holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16
Profil für Rüdiger Kamuf > Rezensionen

Beiträge von Rüdiger Kamuf

Rüdiger Kamuf (Malsch)

Seite: 1 | 2
Whats Up?
Whats Up?

5.0 von 5 Sternen 9 + 1 Songs = 5 Sterne, 8. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Whats Up? (Audio CD)
Ich habe es schon befürchtet. Einmal durchhören reicht erneut, um auch diesem Album fünf Sterne zu geben. Das Album ist erneut grandioses Kino, wenn ich "Miracle" auch als zu berechnend rockig, als zu straight einklammern würde. Perfekt produziert, ein superglasklarer und dennoch warmer Sound verschafft den zahlreichen guten und äußerst kreativen Ideen eine perfekte Basis. Wieder ist das Album eine gelungene Mischung aus Rock, Pop und wunderschönen Balladen, die ich erneut in die Genesis-Ecke mit Gabriel stecken würde, halt nur viel besser. Wieder strotzt das Album nur so von Ideen. Der Stil ist der "typische" Heuserband-Stil der ersten beiden Alben, ohne sich zu wiederholen. Wir hören eine harmonische Band, in der jedes Instrument Raum bekommt und keineswegs die Gitarren von Major (im Gegensatz zu den Konzerten) im Vordergrund stehen. Genau das ist es, was zumindest ich auch liebe - und daher muss schon jetzt wieder eine Live-CD Pflicht sein ! Ich wünsche mir, dass wir weiterhin einmal jährlich eine neue CD bekommen. Das hat mittlerweile Seltenswert in der Musiklandschaft. An dieser Musik kann zumindest ich mich nicht satt hören und ich empfehle auch die zahlreichen Mitschnitte auf youtube, Heuser-Fan-Kanal, die es sogar schon von dieser neuen Tour wieder gibt - mit einem gewohnten Unterschied: Während die Songs auf Platte in der Regel 5 bis 6 Minuten dauern, ist das live auch bei den neueren Songs schon jetzt deutlich länger. Ich ziehe den Hut vor den Kühen mit den Hüten !

Lebenslänglich (Limited Deluxe Version)
Lebenslänglich (Limited Deluxe Version)

3.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle, Teil 2, 15. Januar 2016
Puh durchatmen ... Auch ich habe mich gefreut auf ein neues Studioalbum mit Band, vor allem nach den Songschnipseln der letzten Tage. Mir geht es aber wie einigen meiner Vorredner. Dass WN noch immer etwas zu sagen hat, liegt auf der Hand. Das unterstreicht er eindrucksvoll mit starken, persönlichen Texten, denen ich, auch wenn es teilweise thematische Wiederholungstäter sind, gerne fünf Sterne geben würde. Lebenslänglich ist ein Lebenswerk, ein Lebensweg, und nach 65 Jahren gibt es wahrhaft viel zu erzählen.

Mich stört die Musik, oder eben auch gerade nicht. Viele Stücke sind musikalisch sehr, zu sehr verspielt und für meinen persönlich Geschmack überproduziert: Es plätschert eher, als dass es sich entwickelt. Die Richtung fehlt, die Gänsehaut fehlt. Ich finde sie einfach nicht, die musikalische Seele, die musikalisch ergreifenden Stücke auf dem Album, wie es z.B. Noh Gulu, Frankie, Suwiesu oder Noh all denne Johre waren. Die schnelleren Stücke und Vorabveröffentlichungen sind gefällig und eingängig, aber mehr auch nicht. Dazu kommt, dass die CD auf meiner Anlage äußerst schlecht gemischt klingt, auf dem PC hatte ich in den letzten Tagen zwar einen anderen Eindruck, und vielleicht wäre es klüger gewesen, die Vinyl-Ausgabe zu kaufen ... ? Mir ist das Schlagzeug zu dominant, teilweise übersteuert rau nach Proberaum klingend und wo WN eine wohlige Wärme im Mix angekündigt hat, tun mir leider die Ohren weh. Das ist mir häufig leider zu dumpf, zu bassig, wenn auch natürlich getragen entspannt. Auch sind die Songs in ihrer Endlautstärke nicht optimal aufeinander abgestimmt, so dass ich gerne mal leiser oder lauter gedreht hätte. Aber ein guter Sound mag auch gerne Geschmackssache sein.

