Profil für J. H. > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3
Chronological Chopin
Chronological Chopin

5.0 von 5 Sternen Klavierkunst pur!, 15. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Chronological Chopin (Audio CD)
Chopin ein softer Salonkomponist mit Hang zum Kitsch? Vergessen Sie das, wenn Sie die neuesten Aufnahmen von Burkard Schliessmann hören. Der Pianist zitiert in seinen Reflexionen über Fréderic Chopin Robert Schumann, dem zur Musik Chopins das Diktum „unter Blumen eingesenkte Kanonen“ einfiel.
Das privat ungreifbare, eher introvertierte romantische Klaviergenie war ein großer, nobler Stilist absoluter Musik. Kein Fünkchen literarischer Programme verwässert die musikalische Aneignung der Welt als dem Schmerz entrungene Schönheit. Es gibt viele exzellente Chopin Aufnahmen, wiewohl mir nicht klar ist, welche dieser Interpretationen Chopin selbst geschätzt hätte. Die Schlüsselfrage hierzu dürfte in der Behandlung der Rubati liegen. Ein „gebundenes, gesangreiches Spiel sollte im strengsten Rhythmus bleiben“, Chopin hasste „alles Dehnen und Zerren, unangebrachte Rubati sowie übertriebenes Ritardando.“ Zeitgenossen wie Berlioz empfanden Chopins Spiel aber eher als übertrieben frei und allzu willkürlich.“ Kann es sein, dass Chopin seinen Schülern jene Freiheiten nicht gestattete, die er für sich selbst relativierte?
Burkard Schliessmanns faszinierender Ansatz hält etwa bei den Préludes die Verehrung und Nähe zu Bach für konstitutiv. Schliessmann bevorzugt eine klare Struktur- und Linienführungen im Sinne einer kontrollierten Emotionalität: „Kristalline Klarheit als beherrschendes Mittel soll die harmonische Modellierung prägen.“ Und was die Freiheit in Dynamik und Rhythmus anlangt, so scheint sich Schliessmann selbst einen Rahmen zu setzen, innerhalb dessen er sehr wohl einem improvisatorisch nachschöpfender Zugang huldigt. Aber ich empfinde gerade als überaus spannend, dass aus einem straff grundgetönten Spiel das „Schwebende, das schwerelose, endlose und letztlich die große Kantilene der Poesie“ erwachsen. Schliessmann hat sich lange und intensiv mit seinem Lieblingskomponisten befasst. Das Ergebnis überzeugt mich nicht nur, es überwältigt auf vielen Ebenen. Chopin zum neu entdecken und neu hören.
In chronologischer Reihenfolge geordnet kann man auf den drei CDs die vier Scherzi (Opp. 20, 31, 39 und 54), die Balladen 1-4, die 24 Préludes Op. 28, die ausladende Fantaisie in f-moll Op. 49, die Barcarole Op. 60 und die umwerfende Polonaise-Fantaisie in As-Dur Op. 61 erleben. Das Prélude in cis-moll Op. 45 sowie die Berceuse in Des-Dur Op. 57 runden das Programm ab.
Wie Schliessmann all das spielt, das kann man nicht beschreiben, das sollte man gehört haben. Auch für Audiophile ist diese »high definition« 5-Kanalaufnahme (in den ‚teldex-studios‘ in Berlin in mehreren Recording sessions entstanden) beglückend! Schliessmann spielt – wie auch sonst - auf einem seiner eigenen STEINWAYS, mustergültig und für das Programm adäquat intoniert von Georges Ammann.

Wir feiern!: Effektvolle Party-Ideen für die schönsten Feste des Jahres
Wir feiern!: Effektvolle Party-Ideen für die schönsten Feste des Jahres
von Stefanie Lautenschläger

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 27. Juli 2015
Ein absolut lohnenswertes Buch für alle die gerne dekorieren, basteln und feiern. Besonders für den Schulstart sind wunderschöne Dekoideen im Tafelkreide-Design enthalten. Mit der CD lässt sich alles problemlos ausdrucken und sofort kann losgebastelt werden. Für alle Eltern die noch die passende Deko für eine kleine Einschulungsfeier suchen lohnt sich das Buch, da man mit den Vorlagen Einladung, Namensschild, Anhänger, Serviettenring, Flaschenbanderole und sogar Mini-Schultüten basteln kann. Wer die "Schulkind" Serie von krima & isa mag wird von dieser Schulkind-Party Deko begeistert sein.
Die wunderschönen Rezeptideen sind für jedes Motto gleich passend mit dabei.
Ich würde mich freuen, wenn es ein zweites Buch dieser Art geben würde, dann vielleicht mit anderen Themen wie Karneval, Hochzeit, Babyparty, Brunch mit Freunden, Mutter- und Vatertag, Weinfest etc.

Unsere Schönsten Kinderlieder
Unsere Schönsten Kinderlieder

5.0 von 5 Sternen Lieblings CD für Klein und Groß, 26. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Unsere Schönsten Kinderlieder (Audio CD)
Eine absolute Lieblings-CD. Die Lieder animieren zum Mitsingen und sind der absolute Hit bei Kindern.
Für Abwechslung und Spaß bei langen Autofahrten ist gesorgt. Bei Klein und Groß kommen die Lieder gut an.

Pferdefreunde, Kuschelpferd Nixe 25285
Pferdefreunde, Kuschelpferd Nixe 25285
Wird angeboten von Stöberland_Impressum/AGB/Widerruf

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Spielpferd, schöne Größe, tolle Schlenkerbeine, hochwertiger Plüsch, 26. Januar 2015
Ein toller Spielgefährte, ideal zum Kuscheln und auch zum Herumliegen geeignet. Sehr weich und hochwertig verarbeitet.
Das Pferd ist sehr zu empfehlen.

