Profil für MC2BAND > Rezensionen

Malavita - The Family
Malavita - The Family
DVD ~ Robert De Niro

2.0 von 5 Sternen Sehr geehrter Monsieur Besson,, 17. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Malavita - The Family (DVD)
leider muss ich feststellen, dass die Auswahl Ihrer Hauptdarsteller zwar geglückt ist, dies allein aber noch lange
keinen guten Film ergibt.

Die Entscheidung, Mr. Scorsese als ausführenden Produzenten mit ins Boot zu holen, hat Sie offenbar dazu inspiriert
einige seiner filmischen Einfälle und Gewohnheiten einfach zu kopieren.

Nun, lassen Sie sich sagen: Dies ist nicht gelungen.

Die zugrundeliegende, eher humorige Ausrichtung dieses Films läuft den zahlreichen, mit übermäßiger Brutalität
dargestellten Prügelszenen auffallend zuwider. Dies ist Ihnen entweder entgangen, oder aber egal gewesen.

Die Zuschauer jedoch sollten Ihnen nicht egal sein, denn sie sind es schließlich,
die mit ihrem Geld dafür sorgen, dass Sie überhaupt Filme machen können
(auch wenn das Portemonnaie des Mr. Scorsese hier sicher sehr hilfreich war.)

Es schmerzt mich zu sehen, dass Sie sich offenkundig nicht entscheiden konnten, ob Sie eine Komödie oder aber
einen Mafia-Thriller machen wollen.
Herausgekommen ist ein Starvehikel, welches nichts von beidem ist - ein Fauxpas, der eines Regisseurs Ihres
Formats im Grunde unwürdig ist.

Ich schreibe Ihnen dies alles, weil ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass Ihnen früher oder später vielleicht doch noch
etwas Actiongeladenes und Witziges (wie "Das 5. Element") oder aber ein wirklicher Gangsterfilm (wie "Leon, der Profi")
gelingen wird.

Nur:
Welches Genre von beiden Sie jeweils bedienen wollen, das sollten Sie künftig besser vor Beginn
der Dreharbeiten festlegen - und sich diesbezüglich nicht von irgendwelchen Produzenten beeinflussen lassen.

In dem Wissen und Glauben, dass Sie es eigentlich besser können, verbleibe ich.

Herzliche Grüße,
MC2BAND

Inside Llewyn Davis
Inside Llewyn Davis
DVD ~ Oscar Isaac

2.0 von 5 Sternen Schon wieder reingefallen.., 4. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Inside Llewyn Davis (DVD)
Scheinbar darf man keine Filme der Coen-Brüder mehr ansehen, die auf Festivals irgendwelche Preise abgeräumt haben.

Genau wie bei "True Grit" stand ich dem Film erwartungsvoll und wohlwollend gegenüber, bis sich das Wohlwollen
aufgrund lähmender Ereignislosigkeit in Luft auflöste.

Der Film bietet wunderschöne Bilder nebst wunderschöner Musik - keine Frage - aber das nahezu völlige Ausbleiben
einer Handlung ließ auch diese positiven Aspekte rasch verblassen.

Zumindest hielt der Film, was sein Titel versprach; man war wirklich "Inside Llewyn Davis", denn:

Ich war ebenso genervt wie er von dem Mädchen, das in "freudiger" Erwartung nur Schimpftiraden für ihn übrig hatte;
ich war ebenso desillusioniert wie er, angesichts des mit Drogen vollgepumpten, zynischen Jazzmusikers, der ihm im Auto schmerzlich bewusst machte, welche "Karriere" wohl auf ihn warten würde.
Auch die immer wiederkehrende Aussicht, die Nacht mangels einer eigenen Bleibe mit ein wenig Glück auf einer namenlosen Couch verbringen zu dürfen trug nicht gerade zu einer optimistischen Einstellung gegenüber dem "Beruf" des Folksängers bei.

Weder bei Llewyn noch bei mir..

Letztlich fragte man sich, warum er nicht den selben Weg wählte, den sein ehemaliger Duo-Partner genommen hatte.
Man war ja selbst als Zuschauer beinahe versucht, es ihm gleich zu tun.

