ARRAY(0xa08b2b88)

Programming in Lua
von Roberto Ierusalimschy

5.0 von 5 Sternen Programming in Lua, 1. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Programming in Lua (Taschenbuch)
Ein Buch für erfahrene Programmierer welche Lua lernen wollen. Keine großen Erklärungen fundamentaler Programmstrukturen wie z.B. Schleifen oder Bedingungen, für Programmieranfänger also nicht geeignet. Weiter wird sehr ausführlich auf die Besonderheiten von Lua eingegangen wobei man stets merkt dass der Author sich in Lua auskennt (er ist Lua Author). Auch die Standardlibrary und das C/Lua Interface wird behandelt.
Meiner Meinung nach alternativlos ein gelungener Einstieg in Lua.

Die erste Version des Buchen (für Lua 5.0) ist kostenlos auf der Lua Homepage erhältlich.

Applied Cryptography: Protocols, Algorithms and Source Code in C (Computer Science)
von Bruce Schneier

4.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch, sollte überarbeitet werden, 8. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eines der wenigen Nicht-Fachbücher welche man verschlingt wie einen guten Roman.
Der erste Teil über die möglichen Anwendungen der Kryptographie ließ sich problemlos an einem Stück runter bis man merkt dass schon wieder viel zu viel Zeit vergangen ist. Die beschriebenen Anwendungen sind teilweise sehr abenteuerlich wie zum Beispiel ein Verfahren um dezentral Karten so zu mischeln, dass kein einzelner sie manipulieren oder vor vereinbarter "Aufdeckung" lesen kann.
"WTF" Momente sind also definitiv vorprogrammiert ;-)

Auch alle weiteren für nicht Mathematiker interessanten Aspekte der Kryptographie werden sehr gut erklärt. Mir hat vor allem die Diskussion über die Brute-Force-Fähigkeit von 192bit Keys gefallen.

Der zweite Teil des Buches behandelt verschiedene Verschlüsselungsalgorithmen im Detail. Hier ist dringend eine Überarbeitung nötig, denn viele dieser Algorithmen gelten inzwischen als unsicher und überholt (finde ich nicht so schlimm) dafür fehlen aber andere inzwischen gebräuchliche Verfahren (viel schlimmer).

Böker Ceramic Infinity
Böker Ceramic Infinity

1.0 von 5 Sternen Wackelig, nicht wirklich scharf, 8. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Böker Ceramic Infinity (Sports Apparel)
Hallo,

ich habe mein Infinity nach einer Woche zurück gesendet:

- Die Klinge hat sehr viel Spiel
- Es war auch nicht schärfer als meine anderen Taschenmesser
- Es ist relativ groß und passt in nicht viele Taschen.

Böker hat deutlich bessere Keramikmesser wie zum Beispiel das Böker Plus Anti-Grav.

Fisher Space Pen Bullet Pen matt schwarz
Fisher Space Pen Bullet Pen matt schwarz
Wird angeboten von Bladesheaven

1.0 von 5 Sternen Zu klein, zu teuer, 8. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Fisher Space Pen Bullet Pen matt schwarz
Wie oft schreibt man auf Glas? Also ich nicht oft. Überall wo ich schreiben will ist ein normaler Kugelschreiber vollkommen ausreichend.
Diese kosten auch keine 30€ und sind so klein, dass man sie ständig verliert (inzwischen unwiederauffindbar).

Das Geld kann man sich sparen!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 18, 2013 6:18 PM CET

Spyderco Taschenmesser Honeybee Ss C137p, grau, C137P
Spyderco Taschenmesser Honeybee Ss C137p, grau, C137P
Wird angeboten von Nicklaus Sicherheitstechnik GmbH

5.0 von 5 Sternen Mein Lieblingsmesser, 8. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ist es scharf wie ein Keramikmesser oder stabil wie ein Jagdmesser? Nein. Aber für 90% der anfallenden Aufgaben wie Pakete öffnen, Fäden abschneiden, Äpfel schneiden oder Briefe öffnen ist es vollkommen ausreichend. Da es so klein ist, dass man es immer dabei hat ist es imho viel mehr wert als ein Top stabiles und scharfes Taschenmesser welches auf dem Tisch gelassen wird weil es doch zu groß für manche Hosentasche ist.

Zudem ist und bleibt lange sehr scharf und eignet sich hervorragend als Schlüsselbundmesser.

Nordic Rocks Kühlsteine 8er Set
Nordic Rocks Kühlsteine 8er Set

4.0 von 5 Sternen Kalthalter, nicht Kaltmacher, 8. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Nordic Rocks Kühlsteine 8er Set
Die Steine sind absolut geschmacksneutral und verwässern des Whisky nicht wenn man sie ordentlich abtrocknet vor dem Einfrieren.

Beim Wasser kommt die Kühlwirkung größtenteils aus der Energie welche beim Schmelzen verbraucht wir (entspricht ca einer Erwärmung der selben Menge Wasser um 30°!). Steine schmelzen (hoffentlich) nicht in Whisky, daher ist die Kühlwirkung auch deutlich geringer. Um ein Getränk kalt zu bekommen sind die Steine komplett unbrauchbar. Ist das Getränk aber schon kalt und die Zahl der Steine groß genug hält es damit deutlich länger kalt als ohne Steine.

