Profil für Odysseus > Rezensionen

Ehrliche Arbeit: Ein Angriff auf den Finanzkapitalismus und seine Raffgier
von Norbert Blüm
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen tolles werk, 1. Oktober 2014
Habe das Hörbuch aus Neugierde gekauft. Bin nicht enttäuscht.
Ist vielleicht die Betrachtungsweise einer untergehenden Spezies, aber vermutlich gehöre ich dazu.
Ich wusste noch nicht, dass Norbert Blüm so tiefgründig und philosophisch denkt und schreibt.
Über die verschiedenen Sichten auf die Arbeit in Antike, Mittelalter, Neuzeit.
Seine tiefgründige Verachtung des Neo-Liberalismus mit allen Privatisierungsaktionen die letztlich der Steuerzahler begleichen muss. Auch mit Seitenhieben auf seine Mitstreiter in der CDU. Seine Bewertung der Riester-Rente.
An einigen Stellen wird es (zu mindest für mich) etwas ausschweifend.
Insgesamt aber ein interessantes, ehrliches Buch von einem ehrlichen Autor über die ehrliche
Arbeit.

kwmobile® 360° Premium KUNSTLEDERTASCHE für Samsung Galaxy Note 8.0 N5100 / N5110 in Schwarz mit praktischer Ständerfunktion und Auto Sleep / Wake Up Funktion
Wird angeboten von KW-Commerce - versandkostenfrei ab 25 EUR

5.0 von 5 Sternen Besser als meine erste Tasche, 14. August 2014
Kann ich weiterempfehlen. Meine erste Tasche hatte keine Aufstellmöglichkeit für Hochkant. Nutze die Tasche für den täglichen Transport im Rucksack.

Magellan
Magellan

5.0 von 5 Sternen Stefan Zweig und Magellan - beides große Leute, 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Magellan (Kindle Edition)
Mein erstes e-book in meinem Leben.
Gelesen auf einem Android tablet mit der kindle.app.

Autor: * * * * *
Titel: * * * * *

Huawei E5332 Mobiler MIFI WLAN-Router (original Huawei ohne Branding, 21Mbit)
Huawei E5332 Mobiler MIFI WLAN-Router (original Huawei ohne Branding, 21Mbit)
Wird angeboten von Groß / Einzelhändler Rafal Otto

4.0 von 5 Sternen Uberrascht zufrieden, 11. September 2013
Ich nutzte bisher einen UMTS Stick per USB am Laptop.
Sowohl in der Nebenwohnung in der Woche als auf auf der Bahnfahrt.
Das Rumstöpseln am USB Port hat mich genervt, und so bin ich zu diesem Teil gekommen.
Ich bekam den Router sehr schnell zum Laufen ohne etwas an der Einstellung zu ändern.
Bemerkung:
In der Beschreibung bei Amazon steht als Systemanforderungen :
Apple MacOS X 10.5 oder höher, Microsoft Windows Vista / XP / 7 / 8
Natürlich lässt sich der Router auch unter Linux benutzen und konfigurieren: 192.168.1.1
Mein Sohn nutzt ihn ebenfall mit einem Android Handy.
Einzige Schwäche:
Die Anzeige zum Akkuladezustand hat nur drei Stufen: Ausreichend, Laden, Wenig.
Man hat kein Gefühl wie lange Wenig noch reicht.
Also ohne diese kleine Schwäche hätte ich 5 Sterne vergeben.
Ich lege den Router ans Fenster und habe am Tisch eine ausgezeichnete 3G Verbindung.

Nr. 016 original TUPower Netzteil für Lenovo Thinkpad T520 X120e X130e X200t X220 X220i E220s T420i T420s Tablet X220t 20V 3,25A 65W
Wird angeboten von TUPower

3.0 von 5 Sternen Günstiger Preis. Nicht gut entstört., 27. August 2013
Ich habe ein Zweitnetzteil für den Lenovo X220 gesucht.
Dieses habe ich ausgewählt weil:
- Eurostecker, kein Schukostecker
- günstiger Preis
Der Sekundärseitenstecker passt wie versprochen.
Das Netzteil lädt natürlich auch.
Hat sogar eine grüne LED, das original-Netzteil hat nichts.
Lässt sich besser auf die Reise mitnehmen, weil kein Schukostecker.
Kritikpunkt:
Bei Platzierung in der Nähe des Radios mit terrestrischer Antenne stört das Netzteil.
Ich kann den Vergleich mit dem original Lenovo Netzteil nicht machen. Aber ein original Fujitsu-Siemens Laptop Netzteil macht sich an gleicher Stelle überhaupt nicht bemerktbar.
Das stört mich nicht zu sehr, weil ich Radiozeiten und Ladezeiten trennen kann.

