Profil für Okazaki > Rezensionen

Beiträge von Okazaki
Top-Rezensenten Rang: 1.361.283

Okazaki

Seite: 1 | 2
Vereinsrecht. Ein Leitfaden für Vereine und ihre Mitglieder.
Vereinsrecht. Ein Leitfaden für Vereine und ihre Mitglieder.
von Detlef Burhoff

5.0 von 5 Sternen Tolles Handuch für Vereinsvorstände, 1. April 2008
Ich kann mich den anderen Rezensionen nur anschließen. Inhaltlich ist das Buch TOP. Hier steht alles was man als Vorstand wissen sollte. Dazukommen viele praktische Tipps. Die Aufmachung ist ebenfalls sehr gut. Alle Stichworte sind hervorgehoben. Gute Gleiderung. Man sieht sofort um was es in einem Absatz geht. Daher sehr gut auch zum Nachschlagen geeignet. Das Buch ist gut verständlich, da hier auch rechtliche Begriffe verständlich erläutert werden. So wir z.B. auch an Beispielen erklärt, was der "unternehmerische Bereich" eines Vereins ist. Zwar hat jeder eine grobe Vorstellung, was damit gemeint ist, doch für den Laien ist schwer zu beurteilen, was genau alles darunter fällt und was nicht. Ebenso wie die weitere Unterteilung in Zweckbetrieb, Geschäftsbetrieb und Vermögensverwaltung. Da dies steuerlich relevant ist, sollte man das schon genau wissen.
Praktisch: die wichtigsten Gesetze im Anhang und Vorlagen für Protokolle, Satzung, Anträge, Einladungen usw.
Fazit: uneingeschränkt empfehlenswert, super!

Vereine gründen und erfolgreich führen: Satzung. Versammlungen. Haftung. Gemeinnützigkeit
von Christof Wörle-Himmel

4.0 von 5 Sternen Es geht besser, 1. April 2008
Das Buch wirkt optisch beim Aufklappen teilweise eher einem Roman als einem Ratgeber. Die Gliederung ist nur grob mit wenig Überschriften, Wichtiges ist nur selten hervorgehoben. Zum schnellen Nachschlagen unpraktisch.
Der Umfang ist bei dem Preis sehr gut! Dennoch hab ich als Vorstandsmitglied eines eingetragenen Vereins einiges vermisst. Daher wird bei der Führung eines eingetragenen Vereins wohl ein etwas weiterführenderes Buch nötig sein. (Meine Empfehlung: Burhoff "Vereinsrecht") Für Vereinsmitglieder die sich nur informieren möchten, z.B. über den Ablauf einer Versammlung etc. reicht das Buch aber vollkommen aus.

Der eingetragene Verein: Gemeinverständliche Erläuterung des Vereinsrechts unter Berücksichtigung neuester Rechtsprechung mit Formularteil
von Wolfram Waldner

4.0 von 5 Sternen Gutes Nachschlagewerk, 1. April 2008
Das Buch ist sehr umfangreich, da klein geschrieben. Dadurch werden auch viele Details erörtert. Sehr gut: Jede Seite verfügt dazu über Fußnoten zu weiterführender Literatur und aktuellen Rechtsprechung. Die Texte bestehen meist aus langen Absätzen. Zwar sind die wichtigsten Stichpunkte hervorgehoben, dennoch leidet darunter die Lesbakeit und das Suchen/Wiederfinden von bestimmten Passagen ist erschwert.Praktisch ist der Teil mit einigen wichtigen Gesetzestexten und dem Formularteil.
Die Papierqualität erinnert an die eines Telefonbuch (sehr dünn). Das ginge besser bei dem Preis.
Inhaltlich top, Aufmachung sehr nüchtern. Da ist der "Burhoff" besser.

Unsere Erde
Unsere Erde
von Nadine Saunier

2.0 von 5 Sternen Akzeptabel, 9. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Unsere Erde (Gebundene Ausgabe)
Das Buch enthält schöne Fotos, aber wenig was man nicht schon woanders gesehen hätte. Also wenig originelles. Der Text ist recht knapp und nicht sonderlich interessant oder informativ.
Bei 60 Seiten ist auch der Umfang nicht sonderlich groß, bei dem Preis aber noch akzeptabel. Also lieber für das Geld den Film demnächst im Kino sehen. Da hat man wahrscheinlich mehr von.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 12, 2008 2:37 PM CET

Schattendasein: Das unverstandene Leiden Depression
Schattendasein: Das unverstandene Leiden Depression
von T. Müller-Rörich