Trocken sehen die Steine etwas fahl aus, nass sind sie allerdings ein richtiger Hingucker, meine Gäste sind immer wieder begeistert.

Eignet sich auch gut als Geschenk für Whiskyliebhaber.

Karibik. Südsee- Rezepte der feinen Art, aufregend exotisch
Karibik. Südsee- Rezepte der feinen Art, aufregend exotisch
von Dagmar von Cramm
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ich liebe diese Kochbuchserie, 8. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Angefangen hat es als meine Mutter mir zum Geburtstag "Filet & Co" aus der selben Serie geschenkt hat.

Alle 4 Bücher wie auch dieses hier enthalten sehr leckere, für einen geübten Koch relativ leicht nachzukochende Rezepte. Die Büchlein sind schlank, haben verhältnismäßig dicke Seiten und zu jedem Rezept ein ansprechendes Bild.

Viele Rezepte gibt es leider nicht, aber fast alle sind etwas besonderes.
Das gilt leider auch für die Zutaten welche teilweise sehr schwer zu bekommen und auch nicht ganz billig sind.

Zudem gibt es Rezepte für ein paar Cocktails. Ich bevorzuge zum Kochen zwar Bier, vor allem Mitköchinnen sind aber eher den Cocktails zugeneigt. Diese sind schnell gemacht und schmecken auch relativ gut. Theoretisch könnte man sie auch zum Essen servieren.

D'Addario EXL170TP 2 Sätze Nickelsaiten für E-Bass 045' - 100' Long Scale
D'Addario EXL170TP 2 Sätze Nickelsaiten für E-Bass 045' - 100' Long Scale

5.0 von 5 Sternen Gut genug, 8. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für diesen Preis darf man kein Wunder erwarten, für den Übungsbass sind sie allerdings vollkommen ausreichen und das Spielen man auch gut Spaß.

Dank der Farbcodierung ist Einspannen selbst für Ungeübte machbar und sie halten wirklich relativ lange im Vergleich zu anderen Produkten.

Seltene, sehr scharfe Chili-Sorte mit Aprikosenaroma - Scotch Bonnet orange - 20 Samen

5.0 von 5 Sternen Achtung scharf!, 8. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Von den 100 Samen sind zwar leider nur 5 aufgegangen, die resultierenden Pflanzen haben aber bei weitem genug Chilis abgeworfen (~40 Stück/Pflanze).
Pflegeleicht sind sie auch, einfach in die pralle Sonne stellen und täglich viel Wasser hinleeren, dann wachsen sie von alleine. Zum Winter hin habe ich meine Pflanzen dann in Vollschatten gestellt, was sie allerdings auch nicht wirklich vom weiterwachsen abgehalten hat.

Viele davon kann man eh nicht verarbeiten. Sowohl beim Schneiden als auch beim Essen hat man nämlich teilweise das Gefühl zu verbrennen. Handschuhe beim Schneiden sind empfehlenswert.

Nach dem obligatorischen "ich vertrage scharf" Moment kann man die Chilis sehr gut in Rezepte einbauen. Eine mittelgroße reicht für 4-6 Portionen Gulasch etc. Auch in Honig eingelegt und diesen dann zu Fleisch oder Fisch in die Pfanne schmecken sie hervorragen!

Insgesamt also durchaus zu empfehlen.

The Art of Assembly Language
The Art of Assembly Language
von Randall Hyde

3.0 von 5 Sternen Ich verstehe den Hype um dieses Buch nicht, 8. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: The Art of Assembly Language (Taschenbuch)
Ich habe mir dieses Buch gekauft, nachdem es mir des öfteren empfohlen wurde. Leider kann ich diese Empfehlungen nicht nachvollziehen.

Sicher, das Buch ist sehr, sehr ausführlich und geht auf viele Themen in großem Detail ein. Auch die verwendete Sprache, HLA (High Level Assembler) stört mich nicht grundsätzlich. Es stimmt zwar, dass es sich hierbei nicht um "richtigen" Assembler handelt, die High Level Abstraktionen werden aber allesamt erklärt und demystifiziert. Der Leser wird so langsamer und "schonender" an den Stoff heran geführt.

Was mich aber enorm stört ist die unheimliche Langsamkeit des Buches. Es wird sehr viel wiederholt und in einer Art und Weise erklärt, welche den Anschein erweckt der Autor wolle möglichst viele Seiten füllen. Ich denke auf der Hälfte der Seiten hätte das gleiche gesagt werden können.
Nachdem man sich durch das ganze Buch gearbeitet hat will man natürlich auch ein Programm in Assembler schreiben... HLA? Verwendet kein Mensch! Wenigstens eine Einführung in NASM etc wäre hilfreich gewesen.

Schade, denn einen guten Ansatz ist auf jeden Fall vorhanden.

Seite: 1 | 2 | 3