Ich weiß, dass die Tour ein Kracher werden wird, weil sich die Band dort weiter finden und einspielen wird. Ich werde aber gerade auch hier den Eindruck nicht los, dass der gesamten Produktion (noch) etwas mehr gemeinsames Musizieren vor Ort gut getan hätte - eben als Band und nicht nur als Musiker eines Sängers. Insgesamt lande ich gefühlt da, wo ich bei "Zosamme alt" auch gelandet bin, konkret: Ich glaube nicht, dass diese CD oft in meinem Player laufen wird, einzelne Stücke vielleicht schon. Insgesamt also wegen einem unausgewogenen Mix und wegen teils sehr plätschernder Musik je ein Stern Abzug. Aus Sympathie hätte ich gerne fünf Sterne gegeben, so leider nicht ...

Sensible Daten (inkl. Bonus-Track)
Sensible Daten (inkl. Bonus-Track)

5.0 von 5 Sternen Interessanter als sonst ..., 25. September 2015
Rezension bezieht sich auf: Sensible Daten (inkl. Bonus-Track) (Audio CD)
Dann würde ich die Bewertung hier gerne etwas anders angehen: Wer den rockigen Maahn sucht, wird ihn hier fast nicht finden. Er groovt eher und viele Songs bleiben insgesamt eher lässig, ruhig und getragen. Das allerdings äußerst abwechslungsreich und auf höchstem Niveau. Einzelne Melodiebögen waren schon einmal und erinnern an alte Perlen quer durch alle Schaffensperioden. Somit hat Wolf Maahn sich auf diesem Album was Melodie und die Art zu texten angeht sicher nicht noch einmal neu erfunden. Das braucht er auch gar nicht. Denn: Derart kreativ verschiedenste stilistische Elemente zu vermengen und urplötzlich in den Songs immer wieder kleine, unerwartete musikalische Akzente zu setzen - das kann so, wie es hier zu hören ist, nur ein Wolf Maahn. Und dadurch gewinnt das Album erneut an Originalität, ist abermals sehr modern und dennoch zeitlos produziert und besticht vor allem durch einen durch und durch klaren, transparenten Sound. Der Mix ist fantastisch, wie auch immer er das seit Jahrzehnten hinbekommt ... Die Texte schaffen immer wieder den Spagat zwischen Liebe, Herz und Gefühl einerseits und der rauhen, digitalen und globalisierten Welt des 21. Jahrhunderts andererseits. Damit wird das Album zu einem Statement, einem Zeitdokument, wie ich derzeit noch kein anderes gehört habe. Dies aber - wie von meinen Vorrednern schon geschrieben - mit dem typischen Grinsen eines gereiften Songwriters, der niemandem mehr beweisen muss, wie gut er ist. Nicht einmal mehr sich selbst. Bedingungslose fünf Sterne - in der Hoffnung, dass das Album noch weit nach vorne geht und dass jeder, der ihn heute in Aschaffenburg gehört hat, mächtig Spaß beim Konzert hatte ...
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 27, 2015 12:05 AM MEST

