Profil für rapr > Rezensionen

Beiträge von rapr

rapr

Grundkurs C++: C++-Programmierung verständlich erklärt (Galileo Computing)
Grundkurs C++: C++-Programmierung verständlich erklärt (Galileo Computing)
von Jürgen Wolf
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Endlich ein lesbares C++ Buch, 11. März 2015
Nach einigen Jahren Programmiererfahrung "durfte" ich in einem neuen Projekt C++ entwickeln und suchte ein Buch, das mir schnell und gründlich und unterhaltsam zeigt, wie man Dinge in C++ macht.
Um es kurz zu machen: Das Buch war ein Volltreffer und es ist kein Wunder, dass es in der Amazon-Bestsellerliste auf Platz 1 in seiner Kategorie steht!
Und mit unter 10 EUR ist das Buch auch noch ein wahres Schnäppchen.

Ich fühle mich zu der Rezension geradezu verpflichtet, weil alle Bücher, die ich bisher zu C++ versucht habe zu lesen, so langweilig und langatmig oder so flach waren, dass ich sie spätestens nach der Hälfte in eine Ecke gelegt habe und auch nicht wirklich was gelernt hatte. Und genau das ist bei diesem Buch (im 5. Versuch sozusagen) halt eben nicht passiert. Danke Herr Wolf!

Das Buch ist kurz und knackig genug geschrieben, um nicht langweilig zu sein.
Manchmal, aber selten hatte ich das Gefühl, dass es nicht ausführlich genug war. Nunja, in dem Fall kann man sich heutzutage im Internet durch entsprechende Spezialartikel lesen und da merkte ich meist schnell, dass meine Befürchtungen kaum berechtigt waren.
Man liest sich recht schnell und trotzdem aufmerksam durch Buch; der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm.

Die Übungen am Ende jedes Kapitels waren für mich sehr einfach und wohl deswegen (überraschenderweise) ein Ansporn, weiterzulesen und nicht ins Grübeln über dieses oder jenes Detail zu kommen und im Gefühl der Ahnungslosigkeit zu verbleiben anstatt weiter zu lernen. Die Übungen haben also motiviert und so solls sein. Sehr gut!

Dass inhaltlich (in Maßen) mal vor- und auch zurückgegriffen wird, habe ich nicht als störend gefunden, ganz im Gegenteil - wohl auch wegen entspr. Vorkenntnisse. Besser als übertriebene Vereinfachung - die Welt ist nun mal komplex und so kommen Zusammenhänge halt einfach besser - und vor allem kürzer - rüber.

Das Buch ist dankenswerterweise KEIN Lexikon oder "umfassendes Referenzwerk". Wer denkt, dass er so was braucht, hat wohl keinen Internetanschluß zuhause und schmökert noch in seinem alten Brockhaus ...

Schon während der Lektüre des Buches konnte ich beginnen, professionell an einem C++-Projekt zu arbeiten und nach ein paar Tagen war ich "voll drin".

Pandora Damen-Bead, Sterling Silber 925 , Emaille hellblau , 790525E18
Pandora Damen-Bead, Sterling Silber 925 , Emaille hellblau , 790525E18

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 14. Oktober 2014
Den Bead habe ich als Geschenk für meine Frau gekauft. Diese hat schon einige Beads bekommen, aber dieser hat ihr (mit) am besten gefallen.
Das Muster ist zart oder filigran und der weiche Blauton passt dazu hervorragend.
Damit wrkt der Bead etwas zurückhaltender aber sehr stilvoll und wertig.

Full HD HDMI auf VGA Adapter inkl. Audio-Übertragung (Line out) | Konverterkabel | bis zu 1080p / HDTV Unterstützung | digital zu analog | in schwarz
Wird angeboten von CSL-Computer

5.0 von 5 Sternen Gut und erstaunlich günstig, 14. Oktober 2014
Kein Wunder, dass es in der Bestsellerliste auf Platz 1 ist: Funktioniert gut und ist sehr günstig.
Ich bin voll zufrieden.

