Profil für Elke > Rezensionen

Lena und das verschwundene Kamel
Lena und das verschwundene Kamel
von Jana Frey

4.0 von 5 Sternen Überraschende Geschichte mit Happy End!, 14. Mai 2006
Mein 5-Jähriger liebt die Geschichte von Annika und dem verschwundenen Fritz-Kamel. Der Text ist anspruchsvoll, manchmal aus dem Leben gegriffen und spannend. Ein richtig gutes Kinderbuch, dass nicht nur wunderschöne Bilder mit konstruierten 2-Zeilern untertitelt, sondern eine gute Story bietet.

Das Fritz-Kamel bekommt ein neues Zuhause im Foto-Koffer. Leider glaubt ein Dieb, dass wirklich ein Fotoapparat im Koffer ist und das Fritz-Kamel wird geklaut. Die große Schwester Lena greift ein und findet einen unerwarteten Weg, das Fritz-Kamel wieder zurück zu bekommen.

Um diesen Preis - sofort kaufen!

Jumbo 00047 - Logiblocs Energie-Set
Jumbo 00047 - Logiblocs Energie-Set
Wird angeboten von PEARL Versandhaus

3.0 von 5 Sternen Super für einen 5-Jährigen!, 25. April 2006
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Meine Bewertung bezieht sich auf den Spaßfaktor für einen 5-Jährigen!

Als Abverkaufsschnäppchen für meinen Sohn erstanden sind die Logiblocs ein großer Spaß. Er ist begeistert und steckt hin und her und tüftelt herum. Allerdings glaube ich, dass ein 12-Jähriges Kind hoffnungslos gelangweilt ist von den 6 Blöcken.

Mangelhaft die Beschreibung: die Farben der abgebildeten Blocs in der Beschreibung und die tatsächlichen Farben der Blocs entspricht nicht immer. Weshalb wir raten mußten. Auch die Funktion des "Lichtschalters" fanden wir zufällig raus: Kein Kippschalter oder Drückschalter sondern ein Lichtschalter im wahrsten Wortsinn: Lichtsensor.

Mager sind die Anleitungen im Anleitungsheft. Auch der Sinn der beiliegenden Sticker erschließt sich mir nicht.

Mit Haut und Haar: Roman
Mit Haut und Haar: Roman
von Kathy Reichs

3.0 von 5 Sternen Grosse Erwartungen, die sich nicht erfüllt haben, 6. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Mit Haut und Haar: Roman (Taschenbuch)
Ja, leider.

Mit Haut und Haar ist schwächer als die Vorgänger. Wie schon in den Vorgängern dreht sich wieder alles um ein Sachgebiet - illegaler Handel mit Tieren und Pflanzen. Eine Menge Infos übers Artenschutzabkommen werden mir aufs Aug gedrückt, dazwischen völlig unverständliche Sätze, bei denen ich mich frag, ob der Übersetzer so geschludert hat. Nicht, dass die merkwürdigen Sätze irgendeinen Inhalt hätten - Füllwörter.

Die Metapher als solche sind auch sehr 1:1 aus dem Englischen übersetzt (denk ich einmal, ich kenn das Original ja nicht) und wirken im Deutschen spanisch und konstruiert.

Handlung: mager, aber immerhin so wie erwartet.

Warum ich trotzdem 3 Sterne und nicht nur einen vergebe: ja mei, es ist eben ein Kathy Reichs, der ist trotzdem irgendwie gut.

BIONICLE 8905 Piraka Thok
BIONICLE 8905 Piraka Thok

5.0 von 5 Sternen Wow, die Augen LEUCHTEN!, 3. April 2006
Rezension bezieht sich auf: BIONICLE 8905 Piraka Thok (Spielzeug)
Thok ist cool.
Thok ist größer als die altbekannten Bionicles. Ob das auf alle Piraka zutrifft kann ich nicht sagen, wir haben erst diesen ersten. Der Zusammenbau gestaltet sich zunehmends auch für mich als Mutter (ähm) leicht, das kommt wohl auch mit der Übung. Aber bei Piraka Thok haben mein 5-jähriger Sohn und ich kein einziges Hoppala gehabt, anstandslos zusammen gebaut.
Die elastischen Rückenstacheln, die Kugeln und die leuchtenden Augen machen diesen Piraka zu einem ganz besonderen Bionicle. Mein Sohn meinte, Thok hat wohl ein Dinosaurierskelett gefunden und dieses als Rüstung verarbeitet. Als Mutter gefällt mir, dass die Stacheln dieser Dinorüstung nicht hart und verletzungsgefährlich sondern flexibel ausgeführt sind.
Die Maske sieht böse aus. Soll wohl auch so sein, Thoks Charakter lt. Lego-Site: The Piraka's cunning lone wolf, Thok uses his chilling freeze gun to put every uninvited intruder into 'snow' mode. Der einsame Wolf mit der Eis-Kanone :)

