Profil für Old Cat > Rezensionen

Beiträge von Old Cat

Old Cat

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Die Schuld die ihr das Lachen nahm (Die Heimat im Herzen 4)
Die Schuld die ihr das Lachen nahm (Die Heimat im Herzen 4)

1.0 von 5 Sternen Der Inhalt vorhersehbar, der Text fehlerhaft, 9. Juli 2012
Gelegentlich lese ich dieses Genre durchaus gern - einfach zum Abschalten, wenn ich für anspruchsvolle Lektüre zu müde bin. Es gibt dabei durchaus Geschichten, die mich ansprechen, die ich unterhaltsam finde und die sich schnell und flüssig lesen.
Das alles war hier nicht der Fall - Verlauf und Ende der Geschichte sind von Anfang an vorhersehbar, es gibt viele Fehler (jeweils Anmerkungen dazu zu setzen, war mir zu mühsam, es lohnt bei diesem Buch einfach nicht), aber am krassesten ist mir in Erinnerung geblieben, dass Stefan als eine der Hauptpersonen der Handlung an einer Stelle plötzlich als "Stefanie" bezeichnet wird.
Das ganze Buch scheint mir, als ob die Autorin bis zu einem bestimmten Termin eine bestimmte Zeilenanzahl abliefern musste (vielleicht ist es ja tatsächlich so ;) ) und deshalb den Text schnell "hingeschludert" hat.

Ich habe das Buch kostenlos heruntergeladen und würde keinem empfehlen, dafür Geld auszugeben.

Ergänzung: Die gleiche Geschichte wird auch als Komm zurück für alle Zeit (Enzian-Roman) mit anderer Autorin und anderem Titel verkauft, das finde ich schon recht dreist...

Tandex Flexi Interdental Bürsten Türkis 0,35mm 6 St
Tandex Flexi Interdental Bürsten Türkis 0,35mm 6 St
Wird angeboten von Shiny-Smile Prophylaxeshop e.K.

2.0 von 5 Sternen Leider enttäuscht, 8. Juli 2012
Ich hatte die Bürstchen bestellt, weil als Größe 0,35 mm angegeben war. Bisher habe ich die von meinem Zahnarzt empfohlene TEPE Interdentalbuerste 0,45mm orange, 8 St benutzt, mit der ich sehr zufrieden war. Die hier rezensierten habe ich dann bestellt, weil ich mir für einige Stellen noch eine etwas dünnere gewünscht hätte. Zum einen habe ich in der Dicke keinen Unterschied feststellen können, zum anderen verbiegen sich diese Bürsten zu schnell, sehen nach zwei- bis dreimaligem Gebrauch "struppig" aus und könnten auch ein wenig länger sein. Ich werde also bei den Bürsten von TEPE bleiben und diese hier nicht wieder bestellen.

Oma Nackich
Oma Nackich

4.0 von 5 Sternen Einfühlsam..., 3. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Oma Nackich (Kindle Edition)
...schildert die Autorin in diesem Büchlein ihre Erfahrungen bei der Pflege ihrer Oma. Die Geschichten wirken sehr persönlich, oft musste ich beim Lesen lächeln. Es ist gut, über ein Thema, das oft zu kurz kommt, auch einmal in dieser unterhaltsamen Form zu lesen. Man ahnt, dass es gewiss nicht leicht ist, die Oma zu pflegen, aber man spürt gleichzeitig, dass die Verfasserin dies mit viel Liebe und gern tut. Gerade auch, wenn man ältere, pflegebedürftige Menschen in seiner Umgebung hat, sollte man Christin Nordens Geschichten unbedingt lesen.

Leider kommt nun mein Aber: Ich muss mich der Meinung von Erzett anschließen und sagen, dass die vielen Fehler das Lesen ein wenig stören. Deshalb gibt es auch einen Stern Abzug. Ich denke, wenn man einen Text veröffentlichen und verkaufen will, muss der Inhalt gewiss nicht jedem gefallen, aber das Geschriebene sollte "handwerklich" einwandfrei sein - so wie ich das bei jedem anderen Gegenstand, den ich kaufe, auch erwarte. Es wäre sicher nicht schwer gewesen, jemanden zu finden, der die Geschichten vor der Veröffentlichung unter diesem Gesichtspunkt einmal durchsieht.

