Profil für Ralf Schubert > Rezensionen

Beiträge von Ralf Schubert
Top-Rezensenten Rang: 4.625.850

Ralf Schubert

Seite: 1 | 2 | 3
OpenHour Chameleon - 4K MediaPlayer, Android 4.4, QuadCore Cortex A17, Mali-T764 3D
Wird angeboten von Lipando PC

1.0 von 5 Sternen Produkt im (Vor-)Betastatus, unbrauchbar, Firmenservice fragwürdig,, 3. Dezember 2014
Ich habe das Gerät bestellt, weil ich das Konzept interessant fand: Lüfterlos + austauschbares Betriebssystem/Firmware. Nachdem das Gerät vorlag habe ich es getestet. Kein Film war abspielbar !! Alle Filme ruckelten, vom Ton ganz zu schweigen. Abhilfe das erste Update. Erstaunlicherweise ein „Beta-Release“.

Keine Besserung. Habe den Lieferanten angeschrieben, welcher mir mitteilte, dass in ca. 7 Tagen ein weiteres Update vorliegt. Nach Einspielen liefen kurze Filme bis 1080p ruckelfrei. DTS-Ton mit Passthrough bringt Rauschen und Knarren über den DTS-Receiver. Ehe mein Receiver oder die Lautsprecher dann beschädigt werden habe ich das Gerät getrennt. Nachdem ich insgesamt ca. 20h mit diesem (Bananen-)Gerät verschwendet habe, habe ich einen Brief an die Geschäftsführung von Novel-Tech geschrieben:

Die Reaktion der Firma bzw. Ihres Geschäftsführers ist sehr interessant:

>>Hallo Herr ....,

das Thema ist leider zu komplex um jemals perfekt zu laufen. Wir kennen hier sämtliche Mediaplayer und keiner davon ist annähernd perfekt. Oft liegt es aber auch an den Mediadaten an sich. Ich muss zugeben, wir sind von der aktuellen Performance des Gerätes auch etwas enttäuscht, vor allem, da wir wissen, das ähnliche Geräte mit schlechterem Prozessor/Grafikchip aktuell besser laufen. Wir wissen aber auch, das Popcorn Hour hier viel leistet und das bei XBMC sich ein eigenes Team mit dem OpenHour beschäftigt. Ich gehe davon aus, dass hier in den nächsten Wochen viel nachgebessert werden wird. Da das Thema sehr komplex ist, ist hier immer auch die Mithilfe der Anwender erforderlich, die Probleme beschreiben und Musterdaten zur Verfügung stellen. Natürlich müssen Sie ein solches Gerät nicht behalten und die Rückgabe nach dem Fernabsatzgesetz bleibt Ihnen vorbehalten.<<

Die Firma gibt also zu, dass Ihr in Umlauf gebrachtes Produkt fehlerhaft ist. Außerdem gibt es angeblich bei XBMC ein Team, welches sich nur mit OpenHour beschäftigt. Bestätigt wurde dieses bisher nicht, zumal es viele andere Produkte gibt, welche die gleiche Prozessorkombination einsetzen wie z.B. Orbsmart oder Beelink. Ich halte diese Argumentation für genauso glaubhaft, wie die Leistungsversprechen des Produktes. Sehr interessant ist auch der Ansatz der Produktreifung welcher an den Markt weitergegeben wird.

Ich habe dann die Box eingepackt, und einen Widerruf nach Fernabsatzgesetz innerhalb von 14Tagen durchgeführt.
Auf meine Anfrage nach dem Rücksendeetikett beruft sich die Firma dann auf das Fernabsatzgesetz:

>>Im Widerrufsfall sind laut Fernabsatzgesetz die Rücksendekosten vom Käufer zu tragen<<

Mein folgender Einspruch gegen die Portokosten:

Sehr geehrter Herr...,

es ist lästig. Ihre Firma "Novel-Tech" bringt das Produkt in den Verkehr und haftet damit.
Sie haften auch dann noch, wenn der Hersteller, aus welchen Gründen auch immer, bereits untergegangen ist.

