Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Musicmonk > Rezensionen

Beiträge von Musicmonk
Top-Rezensenten Rang: 4.561.597

Musicmonk (Bremen)

Mecoustic
Mecoustic

5.0 von 5 Sternen Acoustic? Mecoustic!, 4. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Mecoustic (Audio CD)
Grundsätzlich stand ich Acoustic-Alben immer sehr skeptisch gegenüber. Meistens ist es nur ein billiges Remake alter Songs, um mal wieder etwas von sich hören zu lassen, wenn gerade nichts besseres einfällt. Anders allerdings bei Tarrus Riley. Durch die minimalistischen Acoustic-"Riddims" wird seine einzigartige Stimme umso mehr hervorgehorben und sorgt für Gänsehaut. Man muss sich bei diesem Album ein wenig Zeit nehmen, es sich gemütlich machen und einfach zuhören und sich von den gefühlvollen Songs fesseln lassen.
Es gibt einige alte Songs, die er in wunderschönen Acoustic-Versionen wieder frisch aufleben lässt. So zum Beispiel den Hit "She's Royal" oder "One Two Order", das für mich schon immer eines meiner liebsten Riley-Stücke war. Ich möchte hier auch gar nicht beurteilen, welche Versionen besser sind, da es auch einfach nicht zu vergleichen ist. Hinter den originalen Riddims steckt natürlich ein ganz anderer Schwung, aber die Acousticversionen heben die emotionale Seite hervor.
Zusätzlich sind einige ganz starke neue Songs dabei. "Larger Than Life" und "Devil's Appetite" sind meine persönlichen Favoriten, aber auch das Duett mit seinem Vater Jimmy Riley ist großartig. Insgesamt gibt es keine Songs, die negativ herausstechen würden. Es ist ein tolles, ruhiges Album aus einem Guss.
Definitiv eine Kaufempfehlung von mir!
Für mich ist Tarrus Riley einer der größten aktuellen Reggae-Künstler und besticht durch eine unglaubliche Qualität, die in jamaicanischen Produktionen nicht selbstverständlich ist. Was aber keine seiner CD's ersetzen kann, ist die Magie diesen Mann zusammen mit der Saxophon-Legende Dean Fraser live auf der Bühne zu sehen!

Diversity
Diversity

5.0 von 5 Sternen "Ausflüge"? Danke, gerne!, 9. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Diversity (Audio CD)
Ich habe gerade in einer vorherigen Rezension gelesen, dass in "Diversity" zu viele "Ausflüge" wären. Das kann ich jetzt mal nicht so stehen lassen.
Deine so genannten "Ausflüge" sind immer eine Bereicherung für ein Album, gerade bei einem Künstler, dem ich eine solche Veränderung nicht mehr zugetraut hätte. Ich bin enorm postiv überrascht! Natürlich kommt "Diversity" an die Qualität eines "Journey to Jah" nicht mehr heran, aber das war auch einfach ein Meilenstein.
Tolles Album. Mir gefällt, dass er wirklich eine Entwicklung durchgemacht hat. Hört man sich z.B. "Another Intensity" an, bei dem 90% ähnliche Reggae Riddims waren und nahezu 100% der Songs waren Roots-Nummern, wird dies noch einmal deutlicher. Dass hier erfrischender Dancehall und einige fette HipHop Beats untergebracht sind gefällt mir doch sehr! :)

Not 4 Sale
Not 4 Sale

5.0 von 5 Sternen Ein HAMMER- Album, 20. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Not 4 Sale (Audio CD)
Ich denke das muss mal gesagt werden, ich kann die vorhergehen Rezensionen leider gar nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt es daran, dass ich auch im allegemeinen eher der Dancehall- und Roots- Szene angehöre. Aber meiner Meinung nach ein TOP- Album! Vor allem sind die Songs "Burnt" (wo ich überhaupt nicht verstehen kann, was daran langweilig sein soll) und "Set it Off" absolut großartige Lieder, die einfach mal total abgehen. Auch "Dangerous" ist echt gut, wobei mir "Digital Motown" noch besser gefällt. Es ist einfach kein reines Hip-Hop Album, was allerdings überhaupt keinen Nachteil darstellt.
Weitere Anspieltips: "Due me a Favour", "Lighter", "Bring the Fire out" und das rootsige "Nina.
Mein Fazit: Wer nicht NUR auf Hip-Hop fixiert ist und auch eine gesunde Priese Dancehall vertragen kann, muss dieses Album haben!

Next!
Next!

4.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht mehr 100% Seeed, 3. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Next! (Audio CD)
Also ich denke die meisten Rezensionen meiner Vorgänger sind übertrieben. Es stimmt, "Next" kommt nicht mehr an das alte Seeed-Niveau heran, allerdings war das auch einfach nur überirdisch. Die CD ist immer noch eine sehr gute Platte, auf der einige Top-Songs sind. Allen voran natürlich "Aufstehn!", der noch am ehesten dem alten Seeed-Style ähnelt. Natürlich war ich auch enttäuscht, als ich am Erscheinungstag in den Laden rannte und sie mir geholt hab, aber gerade nach mehrmaligen anhören, kann man sich mit der CD anfreunden.
Der Hauptgrund für den neuen Style ist wohl, dass diese CD nicht mehr nur von Pierre Baigorry produziert wurde, sondern von mehreren Bandmitgliedern. Dadurch entsteht natürlich ein Album, das sich mehr am Mainstream orientiert und somit nicht mehr die Klasse der alten Alben hat.
Trotz allem ein ordentliches Album! Nur für den verwöhnten Seeed-Hörer ist es natürlich ein bisschen entäuschend, allerdings würde ich einem Kauf trotzdem empfehlen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 14, 2016 9:39 PM MEST