Profil für Old Cat > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Tote Seelen reden nicht: Der dritte Fall für Steinbach und Wagner
Tote Seelen reden nicht: Der dritte Fall für Steinbach und Wagner

4.0 von 5 Sternen Auf jeden Fall lesenswert..., 18. April 2014
...wenn auch manchmal ein klein wenig unwahrscheinlich erscheint, was den beiden Ermittlern innherhalb kürzester Zeit zustößt oder was später bei Rückblenden in die Vergangenheit zutage tritt. Allerdings fällt das durchaus in die Kategorie "schriftstellerische Freiheit", stört mich nicht und ist eben nur ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Der Roman liest sich, wie auch die beiden vorhergehenden Bände der Reihe Wo die toten Kinder leben: Der erste Fall für Steinbach und Wagner und Die Tränen der toten Nonne: Der zweite Fall für Steinbach und Wagner, sehr flüssig, ist spannend und fesselt bis zum Schluss. Man glaubt bei den Geschichten über das Ermittlerpaar Paul und Anne immer irgendwann nach der Mitte des Buches, dass man die Lösung kennt, aber dann gibt es doch jedesmal eine Überraschung zum Schluss.
Die Charaktere sind gut gezeichnet, man kann sich gut in sie hineinversetzen und ich hatte beim Lesen vieles bildlich vor Augen - auch das macht einen Roman für mich lesenswert.
Sprachlich gibt es kaum etwas zu beanstanden, es sind einige wenige Kleinigkeiten, die den Lesefluss allerdings in keiner Weise stören.
Natürlich sollte man zunächst die ersten beiden oben genannten Bände der Reihe lesen, auch wenn jeder Roman in sich abgeschlossen ist.
Ich hätte gern viereinhalb Sterne vergeben, das ist leider nicht möglich.
Vielleicht gibt es ja noch eine Fortsetzung mit dem originellen Ermittlerpaar, ich würde sie gern lesen.

mumbi externe Festplattentasche bis 6,35 cm (2,5 Zoll) blau
mumbi externe Festplattentasche bis 6,35 cm (2,5 Zoll) blau

5.0 von 5 Sternen Endlich eine vernünftige Tasche, 18. Januar 2014
Mit dieser Tasche bin ich in jeder Hinsicht sehr zufrieden. Die Größe ist genau richtig, es passt im Gegensatz zu einem früheren Kauf auch meine etwas ältere 2,5 Zoll-Festplatte von Verbatim hinein, durch die Unterteilung mit den beiden Netzfächern ist auch das USB-Kabel sicher untergebracht und kratzt nicht auf der Festplatte. Sie ist wirklich geschützt und von außen sieht die Tasche gut aus, der Reißverschluss macht ebenfalls einen soliden Eindruck. Der zugehörige Karabinerhaken ist sicher für manchen auch nützlich. Ich habe mir die gleiche Tasche auch in Rot (mumbi externe Festplattentasche bis 6,35 cm (2,5 Zoll) rot) gekauft und kann beide nur empfehlen.

Ladytimer Mini Deluxe Aqua 2014
Ladytimer Mini Deluxe Aqua 2014
von Alpha Edition

5.0 von 5 Sternen Edles Design, dabei praktisch, 18. Januar 2014
Ein schöner Kalender - der Einband aus einem griffigen, edel wirkenden Material mit einer eleganten Prägung, ein Lesebändchen, um die aktuelle Woche schnell aufzuschlagen, für die Handtasche nicht zu groß, für private Zwecke ausreichend Platz für Eintragungen. Gut finde ich, dass der Kalender über einen zusätzlichen Kalenderteil mit kleinen Zeilen verfügt, die weit in das darauffolgende Jahr hineinreichen - das habe ich bei anderen Kalendern oft vermisst. Für unnötig halte ich den Adressteil am Ende - wer überträgt schon jedes Jahr die Adressen von Hand, dafür nutze ich seit langem ein separates Adressbüchlein, aber das tut meiner Bewertung keinen Abbruch.
Alles in allem sehr empfehlenswert, wenn man auch im Kleinen auf schöne Dinge Wert legt.

Hama Universal Drucker Staubschutzhaube Antistatik, Schwarz
Hama Universal Drucker Staubschutzhaube Antistatik, Schwarz
Wird angeboten von Kluge Drucken Preiswert - Preise inkl. MwSt., Impressum und AGB finden Sie unter Verkäufer-Hilfe

5.0 von 5 Sternen Kein großer Kommentar, 18. Januar 2014
Die Staubschutzhaube ist einfach in Ordnung, für meinen Drucker ausreichend groß und erfüllt ihren Zweck. Gerade für die Klavierlackoberfläche, auf der man jedes Staubkörnchen sieht, ist so eine Haube ein Muss.