Siehe auch:

Auch der Lieferant eines Produktes kann wie der Hersteller haften, wenn er seinen Lieferanten oder den Hersteller nicht benennen kann. Bei einem Import aus einem Drittstaat haftet der Lieferant auch dann, wenn er zwar den Hersteller benennen kann, aber nicht den Importeur. Die Haftung des Lieferanten ist als hilfsweise Lösung zu betrachten, die verhindern soll, dass die Haftung nach ProdHaftG durch Inverkehrbringen anonymer Produkte unterlaufen wird.

wird wie folgt beantwortet:

>>Darum geht es nicht. Ich wollte nur klarstellen, das wir das Gerät nicht herstellen und damit für die Software auch nichts können. Ansonsten führen Sie klar einen Widerruf durch und hier sind laut Gesetzgeber die Rücksendekosten von Ihnen zu tragen<<

..und das bei einem Produkt, welches „Ab Werk fehlerhaft“ ist. Ich vermute einmal, dass das gemäß Fernabsatzgesetzt so nicht gewollt ist.

Ich habe also ein unbrauchbares Produkt erworben, und darf die Rücksendekosten übernehmen, weil der Lieferant der Meinung ist, dass er weder für Hardware- noch für Softwaremängel haftet, obwohl dieser das Produkt im deutschen Markt in Verkehr bringt.

Ich werde zukünftig bei dieser oder einer der Partnerfirmen keine Produkte mehr bestellen. Aufgrund dieses Serviceverhaltens seiten Open Hour nehme zudem zukünftig davon Abstand bei dieser Firma oder den Partnerfirmen überhaupt irgendein Produkt zu bestellen, selbst wenn diese Folgeprodukte wirklich gut sein sollten.
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 23, 2014 10:37 AM CET

ViewHD HDMI Audio Extractor for MHL | ARC | 4K | TOSLINK Audio Output + L/R Audio Converter | VHD-H2HARC

5.0 von 5 Sternen Ergänzung für ältere Mediareceiver, 19. Oktober 2014
Viele der neueren Media PC wie z.B. Intel-NUC verfügen nicht mehr über einen SP-DIF oder TOSlink Anschluss.
Das Problem habe ich nun durch Kauf dieses Gerätes gelöst. Mein etwas angestaubter Media-Receiver ist nun weiterverwendbar.
Außerdem führt die hardwaremäßige Auskopplung des Tonspur zu einerungeahnten Tondynamik.
Die $K Option konnte ich bisher nicht testen.

Kerzendocht - Flachdocht TL5 10 m bis 10 cm Kerzendurchmesser
Kerzendocht - Flachdocht TL5 10 m bis 10 cm Kerzendurchmesser
Wird angeboten von Kerzen-Megastore

5.0 von 5 Sternen Kerzenreste nun verwendbar, 19. Oktober 2014
Jetzt kann ich endlich meine umfangreichen Kerzenreste einschmelzen und verwenden.
Qualität ist gut, und die Kerzen brennen gut und gleichmäßig ab.

Minwa SPW MW 2P Spannungswandler (100W, 230V auf 110V)
Minwa SPW MW 2P Spannungswandler (100W, 230V auf 110V)
Wird angeboten von Incubator24

5.0 von 5 Sternen Perfekte Lösung für US-Produkte, 19. Oktober 2014
Das Gerät ist die einfache und perfekte Lösung zum Anschluss von US-Produkten an EU-Stromnetze.
Die Spannung wird von 220V auf 110V herabgesetzt.

Die Leistung beträgt max. 80W. Auch sollte diese Leistung niemals voll ausgeschöpft werden.
Das bedeutet, dass ein Toaster oder ein Fön hier nicht zu verwenden ist!
Für alle anderen Geräte wie. z.B. Lichterketten ist das Gerät ideal.

Transcend Extreme-Speed SDHC 16GB Class 10, Speicherkarte (bis 20MB/s Lesen) [Amazon Frustfreie Verpackung]

5.0 von 5 Sternen Trancend SDHC, 15. Juli 2014
Der Hersteller hält mal wieder was er verspricht, egal ob man dort RAM oder SDHC-Karten kauft.
Habe diese Karte in einer SONY HD-Kamera im Einsatz.

Velbon CX-Mini Stativ
Velbon CX-Mini Stativ

5.0 von 5 Sternen Stativ, 15. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Velbon CX-Mini Stativ (Zubehör)
Gutres und kompaktes Stativ. Leicht zu benutzen. Das geringe Gewicht erleichtert den Transport. Das spielt insbesondere bei Flugreisen eine wichtige Rolle.