Kasp Fahrradzahlenkabelschloss, K750L180
Kasp Fahrradzahlenkabelschloss, K750L180

4.0 von 5 Sternen Preiswert und gut, 19. August 2013
Dieses Schloss füllt für mich die Lücke zwischen den extrem schweren und teuren sowie den leichten und billigen Fahrradschlössern.
Nach etwa 3 Monaten funktioniert es noch einwandfrei, auch wenn das Rad öfter im Regen steht.
Die Zahlen sind gut sichtbar. Beim Öffnen muss ich mit einem leichten Zug nachhelfen.
Das Verfahren zum Einstellen der Zahlenkombination muss man erraten, hat bei mir aber nach einigen Minuten geklappt.
Ich nutze nun auch die Befestigung am Sattelrohr, obwohl ich dies eigentlich gar nicht wollte, ist aber doch bequemer.

Monaco Franze - Der ewige Stenz - Die komplette Serie (3 DVDs)
Monaco Franze - Der ewige Stenz - Die komplette Serie (3 DVDs)
DVD ~ Helmut Fischer
Wird angeboten von playhouseclub

5.0 von 5 Sternen Endlich weiß ich was ein Stenz ist, 30. April 2013
So, 1984 hatte ich wenig bis keine Zeit zum Fernsehen. Nun im Jahr 2013 konnte ich mir das Entgangene in dieser Ausgabe ansehen. Nicht dieser moderne reality-TV Mist, wie es ihn heute gibt. Sondern komödiantisch komisch liebenswert gezeichnete Charaktere aus vergangener Zeit, sowohl der Monacco Franze als auch sein Spatzl.
Und ein Rückblick in die Zeit.
Für Mitarbeiter von Polizei-Dienststellen und adlige Frauen ein unbedintes Muß!
(Zur Vorinformation bei youtube reinschauen).
Fünf Sterne.

SMART Fahrrad Batteriebeleuchtung LED- Rücklicht Superflasch, RL-317R
SMART Fahrrad Batteriebeleuchtung LED- Rücklicht Superflasch, RL-317R

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Rücklicht., 28. Dezember 2012
Alles ok und sehr gut (besonders hell) , bis auf einen Punkt:
Mit den mitgelieferten Beilegegummis konnte ich das Rücklicht nicht an der hinteren Strebe befestigen.
Ich hatte zum Glück noch was in der Ramschkiste.
Kein großes Drama, aber eine einzeilige Info über den/die Durchmesser der gespannt werden kann, wäre mir wichtig gewesen.
(Das geht an die Produktbeschreiber. HALLO!!)

Horny Protectors iP2036 Schutzhülle mit leicht gummierte/samtige Oberfläche für Apple iPod touch 4G grün
Wird angeboten von mainbay inkl Mwst Widerrufsbelehrung unter Verkäuferinfo

4.0 von 5 Sternen ziehmlich gut, 23. Oktober 2011
Die hülle ist von der Farbe her sehr schön aber, sie wird sehr schnell dreckig und das display ist nicht geschützt. Sie bietet guten halt in der Hand und geht sehr schwer ab.

Starthilfe für Freiberufler: Erfolgreich durch das erste Jahr
Starthilfe für Freiberufler: Erfolgreich durch das erste Jahr
von Claudia Wanzke

5.0 von 5 Sternen Inhalt, Format, Stil: Ein wirklich gutes Buch, 15. Juni 2011
Das war genau das Buch, das ich gesucht hatte. Ich hatte es zuerst aus einer Bibliothek ausgeliehen, dann aber sofort gekauft.

Zunächst der Inhalt: 126 Seiten sind auch in der Startphase verkraftbar. Das Taschenbuchformat lädt zum Mitnehmen und Unterwegslesen ein.
Aus dem Inhalt (unvollständig):
- Die freien Berufe:Zählt mein Job dazu? (war für mich besonders wichtig).
- Bin ich der richtige Typ?
- Welche Leistung will ich anbieten?
- Mit der Steuernummer fängt alles an
- Bekomme ich einen Gründungszuschuss?
- Was brint eine eigene Webseite?
- Diesen Stundensatz möchte ich erzielen
- Wichtige Aufgabe: Rechnungen stellen
- Umsattzsteuervoranmeldung - monatlich oder quartalsweise?

Zwischen den Text sind Hervorhebungen eingefügt: "Praxistipp", "Achtung", "Experten kommen zu Wort" und dann gibt es noch Checklisten, z.B. "Bin ich der richtige Typ?"
Ich hatte bereits Seminare zu dem Thema besucht, aber dieses Buch hat mir dann doch noch vieles erklären können. Gleich, ob man die freiberufliche Tätigkeit als Nebenjob oder Haupterwerb ausführen will, hier bekommt man die Antworten auf die wichtigsten Fragen. Natürlich werden hier keine Spitzfindigkeiten des Steuerrechts erklärt, aber das, was man als Beginner wissen muss: Wie eine Rechnung geschrieben wird, wie das mit der Umsatzsteuer und der Umsatzsteuervoranmeldung ist und vieles mehr.
Selbst wenn man unentschlossen ist und nur mit dem Gedanken spielt als Freiberufler zu arbeiten: Das Buch lohnt sich auf jeden Fall.
Für mich das erste Buch aus der Reihe "Beck kompakt".

Seite: 1 | 2