Motorola Moto G Smartphone (11,4 cm (4,5 Zoll) HD-Display, 5 Megapixel Kamera, 1,2 GHz Quad-Core-Prozessor, 8 GB interner Speicher, Android 4.3 OS) schwarz

5.0 von 5 Sternen Sehr gut und schnell, 15. Mai 2014
Das Moto G hat mich in jeder Hinsicht überzeugt; auch die Kamera (OK, ein wenig blaustichig,aber besser als meine günstige Digicam).
Die Geschwindigkeit und das Display sind phänomenal.
Telefonie und Ton sind sehr gut.
Ich kann auch nach 2 Monaten keinerlei Mängel erkennen und beschreiben. Nur ein bisschen sehr schwer ist das Teil; das stört mich etwas.

Quick Start Guide to JavaFX
Quick Start Guide to JavaFX
von J. F. Dimarzio

2.0 von 5 Sternen Nur für absolute Anfänger, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Quick Start Guide to JavaFX (Taschenbuch)
Das Buch reißt einige wichtige Dinge und Zusammenhänge von JavaFX in der neuesten Version an. Aber kein einziges Thema wird auch nur ein wenig tiefer behandelt; alles bleibt auf "Hello-World"-Niveau.
Es wendet sich aber definitiv nicht an (erfahrene) Java-Entwickler, die Zielgruppe sind unerfahrene Programmier-Neulinge; es wird kaum Programmier-Wissen vorausgesetzt.
Für einen Überblick über JavaFX ist das Buch wegen des geringen Niveaus und der zwar netten aber sehr ausschweifenden Darstellung leider auch kaum geeignet.

Das Buch ist nicht an sich schlecht und sicher auch recht liebevoll geschrieben; deswegen gibts 2 Sterne; mehr ist bei dem Preis aber für ein paar ausschweifend erklärte Hello-Worlds nicht drin.

AVM FRITZ!Box 7330 Wlan Router (ADSL, 300 Mbit/s, DECT-Basis, Media Server)
AVM FRITZ!Box 7330 Wlan Router (ADSL, 300 Mbit/s, DECT-Basis, Media Server)

2.0 von 5 Sternen Tut nicht was sie soll, 28. April 2014
Updates:
1. Es gibt mittlerweile eine neue (gepatchte) Version der Software von AVM. Die Box arbeitet in letzter Zeit sehr zuverlässig.
2. Die meisten der genannten Probleme sind wohl dem VOIP-Provider zuzuschreiben. Dessen Support allerdings lastet jegliches Problem der Fritzbox an, was ich allerdings nicht mehr glaube. Deswegen gibts nun 1 Stern mehr.

Hier die originale Rezension:

Gut, zur FritzBox an sich muss man wohl nicht viel schreiben. Sie ist im preislichen Segment weit oben angesiedelt und war (auch deswegen) von der Oberfläche, Zuverlässigkeit und Qualität der Konkurrenz voraus, so dass man sie jahrelang Bekannten ohne Bedenken empfehlen konnte.
Das ist offenbar nicht mehr so.
Seit ich die Fritzbox 7330 habe, gibt es dauernd Probleme, es zwickt und zwackt. Updates das OS haben das nicht beheben können.
Hier die Höhepunkte:

Mehrere Sicherheitslücken, über die ungebetene Gäste aus dem Internet auf die Box und damit das Netzwerk zugreifen konnten.

Wissen Sie, was "Geisteranrufe" sind? Wusste ich auch nicht, bis ich alle ca. 5 Minuten einen Anruf bekam. Beim Abheben war die Leitung tot. Ich dachte schon an alles mögliche - das kann sich wohl jeder leicht vorstellen. Zum Glück kannte der Support das Problem schon von anderen Kunden und es stellte sich heraus, dass dies ein Defekt des Geräts ist. Wenn man den Netzstecker anders rum in die Steckdose steckt, sind die Geisteranrufe weg. (Wie das physikalisch möglich ist, ist mir ein Rätsel.)
Einfach nur unglaublich - aber leider wahr.