Baxxtar RAZER 600 II Ladegerät 5 in 1 + PATONA Akku Ersatzakku für Sony NP-FV70 -- Für z.B. Sony HDR CX200E CX220E CX280E CX320E CX410VE CX690E CX900E -- PJ810E PJ780VE PJ650VE PJ530E PJ420E PJ330E PJ320E PJ220E PJ200E PJ260VE PJ580VE PJ740E PJ10E XR260VE TD30VE TD20VE -- DCR SX21E und viele mehr..siehe Produktinformationen
Wird angeboten von Bundlestar*

3.0 von 5 Sternen Praktisches Ladegerät, 15. Juli 2014
Praktisches Ladegerät mit vielen Anschlussmöglichkeiten.
Der Akku ist leider qualitativ nicht so gut. Nach knapp 2 Jahrenlässt die Kapazität drastisch nach.
Der bei Der Sony Kamera mitgelieferte Originalakku weißt diesen "Memoryeffekt" nicht auf, obwohl beide
Akkus in den selben Zyklen ge- und entladen wurden

Blackroll Orange (Das Original) Selbstmassagerolle inkl. Übungs-DVD und Übungs-Poster

5.0 von 5 Sternen Gutes Rückenträiningsmittel, 15. Juli 2014
Die Auswirkungen der heutigen weit verbreiteten Bürojobs wie Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen werden bei regelmäßiger Anwendung gemildert. Hilfreich fürs Training ist die beigelegte DVD sowie die Anleitung

Orbsmart® S82 Android 4.4 Quad Core Mini PC (16GB) / TV Box / 4K (UHD) MediaPlayer / Smart TV Box (Octa Core GPU, 2GB RAM, 16GB int. Speicher, HDMI 1.4, LAN, WLAN-n 2.4/5GHz, Bluetooth 4.0, XBMC & Miracast Support)
Wird angeboten von myHDplayer

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar, unausgereifte Bedienung, 15. Juli 2014
Im zweiten Anlauf kam das Gerät endlich per DHL bei mir an. Meine Ansprüche an das Gerät wären eine intuitive Bedienungsmöglichkeit, weil ja schon die Bedienungsanleitung zwar fehlerfrei übersetzt ist, aber dennoch etwas dürftig ausfällt.

Nachdem ich dann die Konfiguration für die Netzwerkeinstellungen endlich gefunden hatte konnte ich dann auch für den Zugriff auf den NAS-Server per NFS konfigurieren. Eine Möglichkeit der Eingabe von Benutzernamen und Passwort gibt es nicht. Also musste der NAS-Server für Anmeldungen ohne Usernamen / Passwort nachkonfiguriert werden.
Wer jetzt allerdings erwartet, dass diese Grundeinstellungen dann auch für alle anderen Applikationen auf dem Android zur Verfügung stehen, irrt gewaltig. Die beiden mitgelieferten Mediaplayer konnten auf den NFS-Share nicht zugreifen.
Eine Konfigurationsmöglichkeit habe ich nicht gefunden.
Dafür gab es mehrmals die Meldung : "Bitte wischen Sie über den Bildschirm um die Anwendung zu schließen)
Ein ziemlich schweres Unterfangen auf einem 42" Plasmabildschirm ohne kapazitive Oberfläche. Stellt sich die Frage, ob es so etwas überhaupt gibt.

Selbst das mitgelieferte XBMC musste dann separat für NFS konfiguriert werden. Das ganze erinnerte mich unweigerlich an die Zeiten von DOS oder Windows 3.0, wo für jede Anwendung z.B. der Drucker separat konfiguriert werden mußte.
Wer dann mal versucht eine grafische Benutzeroberfläche per "Pfeiltasten" zu bedienen hat bereits nach kurzer Zeit die Nase voll.

Zugegeben ich habe den Fokus auf einen brauchbaren, intuitiv bedienbaren 4K-Mediaplayer gelegt. Surfen auf dem Fernseher ist nicht mein Einsatzschwerpunkt für das Gerät. Es ist halt nicht ausreichend ein Android für kapazitive Bildschirme raufzukopieren. Das Betriebssystem muss auch Funktionen bereitstellen um es ohne kapazitiven Bildschirm und ohne Maus und Tastatur als Mediaplayer einzusetzen. Das dieses geht zeigen die Geräte von WD oder z.B DIVICO.

Als Mediaplayer nur mit der Bedienung durch eine Fernsehfernbedienung ist das Gerät unbrauchbar.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 5, 2014 8:13 PM MEST

Windows Server 2012 R2: Das umfassende Handbuch. Inkl. Hyper-V (Galileo Computing)
von Ulrich B. Boddenberg

5.0 von 5 Sternen Server Handbuch., 13. April 2014
Ich habe das Handbuch zur Prüfungsvorbereitung benötigt.
Sehr gutes Nachschlagewerk.
Alles ist übersichtlich und gut erklärt, besonders Hyper-V oder Clusterring.

Seite: 1 | 2 | 3