Profil für Madeleine Hensel > Rezensionen

Beiträge von Madeleine Hensel

Madeleine Hensel (Dresden)

DONZO Tasche / Case inkl. Bluetooth Tastatur (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ) für Apple iPhone 6 mit Backlight - schwarz
Wird angeboten von Avanto GmbH

4.0 von 5 Sternen Bluetooth-Tastatur schwarz, 5. Mai 2015
Da die Rezensionen bei den Donzo-Taschen zusammengeworfen werden und ich auch noch keine passende zur Tastatur-Tasche gefunden habe, schreibe ich an dieser Stelle eine - ich hoffe, sie ist nicht zuu sehr geschmacksbezogen und hilft dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung.

Ich habe die Tastatur jetzt seit etwa zwei Wochen in Verwendung und bin nach wie vor zufrieden.
Das iPhone passt perfekt in die Halterung - es ließ sich zwar etwas schwer herein drücken und das wird wohl auch beim Rausnehmen schwierig werden; aber da alle Anschlüsse freiliegen, muss man das Phone eigentlich nur dann wieder herausnehmen, wenn man die Sim-Karte entnehmen möchte (die Stelle wird von der Hülle verdeckt). Auch die leicht abstehende Kamera des iPhones wird durch die Hülle hübsch eingebettet.
Die Tastatur macht einen ordentlichen Eindruck und passt auch optisch perfekt zum grauen iPhone 6. Die Schiebevorrichtung geht leicht von der Hand und sitzt sowohl ausgezogen als auch zusammengeschoben schön fest - kein ungewolltes auf- oder zuklappen möglich.
Per Bluetooth wird die Tastatur auch sofort erkannt; man kann sie bei Bedarf an der Seite ausschalten, was ich persönlich aber nicht tue, da sie bei Nichtbenutzung in den Standbymodus geht. Wenn man sie dann wieder benötigt genügt ein beliebiger Tastendruck, und die Tastaur wird ein paar Sekunden später erkannt.
Zum Akku: es wird empfohlen, die Tastatur vor der ersten Verwendung ca. 6 Stunden aufzuladen - das hab ich nicht getan, daher nutze ich noch immer den Ladestand, den die Tastatur bei Lieferung hatte. Sicher nicht die beste Idee, dennoch musste ich den Akku bisher trotz Dauerverwendung der Tastatur noch nicht aufladen - hält also eine Weile, ohne dass man dauernd nachladen muss.

Und was für mich sehr wichtig war: man kann über eine Tastenkombi auch problemlos und schnell zurück zur Screen-Tastatur wechseln, ohne die Donzo-Tastatur erst ausschalten zu müssen.

Allerdings gibt es noch ein paar negative Punkte, die zum Teil aber auch ein wenig Geschmacks- und Gewohnheitssache sind:

~ Die Tasten machen ziemlich viel Krach beim Tippen, was vor allem an ruhigeren Orten in der Öffentlichkeit störend sein kann. Das bleibt bei einer physischen Tastatur natürlich nicht aus, aber ich hatte bis vor kurzem noch ein kleines Samsung Wave 533, das eine solche Ausziehtastatur integriert hatte - die Tasten waren deutlich leiser, es geht also durchaus. Da besteht noch Verbesserungsbedarf.
~ Die Tasten verklemmen sich manchmal und dann hat man spontan mal eine Reihe E's, die nicht gewollt war. Passiert allerdings nicht so häufig, dass es wirklich stört.
~ Die Tastenbelegung ist nicht ganz optimal, ein Punkt fällt da besonders auf: die Fn-Taste unten links muss wie auf einer normalen PC-Tastatur gedrückt gehalten werden - saublöde Idee bei einer Handy-Tastatur! Für Vielschreiber wie mich, die selbst in kurzen SMS noch auf Groß- und Kleinschreibung sowie jedes Satzzeichen achten, heißt das oftmals Fingerverrenken, wenn man das Handy nicht aus der Hand verlieren möchte. Ich denke, man gewöhnt sich nach einiger Zeit eine passende Tippweise an, aber momentan ärgere ich mich noch regelmäßig, wenn ich ein ? benötige.
Auch die Shift-Taste direkt daneben muss gedrückt gehalten werden - da hat man als Alternative allerdings noch die Caps-Lock-Taste.
~ Die Hintergrundbeleuchtung der Tasten ist mit zwei bis drei Sekunden ein wenig kurz geraten, wenn man während des Schreibens an dunkleren Orten länger überlegen muss; in dem Punkt bin ich durch die Tastatur meines alten Waves ein bisschen verwöhnt.

Mein persönliches Fazit: Ein gutes, recht preisgünstiges Produkt mit kleinen Ecken, an denen noch gefeilt werden müsste - daher 4 Sterne. =)

Der Magier 4. Kinder der Ewigkeit (Die Magier-Serie, Band 4)
Der Magier 4. Kinder der Ewigkeit (Die Magier-Serie, Band 4)
von Pierre Grimbert

5.0 von 5 Sternen Meine neueste Lieblings-Fantasy-Reihe!, 23. Mai 2009
Ursprünglich auf gut Glück gekauft, da mir die Bücher optisch und von der Zusammenfassung her zusagten, war ich umso begeisterter, als ich mit dem Lesen begann. Bereits nach dem ersten Band war ich so gefesselt, dass ich unbedingt auch die weiteren Bücher lesen musste.
Pierre Grimbert schafft es, eine höchst interessante Welt aufzubauen, und die sieben Hauptcharaktere ergänzen sich, jeder mit seinem ganz eigenen Charme, prächtig. Auch die Story baut sich über die vier Bücher hinweg spannend auf und man fiebert zusammen mit den Erben der endgültigen Wahrheit entgegen.

