Profil für Draugur > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3
The Very Best of...
The Very Best of...

2.0 von 5 Sternen Wo ist "Tarkus"?, 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: The Very Best of... (Audio CD)
Schönes Cover, aber diese "Best of"-Zusammenstellung enthält nicht das - meiner Ansicht nach - bedeutendste Werk von ELP, nämlich die über 20-minütige Suite "Tarkus" von dem gleichnamigen Album. Ohne dieses zentrale Opus Magnum der Band ist der Wert der Zusammenstellung sehr fraglich. Auch dass von "Karn Evil 9", der zweiten großen Suite der drei Prog-Großmeister, lediglich ein Teil enthalten ist, veranlasst mich, doch eher von dieser Zusammenstellung abzuraten. Auf ein "Best of ELP" gehören Tarkus, das vollständige Karn Evil 9 und dann, was eben noch so draufpasst ... Ich bitte den Mangel an Gehalt dieser Rezension zu entschuldigen, aber für jeden, der die Band kennenlernen will, dürfte dieser Hinweis doch von einiger Wichtigkeit sein.

The Road Back Home
The Road Back Home

2.0 von 5 Sternen Crossfading-Orgie von zweifelhaftem Wert, 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: The Road Back Home (Audio CD)
Von den Flower Kings halte ich viel. Und diese Doppel-CD schien mir ganz verheißungsvoll; endlich mal die einzelnen kurzen (kurz für ThFlK-Verhältnisse) Songs für sich zu haben. Daher enttäuscht es mich sehr, dass Roine Stolt auch hier wieder seiner anscheinenden Leidenschaft, dem Crossfading (Überblenden) zwischen Songs frönt, so dass wieder mal die ganze CD dazu tendiert, zu einem einzigen Liedersumpf zu werden. Wer einfach nur einen einzelnen Song hören will (dafür scheint das Album doch zunächst gedacht zu sein), bekommt einen abgehackten Anfang und kein ausklingendes Ende, sondern dank Crossfading wird das Lied in das nächste hinübergeschmiert. Das ist bei den regulären Alben noch verständlicher, hier aber total fehl am Platz.

Die einzelnen Songs haben natürlich eine weitaus bessere Wertung als zwei Sterne verdient, aber hier gilt es ja diese spezielle Zusammenstellung zu bewerten.

Die Tribute von Panem: limitierte Ausgabe
Die Tribute von Panem: limitierte Ausgabe
von Suzanne Collins

1.0 von 5 Sternen Dreister Klau von "Battle Royale", 29. November 2013
Jugendliche müssen in einem tödlichen Kampf unter Aufsicht eines gnadenlosen Regimes gegeneinander antreten - das ist das Handlungsprinzip des Romans "Battle Royale" von Kôshun Takami, der im Jahr 2000 von dem großen Regisseur Kinji Fukasaku verfilmt wurde. Suzanne Collins hat diese Idee sowie mancherlei Details und Figurenkonzepte für ihr Buch "The Hunger Games" ungeniert entnommen, beruft sich allerdings bei Nennung ihrer Vorlagen eher vage auf die griechische Mythologie und dergleichen. Die Selbstbedienungsmentalität US-amerikanischer Autoren und Filmemacher tobt sich weiterhin ungeniert aus; nachdem Martin Scorsese für das "Infernal Affairs"-Remake "The Departed" gefeiert wurde, hat nun Spike Lee den großartigen Psychothriller "Oldboy" des Koreaners Park Chan-Wook nachgefilmt und aufgrund der riesigen Werbeindustrie gehen die Originale im Hype des US-Abklatschs einfach unter.

So auch mit "Battle Royale", denn während die "Tribute von Panem"-Filme mit großem Werbefeldzug ins Kino kamen, wurde Fukasakus "Battle Royale"-Verfilmung vor nicht allzu langer Zeit von einem deutschen Gericht beschlagnahmt - da die dort gezeigte Gewalt um einiges drastischer ausfällt, was auch für Takamis Roman gilt.