Trotzdem auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Nici 33482 - Bubbles "Kleiner Chaot", gelb
Nici 33482 - Bubbles "Kleiner Chaot", gelb

5.0 von 5 Sternen Spielzeug auch für Erwachsene, 2. Juli 2012
Ein wenig irritiert war ich, weil ich Sterne für ein Spielzeug vergeben sollte - beim Bestellen hatte ich den "Kleinen Chaoten" gar nicht als Spielzeug mit pädagogischem Wert gesehen, sondern ihn als witzigen Gag für meinen längst erwachsenen Sohn gedacht. Und genau diese Funktion hat er erfüllt. Mein Sohn hat sich köstlich amüsiert und sich über diese kleine Geste gefreut.
Die Verarbeitung ist gut, wie haltbar das "Spielzeug" ist, wird man beim ständigen Gebrauch als Schlüsselanhänger sehen.
Es gibt von mir auf jeden Fall eine Kaufempfehlung, ob nun als kleines Mitbringsel oder zum eigenen Vergnügen. Es gibt aus der Serie übrigens noch mehr lustige Figuren, ich überlege schon, ob ich mir selbst auch eine davon gönne.

Rückkehr nach St. Elwine
Rückkehr nach St. Elwine

3.0 von 5 Sternen Schwierig zu bewerten, 30. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Rückkehr nach St. Elwine (Kindle Edition)
Diesmal ist es mir schwer gefallen, eine Rezension zu schreiben - die Handlung hat durchaus eine positive Wertung verdient und genau dafür gibt es die obigen drei Sterne. Wenn man sich für das Genre der Herz-Schmerz-Romane entscheidet, bei denen das Happy End vorauszusehen ist (und das tue ich durchaus hin und wieder gern, wenn ich leichte, kurzweilige Unterhaltung möchte), gehört dieser Roman eher zu den lesenswerten, die Handlung ist mit einer gewissen Spannung aufgebaut, hat durchaus auch Überraschungsmomente und liest sich flott, wenn da nicht sprachliche Mängel und Ungenauigkeiten wären, für die ich nun doch zwei Sterne abziehe, weil sie das Lesen immer mal wieder störten. Da sind zum einen - auch wenn man gewisse Unsicherheiten angesichts der neuen Rechtschreibung berücksichtigt, mit denen ich auch hin und wieder zu kämpfen habe - Kommas recht willkürlich gesetzt oder weggelassen, zwischen dass und das wird nicht immer richtig unterschieden, zum anderen auch sprachliche Ungenauigkeiten wie z. B. "...die letzte Flasche bereits vor einer Stunde gelehrt" oder "...wuchs auch sein Kundenklientel" (es heißt die Klientel und das "Kunden-" davor ist völlig überflüssig). Ich habe in den ersten beiden Dritteln des Buches ca. 35 Anmerkungen bei orthografischen und stilistischen "Stolperstellen" gesetzt und diese nur da, wo es mich besonders gestört hat. Manchmal sind auch Begriffe einfach falsch benutzt, ganz besonders aufgefallen ist mir dabei mehrmals die "leichenbittere" Miene. Das "bitter" in diesem Wort hat nichts mit süß oder sauer zu tun - es kommt vom Verb "bitten", das in der Berufsbezeichnung des "Leichenbitters" enthalten ist, der bis ins 19. Jahrhundert hinein Todesnachrichten überbrachte und zu Beerdigungen einlud oder eben "bat" (s. Wikipedia [...]).

Gestört haben mich die sehr konstruiert wirkenden Bezüge zur DDR, (ROW, Sicherheitsbeauftrager u. ä.), die für die Handlung völlig irrelevant sind.

Fast nichts zu spüren war vom Quilter- und Patchwork-Milieu, in dem der Roman laut Kurzbeschreibung bei Amazon spielen soll. Die wenigen Bezüge dazu im Text könnten genauso gut auf viele andere Hobbys verweisen.

Fazit: Das Buch ist als leichte Unterhaltung durchaus lesenswert, sollte aber in sprachlicher Hinsicht professionell überarbeitet werden, wenn man es zum Preis von 9,26 € als Kindle-Ausgabe (ich habe es heruntergeladen, als es kurze Zeit kostenlos angeboten wurde) oder gar als Taschenbuch für 18,80 € (!!!) verkaufen möchte.