Sparen Sie sich also die deprimierende Erfahrung dieses Films und sehen Sie sich lieber ein Frühwerk der Coens an -
beispielsweise "Arizona Junior".

Da hat die Hauptfigur zwar auch wenig zu Lachen, dafür aber Sie umso mehr.

Prisoners [Blu-ray]
Prisoners [Blu-ray]
DVD ~ Hugh Jackman

5.0 von 5 Sternen Wie weit würden SIE gehen?, 15. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Prisoners [Blu-ray] (Blu-ray)
Selten werden in einem Thriller aus den Staaten derart elementare Fragen über Moral und Ethik behandelt wie in diesem.

Wie knifflig die Thematik sein kann, wissen wir nicht erst seit dem Fall Jakob von Metzler, der 2002 von Markus Gäfgen
entführt wurde. Hier stellte sich dem ermittelnden Beamten ebenfalls die Frage, wie weit er in der Befragung des Entführers
gehen kann, um Auskunft über den Aufenthaltsort des noch lebenden Jakob zu erhalten.

Die Legitimation körperlicher Gewalt gegenüber (vermeintlichen?) Tätern ist eine fundamental schwere
Gewissensprüfung, der ich persönlich um keinen Preis ausgesetzt sein will..
Seit dem durch das US-Regime legitimierten "Waterboarding" hat dieses Thema zudem an Aktualität beträchtlich
zugenommen.

Und genau das macht diesen Film interessant, denn die Frage über eine solche Legitimation ist hier der
Dreh- und Angelpunkt der Geschichte.

Ich will hier gar nicht groß über Gewaltdarstellungen, Spannungsbögen und die schauspielerischen Leistungen referieren -
dies haben vorangegangene Rezensenten wohl hinreichend erledigt.
Spannend, gut gespielt und unterhaltsam ist der Streifen in jedem Falle. Inwieweit die angewandte Gewalt und ihre
körperlichen Folgen hierbei realistisch dargestellt werden, ist nach meiner Meinung völlig nebensächlich
und hat keinerlei Auswirkungen auf die emotionale Wucht des Gesehenen.

Viel interessanter finde ich, was beim Ansehen im Kopf ausgelöst wird. Wer ist die Identifikationsfigur?
Suchen Sie sich eine aus - keine wird es Ihnen leicht machen.

Der Prüfstein für die ureigene, persönliche moralisch-ethische Integrität findet sich exakt in einer solchen Situation wie im
Film dargestellt. Die eigenen Kinder verschwunden und der einzige Hauptverdächtige auf freiem Fuß.
Jeder der nun versucht, sich in die hieraus resultierende Gefühls- und Gedankenwelt der Hauptfigur hinein
zu versetzen erfährt möglicherweise mehr über sich, als ihm lieb ist..

"Prisoners" bietet dem Zuschauer die Möglichkeit diesbezüglich die eigene Befindlichkeit, beziehungsweise den
eigenen moralischen Kompass auf Funktionsgenauigkeit zu prüfen.

Es gibt nicht viel Filme, die das schaffen; erst recht nicht, wenn sie aus Hollywood stammen.

Ich empfehle also ausdrücklich, ihn sich anzusehen -
vielleicht ist er gar in der Lage, Sie und/oder Ihre Ansichten zu verändern.

Und eine größere Auszeichnung als diese kann es für einen Film gar nicht geben.

Los Pajaros Perdidos (Deluxe Edition)
Los Pajaros Perdidos (Deluxe Edition)

4.0 von 5 Sternen Genuss mit Einschränkung, 23. Februar 2014
Ich besitze diese wunderbare CD jetzt seit annähernd 2 Jahren. Ohne Frage treffen hier erstklassige Musiker
aufeinander, deren Wille eine fantastische Umsetzung dieser Musik zu erreichen in jeder Sekunde spürbar ist.

Dieses Ansinnen kann und muss auch als gelungen betrachtet werden - kein Zweifel.

