Profil für Anna > Rezensionen

Beiträge von Anna

Anna

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Schluss mit diesen Spielchen!: Manipulationen im Alltag erkennen und wirksam dagegen vorgehen
von Ulrich Dehner
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Gut zu lesen, 3. August 2014
Gut und teils amüsant zu lesen, erklärt Zusammenhänge und Ursachen im Verhalten der Mitmenschen und einem selbst.
Macht unbedingt Lust, mehr über das Thema zu lesen und in die Tiefe zu gehen.

Seelische Trümmer: Geboren in den 50er- und 60er-Jahren: Die Nachkriegsgeneration im Schatten des Kriegstraumas. Mit einem Nachwort von Anna Gamma

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 3. August 2014
Ich habe dieses Buch an einem Tag "verschlungen". Es ist leicht und flüssig zu lesen, geht ins Detail, erklärt wie die Generation der Eltern geprägt wurde und wie sie es unter Umständen unbewusst weiter gab an die Kinder der ca. 50er bis 60er Jahre. Meine Eltern waren 19 bzw. 17 Jahre alt, als der Krieg begann, als er endete, war ihre Seele bestimmt älter als sie an Jahren. Mein Vater konnte viel Positives über seine Gefangenschaft berichten. Man hat ihm dort das Leben gerettet. Meine Mutter hat ihren 2 Jahre jüngeren Bruder im Krieg verloren. Ihre Familie war traumatisiert von der Weltwirtschaftskrise, die für sie den Abstieg vom Großbürgertum in die Armut bedeutete. Nachdem die Männer dieser Generation meiner Familie den 1. Weltkrieg erlebt hatten, Großmutter und ihre Schwestern sich um die Rückkehr der Männer sorgten, lehnten sie Krieg entschieden ab. Wirkliche Liebe und Angenommensein fand ich bei meinen Großeltern und deren Geschwister. Meine Eltern hatten beide die in diesem Buch beschriebene Erziehung vollkommen verinnerlicht und nie erkannt, dass sie so ein "totes" Umfeld schaffen. Diese Erziehung war Prinzip und duldete keinen Widerspruch. Sie war freudlos und forderte die Selbstaufgabe. Dazu kam die tiefe Überzeugung, dass man sein Leben nicht gestalten kann, dass dies nicht zu schaffen ist. Diese Erziehung hat m.E. einen Teil ihres Menschseins vernichtet.
Der Autorin danke ich für das großartige Buch. Es hat mich gelehrt zu verstehen.

Rebland am Blauen. Wege im nördlichen Markgräflerland
Rebland am Blauen. Wege im nördlichen Markgräflerland
von Christfried Preußler
  Sondereinband

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 27. Juni 2014
Habe das Buch verschenkt, es hat wunderschöne Bilder und man spürt die Liebe des Autoren zu seiner Heimat. Auch die leise Trauer, dass manches sich verändert, was man sich so nicht wünscht. Trotzdem ist diese Gegend wunderschön für die, die hier zuhause sind. Denen die es nicht sind, wollte ich eine Vorstellung über diese Region geben, oder Lust darauf machen, sie zu erkunden.

Das Lied der Delfine
Das Lied der Delfine
von Federica de Cesco

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 27. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Lied der Delfine (Taschenbuch)
Es ist ein Buch für Kinder, aber da ich wissen wollte, was ich verschenke, hab ich es gelesen und fand es wunderschön. Berührend und durchaus zum Verschenken geeignet.

