Profil für Sindra > Rezensionen

Gebrauchsanweisung für Schottland
Gebrauchsanweisung für Schottland
von Heinz Ohff

1.0 von 5 Sternen Enttäuscht, 23. Juni 2014
Leider hat mich diese Gebrauchsanweisung sehr enttäuscht.
Nach guten Erfahrungen mit der "Gebrauchsanweisung für die Türkei" habe ich das Buch angeschafft, obwohl ich die Kritik von "sw" gelesen hatte. Leider muss ich mich seinen Ausführungen anschließen.
Im Gegensatz zur Türkeiausgabe handelt es sich hier nicht um liebevoll-amüsante Beschreibungen eines Insiders, sondern um in überheblicher Art wiedergegebene Klischees eines Aussenstehenden. Das Buch habe ich nach dem Anlesen einiger Kapitel enttäuscht zur Seite gelegt. Fehlinvestition.

Wild Swans: Three Daughters of China
Wild Swans: Three Daughters of China
von Jung Chang

4.0 von 5 Sternen fast 700 Seiten und trotzdem meistens spannend, 2. März 2014
Eine trotz ihrer Länge meist spannend zu lesende Biographie der Autorin, ihrer Mutter und ihrer Großmutter vom China des letzten Kaisers bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts.
Die Geschichte der Großmutter in der Kaiserzeit wird leider am kürzestesten behandelt, aber naturgemäß hat die Autorin davon auch weniger Informationen.
Mit mehreren hundert Seiten und aufgrund der Thematik anstrengend zu lesen gerät die Zeit vor und in der Kulturrevolution. Allzu oft werden Demütigungen und Misshandlungen unter verschiedensten Vorwänden geschildert - allerdings fanden sie wohl auch allzuoft statt.
Dennoch gewinnt man einen sehr guten Einblick in die neuere chinesische Geschichte. Und damit Verständnis auch die Menschen, die manchmal verschlossen und undurchschaubar wirken.

LED Unterbauleuchte / Schrankleuchte mit Bewegungsmelder, Batteriebetrieb, weiß
LED Unterbauleuchte / Schrankleuchte mit Bewegungsmelder, Batteriebetrieb, weiß
Wird angeboten von Downtown-Versand

4.0 von 5 Sternen Genau was ich suchte!, 17. November 2013
Über die Lebensdauer, die manche Rezensenten hier monieren, kann ich noch nichts sagen, weil ich die Lampe gerade erst erstanden und montiert habe. Daher vorerst nur 4 Punkte. Wenn die Lebensdauer passt, erhöhe ich gerne auf 5.

Ansonsten hier eine kurze positive Kritik schon am ersten Tag, weil ich glücklich bin, genau das gefunden zu haben, was ich suchte:
Eine kabellose Lampe für meinen antiken Kleiderschrank!
Mit 2 doppelseitigen Klebestrips hält die Lampe perfekt in der Innenseite des Schrankes. In die schöne Antiquität ein Loch zu Bohren, hätte ich nicht übers Herz gebracht.

Der Bewegungsmelder hat gerade die richtige Sensibilität. Entweder leuchtet es schon beim Türöffnen oder es genügt eine eine kleine Bewegung in Richtung des oberen Faches.

Da die Ausleuchtung hs. nach vorne und wenig zur Seite geht und weil ich gerne das ganze obere Fach meines Schrankes ausleuchten möchte, habe ich mir gerade noch 2 Exemplare bestellt. :-)

Bosch MFQ3540 Handrührer 450 Watt
Bosch MFQ3540 Handrührer 450 Watt

1.0 von 5 Sternen Ooooh, wie gut war mein 20 Jahre alter Krups...... :-((((, 14. Mai 2013
Nachdem mein guter alter Krups Handmixer den Geist aufgab, musste ich mir einen neuen Handmixer zulegen.
Die Kritiken hatten mich vorgewarnt: Die alte Qualität gibt es nicht mehr.
Wie sollte ich also wählen?

Ich habe mir den Testsieger der Stiftung Warentest gekauft - obwohl ich zunehmend den Verdacht habe, dass man dort eine nicht immer berechtigte Vorliebe für Bosch hat....

Ergebnis: Großer Frust über das billige Plastik in der Hand und vor allem wesentlich schwächere Mixleistung!
Und noch mehr darüber, dass ich aufgrund der anderen Rezensionen bezweifle, durch Zurückgeben des Gerätes und Kauf von einer anderen Marke eine Verbesserung erwarten zu können.

Gut 30 Jahre bin ich nun mit Krups Handmixern und ESGE Zauberstab plus Zubehör gut durchs Küchenleben gekommen und sah nie die Notwendigkeit, mir eine große Rührmaschine à la KitchenAid zuzulegen.

Seit ich den neuen Bosch Handrührer habe, dauert alles Mixen und Kneten doppelt so lange und ist nervt, weil man mehr kontrollieren muss, ob alles untergemischt ist.....