Fackelmann Champagneröffner Cavalliero Box
Fackelmann Champagneröffner Cavalliero Box

5.0 von 5 Sternen Das erste Mal in meinem Leben..., 18. Januar 2014
...habe ich eine Sektflasche selbst geöffnet ;) Nein, ganz ohne Scherz, das Öffnen ist mit diesem Gerät kinderleicht, ich war wirklich überrascht, weil sonst oft diverse Geräte für den Haushalt, die als ganz große Neuerung angepriesen werden, bei weitem nicht das halten, was sie versprechen. Das ist hier nicht der Fall - es ist wirklich eine große Erleichterung.
Absolute Kaufempfehlung!

Schwarzwälder Schäufele im Kochbeutel, 1er Pack (1x1kg)
Schwarzwälder Schäufele im Kochbeutel, 1er Pack (1x1kg)

5.0 von 5 Sternen Ich war neugierig,..., 18. Januar 2014
...weil ein Freund mir öfter etwas von der Schwarzwälder Küche vorschwärmt, und wurde nicht enttäuscht. Der Geschmack war sehr gut - sowohl bei der ersten Hälfte, die wir warm mit Kartoffelsalat gegessen haben, als auch bei dem Rest, den es dann kalt zu frischem Brot gab. Das Ganze erinnert natürlich an Kassler, das wir ja hier kennen, aber die Qualität war auf jeden Fall einen Versuch wert. Der Versand erfolgte sehr schnell, die Verpackung war völlig in Ordnung.

5 Logic-Seek® LS-PGI550XL LS-CLI551XL Druckerpatronen MIT CHIP und Füllstandanzeige für Canon Pixma iP7250, MG5450, MG6350, MX725, MX925, kompatibel zu PGI550BK , CLI551C , CLI551M, CLI551Y und CLI551BK
Wird angeboten von Tintendienst - Druckerverbrauchsmaterial

5.0 von 5 Sternen Qualität und Preis super, 28. November 2013
Der Titel meiner Bewertung sagt eigentlich schon alles - ich habe diese Patronen jetzt zum zweiten Mal bestellt und bin mit der Qualität und dem Preis-Leistungs-Verhältnis sehr zufrieden. Mein Drucker erkennt die Patronen sofort, die Qualität der Ausdrucke unterscheidet sich nicht von der bei den vorher verwendeten Originalpatronen, bei deren Preis man ja jedesmal für einen Satz fast einen neuen Drucker kaufen könnte. Bisher habe ich auch den Eindruck, dass die Patronen mindestens so lange wie die Originalpatronen reichen. Sehr gut finde ich auch, dass es die schwarzen Patronen inzwischen auch separat gibt (5 Druckerpatronen ( Tintenpatrone ) PGI - 550 BK Schwarz MIT CHIP und Füllstandsanzeige für Canon Pixma iP7250 , MG5450 , MG6150 kompatibel zu PGI-550 BK.), da ich oft nur Texte schwarz-weiß drucke.
Deshalb von mir eine absolute Kaufempfehlung.

Pluto
Pluto

1.0 von 5 Sternen Keine Rezension, aber..., 25. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Pluto (Kindle Edition)
ich bin erschüttert, weil ich dieses Machwerk (ich gebe zu, ich habe nur den Blick ins Buch gelesen) heute mit dem Amazon-Newsletter und dort an exponierter Stelle empfohlen bekam. Schaut denn da nicht wenigstens jemand vorher, was dem Leser zugemutet wird?
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 12, 2013 9:33 PM MEST

DELARA Shopper aus weichem Leder - Made in Italy, Farbe: Schwarz
DELARA Shopper aus weichem Leder - Made in Italy, Farbe: Schwarz
Wird angeboten von DELARA

4.0 von 5 Sternen Schön und praktisch, 1. Juni 2013
Lange habe ich nach einer geräumigen Tasche gesucht, die in mehrere Fächer unterteilt ist, und bin hier endlich fündig geworden. Ich bringe in dieser Tasche alles unter, was ich so im Laufe des Tages brauche, auch mal ein dickeres Buch, einen Schnellhefter oder zwei, drei Zeitschriften. Dafür sind die beiden äußeren Fächer völlig ausreichend. Das Leder fühlt sich sehr gut an, ist weich, macht aber trotzdem einen soliden Eindruck. Ich habe die schwarze Tasche bestellt, weil ich eine neutrale Farbe benötige, die zu vielem passt, auch wenn mich die farbigen Taschen schon gereizt hätten.
Trotzdem habe ich einen Punkt abgezogen, zum einen, weil die Henkel nicht, wie in der Beschreibung angegeben, bequem über der Schulter getragen werden können, es sei denn, man hat eine Barbie-Figur. Bei einer leichten Jacke geht es gerade noch so, aber im Winter sicher nicht. Der beigefügte längere Trageriemen ist leider nicht sehr schön und verzerrt die Tasche beim Tragen, so dass ich ihn wohl eher selten benutzen werde. Außerdem hätte ich mir, so wie schon einige Rezensenten vor mir, bei einer Tasche dieser Größe Metallfüßchen gewünscht, um den Boden zu schonen und das schöne Leder nicht zu schnell abzunutzen.
Trotzdem alles in allem eine Kaufempfehlung, weil es schwer ist, eine praktische Tasche in dieser Größe zu finden, die schick aussieht.