Die Masken der Niedertracht: Seelische Gewalt im Alltag und wie man sich dagegen wehren kann
von Marie-France Hirigoyen

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 27. Juni 2014
Hier werden die Nöte von Menschen beschrieben, die Mobbing ausgesetzt sind, die Autorin setzt sich aber auch mit der anderen Seite auseinander und geht hart und ehrlich mit diesen Menschen ins Gericht. Zu Recht. Auch dies muss mal gesagt werden, m.E. wird dies zu wenig angesprochen und auch zu sehr geduldet. Es wird Zeit, dass die seelischen und charakterlichen Defizite solcher Menschen zur Sprache kommen und Grenzen gesetzt werden. Es sollte auch hinterfragt werden, wieso es soviele "Lemminge" gibt, Menschen die folgen ohne zu denken, ohne Zivilcourage. Aber vielleicht liegt dies begründet in der Kultur mancher Institutionen.

Xylit: Das süße Wundermittel
Xylit: Das süße Wundermittel
von Michael Iatroudakis

5.0 von 5 Sternen Lesenswert, 27. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Xylit: Das süße Wundermittel (Taschenbuch)
Eine Menge Informationen über Zucker und seine Nebenwirkungen sowie Alternativen.
Wer sich für Ernährung interessiert und schon die ersten Diskussionen über die Wirkung von Zucker mitbekommen hat (Diabetes II, Übergewicht, Karies, etc.) findet hier vielleicht zusätzliche Anregungen.

Eine andere Wirklichkeit: Neue Gespräche mit Don Juan
Eine andere Wirklichkeit: Neue Gespräche mit Don Juan
von Carlos Castaneda

1.0 von 5 Sternen Fand ich enttäuschend, 27. Juni 2014
Wird schwierig, soviel Worte zu finden, wie eine Reszension verlangt. Alles in allem war dieses Buch für mich so enttäuschend, dass es im Papierkorb landete. Etwas hart, hätte es aber nicht mal in ein öffentliches Buchregal gestellt. Fand es verworren und nicht überzeugend. Geht anderen vielleicht ganz anders, mag sein. Letztlich muss jeder selbst entscheiden.

Gott ist rot
Gott ist rot
von Vine jr Deloria

4.0 von 5 Sternen Ein Appell, 27. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Gott ist rot (Taschenbuch)
Das Buch ist schon etwas älter, könnte zu einem Missverständnis führen. Mit rot ist die indianische Kultur gemeint, die die Erde achtet, die Natur respektiert, in der der Mensch die Natur nicht ausbeutet, sondern mit ihr im Einklang lebt, statt sie "untertan" zu machen. Für mich war es etwas ungewohnt zu lesen, es gibt aktuelle Bücher, die mehr ansprechen und sich ebenfalls mit diesem Thema und den aktuellen Konsequenzen befassen, trotzdem: irgendwann musste der Gedanke entstehen, diese Anregung gegeben werden.

Einstein für Quanten-Dilettanten 2014: Ein vergnüglicher Crashkurs in Sachen Naturwissenschaften
von Harenberg
  Kalender

4.0 von 5 Sternen War ein Geschenk, 27. Juni 2014
Um die Weihnachtszeit werden Kalender und Bücher gekauft und verschenkt. Habe eine positive Resonanz bekommen, andere Dinge aus dieser Zeit werde ich nicht mehr bewerten. Habe ausgesucht und gehofft, damit eine Freude zu machen. Was aufgrund der Reaktionen offensichtlich gelang.

Die Linden von Lautenbach: Eine deutsch-französische Lebensgeschichte
Die Linden von Lautenbach: Eine deutsch-französische Lebensgeschichte
von Jean Egen

5.0 von 5 Sternen Mein Lieblingsbuch (unter anderen), 27. Juni 2014
Hatte es verschenkt und wollte es unbedingt wieder haben. Dieses Buch ist leider klein gedruckt und es fehlte auch der entsprechende Text in französisch, werde mich noch mal auf die Suche machen. Es ist sehr berührend und menschlich geschrieben und ist gerade für Menschen, die diesseits und jenseits des Rheines Familie hab(tt)en und 2 Weltkriege erleben mußten (oder in Erinnerung haben), sehr schöne Lektüre, die uns bewusst macht, dass eben auch "auf der anderen Seite" unsere Brüder und Schwestern leben.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5