Profil für Salchner Bernhard > Rezensionen

Die Ameisenzählung
Die Ameisenzählung
von Daniel Glattauer

5.0 von 5 Sternen Sensationeller Rückblick, 20. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Ameisenzählung (Taschenbuch)
Herr Glattauer schrieb viele Jahre (die genaue Anzahl weiß ich nicht) für eine tolle Qualitätszeitung sogenannte Seite 1 Kolumnen, bevor der Nordwind und die sieben Wellen ihn zum hauptberuflichen Schriftsteller machten.
Die Ameisenzählung beinhaltet die Kolumnen aus dem Jahre 1995 - 2000.Ein herrlicher, lustiger zum Nachlesen und Nachdenken anregender Rückblick aus den Anfangsjahren eines mittlerweile höchst erfolgreichen Schriftstellers (zu Recht). Jede der knapp über 200 Seiten beinhaltet eine Kolumne durch alle Themenbereiche die uns beim Lesen die Augen öffnen. Aus normalsten Dingen, aus der Sicht von Herrn Glattauer betrachtet, werden die intelligentesten und skurrilsten Sachen die wir nie für möglich gehalten haben. So wird aus jeder Normalität eine absolute Annormalität und das ist nur positiv gemeint.
Herr Glattauer ist mit seinen nachfolgenden Büchern von Gut gegen Nordwind bis Ewig Dein für mich der facettenreichste Schriftsteller des deutschsprachigen Raumes, gerade die Ansammlung von seinen Anekdoten in der Ameisenzählung beweisen was da für eine Genialität bereits in ihm geschlummert hat. 219 Anekdoten geben 219-mal Genuß pur. Kein Roman, keine Erzählung sondern jede Seite eine Geschichte. Das können nicht viele.

Der fliegende Berg: Roman
Der fliegende Berg: Roman
von Christoph Ransmayr

5.0 von 5 Sternen Anspruchvolles Meisterwerk, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Der fliegende Berg: Roman (Taschenbuch)
Das Buch ist in Absätzen geschrieben. Wirkt bei der Betrachtung leicht irritierend, beim Lesen verfließt alles zu einer wunderbaren Einheit.
So wie die ganze Geschichte ein wunderbares kaum zu beschreibendes Feuerwerk an Worten und Sätzen bietet. Eine Geschichte wo sich der Leser wünscht sie möge nie enden.
Von Beginn an baut sich ein Spannungsbogen auf. Die Geschichte pendelt zwischen Vergangeheit, Gegenwart und Zukunft teilweise von Absatz zu Absatz nur so hin und her, daß es wahre Gänsehautschauer auslöst.
Selten eine so anspruchsvolle Literatur mit soviel Freude gelesen. DANKE

12 Neue 12
12 Neue 12

5.0 von 5 Sternen reifes gediegenes Werk, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: 12 Neue 12 (Audio CD)
ein absolut feines ruhig getragens Werk eines unseres besten Künstlers. Die Stimme kommt etwas rauher - ist keine Kritik sondern nur eine Feststellung - rüber als bei den anderen Werken. Die Musik ist total angenehm - leicht bluesig angehaucht - etwas entspannter als der Vorgänger (Handschrift).
Sehr viel Reife in den Texten. Schön das es in der heutigen teils surrealen schnellebigen Zeit noch solche Werke gibt.

Attention!
Attention!

5.0 von 5 Sternen Wieder eine tolle Qualität aus DSDS, 28. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Attention! (Audio CD)
Ein facettenreiches Pop Rock Album wo einfach alles passt Die Stimme die Abwechslung zwischen poppigen und rockigem, sogar Balladen sind vorhanden. Absolut internationales Format, wobei von Alexander man nichts anderes gewohnt ist.

Hohe Tannen - das Beste
Hohe Tannen - das Beste

5.0 von 5 Sternen Angenehm und berührend, 26. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Hohe Tannen - das Beste (Audio CD)
Man kann ihn von der Stimmlage her mit Jonny Hill vergleichen , auch die Musikrichtung geht genau dorthin. Feine angenehme Stimme mit teils sehr nachdenklichen Texten. CD reinlegen und dem Alltag entfliehen, wunderbar relaxend ein Genuss.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 25, 2014 2:56 PM MEST

White Chocolate
White Chocolate
Wird angeboten von schnuppie83

3.0 von 5 Sternen Ganz O.K., 23. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: White Chocolate (Audio CD)
Ich war in der 7.Staffel ein absoluter Menowin Fan, und war richtig enttäuscht als er nicht gewann.

Deshalb freute ich mich umso mehr endllich ein Album von ihm zu erhalten. Leider ein bisschen enttäuscht, fast zu glatt seine Stimme ist kaum wiederzuerkennen, die ich so schätzen lernte. Trotzdem 3 Sterne weil musikalisch es sicher kein 08/15 Einheitsbrei ist, und was großes dahintersteckt. Auf ein neues Menowin

Homerun
Homerun

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk des Hardrockes, 23. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Homerun (Audio CD)
Bon Jovi schufen mit New Jersey ein absolutes Meisterwerk. Gotthard mit Homerun ebenso. Diese 2 Werke sind durchaus zu vergleichen, was aber nicht negativ für Gotthard ist, denn sie haben ein absolut facettenreiches Album wo alles drin ist mit Homerun geschafft. Von tollen lauten und schnellen Nummern, bis zu ihren gewohnt tollen Balladen wo die Stimme des Sängers noch ausdruckstärker rüberkommt.

Gehört in jede Musiksammlung. Einfach wunderschön!

Strong
Strong

5.0 von 5 Sternen Reifes Debüt, 24. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Strong (Audio CD)
Überraschend facettenreiches sehr reifes Debüt des sehr jungen Künstlers aus DSDS.Das Duett mit Dominik Büchele des Simon & Garfunkel Klassikers Sound of Silence ist extrem gut gelungen. Brauchen sich nicht zu verstecken die Jungs - Extraklasse. Der Rest ist einfach toll zum Hören. Ein Ohrenschmaus. Macht richtig Freude. Hoffentlich weiter so.

Gotthard
Gotthard

5.0 von 5 Sternen Tolles Debütalbum, 24. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Gotthard (Audio CD)
Eine wunderbare Mischung aus glasklarem Hartem Rock und tollen Balladen(Angel)und mit einer sensationellen Coverversion des Deep Purple Klassikers HUSH.

Tolles Debüt der gottseidank noch viele tolle Alben folgten. 1a

Crazy
Crazy
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Toll gelungen, 26. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Crazy (Audio CD)
Wie bei Luca Super Mix aus neuen Songs und Songs aus den Mottoshows.

Daniele klingt ein bißchen dreckiger als Luca was mir eine Spur besser gefällt, und wie ein 16jähriger Udo Lindenbergs Chello singt , hat mir schon in den Mottoshows allen Respekt abverlangt.

Bravo Daniele und Dieter absolut gelungen. Manchmal ist der 2te der erste.

Seite: 1 | 2 | 3