Profil für filologuillo > Rezensionen

Beiträge von filologuillo
Top-Rezensenten Rang: 1.936.427

filologuillo

Via rápida / Lehrbuch mit 2 Audio-CDs: Competencias y estrategias - Con dinámica
von María C. Ainciburu
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen ungeeignet, 2. April 2014
Ich bin Dozentin und wir haben das Buch jetzt ein Jahr lang ausprobiert. Resultat: das Schlechteste, das wir bisher hatten. Daher werden wir ab nächsten Studienjahr wieder auf ein anders Buch wechseln.
Nun zu diesem Buch: Die Texte werden sehr schnell viel zu schwer und anspruchsvoll, auch für sehr gute Lerner ist das deprimierend. Von Schwächeren erst gar nicht zu sprechen... Der Aufbau des Buches und auch die Themen möchte ich als konfus und vor allem unvollständig bezeichnen. Beispiele: Man lernt über das Problem mit dem Übergewicht in Mexiko, aber mit keiner einzigen Übung wird dem Lerner vermittelt, wie er Essen ein einem Restaurant bestellen kann. Das Thema "Glück" wird in einer ganzen Lektion mit allen möglichen Übungen abgehandelt, der Lerner lernt jedoch nicht nie, über Krankheiten zu sprechen und einen Arztbesuch zu bewältigen. Es gibt noch viele solcher Beispiele... Der Grammatikteil ist unvollständig und wenig übersichtlich und muss daher auch ergänzt werden.
Man hat das Gefühl, das Lernziel dieses Buches ist: Lange, komplizierte Texte lesen und verstehen können. Verschiedene alltägliche und ganz normale Kommunikationssituationen sind kaum vorhanden.
Das dazugehörende Übungsbuch ist überhaupt der "Hammer": Das ist nämlich kein Übungsbuch zum Arbeitsbuch sondern eine Erweiterung des Arbeitsbuchs! D.h. es ist unmöglich, die Lerner mit dem Übungsbuch alleine zu lassen, da auch im Arbeitsbuch neuer Stoff (Grammatik) eingeführt wird.
Fazit: Ein Buch, das Lehrende und Lerner unglücklich macht. Haben die Autoren eigentlich jemals selbst mit dem Buch unterrichtet??????