Und am schlimmsten: Anrufer können "sporadisch" nicht anrufen und bekommen kein Signal oder dauerhaft das Besetzt-Zeichen.
Wie ärgerlich das nun wieder ist, kann sich wiederum jeder leicht vorstellen, also das ist wirklich extrem besch...

AVM schafft es seit Monaten nicht, einen Fix für dieses Kern-Feature zu bringen.
Ein Ersatz-Gerät (leider selben Fabrikats) hatte die selben Macken; es liegt an der Software, die AVM offenbar nicht mehr im Griff hat.

Fazit:
Offenbar hat AVM schon bessere Zeiten gesehen. Wer halbwegs zuverlässig im Netz unterwegs sein will oder telefonisch erreichbar sein will, muss sich woanders umsehen.
Für den Preis eine Frechheit.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 4, 2014 6:38 PM MEST

Michel - TV-Serien-Box (3 DVDs)
Michel - TV-Serien-Box (3 DVDs)
DVD ~ Jan Ohlsson
Wird angeboten von Bossversand Multimedia Movie Game and Bookstore

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 17. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Michel - TV-Serien-Box (3 DVDs) (DVD)
Die Box beinhaltet die Inhalte der Serie vollständig und in guter Qualität.
Inhaltlich gibt es hier wohl wenig zu diskutieren; der Michel ist der Liebling der ganzen Familie.

Laotse für Manager: Meisterschaft durch Gelassenheit
Laotse für Manager: Meisterschaft durch Gelassenheit
von Werner Schwanfelder

2.0 von 5 Sternen Bogen zu weit gespannt, 26. Dezember 2012
Der Bogen zwischen dem Tao te King und dem Buch ist meines Erachtens doch etwas sehr weit gespannt.
Auf der einen Seite kommen allgemeine "Manager-Weisheiten" wie man sie überall findet, und dann versucht der Autor, irgendwas aus dem Tao te King zu zitieren, was darauf hindeuten soll.
Behilflich dabei ist dem Autor ein "chinesischer Freund", der ihm immer recht gibt - ob das als Referenz ausreichend ist? Ich finde, das ist etwa so, als würde jemand über Kant schreiben und als Referenz würde ein Freund dienen, dessen herausragendes Merkmal es ist, Deutscher zu sein ... naja.
Der Preis von unter 6 Euro relativiert das ganze aber wieder und ich hatte schon Bücher zu "Manager-Themen" mit weitaus schlechterem Inhalt. Insofern sind 2 Sterne doch OK denke ich.

Coppenrath 21391 - Puzzle Die Lieben Sieben im Karusell, 24 teilig
Coppenrath 21391 - Puzzle Die Lieben Sieben im Karusell, 24 teilig

4.0 von 5 Sternen Schönes Puzzle mit großen Stücken, 26. Dezember 2012
Die großen Puzzle-Stücke kann meine Kleine gut greifen und das Gesamtbild ist sehr schön.
Der Preis ist angemessen. Meine Tochter (3) hat sich sehr gefreut und das Puzzle in 3 Minuten zusammengebaut.

Silverlit 85777 - Wingmaster I-Bird, ferngesteuerter Vogel
Silverlit 85777 - Wingmaster I-Bird, ferngesteuerter Vogel

5.0 von 5 Sternen Guter Flieger, 12. April 2011
Das Gerät habe ich für meinen Neffen (6 Jahre) gekauft und das Ding ist der absolute Hit.
Am Abend haben wir es dann auch draussen fliegen lassen.
Es ist sicher das am einfachsten zu fliegende Silverlit-Spielzeug und es macht echt Spaß.