See der Schatten: Kriminalroman
See der Schatten: Kriminalroman

5.0 von 5 Sternen Spannend bis zum Schluss, 29. Juni 2012
Den Roman hatte ich heruntergeladen, als er kostenlos verfügbar war, sonst bin ich mit Bücherkäufen unbekannter Autoren eher vorsichtig. Es war ein guter Griff - spannendes Lesevergnügen von Anfang bis Ende. Nachdem ich gut die Hälfte gelesen hatte, glaubte ich zu wissen, wer der Täter ist. Umso größer die Überraschung zum Schluss. Gewaltszenen sind nicht übertrieben und vorherrschend dargestellt, die Charaktere wirken glaubwürdig und man kann sich gut in die Atmosphäre in dem kleinen Ort Shadow Lake hineinversetzen.
Fünf Sterne vergebe ich auch deshalb, weil der Roman im Gegensatz zu vielen anderen E-Books sprachlich gut geschrieben ist, sowohl was den Stil betrifft, aber auch hinsichtlich Rechtschreibung und Zeichensetzung, die fast fehlerfrei sind. So wird das Lesevergnügen an keiner Stelle gemindert. Ich würde mir weitere Bücher der Autorin wünschen.

Dresdner Essenz Aromatisches Eucalyptus Citrus Kräuer Bad, 5er Pack (5 x 60 g)
Dresdner Essenz Aromatisches Eucalyptus Citrus Kräuer Bad, 5er Pack (5 x 60 g)

5.0 von 5 Sternen Ich liebe diese Badezusätze..., 28. Mai 2012
.....weil sie ein ausgiebiges Bad zum Genuss machen. Das Badewasser duftet, auf der Haut bleibt ein angenehmes Gefühl und hinzu kommt hier der unschlagbare Preis. Ich benutze die "Badepülverchen" aus dieser Serie schon länger, habe sie aber jetzt wegen des Preises das erste Mal hier bestellt und bin sehr zufrieden. Die Variante Eucalyptus Citrus mag ich besonders an kühleren Tagen, wenn vielleicht schon eine leichte Erkältung im Anmarsch ist. Leider gibt es das Rosemint Kräuterbad aus dieser Serie nicht mehr.

Ergänzung am 4. Juli 2012: Der Preis ist inzwischen nicht mehr unschlagbar, sondern entspricht dem in Apotheken und Drogerien. Das tut aber der Qualität des Produktes keinen Abbruch.

Dresdner Essenz Aromatisches Kamille Ringelblume Kräuter Bad, 5er Pack (5 x 60 g)

5.0 von 5 Sternen Ich liebe diese Badezusätze..., 28. Mai 2012
..weil sie ein ausgiebiges Bad zum Genuss machen. Das Badewasser duftet, auf der Haut bleibt ein angenehmes Gefühl und hinzu kommt hier der unschlagbare Preis. Ich benutze die "Badepülverchen" aus dieser Serie schon länger, habe sie aber jetzt wegen des Preises das erste Mal hier bestellt und bin sehr zufrieden. Leider gibt es das Rosemint Kräuterbad aus dieser Serie nicht mehr.

Dresdner Essenz Aromatisches Orange Lindenblüten Kräuter Bad, 5er Pack (5 x 60 g)

5.0 von 5 Sternen Ich liebe diese Badezusätze..., 28. Mai 2012
...weil sie ein ausgiebiges Bad zum Genuss machen. Das Badewasser duftet, auf der Haut bleibt ein angenehmes Gefühl und hinzu kommt hier der unschlagbare Preis. Ich benutze die "Badepülverchen" aus dieser Serie schon länger, habe sie aber jetzt wegen des Preises das erste Mal hier bestellt und bin sehr zufrieden. Leider gibt es das Rosemint Kräuter Bad aus dieser Serie nicht mehr.

Tamaris-ACTIVE 1-1-27226-28 Damen Clogs & Pantoletten
Tamaris-ACTIVE 1-1-27226-28 Damen Clogs & Pantoletten

5.0 von 5 Sternen Bequem und preiswert, 28. Mai 2012
Die Pantoletten aus weichem Leder sind sehr gut verarbeitet und haben eine gut gepolsterte Innensohle. Sie passten vom ersten Moment an ohne zu scheuern und ohne Druckstellen. Ich finde die Sohle nicht zu glatt, wie in einer der vorhergehenden Rezensionen beschrieben. Hinzu kommt der äußerst günstige Preis (ich habe die weißen Pantoletten gekauft) - also eine absolute Kaufempfehlung. Vielleicht ein kleiner Hinweis für künftige Käufer: Die Schuhe fallen nicht groß aus. Ich schwanke beim Schuhkauf meist gerade zwischen zwei Größen und musste mich hier für die größere entscheiden.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4