Profil für MT > Rezensionen

Beiträge von MT
Top-Rezensenten Rang: 2.234.333

MT

Objektivadapter Canon FD Objektiv zu Nikon Body mit Korrekturlinse für Unendlichkeitseinstellung z.B. für D40 D40x D60 D70 D70s D80 D90 D100 D200 D300 D300s D700 D2 D2s D3 D3s D3x
Wird angeboten von Foto-Morgen GmbH

5.0 von 5 Sternen Objektivadapter mit überraschendem Ergebnis!, 10. September 2011
Ich habe diesen Objektivadapter für meine Nikon D5100 bestellt um mein Canon FD 50mm 1:1,4 S.S.C. und mein Vivitar 200mm 1:3.0 Objektiv an meiner Kamera zu verwenden. Bei der Bestellung war ich sehr skeptisch hier jedoch das Resultat:

Der erste Eindruck des Adapters ist gut. Sowohl die Verarbeitung als auch die Passgenauigkeit auf der Kamera und den Objektiven bewerte ich mit gut.

Die Kamera kann mit beiden Objektiven nur im manuellen Modus verwendet werden. (in allen anderen Modi wird der Auslöser blockiert und die Meldung "kein Objektiv" auf dem Display angezeigt). Dies gilt auch für Autofokusobjektive mit FD-Bajonett, wie die meinen. Das heißt natürlich, dass das Fotografieren mit den Objektiven (wenn man noch nicht so viel Übung mit Blendenöffnung, Belichtungszeit und Iso-Wert manuell regeln hat) erst nach einer Eingewöhnungszeit, zu guten Resultaten führt.

Von den Bildern mit den alten Objektiven war ich einfach nur begeistert!!! Ich hatte wirklich nicht erwartet, dass sie so gut werden würden. Lediglich beim Fokussieren ins Unendliche (z.b. Wolken, Mond,) mit dem 200mm Objektiv gelang es mir trotz Stativ und Spiegelvorauslösung nicht, scharfe Bilder zu machen. Jedoch gelang es mir mit dem 200mm Objektiv eine ca. 600m entfernten Baumgruppe scharf abzubilden. Das 50mm Objektiv verwende ich als Portrait-Objektiv, da es bei meiner Kamera zu einem etwa 85mm Objektiv wird. Dafür eignet es sich hervorragend.

Fazit: Für jeden der Objektive mit FD-Bajonett besitzt, kann ich eine absolute Kaufempfehlung aussprechen, auch wenn das fokussieren ins Unendliche trotz Korrekturlinse nicht 100% möglich ist.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 27, 2013 7:09 AM MEST