Inzwischen wird aber "Battle Royale" mit Sprüchen beworben wie "macht weiter, wo 'die Tribute von Panem' aufhört", was gegenüber Autor Takami der blanke Hohn ist, denn seine Idee war als erstes da und wurde von Collins verwurstet und nicht umgekehrt. Es bleibt abzuwarten, wann der westliche Buch- und Filmmarkt so offen gegenüber der asiatischen Kultur wird, dass diese nicht nur als Selbstbedienungsladen für die US-Populärkulturindustrie missbraucht, sondern auf breiter Ebene in ihrer Innovativität wahrgenommen und gewürdigt wird.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 6, 2013 4:31 PM CET

Pochakaite Malko [Papersleeve]
Pochakaite Malko [Papersleeve]
Wird angeboten von musicjapan-jp

5.0 von 5 Sternen Kraftvoller Zeuhl-Prog, 5. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Pochakaite Malko [Papersleeve] (Audio CD)
"Pochakaite Malko" sind eine Formation aus der sehr eigenständigen japanischen Zeuhl/Prog-Tradition, zu der auch Bands wie Happy Family, Ruins und Koenjihyakkei gehören. Vor diesen Bands müssen sich Pochakaite Malko nicht verstecken. Energiereich und relativ (!) leicht erschließbar präsentieren sich Songs wie z. B. "Lanka", ein Kracher, der nicht nur Zeuhl- oder RIO-Anhängern, sondern auch "klassischen" Progfans zusagen dürfte - die sich hier an den traditionellen Keyboards erfreuen dürften. Das Album ist aktuell nicht ganz günstig zu bekommen, aber für mich hat sich die Ausgabe absolut gelohnt und ich habe recht bald ein weiteres Album "Doppelgänger" der Band geordert. Wenn das Album auch im Vergleich zum klassischen symphonischen Prog der 70er recht brutal daherkommt, empfinde ich es als nicht so herausfordernd und - ja - mitunter anstrengend wie etwa viele Ruins-Aufnahmen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 8, 2013 9:00 AM MEST

Higurashi When They Cry: Time Killing Arc, Vol. 1
Higurashi When They Cry: Time Killing Arc, Vol. 1
von Ryukishi07.

5.0 von 5 Sternen Was fünf Jahre zuvor geschah ..., 21. August 2013
Der "Time Killing Arc" - Nachfolgekapitel zum "Curse Killing Arc" wird den Leser der Higurashi-Mangareihe zunächst überraschen, da eine bislang unbekannte Figur als Protagonist eingeführt wird und mehrere etablierte Figuren nicht auftauchen. Wie sich schon den Coverillustrationen entnehmen lässt, rückt Rika (hier ca. sechs Jahre alt) stärker in den Mittelpunkt als bisher. Die zweibändig umgesetzte Geschichte spielt im Jahr 1978 und wird anhand der Ermittlungen des jungen Polizisten Mamoru Akasaka erzählt. Wir erleben ein Hinamizawa, das vom Kampf gegen den Dammbau geprägt ist, und erfahren, wie das Dorf vor Beginn der geheimnisvollen Mordserie aussah, die mit "Oyashiro-samas Fluch" erklärt wird. Die Entführung eines kleinen Jungen ist der Anlass für Akasakas Inkognito-Besuch in Hinamizawa, wo er die seltsame kleine Rika trifft - ein Mädchen, das ihm die Zukunft vorhersagt.

Jetzt mal ein bisschen Kritik. Im Verhältnis zu den anderen Kapiteln der Reihe gesehen kann ich persönlich mit den Illustrationen von Yoshiki Tonogai etwas weniger anfangen als mit den Werken der anderen beteiligten Mangaka, und von der Geschichte her habe ich ein kleines Problem mit der Hauptfigur Akasaka. Der junge Mann kommt mir ein bisschen zu brav daher und ist nicht so nah an der Grenze zum Wahnsinn angesiedelt wie die anderen Figuren. Von der Charakterzeichnung her ist er ein weitgehend unbeschriebenes Blatt - vielleicht wollte der Autor hier auch bewusst einen Kontrast zu den anderen Protagonisten schaffen und zur Abwechslung einen netten jungen Mann von nebenan präsentieren. So oder so ist Ryukishi07 hier ein weiteres hochspannendes Kapitel gelungen, das zum einen Elemente einer traditionellen Detektivgeschichte hat und zum anderen durch die teils recht unheimlichen Auftritte von Rika auch die typischen mystischen und verunsichernden Effekte hervorbringt, für welche die Higurashi-Saga vor allem in Japan zu Recht beliebt geworden ist und bis heute weitererzählt wird (zuletzt wurde die Kurzgeschichte "Kaku -Outbreak-" als Anime-OVA umgesetzt).

Übrigens wird im "Time Killing Arc" - noch namenlos - eine Figur eingeführt, die vor allem im letzten Kapitel eine nicht ganz unwichtige Rolle spielt. Aber dies herauszufinden, überlasse ich der Neugier des Lesers. Trotz kleiner Kritikpunkte ein großartiges Kapitel, das einen weiteren Einblick in die faszinierende Geschichte des dämonischen Dorfes Hinamizawa gewährt. Und danach unbedingt weiterlesen beim "Eye Opening Arc", einem besonders dramatischen und grausamen Kapitel der Saga (demnächst mehr dazu)!