Jedoch:
Auch jetzt noch bereitet mir die Mitwirkung des Countertenors Philippe Jaroussky immer wieder
Schwierigkeiten. Ich finde, dass sich seine zweifellos großartige Sangeskunst nicht wirklich in diese Musik
einfügen will. Wie wunderbar dagegen die drei anderen weiblichen Sängerinnen - ihnen nehme ich die
Emotionen ohne Weiteres ab. Neben den wunderschönen Instrumental-Stücken (allein diese sind den Kauf wert!)
sind die von ihnen gesungenen Titel wirklich berührend und schön.
Philipe Jaroussky allerdings gehört nach meiner Meinung doch eher in die Welten von Händel und anderer,
großartiger Schöpfer herrlicher Barock-Opern.
Auf dieser Platte wirkt sein Gesang auf mich deplaziert und - ich muss es leider so ausdrücken - ein wenig gekünstelt.

Ich empfehle daher allen, die mit dem Kauf dieser CD liebäugeln, zunächst die Stücke mit diesem
- zugegeben hervorragenden - Sänger anzuhören.
Hätte ich dies ebenso getan, hätte ich mir diese Platte nach aller Wahrscheinlichkeit wohl nicht gekauft,
da die von mir besonders geschätzten Instrumentalstücke leider zudem extrem in der Unterzahl sind.

Allen Liebhabern dieser und ähnlicher Musik sei außerdem ausdrücklich die "Accademia del Piacere"
ans Herz gelegt, die mit "Rediscovering Spain" das nach meiner subjektiven Meinung noch schönere Album vorgelegt hat.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 28, 2014 6:58 PM MEST

Transformers
Transformers
DVD ~ Shia LaBeouf

1.0 von 5 Sternen Kinderkram.., 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Transformers (DVD)
..in den ich eines Sonntagnachmittags mit meiner Fernbedienung gestolpert bin.

Allein die Grundidee, aus einem Spielzeug eine Big-Budget Produktion zu stricken
- Paramount und Hasbro sei Dank - ist mindestens so grotesk wie der "Plot" selbst.
(Was kommt wohl übrigens als nächstes? Der "Play-Doh" Knetgummifilm?)

Obendrein die bonbonbunte "CSI"-Optik und der übliche, patriotische US-Militärquark -
na, vielen Dank.
Ich jedenfalls habe mich wenig bis gar nicht amüsiert, sondern eher geärgert.
Gottlob handelte es sich hier nur um einen vertanen Fernsehnachmittag und nicht etwa um
eine gekaufte DVD oder, was das Schlimmste wäre, ein Kinoticket.
Allerdings gab es wenigstens ein darstellerisches Highlight zu entdecken, und ich meine nicht
die (in jeder Hinsicht!) maßlos überschätzte Megan Fox.

Das Beste am ganzen Film war eindeutig Bernie Mac als Gebrauchtwagenhändler.

Der Herr sei seiner Seele gnädig.

Larry Crowne
Larry Crowne
DVD ~ Julia Roberts
Wird angeboten von audiovideostar_2

1.0 von 5 Sternen Feuert lieber den Drehbuchschreiber.., 1. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Larry Crowne (DVD)
..anstatt den armen Larry.

Wie kann es sein, dass zwei hochbezahlte und fähige Schauspieler wie Tom und Julia ein derart blutleeres
Machwerk abliefern?
Selbst die TV-Ausstrahlung war eine ziemliche Anstrengung, mangels Alternativen habe ich dieses Werk
sogar tapfer bis zum Ende durchgehalten (gut, man hätte auch ins Bett gehen können - stimmt).

Aber wenn ich mich für einen Film entschieden habe, schaue ich ihn auch bis zum Ende an.
(Was ein Fehler sein kann, so wie in diesem Falle).

Alles, wirklich alles, was hier als witzig, romantisch, unterhaltsam oder Mitgefühl erzeugend dargestellt wurde,
hat man irgendwo und irgendwann schon mal besser sehen können.

Im Grunde muss man diesen Film als das bezeichnen, was er auch für mich war:

Reine Zeitverschwendung.