Aus lauter Verzweiflung denke ich inzwischen über die Anschaffung einer KitchenAid nach....

:-(((((

Nachtrag: wenige Monate nach dem Kauf ist er nun auch schon kaputt und lässt sich nicht mehr schalten. Nur der "Turbo", den man selbst dauernd halten muss, um zu mixen funktioniert noch. Daher nun endgültig einen statt 2 Punkte!
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 2, 2014 9:44 AM CET

Bedampfer auf Rollstativ und Ozon
Bedampfer auf Rollstativ und Ozon
Wird angeboten von Porta-Kosmetik

5.0 von 5 Sternen einwandfrei, optisch ansprechend und günstig, 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bedampfer auf Rollstativ und Ozon (Misc.)
Funktioniert einwandfrei und sieht - entgegen meinen anfänglichen Bedenken beim Blick auf das Bild im Netz - auch ansprechend aus.
Bin angenehm überrascht. Übrigens ist das Produkt hier bei Amazon günstiger als beim Hersteller selbst - und man das Rückgaberecht von Amazon.

Oregon Scientific  KT 188 Timer mit XL Taste
Oregon Scientific KT 188 Timer mit XL Taste
Wird angeboten von okluge

4.0 von 5 Sternen solides Produkt, Stopp-Uhr-Funktion fehlt, 10. Januar 2013
Als Kurzzeitwecker in der Küche einwandfrei, gut hörbarer, fast etwas penetranter Ton.
Einziger Nachteil im Verhältnis zu einem anderen Kurzzeit-Messer, den wir besitzen: Der Oregon lässt sich nicht als Stopp-Uhr verwenden, d.h. er zählt nur von 99 auf null hinunter, man kann ihn nicht bei null starten und aufwärts zählen lassen.
Wem das nicht abgeht, dem ist er durchaus zu empfehlen

Relax Baumwoll-Spannbettlaken 180/200x200/220 schwarz
Relax Baumwoll-Spannbettlaken 180/200x200/220 schwarz
Wird angeboten von Celinatex

3.0 von 5 Sternen Jersey, obwohl so nicht in Beschreibung, 5. Mai 2012
Das Bettlaken ist als solches o.k.;
allerdings hatte ich im Netz extra nach einem Laken gesucht, das nicht aus Jersey sondern aus "Haustuch", also der eher kühleren, etwas festeren Baumwolle hergestellt wurde.

Nachdem auf der Beschreibung dieses Lakens - im Gegensatz zu den anderen - nichts von Jersey stand, habe ich es bestellt. Und - Überraschung: Es ist auch aus Jersey-Material....
Daher der Punktabzug...

Wavemaster MOBI Mini-Lautsprecher-System schwarz
Wavemaster MOBI Mini-Lautsprecher-System schwarz

5.0 von 5 Sternen super!, 2. April 2012
Tatsächlich ein unglaublich guter Klang für so ein kleines und billiges Teil.
So lässt sich mit dem Handy Partystimmung verbreiten!

Zyliss Alu-Trommelreibe Set
Zyliss Alu-Trommelreibe Set
Wird angeboten von Beyerbach

4.0 von 5 Sternen Endlich eine Nussreibe, die funktioniert!, 2. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Zyliss Alu-Trommelreibe Set (Haushaltswaren)
Für mich bisher die beste Nussreibe!
Ich habe schon einige ausprobiert und war immer unzufrieden.

Lässt sich mittels Zwinge fest an Küchenplatte verschrauben, so dass man schnell und mit viel Kraft drehen kann. Im Gegensatz zu einer ähnlichen Handmühle (die ich bei Manufaktum gekauft hatte!) lässt sich die Kurbel durch eine Extraschraube zur Reinigung leicht abmontieren. Bei dem anderen Modell drehte man beim Reiben die Kurbel so fest, dass sie fast nicht mehr von der Trommel zu trennen war.

Tatsächlich verwende ich die Zyliss nur als Nussmühle. Für alles andere nutze ich die Zauberette und das Zerkleinererzubehör des Zauberstabs, das geht schneller und kraftsparender. Wegen dieser eingeschränkten Nutzung 4 statt 5 Sterne. Aber eine gute Nussmühle zu finden, war mein Ziel - und das habe ich mit der Zyliss E11368 erreicht. Als solche verdient sie eigentlich 5 Sterne.

ESGE-Zauberette Zauberstab Weiß/Hellgrau
ESGE-Zauberette Zauberstab Weiß/Hellgrau

5.0 von 5 Sternen Super!, 2. April 2012
Kriegt alles klein und beschleunigt vor allem das Herstellen von Rohkostsalaten dramatisch.
Der von mir bis dahin sehr geschätzte Börner-Hobel muss nun leider meist in der Schublade bleiben.
Die meisten Teile gehen schnell und ohne großen Platzverbrauch in die Spülmaschine

Seite: 1 | 2 | 3