57 Live
57 Live

5.0 von 5 Sternen Ein klasse Souvenir !, 25. September 2015
Rezension bezieht sich auf: 57 Live (Audio CD)
Wer auf einem der vielen Konzerte war, wird diese CD lieben. Und wer nicht, der muss sich einfach anhören, was er verpasst hat. Derartige Musik mit Herz gibt es auf deutschen Kanälen kaum noch zu hören. Die Spielfreude der Band und die Arrangements der Stücke, häufig mit mehr als zehn Minuten Länge, sind grandios und verdienen mindestens sechs Sterne. Unglaublich, welch Mischung an Musikern hier fast 2 1/4 Stunden abfeiert und einfach "schön" aber auch voll Energie jeden Song fließen lässt ... Die CD gibt exakt alle Stücke in exakt der gespielten Reihenfolge auf der Tour wieder. Höhepunkt sind sicher die vier letzten Stücke, hier toppt ein Song den nächsten. Einen Stern abziehen müsste ich eigentlich für die fehlenden Moderationen des Konzerts, aber das ist sicher Geschmackssache und wäre möglicherweise auf Dauer etwas langweilig. Der Sound ist, was die einzelnen Instrumente angeht, ausgewogen. Allerdings wird es schwierig die CD zumindest auf meiner Anlage richtig laut zu hören. Etwas weniger Druck bzw. Kompression hätte es für meinen Geschmack sicher auch getan, da es mit zumnehmender Lautstärke weniger transparent wird ... Insgesamt absolute Kaufempfehlung an jeden, der handgemachte Rockmusik mag. Das Album ist schon jetzt legendär und präsentiert alle Musiker in kreativer Bestform ! Schön, dass es bald schon ein weiteres neues Studioalbum geben wird !

Kraniche - Live in Hamburg
Kraniche - Live in Hamburg

5.0 von 5 Sternen GUTE LAUNE PUR !, 26. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Kraniche - Live in Hamburg (Audio CD)
Ganz bewusst habe ich mir als erstes Bosse-Album dieses Live-Album zugelegt, da ich Bosse bisher nur im Fernsehen bei Livekonzerten gehört habe. Ich kenne kein zweites Live-Album, das eine solche Energie und Lebensfreude ausstrahlt wie dieses. Beim Hören fällt mir spontan - nicht nur wegen Junimond - Rio Reiser, aber auch Achim Reichel ein, vielleicht auch der frühe Grönemeyer aus den Bochum-Zeiten - am Ende ist und bleibt es aber unschlagbar und unverwechselbar Bosse - und das ist gut so. Bessere Texte gehen kaum, eine Melodie ist besser als die andere - und es klingt als würden 10 000 Menschen in Hamburg jedes Wort mitsingen - vielleicht war es sogar so ...

Das Märchen Vom Gezogenen Stecker Live (Limited Deluxe)
Das Märchen Vom Gezogenen Stecker Live (Limited Deluxe)

5.0 von 5 Sternen Ein beachtliches Album !, 26. September 2014
Während ich für das Zosamme alt-Album nur drei Sterne vergeben habe, hat dieses Album genau das, was mir auf dem reduzierten Studio-Album gefehlt hat. Die Musiker der Tour sind um einiges besser als die amarikanischen Jungs und die Interpretationen aller BAP-Stücke sind ausnahmslos hörenswert. Wer "akustisch" mag, kommt hier 2 1/2 Stunden vollstens auf seine Kosten. Wer allerdings die rockigen BAP-Klänge vorzieht, der sucht hier vergebens. Vom Sound her, ist es vielleicht das beste, transparenteste Album, das Niedecken je veröffentlicht hat - und von der Liebe zur Musik ebenfalls. Absolute Kaufempfehlung !