Sie haben Post
Sie haben Post

4.0 von 5 Sternen Eigentlich..., 1. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Sie haben Post (Kindle Edition)
…würde ich hier gern fünf Sterne vergeben. Die Idee, die dem Buch zugrunde liegt und – wohl ganz bewusst – ein wenig an den Film „E-Mail für Dich“ erinnert, finde ich richtig gut: ein „Mailwechsel“ zwischen Kara und John, zwei älteren Menschen, die sich in einem Internetforum kennengelernt haben und nun über einen längeren Zeitraum ihre Gedanken austauschen. In den Mails kommt die Stimmung der beiden zum Ausdruck – mal heiter und unbeschwert, mal nachdenklich und tiefgründig, oft zurückblickend, aber gleichzeitig auch aufgeschlossen dem Heute gegenüber und mit Gedanken an die Zukunft. Das Ganze erinnert mich an nächtelange Diskussionen über Gott und die Welt in Studentenzeiten. Man spürt eine vorsichtige Annäherung der beiden und der Schluss des Buches ist genau so, wie er sein sollte – mehr möchte ich nicht vorwegnehmen.
Das Buch ist für mich ein wunderbares Beispiel, das die Möglichkeiten und die Besonderheiten der Kommunikation im weltweiten Web aufzeigt. Die Anonymität und der zunächst rein gedankliche Austausch ermöglichen ein viel intensiveres Kennenlernen der Meinungen und Vorstellungen des anderen, weil keine oberflächlichen Äußerlichkeiten vom Wesentlichen ablenken – vielleicht hätten sich die beiden nie kennengelernt, wenn sie sich in einem Café oder wo auch immer begegnet wären, vielleicht wären sie einander angesichts ihres Äußeren oder weil John nicht mehr gut hört, gar nicht aufgefallen.
Ich empfinde das Buch auch als Beweis dafür, dass die Kommunikation im Netz durchaus nicht nur ein Privileg der jüngeren Generationen ist – auch ich erlebe immer mal wieder verwunderte Gesichter, wenn ich erzähle, dass ich online spiele oder auf Facebook unterwegs bin.
Die Mails vermitteln viele Lebensweisheiten der beiden, die ich so auch unterschreiben würde, zeigen Denkansätze und – was ich besonders interessant fand – zeigen auf eine sehr vorsichtige, zugleich wohltuend sachliche und doch auch emotionale Weise die Unterschiede zwischen Ost und West in der Entwicklung der beiden, bleiben nicht an den Klischees hängen, die in dem Wissen der einen Seite jeweils gegenüber der anderen bestanden haben und noch bestehen, man spürt nie eine einseitige Arroganz, sondern Aufgeschlossenheit gegenüber dem anderen. Das macht das Buch interessant.
Freude beim Lesen haben mir auch der feine Humor und die oft bildliche Sprache bereitet, wie zum Beispiel bei John, als er schreibt, dass er über eine gewisse Gelassenheit „wie ein altes Krokodil“ verfügt. Mir ging es beim Lesen oft so wie den beiden: ich musste schmunzeln und lächeln und ich war auch immer neugierig darauf, mehr zu erfahren.
Nun kommt mein Aber: die sprachliche Umsetzung rechtfertigt leider keine fünf Sterne, hier ein paar Zitate: „...ich möchte dich nicht langweiligen...“, „...brauche es niemanden mehr recht machen...“. Und so finden sich doch recht viele ähnliche sprachliche Ungenauigkeiten, Kommafehler, falsche Getrennt- oder Zusammenschreibung usw. Ich finde das sehr schade, weil es den Lesefluss manchmal ein wenig stört und vor allem auch, weil das Buch es verdient hätte, dass es nicht durch sprachliche Mängel beeinträchtigt wird. Vielleicht gibt es ja irgendwann eine korrigierte Fassung. Ich musste das hier erwähnen, weil es doch viele kleine Fehler sind, aber es tut meiner Leseempfehlung keinen Abbruch.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4