5.0 von 5 Sternen Phantastisch! Genau DAS sind Depressionen, 30. Januar 2008
Kein anderes Buch erklärt so gut was oder wie Depressionen eigentlich sind. Kein Arzt kann das so gut und umfassend wie Erfahrungsbericht.
Das kann man auch nicht auf ein paar Seiten erklären. Das Gesamtbild einer Depressionen ist Außenstehenden nur schwer zu vermitteln, da sie eigentlich keiner anderen Gemütslage ähnelt. Schilderungen sind für Gesunde entweder nicht nachvollziehbar oder wirken völlig übertrieben. Sind sie aber nicht. Und dieses Buch zeigt alle Facetten.
Das Buch ist sehr umfangreich. Jemand mit schlimmen Depressionen wird es schwer haben, es zu lesen. Aber er wird sich auf jeden Fall häufig wiederfinden und es wird vielleicht helfen, mit der Krankheit besser umzugehen. Für Anghörige, die verstehen wollen, was derjenige durchmacht das perfekte Buch.
Jedoch wird nicht erklärt, woher Depressionen genau kommen und es ist auch keine Hilfe zur Selbsthilfe. Aber diesen Anspruch hat das Buch auch nicht. Da gibt es schon sehr viele Andere. Als Sammlung von Erfahrungsberichten ist es aber meines Wissens in Umfang und Qualität einzigartig!

Krups F LA1 43 AquaControl Plus Wasserkocher schwarz
Krups F LA1 43 AquaControl Plus Wasserkocher schwarz

5.0 von 5 Sternen Super!, 30. Januar 2008
Funktioniert einwandfrei. Liegt gut in der Hand. Und schönes Design.
Gutes Preis/Leistungsverhätnis. Kann ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen.

Lehrbuch des Schachspiels
Lehrbuch des Schachspiels
von Jean Dufresne

2.0 von 5 Sternen Titel irreführend, 14. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Lehrbuch des Schachspiels (Gebundene Ausgabe)
Diese Buch ist mit Sicherheit kein Lehrbuch. Das Buch sehr klein und die Schrift dementsprechend auch (jedenfalls in der Ausgabe von 1988 in schwarz/weiß). So werden z.B. zwar Eröffnungen ausführlich dargestellt aber nur wenig erklärt. Das Buch zeigt zudem hauptsächlich die Notation, aber nur wenig Diagramme, so dass man das Buch nicht ohne Brett daneben lesen kann.

Als Lehrbuch ist es daher nicht geeignet, da jeglich didaktische Aufbereitung fehlt. Als Nachschlagewerk für den ambitionerten Spieler ist es jedoch empfehlenswert. Für Anfänger ungeeignet. Für Fortgeschrittene sind andere Bücher mit umfangreichen Übungen besser.

Lehr-, Übungs- und Testbuch der Schachkombinationen
Lehr-, Übungs- und Testbuch der Schachkombinationen
von Karl Colditz

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert, 14. Juni 2007
Tolles Buch für Einsteiger! Die verschiedenen Motive und Grundkombinationen des Schachspiels werden leicht verständlich erklärt. Die zahlreichen Übungen helfen einem, diese auch zu erkennen und in sein eigenes Spiel eizubauen.

Das gute Leben: Der ehrliche Weg zum Glück
Das gute Leben: Der ehrliche Weg zum Glück
von Heiko Ernst

3.0 von 5 Sternen Mittelmaß, 14. Juni 2007
Das Buch mag dem einen oder anderen gefallen, mir jedoch hat es wenig weitergeholfen. Es ist zwar gut geschrieben, enthält jedoch viele allgeimeine Weisheit, für die man nicht unbedingt ein Buch kaufen muss. Wirklich konkrete Hilfen gibt es wenig und viele Themen werden nur oberflächlich behandelt. Zudem ist für manche Probleme nur eine Lösung vorgegeben, was ich für etwas naiv halte. Jeder Mensch ist anders und verschiedene Menschen brauchen unterschiedliche Wege um mit manchen Problemen fertig zu werden. Nicht jeder brauch das gleiche um glücklich zu sein. Daher nur bedingt empfehlenswert.

Depression als Lebenschance: Seelische Krisen und wie man sie nutzt
Depression als Lebenschance: Seelische Krisen und wie man sie nutzt
von Frederic F. Flach

5.0 von 5 Sternen Der Titel hält was er verspricht, 14. Juni 2007
Dieses Buch hat mir nicht nur geholfen zu verstehen, was Depressionen eigentlich sind, sondern auch warum gerade ich sie bekommen habe. Lange habe ich mich gefragt: Warum ich? Dieses Buch gibt die nötigen Antworten. Das heißt nicht, dass man alles selbst schuld ist, im Gegenteil. Meist hat man mehr auf andere Rücksicht genommen, aber selten auf sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse. Man lernt nicht nur wie man seine Depressionen überwindet, sondern auch wie man verhindert erneut welche zu bekommen. Daher kann man die Depression tatsächlich als Chance nutzen, für sein weiteres Leben gestärkt daraus hervorzugehen. Das ist zwar ein mühsamer Prozess und bedeutet Veränderung, ermöglicht einem aber wieder ein völlig normales Leben, dass man sich vorher kaum noch vorzustellen wagte.

Seite: 1 | 2