5.0 von 5 Sternen Grandios !, 26. September 2014
Rezension bezieht sich auf: 57 (Audio CD)
Ich kann mich meinem Vorredner fast bedingungslos anschließen. Die Melodien sind eingängiger, das Album etwas mainstreamiger als sein Vorgänger - aber dennoch ist es die fünf Sterne wert. Mir sind weniger Stellen von BAP, als vielmehr etwas Bryan Adams (bei Talk of the town) und vor allem ältere Genesis-Momente in verschiedenen Stücken in den Sinn gekommen. Was aber nicht heißt, dass das Original kopiert ist. Im Gegenteil: Heuser ist ein Meister und es ist grandios, dass er auf der Suche nach neuen Melodien mit Ohrwurmcharakter auch immer fündig wird. Die Band überzeugt vor Spielfreude und hat sich sicher als Band im Zusammenspiel noch einmal deutlich weiter entwickelt. Auf dem Album überwiegen eher ruhigere Stücke, richtig rockige Gitarren werden allerdings wohl akzentuiert eingesetzt. Der Sound ist glasklar und absolut transparent. Auch ich finde bei wenigen Stücken die Stimme von Thomas Heinen zu leise und manchmal scheinen mir die Songs wohl eher beim Mastern etwas zu stark geglättet, komprimiert oder wie auch immer. Was solls - ich weiß, dass diese CD nun wieder so lange in meinem Auto hoch und runter läuft, bis es die nächste gibt. Anspieltipps: Make it better, 5 am, Take me away, The chance. Ja Major, es ist tatsächlich die beste Band, in der du je gespielt hast - die andere gibt es ja auch gar nicht mehr ... Unbedingt kaufen und vor allem eines der dreistündigen Konzerte besuchen - das Preis-Leistungsverhältnis ist auch dort top - und die Spielfreude der Band sowieso - und übrigens sind es tatsächlich auch 57 Konzerte ...

Zauberstrassen-Revisited
Zauberstrassen-Revisited

5.0 von 5 Sternen MEHR ALS FÜNF STERNE, 30. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Zauberstrassen-Revisited (Audio CD)
Das Album verdient wie immer fünf Sterne und mehr. Wie kein anderer malt Wolf Maahn Bilder auf Zauberstraßen und schafft es Texte zu schreiben, die unter die Haut und ins Herz gehen. Wie kein anderer schafft er die Gratwanderung zwischen Rock und Soul, zwischen Dance-Floor und Blues. Die Bonus-Tracks sind allesamt hörenswert, sauber abgemischt und bei ES LA MUSICA kann man gar nicht anders als zu tanzen. Welch ein Ohrwurm. Wenn den bloß mal einer entdecken würde. Am Straßenrand fügt sich ebenso ein wie der neue Weihnachtssong. Anfangs war ich skeptisch, ob der Bogen aus neuen Songs, Liveaufnahmen und Remixes richtig gespannt ist. Die Mischung der Songs ist jedoch äußerst gelungen und Maahn findet immer wieder in jedem Song und auch in der Reihenfolge wieder zu sich selbst und seinem unverwechselbaren Stil zurück: Starke Melodien, Ohrwürmer, eine kluge Instrumentierung mit immer genau dem, was die Songs brauchen. Ach so, ich hätte es fast vergessen: Leider konnte ich CD 1 auch nach zwei Wochen noch nicht anhören, da mich wie schon so oft diese eine CD mit den Bonus-Tracks gar nicht erst loslässt ! Und über das Preis-Leistungsverhältnis muss man schon gar nichts mehr sagen - da könnte sich manch einer eine Scheibe abschneiden - über zwei Stunden feinste Musik für 15 Euro - da will man mehr !!!

Zosamme Alt (Limited Deluxe Edition)
Zosamme Alt (Limited Deluxe Edition)

3.0 von 5 Sternen Drei Sterne mit gemischten Gefühlen, 20. September 2013
Wolfgang Niedecken hat sich einen Traum erfüllt. Mir auch. Endlich eine akustische CD, darauf hatte ich mich gefreut. Und dennoch kommen wir bei diesem Album an keiner Stelle auf einen gemeinsamen Nenner.

Das Album könnte fünf Sterne bekommen. Denn es ist offensichtlich so dylanesk geworden, wie Niedecken sich das schon immer vorgestellt und gewünscht hatte. Ja, ein reifes, abgehangenes, völlig entspanntes Album mit Weltklasse-Musikern, einer gelungenen Songauswahl einem schönen Booklet, aufgenommen an einem grandiosen Ort, dort wo schon viele grandiose Werke entstanden sind.

