Punkte, jedoch steigt beständig der gewisse Dunst der Selbstbeweihräucherung auf. Dies beginnt durchsichtig schon im Abriss über den Autor. Nach dem Lesen dieses hätte ich das Buch eigentlich schon weggelegt, denn hat jener den Text quergelesen und lässt diesen dennoch so durchgehen, wirft das nach meiner Sicht kein gutes Licht, sondern man wird eine ziemlich von sich eingenommene Person vermuten, was dem Sufismus ja diametral entgegensteht. Mit gutem Willen kann man weiterlesen und über das eine oder andere schmunzeln und hinwegsehen, jedoch mit der tiefen Demut, die mir aus der klassischen Sufi-Literatur entgegenstrahlt, hat das wenig gemeinsam.
Das mag an der Zeit liegen, in der wir leben, in der vieles Angebotene oberflächlich bleibt und auch so auch genügen mag - oder es liegt wirklich an der Person des Verfassers/Vortragenden. Es gibt eben zu viele Individuen, die sich in der Sparte der Ratschläger und 'Bin auch schon erleuchtet' zu verkaufen versuchen.