Bitte nehmen Sie sich meine Warnung zu Herzen und erwerben keinesfalls diese DVD oder BluRay.
Das Geld wäre beispielsweise für "Joe gegen den Vulkan" viel besser angelegt.

Der ist wenigstens wirklich witzig.

Der große Gatsby
Der große Gatsby
DVD ~ Robert Redford

1.0 von 5 Sternen Sehgewohnheiten ändern sich.., 27. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der große Gatsby (DVD)
..das ist nun einmal so.

Deshalb möchte ich allen, die sich mit dem Gedanken tragen diesen Film zu erwerben oder auch nur anzusehen,
eine Warnung mit auf den Weg geben.

Zum Einen ist der Standard der Synchronisation für heutige Filmliebhaber mehr als gewöhnungsbedürftig.
Die deutschen Stimmen sind konturlos und, bis auf wenige Ausnahmen, unbekannt.
Überhaupt ist die Tonqualität meilenweit entfernt von dem, was inzwischen selbst bei TV-Produktionen Standard ist.

Die filmische Umsetzung lässt ebenfalls zu wünschen übrig.
Die Vermutung liegt nahe, dass sich der Regisseur an damaligen Fernsehstandards orientiert hat oder aber dort sein Handwerk erlernte.
Jedenfalls wirken Schnitt und Einstellungen sowie die Kameraarbeit insgesamt sehr antiquiert und verderben den Filmgenuss nachhaltig.
Die gesamte Inszenierung kommt extrem altbacken und theaterhaft daher, was den Mangel an Spannung noch vergrößert.

Ich zumindest konnte mich ob all dieser Nachteile nur noch sehr schwer auf den fraglos großartigen Stoff der literarischen Vorlage
einlassen.

Daher habe ich hier zwei dringende Empfehlungen abzugeben:

Warten Sie entweder auf die in Kürze erscheinende Neuverfilmung mit Leonardo DiCaprio
(die erwartungsgemäß auf der Höhe der Zeit sein wird) oder aber gönnen Sie sich die aktuelle Hörbuchfassung, gelesen von Burghart Klaußner.

Diese ist schlicht überragend und war für mich überhaupt erst der Anlass, mich für diesen Film zu interessieren.

Im Grunde sollten Sie vielleicht sogar beiden Empfehlungen Folge leisten.
Nur vom Kauf dieser DVD ist aus genannten Gründen eher abzuraten.

96 Hours
96 Hours
DVD ~ Liam Neeson

2.0 von 5 Sternen Remember Rumsfeld (?!), 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: 96 Hours (DVD)
Ein Actionfilm, der leidlich unterhält und zumindest nicht langweilt,
das muss man sagen.

Aber wenn man mal genauer hinsieht:

Der Streifen funktioniert auch als Allegorie auf die amerikanische Außenpolitik der jüngsten Vergangenheit.
Vielleicht ein wenig kühn, die These - zugegeben.

Aber - ich fasse mal zusammen:

- Einem Amerikaner widerfährt Gewalt gegen seinesgleichen (vgl. 9/11?)

- Als einzige Antwort fällt ihm die Gegengewalt ein (vgl. Einmarsch in den Irak?)

- Seine bis dato üblichen Verbündeten ziehen nicht mit, der französische(!) Agentenfreund unterstützt den Rachefeldzug
nur halbherzig und wird dafür abgestraft (vgl. "Old Europe"?)

- Einer der Übeltäter, der ihm in die Hände fällt, wird unter Folter zur Preisgabe von Informationen gezwungen
(vgl. "Waterboarding", Guantanamo?), alle anderen werden schlicht umgebracht

- Eine Eskalation der Gewalt scheint unvermeidlich, was im Sequel des Films die Rache der Bösewichter zur Folge hat
(vgl. zahllose Anschläge bis heute?)

Ich gebe durchaus zu, dass die genannten Parallelen ziemlich gewagt sind.
Zumindest aber ist dieser Film mindestens ebenso reaktionär wie die Politik der Bush-Ära es lange Jahre war.