Nein, so funktioniert das aber nicht. Grandiose Musiker machen noch lange keine Band und ein berühmtes Studio auch keine gute Platte. Der Sound ist äußerst monoton, sehr steril, wie auch die Arrangements. Aus den Gitarren wurde digital das letzte rausgeholt, anstatt sie so klingen zu lassen, wie es die charmante Idee des Albums verdient gehabt hätte: einfach und dennoch intensiv. Das Rezept ist zu simpel: WN singt zu gleichförmig, die Gitarren sind rythmisch längst nicht ausgereizt, der Bass kommt kaum über den Grundton hinaus und alle anderen Instrumente untermalen ohne Konzept und Linie. Vielleicht macht es keinen Sinn, ein Album über den Ozean hinweg zu konzipieren. Vielleicht schließt man sich einfach ein paar Tage in einen Proberaum ein und spielt zusammen - im Dienst der Songs, wie es WN eigentlich wollte.

Fazit: Ich habe seither im Netz einige Songs Live mit der für die Promotour zusammen gestellten Band gehört. Da springt der Funke über, da wird gemeinsam musiziert. Da versteht man, was WN möchte. Die Platte vermittelt diesen Eindruck leider zu selten. Nicht jedem Song tut Reduktion gut, schon gar nicht, wenn er so verschlankt wird, dass er wie der Song davor oder danach klingt.

Mag sein, dass es ein grandioses Werk ist. Aber hören kann ich es kaum. Auch ich schließe mich vielen Vorrednern an und verweise an dieser Stelle z.B. gerne auf die Wolf Maahn Solo Unplugged-Cd - so geht reduziert und reif auch - und zwar mit deutlich mehr Leidenschaft.

Als Kompromiss und weil ich WN über alles schätze, die Songs toll sind und das Konzept eine lang fällige, schöne Idee war, gebe ich drei Sterne - wo wenig wie bisher keinem BAP- und auch keinem Niedecken-Album.

Men in Trouble
Men in Trouble

5.0 von 5 Sternen EINFACH NUR SCHÖN !, 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Men in Trouble (Audio CD)
Nehmen wir an, Pink Floyd und die Dire Straits spielen zusammen ein Konzert, Springsteen kommt auf die Bühne und singt, und hinter den Kulissen spielt zwischendurch die Orgel von Deep Purple ? ... Stimmt, das gibt nicht - braucht es auch nicht. Auf dieser CD gibt es von jedem etwas - bloß besser. Rockmusik, bluesig, softe Balladen und ein Sound, wie er wärmer und gleichzeitig transparenter nicht sein könnte. Die CD stellt nochmals eine klare Weiterentwicklung zu den Men in Blues dar, ein Hauch melidiöser, etwas mehr Mainstream - was allerdings an keiner Stelle schadet. Für mich ist Klaus Major Heueser auf dem Gipfel seines musikalischen Schaffens angelangt. Jeder Beteiligte hat einen absolut grandiosen Job gemacht - wie es besser nicht geht. Mehrere Songs wirken mit zwischen sechs und zehn Minuten Spielzeit fast episch, immer wieder gibt es die Sologitarre von Major Heuser, wie wir sie aus alten BAP-Zeiten kennen - stets im Dienst der Songs, gut durcharrangiert und wohl instrumentiert. Fünf Sterne, weil es mehr leider nicht gibt. Ein Album, das einfach nur schön ist und das man immer, immer wieder anhören muss. Absolute Kaufempfehlung - uneingeschränkt.

Vorsicht: 30-Sekunden-Hörproben lassen nicht unbedingt erahnen, wie stark sich die Songs jeweils entwickeln !

Seite: 1 | 2