Viva Koenji!!
Viva Koenji!!

5.0 von 5 Sternen Tanz der Dämonen - Oni no Odori, 1. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Viva Koenji!! (Audio CD)
Gekommen bin ich auf Koenjihyakkei durch den Tipp, dass hier die japanische Variante des Zeuhl zelebriert wurde, also der Musik der geheimnisvollen französischen Formation Magma. Aber ich wusste kaum, was mich hier, auf diesem Album, für eine Explosion von Kraft und Wildheit erwartete. Ein machtvoll wummernder Bass (Kengo Sakamoto), ein furioses Schlagzeug (Tatsuya Yoshida), hysterisch wimmernde Keyboards (Aki Kubota), nervenzerrende Gitarrensounds (Jin Harada) - und die Stimmen aller Beteiligten, die vom grollenden Bass bis zum gespenstischen Opernsopran die zeuhl-üblich in der Sprache eines anderen Planeten erdichteten Worte intoniert.

Viva Koenji!! klingt in etwa wie die Begleitmusik dazu, die eigene Wohnung zu zertrümmern, um sich anschließend in Gojira zu verwandeln und ein paar Großstädte zu attackieren. Aber als kultivierter Musikhörer bleibt man besser dabei, an der heimischen Musikanlage zu genießen und die unübersetzbaren Texte einzuüben ... BOHZZE RAGAMIA QUIDO KAVLLA BOHZZE RAGAMIA QUIDOLLA KAVARELLO ... viel Spaß beim Tanz der Dämonen.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 14, 2013 9:52 AM MEST

Samsung YP-U7 4GB silber
Samsung YP-U7 4GB silber

2.0 von 5 Sternen ogg-Wiedergabe schlecht, 15. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung YP-U7 4GB silber (Elektronik)
Ich möchte hier nicht auf alle Einzelheiten dieses mp3-Wiedergabegeräts eingehen. Alles in allem gefällt es mir von der optischen Aufmachung und von der Haptik her recht gut. Allerdings musste ich feststellen, dass ogg-Dateien insofern schlecht wiedergegeben werden, als beim Anfang ein Sekundenbruchteil des Audioinhalts nicht wiedergegeben wird. Ein bisschen vom ersten Ton wird also immer abgeschnitten, und das hört sich nicht gut an - vor allem macht sich das natürlich bemerkbar, wenn man viele kurze Musiktitel hintereinander abspielt.

Das tanzende Monster auf dem Display finde ich völlig überflüssig, und auch den "Begrüßungs"- bzw. "Abschieds"-Dudelsound beim Ein- bzw. Ausschalten finde ich störend.

Zwischen der Wiedergabe zweier Musiktitel wird eine Zwangspause von schätzungsweise 1-2 Sekunden eingelegt. Ich habe keine Möglichkeit entdeckt, diese zu entfernen, so dass es (bei direkt aneinander anschließenden Stücken) nicht möglich ist, einen nahtlosen Übergang zu erzielen. Falls ich eine dementsprechende Funktion übersehen haben sollte (ich wüsste aber nicht wo), täte mir das leid, aber ich glaube nicht, dass dem so ist.

Higurashi When They Cry: Curse Killing Arc, Vol. 1
Higurashi When They Cry: Curse Killing Arc, Vol. 1
von Ryukishi07.

5.0 von 5 Sternen Der dritte Arc - Verhängnisvolle Bruderliebe, 13. Mai 2013
Nach dem "Abducted by Demons Arc" und dem "Cotton Drifting Arc" werden im "Curse Killing Arc" weitere schwere Schicksale und beunruhigende Geheimnisse präsentiert. Wieder beginnt es jedoch mit spaßigen Episoden aus dem Leben in Hinamizawa. Der Protagonist Keiichi muss sich im Kochen, im Baseballspielen und in anderen ungewohnten Tätigkeiten beweisen und entdeckt dabei sein Herz für die freche Satoko, die er wie eine kleine Schwester zu lieben beginnt. Um so mehr, als er erfährt, was sie in ihrem Leben schon alles durchmachen musste. Als kleines Mädchen verwaist, dann misshandelt von Onkel und Tante, schließlich der Verlust des geliebten Bruders, der sie stets behütete, bevor er vor einem Jahr spurlos verschwand. Um so verständlicher, dass Keiichi diese Beschützerrolle übernehmen will. Als Satoko einem erneuten Schicksalsschlag ausgesetzt ist, fasst Keiichi einen verhängnisvollen Entschluss ...