Und genau das löst in mir den (natürlich nur bedingt ernst gemeinten) Verdacht aus,
der im Titel dieser Rezension Genannte könnte am Drehbuch durchaus mitgewirkt haben.. ;-)

Die politischen Folgen des Terroranschlags von New York sind inzwischen unabänderlich, wie man weiß.
Das Ansehen dieses Films hingegen steht jedem frei.

Entscheiden Sie selbst.

Das Meer am Morgen
Das Meer am Morgen
von Margaret Mazzantini

5.0 von 5 Sternen Perspektivwechsel, 2. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Meer am Morgen (Gebundene Ausgabe)
Jeder kennt das.

Tagesschau. Arabischer Frühling. Revolution. Umsturz.
Menschen, die vor der explodierenden Gewalt fliehen.
Boote, zu klein und mit Flüchtlingen überfüllt.
Flüchtlingscamps in praller, italienischer Sonne, ohne ausreichende hygienische Ausstattung,
von Nahrung und Wasser nicht zu reden.
Tote, im Wasser treibend, ein kieloben schwankendes Boot im Hintergrund.

Und so weiter.

Wer von uns hat; auf dem Sofa sitzend; diese Fernsehbilder
nicht auch schon wegzappen wollen oder es auch getan?

Dieses Buch nun gibt zwei dieser Menschen Namen und ein Gesicht. Jamila und ihrem kleinen Sohn Farid.
Man wird mit hineingeworfen in dieses Boot, das kein Ziel findet. Ist plötzlich unter ihnen, diesen Menschen, die ihr
Leben riskieren um selbiges zu retten. Spürt die schier endlose Verzweiflung,
die im scheinbar endlosen Meer ihre Entsprechung findet.

Auf der anderen Seite die Beschreibung derer, die selbst auch schon fliehen mussten, Jahrzehnte zuvor.
Auch aus Libyen, und die nun diejenigen sind, die von der heutigen Flüchtlingswelle überrollt werden.

Es ist der Autorin zu danken, für den gelungenen Versuch, diese beiden Schicksalsgeschichten kunstvoll und mit viel
Poesie miteinander zu verweben.
Dabei ist es nicht nur unmöglich, sich diesen Schilderungen zu entziehen und kein Mitgefühl
für die Figuren zu entwickeln.

Auch das Wegzappen der eingangs erwähnten Bilder ist nach dem Lesen dieser Zeilen nicht mehr so einfach.

Und dies stellt vermutlich das größte Lob an dieses Buch dar.

Wärmstens empfehlen möchte ich zudem die Hörbuchversion, die von Regina Lemnitz gelesen wird.
Die beschriebene Wirkung der Geschichte wird durch sie noch intensiver.

The Social Network
The Social Network
Wird angeboten von svalv

2.0 von 5 Sternen "Soziales" Netzwerk?, 27. November 2012
Rezension bezieht sich auf: The Social Network (DVD)
Ein computertechnisch überdurchschnittlich begabter Unsympath mit nicht unwesentlicher Soziophobie
trifft auf drei, mit vermögendem Elternhaus gesegnete, ähnlich arrogante Harvard-Zöglinge, die mit seiner Hilfe ein
Studentenverzeichnis im Internet aufziehen wollen.

Später kommt es zu Unstimmigkeiten, was die Urheberschaft der ursprünglichen Idee betrifft -
dies wird in epischer Breite in Form von Anhörungen und ähnlichen juristischen Szenerien beleuchtet
und macht einen Großteil dieses Films aus.

Wer also begeisterter "Facebook"-Nutzer ist und/oder wenig angenehmen Menschen mit ausgeprägtem,
jedoch wenig berechtigtem Selbstbewusstsein bei dialoglastigen Streitereien zusehen möchte,
der schaue sich dieses Werk an.

Allen anderen möchte ich empfehlen, diese 115 Minuten zu einem ausgedehnten Spaziergang zu nutzen;
so wie ich auch den "Facebook"-Usern zu einem persönlichen Treffen mit ihren "Freunden" raten würde,
statt stundenlang apathisch auf einen Bildschirm zu starren.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5