Bayer Design 9468200 - Funktionspuppe Hello Baby, 46 cm
Bayer Design 9468200 - Funktionspuppe Hello Baby, 46 cm

2.0 von 5 Sternen Klapperndes Geräusch bei der Trinkfunktion und unangenehmer Geruch, 26. Januar 2015
Leider hat mich auch diese Puppe nicht überzeugen können. Sie sieht zwar hübsch aus, ist von der Größe und dem Gewicht auch für Kinder gut geeignet. Das Geräusch bei der Trinkfunktion wirkt jedoch sehr unnatürlich, da es durch ein lautet mechanisches Rotieren begleitet wird. Auch der Geruch der Puppe ist sehr unangenehm.

Bayer Design 94671 - Funktionspuppe Magic Charlene mit langen Haaren und Feenstab, inklusiv reichhaltigem Zubehör, 46 cm

3.0 von 5 Sternen Schöne Puppe, bei Mädchen sehr beliebt, leider unangenehm im Geruch, 7. Januar 2015
Die Puppe hat eine angenehme Stimme, ein freundliches Gesicht, spricht über 90 Sätze und singt 8 Lieder. Die Reihenfolge kann man zwar nicht bestimmen, was aber auch immer für einen schönen Überraschungseffekt sorgt. Durch Drücken der Hände werden die Sätze und Lieder nach dem Zufallsprinzip aufgesagt. Der Zauberstab ist auch sehr stabil, leuchtet und klingt auch unabhängig von der Puppe. Hält man den Zauberstab auf die Brust der Puppe bringt er sie zum Leuchten.
Ein großer Nachteil ist allerdings der starke Geruch der von der Puppe ausgeht. Ich habe mich diesbezüglich bereits an den Hersteller gewendet und hoffe dass er mir helfen kann. Daher gibt es nur 3 von 5 mögliche Punkten.

Fräulein Klein lädt ein: Backzauber und Dekolust für jeden Anlass
Fräulein Klein lädt ein: Backzauber und Dekolust für jeden Anlass
von Yvonne Bauer

5.0 von 5 Sternen Mein neues Lieblingsbuch!!!, 28. September 2014
Fräulein Klein ist es auch diesmal wieder gelungen die Lust aufs Dekorieren und Backen sowie kreative Basteln in mir zu wecken. Nachdem das Buch geliefert wurde habe ich bereits drei Rezepte nachgebacken. Meiner Familie haben sie jedenfalls super geschmeckt. Die Rezepte sind nach Jahreszeiten sortiert, was ich extrem gut finde. Es erleichtert nicht nur die Suche nach einem passenden Rezept sondern auch die Beschaffung der erforderlichen Lebensmittel.
Auch die Bastelidee mit den dreidimensionalen Apfelpickern auf dem Cover habe ich gut nachbasteln können. Nicht so erfahrene Bastler bemängeln an dieser Stelle vielleicht die fehlenden Schablonen oder Kopiervorlagen. Das ist eigentlich auch der einzige Verbesserungsvorschlag. Mich persönlich hat es jedoch nicht gestört.

Die Backfee. Zuckersüß: Zarte Cupcakes, Cookies, Kuchen und andere Versuchungen
Die Backfee. Zuckersüß: Zarte Cupcakes, Cookies, Kuchen und andere Versuchungen
von Manuela Kjeilen

5.0 von 5 Sternen Traumhaft schönes Buch, 13. März 2014
Das Buch ist schon ein Erlebnis beim Durchblättern. Die schönen pastellfarbenen Seiten und die ganze Aufmachung des Buches sprechen für sich und sind genau mein Geschmack.
Auch die Rezepte sind superlecker und einfach nachzubacken.
Ich werde noch viele weitere Rezepte ausprobieren.

Ms Cupcakes Vegane Cupcakes, Cakes & Cookies - Unsere fabelhaften Backrezepte
Ms Cupcakes Vegane Cupcakes, Cakes & Cookies - Unsere fabelhaften Backrezepte
von Mellissa Morgan

5.0 von 5 Sternen Trendiges Buch im 60er Jahre Look, 13. März 2014
Wunderschön aufgemachtes Buch mit tollen Bildern und Rezepten. Die 50 Rezepte machen wirklich Lust aufs Nachbacken und Naschen und sehen überhaupt nicht vegan aus. Auch Tattoofreunde werden mit einigen Fotos auf ihre Kosten kommen.
Ich kann mich noch gar nicht enscheiden, mit welchem Rezept ich anfangen werde.

Mama-Baby-Nähbuch: Mehr als 35 Nähprojekte für ein gutes Bauchgefühl
Mama-Baby-Nähbuch: Mehr als 35 Nähprojekte für ein gutes Bauchgefühl
von Susanne Bochem

5.0 von 5 Sternen Wunderschön für Retro Fans und junge Mamas, 18. November 2013
Ich liebe dieses Buch. Es ist wunderschön aufgemacht, enthält einfache und wunderschöne Nähprojekte, so dass man sogleich starten möchte. Ich habe jedenfalls sogleich Stoff bestellt und das Wolkenmobile nachgenäht. Es kommt super an und ist auch eine tolle Raumdeko. Für Weihnachten habe ich mir noch ein paar Sachen aus dem Buch vorgenommen. Auch wunderbar für schnelle Geschenkideen.

Seite: 1 | 2 | 3