Einziger Kritikpunkt: die ersten Bände, da die Übersetzerin Sonja Finck noch alleine arbeitete, weisen auf manchen Seiten ein wenig zu viele Schreibfehler auf, die man bei einem erneuten Probelesen eigentlich hätte bemerken müssen. Dergleichen Fehler sind in Romanen zwar nicht selten und auch nicht weiter schlimm, wie ich finde; aber gerade weil sie ab und zu doch zahlreich auf einem Haufen zu finden waren, denke ich, hätte man sie bemerken müssen.

Sicko [UK Import]
Sicko [UK Import]
Wird angeboten von nagiry

5.0 von 5 Sternen Unfassbare Realität!, 21. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Sicko [UK Import] (DVD)
Ich habe diesen Film kürzlich schon im Schulkino sehen dürfen und bin schockiert! Es ist sehr traurig, wie Menschen so geldbesessen sein können und ihre "Macht" ausnutzen, und dadurch das Wohl der anderen so stark gefärden.
Michael Moore hat diesen Film trotz der traurigen und unfassbaren Situation sehr humorvoll gestaltet. Sehr lehrreich, mitreißend und eine absolute Empfehlung!

Black Mirror - Der dunkle Spiegel der Seele (Software Pyramide)
Black Mirror - Der dunkle Spiegel der Seele (Software Pyramide)

5.0 von 5 Sternen Klasse Spiel mit hohem Räsel- und Krimiwert!, 17. Juli 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich hatte mir das Game vor einiger Zeit aus der Bibliothek ausgeliehen und kam nicht mehr davon los. Daher habe ich es auch geschafft, es komplett in der vorgegebenen Ausleihzeit durchzuspielen.
Die Rätsel sind gut und nicht immer gleich durchschaubar. Die Atmosphäre ist düster und zieht den Spieler in ihren Bann. Man kann sich wundervoll als Detektiv beweisen und wird nach und nach an die Lösung des Falles herangeführt und die einzelnen Hinweise bieten viel Raum für Spekulationen über die Person des Täters.
Einziges Makel: ein häufiges Abspeichern des Spiels ist vonnöten, da der Tod die Hauptperson manchmal unerwartet trifft.
Da es sich bei dem ganzen Spiel eigentlich um einen großen Kriminalfall handelt, dessen Lösung man am Ende erfährt, reizt ein widerholtes Durchspielen von "Black Mirror" vielleicht nicht so sehr wie bei anderen Adventure-Games.
Dennoch fesselnd bis zum Schluß!

Die Meisterin. Die Gilde der Schwarzen Magier 03
Die Meisterin. Die Gilde der Schwarzen Magier 03
von Trudi Canavan
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Geniales Buch und wundervoller Abschluss einer unglaublichen Trilogie!, 3. Juli 2007
Ich bin absolut begeistert von den drei Bänden!

Während sich das erste Buch noch so dahin las, mit mal mehr, mal weniger Spannung, steigerte sich das über Band zwei hinaus zu Band drei zu einer reinen Gier, weiterzulesen.

Die Story fesselt eigentlich von Anfang an und baut sich über die drei Romane immer weiter auf und wird sichtlich spannender.

Auf jeden Fall sehr empfehlenswert und eine wahres Meisterwerk!

Die Rückkehr der Templerin
Die Rückkehr der Templerin
von Wolfgang Hohlbein

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse!, 5. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Rückkehr der Templerin (Taschenbuch)
Mich wundert es, dass diese Buch so wenig Sympatie emfängt. Für mich persönlich ist es das beste der drei Templerin-Romane.

Ich liebe die Wüsten-Gegend, in der sich das Geschehen abspielt (darum finde ich das erste Buch im Nachhinein nicht mehr so sonderlich anregend wie zu Beginn).

Mich begeistern die Figuren sowie das Zeitalter und die ganze Handlung. Ich finde den dritten Teil äußerst empfehlenswert, muss aber zugeben, dass die Schreibart mit öfteren Wort- und Momentswiederholungen von Herrn Hohlbein nicht jedermanns Geschmack ist.

Inu Yasha Artbook
Inu Yasha Artbook
von Rumiko Takahashi

3.0 von 5 Sternen Verluste, 16. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Inu Yasha Artbook (Taschenbuch)
Das deutsche Artbook ist für viele Fans hierzulande sicher etwas Tolles, leider hat es schwere Verluste gegenüber dem Original getragen. Das Format wurde verkleinert, das interessante Interview mit der Autorin Rumiko Takahashi gleich völlig weggelassen. Ich denke, für wahre Inu-Fans lohnt es sich eher, die japanische oder englische Version anzuschaffen, wenn denn die nötigen Sprachkenntnisse gegeben sind.

Denn auch optisch hat die deutsche Variante nicht viel schönes zu bieten, das Hellgrün ist absolut untypisch für Inuyasha. Zudem ist der Umschlag einfach und mit dem Schutzumschlag des Originals nicht zu vergleichen.