Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY
Profil für Josi > Rezensionen

Südstern: Kriminalroman
von Jonas Hartmann
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Spannender Realismus, schillernde Figuren, 22. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Südstern: Kriminalroman (Broschiert)
Im Radio wurde das Buch als realistischer Polizeikrimi empfohlen. Weil ich ein Fan von Serien wie '"The Wire"' und '"Im Angesicht des Verbrechens"' bin, wurde ich neugierig - und verbrachte zwei schlaflose Nächte mit einer spannenden Lektüre.

Die Handlung: ein Mann wird in einem Neuköllner Asia-Imbiß brutal ermordet. Ohne Wissen ihrer Behörde ermitteln zwei junge Zivilpolizisten in dem Fall - und decken einen Komplott auf, in dem sowohl der BKA als auch die internationale Drogenmafia eine Rolle spielen.

Der Autor berichtet mit erstaunlichen Insider- Kenntnissen über Polizeihierarchien, Ermittlungsarbeit und Strukturen der organisierten Kriminalität. Fast könnte der Roman als Sachbuch durchgehen - hätte Jonas Hartmann nicht so ein gutes Gespür für Spannung, Timing und Dialoge.

Mein Fazit: Jonas Hartmann kann erzählen, und er kann schreiben. Ein gelungener Krimi, der durch spannenden Realismus und schillernde Figuren überzeugt.