ARRAY(0xa4e777e0)
 
Profil für Jan Röpenack > Rezensionen

Persönliches Profil

Beiträge von Jan Röpenack
Top-Rezensenten Rang: 2.229.818
Hilfreiche Bewertungen: 20

Richtlinien: Erfahren Sie mehr über die Regeln für "Meine Seite@Amazon.de".

Rezensionen verfasst von
Jan Röpenack
(REAL NAME)   

Anzeigen:  
Seite: 1
pixel
Das Praxisbuch Digitale Panoramafotografie: Der Intensiv-Workshop zur Panoramafotografie!
Das Praxisbuch Digitale Panoramafotografie: Der Intensiv-Workshop zur Panoramafotografie!
von Thomas Bredenfeld
  Gebundene Ausgabe

16 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen So umfassend wurde das Thema noch nie in Buchform dargestellt, 20. Februar 2010
Gut strukturiert wird auf über 350 Seiten über die Anfänge der Technik, die Grundlagen, über die Aufnahme und die Hardware (inkl. typischer Probleme), das Stitchen, die Nachbearbeitung und die Ausgabe für Web und Druck berichtet. Und dies anhand von aktueller Hard- und Software. Einfache, wie auch komplexe Techniken werden detailliert beschrieben. Arbeitsbeispiele und Workshops lassen einen tiefen Blick in die Praxis zu. Das letzte Kapitel widmet sich den HDR-Panoramen, ein sicherlich nicht einfaches Thema.

Ansprechendes Buchdesign und viele schöne Panoramen, teilweise sogar zum Ausklappen, runden den positiven Gesamteindruck dieses Werkes ab. Auf der Buch-DVD findet man ausgewählte Video-Lektionen aus Trainings-DVDs des Galileo Design Verlags, die im Buch vorgestellten Bildbeispiele und Demoversionen der verwendeten Software.

Fazit: Kompliment an den Autor, so umfassend wurde das Thema noch nie in Buchform dargestellt. Vom einfachen Zylinderpanorama bis hin zum komplexen HDR-Panorama, hier findet man solides Grundlagenwissen, umfassend und aktuell dargestellt.


Interaktive Panoramafotografie: Aufnahme, Stitching, Publizieren
Interaktive Panoramafotografie: Aufnahme, Stitching, Publizieren
von Chris Witzani
  Broschiert
Preis: EUR 39,95

4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Hochinteressantes, fachspezifisches Buch, 22. Dezember 2009
Hier geht es ausschließlich um Kugelpanoramen fürs Internet. Nach der Einleitung über die Geschichte der Panoramafotografie und der nötigen Hardware berichtet der Autor vor allem über seine persönliche Arbeitsweise, mit der er sehr erfolgreich ansprechende Ergebnisse erzielt. Der Autor ist Nikon User und arbeitet am Mac. Für alle, die hinter die Geheimnisse der interaktiven Kugelpanoramen kommen möchten eine hochinteressante Lektüre, auch wenn man, so wie ich, mit Canon fotografiert, Windows einsetzt und anstatt NodalNinja, Novoflex Produkte verwendet. Von der Aufnahmetechnik über die Bodenretusche im Photoshop bis hin zum Erstellen von virtuellen Rundgängen mit Krpano werden hier alle relevanten Themen anhand von aktueller Hard- und Software detailliert, auf 239 Seiten dargestellt. Auf der Buch-DVD findet man die besprochenen Beispiele, kleine Videos zur Aufnahmetechnik und Demoversionen der eingesetzten Software.

Fazit: Ein aktuelles, sehr fachspezifisches Buch über einen hochinteressanten Teilbereich der Panoramafotografie.


Seite: 1