Dickie 19168 - R/C Bobby Car Fahrzeug, rot/grün
Dickie 19168 - R/C Bobby Car Fahrzeug, rot/grün

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 13. Januar 2006
Meine kleine Tochter ist erst 2 Jahre, also im besten Bobby-Car-Alter.
Sie hat das ferngesteuerte Mini-Bobby-Car zu Weihnachten bekommen und flitzt damit durchs Wohnzimmer. Die Fernbedienung ist einfach (links/rechts, vorwärts/zurück mit Hebeln), sie drückt eigentlich immer auf vorwärts/rückwärts, das reicht ihr noch völlig. Der große Bruder (5 Jahre) bedient die Fernbedienung schon wie ein alter Hase.
So viel zur Altersangabe 6+.
Die gesamte Verpackungsgröße ist ungefähr A4, das Bobby-Car mit abnehmbarem Fahren vielleicht 5 cm lang. Das Fahrzeug war binnen Minuten startklar, eine Akku-Ladung dauert auch nur vielleicht 5 Minuten und hält auch nur so lange.
Outdoor-tauglich ist das kleinwinzige Fahrzeug sicher nicht, da verliert man es ja im nächsten Schlagloch oder hinter dem 1. Grashalm. Aber dafür ist es wirklich sehr zimmertauglich, flitzig und wendig und macht keine Cuts in die Möbel.
Zu den Sternen für "pädagogisch wertvoll": wie pädagogisch wertvoll kann ein derartiges Spielzeug überhaupt sein. Darum nur 3 Sterne.

Keilrahmen mal ganz anders: Witzige Motive mit 3D-Effekten
Keilrahmen mal ganz anders: Witzige Motive mit 3D-Effekten
von Heike Roland

5.0 von 5 Sternen Cool, 30. Dezember 2005
Meine ersten Versuche mit "Malen" sind gelungen. Irgendwie ist diese Keilrahmen-Spielerei nach Vorlage ja mehr sowas wie 2-dimensionales Basteln, aber das Ergebnis gefällt! Ehrfürchtiger OT Freundin: "Wer hat denn DIE Bilder gemalt?"
Ich habe bisher noch keine Säge in die Hand genommen, um meine Gemälde wie in der Anleitung vorgesehen 3-D zu verbessern sondern einfach die Vorlagen freihändig auf meine Keilrahmen abgezeichnet. Das geht sehr gut dank der einfachen aber treffenden Motive. Fast alles wird mit schwarzem Marker akzentuiert. Ein bißchen wie bei "Art Attack" - aber es wirkt!
Die Motive in diesem Buch sind teilweise kitschig (Schnecke mit richtigem Haus und Männchen, das rauswinkt).
Aber wenn man genau hinschaut, dann ist auch hinter der Schnecke ein super Motiv: Gänseblümchen im Gras macht sich auch ohne Schnecke gut.
Aus den BremerStadtmusikanten habe ich in Ermangelung eines elends langen Keilrahmens nur die Katze rausgemalt.
Die Bildergeschichte mit dem Frosch auf mehrere kleine Rahmen verteilt ist ganz was anderes und sehr nett.
Statt der Ameisenstraße auf dem Bärenbauch würde ich z.B. als Geschenk für ein Kinderzimmer den Namen und das Geburtstagsdatum des Kindes empfehlen.

Das Lied von Eis und Feuer 01: Die Herren von Winterfell
Das Lied von Eis und Feuer 01: Die Herren von Winterfell
von George R. R. Martin

5.0 von 5 Sternen Beim 2. Mal gleich noch besser, 28. Dezember 2005
Vor einem halben Jahr habe ich die Saga von Eis und Feuer entdeckt, jetzt bin ich beim 2. Durchgang.