Im Finale dieses dritten Kapitels der Reihe wird das größte und folgenreichste der düsteren Geheimnisse Hinamizawas präsentiert. Doch zuvor widmet sich die Erzählung - nachdem in den vorigen beiden Szenarien die Abgründe der menschlichen Psyche und die dunklen Seiten eines Dorfes und seiner Geschichte im Mittelpunkt standen - dem leider allzu alltäglichen Problem des Kindesmissbrauchs und der deprimierenden Frage, wie man einem Kind helfen kann, das jede äußere Hilfe ablehnt. Die hochemotionalen Auseinandersetzungen von Keiichi und seinen Freundinnen werden wohl kaum jemanden unberührt lassen. Der eine oder andere mag seinen drastischen Entschluss nachvollziehen können. Aber mit der vermeintlichen Erlösung für Satoko fängt das Grauen erst richtig an.

Jiro Suzuki ist eine sensible Zeichnerin mit einem großen Gespür dafür, ihre Figuren warmherzig und lebendig zu porträtieren. Gegenüber der ätherischen Süße, der unwirklichen Schönheit der Zeichnungen von Yutori Houjyou (Cotton Drifting Arc) haben ihre Bilder etwas Erdverbundenes. Diese stilistischen Unterschiede machen die Higurashi-Mangabände um so spannender. Das dritte der Fragekapitel ist wiederum ein Erlebnis für sich und sei dem Liebhaber mysteriöser Geschichten wärmstens nahegelegt.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 14, 2013 8:20 PM MEST

Mekanik Destruktiw Kömmandöh
Mekanik Destruktiw Kömmandöh

5.0 von 5 Sternen Treibend, energiereich, mystisch, 17. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Mekanik Destruktiw Kömmandöh (Audio CD)
Ich habe zwar einiges über Magmas bekanntestes Album gelesen, bevor ich es gekauft habe, aber ich konnte mir die Musik aufgrund dessen kaum vorstellen. Vieles klang nach einer sehr anstrengenden oder gewöhnungsbedürftigen Musik. Ich muss allerdings sagen, dass ich das Album gar nicht schwer zugänglich finde. Der eine oder andere wird vielleicht die liebenswerte Phantasiesprache Kobaïanisch nicht mögen, aber ich finde sie sehr klangvoll und inspirierend. Manches hört sich für uns vielleicht auch kurios an (Kobaïah iss dëh hündïn), aber ohne dass es irgendwie lächerlich erscheint, da die Musik so überzeugend und atmosphärisch dicht daherkommt, dass etwaige irritierende Eindrücke keine Chance haben.

Musikalische Elemente, die dieses Album prägen, sind Perkussion, Bläsersatz, pulsierender Bass und Chorgesang. Genau die richtigen Bestandteile, um in der Tradition Carl Orffs (Catulli Carmina, Carmina Burana, Trionfo di Afrodite) für 40 Minuten kultische, geheimnisvolle Atmosphäre zu sorgen. Ich habe mir dieses Album zuvor, aufgrund mancher Rezensionen, düster, erschreckend, lärmig oder was immer vorgestellt - nein! Ich finde diese Musik lebensbejahend - auf eine ganz und gar nicht oberflächliche Weise -, kraftvoll, Energie spendend. Sie macht - rhythmuslastig, wie sie ist - Lust, sich zu bewegen. Sofern man kein Problem mit ungewöhnlichen Rhythmen oder Taktarten (7/4 zum Beispiel) hat.

Magma ist anscheinend in Deutschland vor allem Prog-Rock-Fans bekannt, obwohl die Musik kaum etwas mit dem klassischen britischen Prog Rock der 70er zu tun hat. Aber sie ist für alle empfehlenswert, die durchdachte rhythmuslastige und energiereiche Musik mögen, zu der man (zumindest nach ein paar Durchläufen) kaum mehr stillsitzen kann.

Hama 5er-Pack CD-Boxen Transparent
Hama 5er-Pack CD-Boxen Transparent

1.0 von 5 Sternen Sofort kaputt, 13. April 2013
Von den fünf CD-Hüllen, die in der Box enthalten sind, sind bei vieren die CD-Halterungen beim Herauslösen aus der Box (um das Backcover einzulegen) zerbrochen, trotz Vorsicht. Bei der fünften habe ich es dann gar nicht mehr probiert. Fazit: Völlig unbrauchbar, außer man will die Hüllen ohne Einlegen eines Backcovers benutzen.

Seite: 1 | 2 | 3