Der 1. Band ist beim 2. x Lesen gleich noch viel besser. Viele Zusammenhänge, die beim 1. x ein wenig verwirrend wirken, klären sich beim 2. Mal auf. Die Namen, die mir beim 1. Durchgang noch nichts gesagt haben - die einzelnen Ritter der Königsgarde, der Sänger Marillion, die Hure Chataya, Lancel Lannister - alle habe ich schon im 1. Band "wiederentdeckt".

Ich bin kein HerrderRinge-Fan. Ich habe bisher immer gesagt, über den Drachenbeinthron von Thad Williams kann es nix geben. Die Saga von Eis und Feuer ist aber einfach eine Klasse für sich, das einzelne Buch kann man kaum mehr für sich bewerten. Der 1. Band ist das Langsam-Anlaufnehmen, das Aufstellen der Figuren, hier kann man sich den Schwung holen - sinnlos, den 1. Band alleine zu bestellen, am besten gleich die 1. 3 auf einmal :)

Mausis Haus: Ein 3-Zimmer-Haus-Spiel-Buch
Mausis Haus: Ein 3-Zimmer-Haus-Spiel-Buch
von Lucy Cousins

5.0 von 5 Sternen Meine Vorschreiberinnen haben schon alles gesagt,, 28. Dezember 2005
meine Kinder lieben das Mausi-Haus auch.
Die 2-Jährige spielt damit noch nicht allein, ich habe Angst, dass sie etwas zu stürmisch spielt - stabiler Karton, aber doch Karton.
Der knapp 5-Jährige bemängelte sehr schnell, dass es nur eine Mausi gibt, es sollte doch zumindest eine 2. geben, damit er auch mitspielen kann.
Die 10-Jährige streitet sich mit der 2-Jährigen um das Kleid, das Mausi anziehen soll.
Wir lassen es eigentlich immer geöffnet als 3-Drittel-Haus hoch oben am Regal stehen und holen es runter, wenn wir damit spielen. Staub hat es noch keinen angesetzt.

Mausi hat Geburtstag
Mausi hat Geburtstag
von Lucy Cousins

5.0 von 5 Sternen Mit 1,5 Jahren geschenkt bekommen -, 28. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Mausi hat Geburtstag (Gebundene Ausgabe)
und der 2. Geburtstag lief ganz genau nach Mausi-Programm ab. Geburtstagpost, Geburtstagsgeschenke, Geburtstagstorte, Geburtstagsgäste - alles a la Mausi :)
Das Buch ist überraschend stabil und hält auch die 300. Bespielung noch aus. Ich bin bei "Zieh- und Dreh-Büchern" eher skeptisch, ob sie der Beanspruchung stand halten: dieses Buch tut es.
Die eher minimalistischen Zeichnungen von Mausi und ihrer Welt treffen Kleinkinder offensichtlich bis ins Mark. Als vorlesende Mutter ist irgendwann JEDE Geschichte ein wenig nervig, aber ungefähr 5 Mausi-Wiederholungen am Tag sprechen wohl für das Buch.
Die Buchgröße ist ca 20 x 20 cm, genau richtig.
Jederzeit das richtige Geburtstagsgeschenk für 2-Jährige!

Die Grenze (Shadowmarch, Band 1)
Die Grenze (Shadowmarch, Band 1)
von Tad Williams

3.0 von 5 Sternen Ein klein wenig laaaaangweilig...., 19. November 2005
... und das sag ich, wo ich die Geschichte von Simon Schneelocke mit den Details aller 3600 Seiten meinen Kindern als Gute-Nacht-Geschichte erzählen könnte.
Was mir nicht gefallen hat:
Mir fehlt bei Shadowmarch die Hauptperson. Um wen geht es eigentlich? Um die Prinzessin? Um das Findelkind?
Der einarmige Prinz irritiert mich furchtbar, diese Figur ist in meiner Erinnerung schon mit einem anderem besetzt.
Ädon ist mir näher als der Gottkönig.
Ich hab Shadowmarch nicht fertig gelesen, nur mehr quer und ich werde die folgenden 2 Bänden sicher nicht kaufen. Ich bin wohl einfach im Hochhorst zu sehr zu Hause...

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6